Eilean Donan Castle – die Highlander Burg

Highlander, James Bond und sogar Bollywood – Eilean Donan Castle ist Filmkulisse für viele Kinohits. Die Burg in Schottlands wildem Westen kennt aber noch viele weitere Geschichten

Eilean Donan Castle
Eilean Donan Castle

Auf dieser Seite:

» Lage und Landschaft
» Aussprache und Geschichte
» Kulisse für diese Filme
» Foto-Tipps und Camping
» Anfahrt

Individualreisen nach Schottland

Zusammen mit dem Reisebüro Lüttje Törn bieten wir hier individuelle Reisen nach Schottland an. Welche Routen möglich sind, steht hier:

Zu den Reiseangeboten

Eilean Donan Castle thront auf einer kleinen Insel, die bei Flut komplett vom Meer umspült wird. Auf die Insel, gelangt man zu nur über eine langezogene und wunderschöne steinerne Brücke. Diese Brücke und das düstere Gemäuer dahinter hat Eilean Donan berühmt gemacht, denn sie diente immer wieder als Filmkulisse. Ob für den Film „Highlander“ oder andere Kinohits, wie zum Beipsiel James Bonds „The world is not enough“.

Eilean Donan ist zwar eine schottische Touristen-Attraktion erster Güte, aber eine, die sich durchaus zu besuchen lohnt. Zumal die Führungen gekonnt inszeniert werden. Mit dem Kilt gekleidet, einem schottischem Zungenschlag und viel Herzblut erzählen die Guides die Geschichte der Burg, führen durch die üppigen Zimmer und die Geheimkammer im großen Saal. Sehr Spannend!

Die Brücke - Foto Martin Goldmann
Die Brücke – Foto Martin Goldmann

Lage: Eilean Donan Castle hat drei Meeresarme unter Kontrolle

Die Lage ist malerisch und strategisch zugleich. Eilean Donan liegt genau am Treffpunkt dreier Meerbusen. Von der Isle of Skye im Westen kommt das Loch Alsh, das dann nach Süd-Osten abknickt und von da an Loch Duich heißt. Loch Duich reicht dabei tief ins Landesinnere, bis hin zur Shiel Bridge. Oberhalb der Burg verläuft schließlich noch das schmale Loch Long.

Wer diese Lochs mit dem Schiff befahren wollte, um in das Landesinnere zu kommen, der musste zuerst an Eilean Donan Castle vorbei. Genau das machte die Burg so wertvoll.

Eilean Donan Castle Blick
Blick auf Loch Duich

Wissen: Aussprache von „Eilean Donan“ und Geschichte der Burg

Zunächst einmal: Es spricht sich ungefähr „Elänn Donnen“ – die genau Aussprache findet sich hier zum Anhören. Übersetzt heißt der gälische Name „Donans Insel“. Man glaubte, dass auf dem kleinen Eiland einige Zeit der Heilige Donnán von Eigg lebte, ehe er 617 von einer piktischen Königin verbrannt wurde. Beleg dafür lassen sich allerdings nicht finden.

Die Burg wirkt alt und ehrfurchteinflößend. Aber zumindest so richtig alt ist sie noch gar nicht. Denn das, was wir heute sehen, wurde erst im Jahre 1932 nach 20 Jahren Bauzeit fertiggestellt. Eilean Donan Castle hat also in dieser Form noch nicht einmal ihren hundertsten Geburtstag gefeiert.

Blick auf das Haupthaus
Blick auf das Haupthaus

Die ursprüngliche Burg an dieser Stelle (erste Bauten gab es schon seit dem 13. Jahrhundert) haben englische Fregatten zerstört, als sie darin befindliche spanische Soldaten angriff. Die Spanier waren gekommen, um die Jakobiter im Kampf gegen die Engländer zu unterstützen.

Filmkulisse: Filme die auf Eilean Donan Castle spielten

Natürlich gibt es da den einen Film: Highlander mit Christopher Lambert aus dem Jahre 1986 hat Eilean Donan mit seiner Brücke weltberühmt gemacht. Eigentlich ist die Szene nur sehr kurz, die dort spielt: Der Clan MacLeod zieht in den Krieg aus und reitet über die Steinbrücke, im Hintergrund erhebt sich das Gemäuer der Burg. Doch war das wohl eine der prägenden Szenen des Streifens, denn danach wollten plötzlich so viele Menschen diese Burg mit der außergewöhnlichen Brücke sehen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Besuch eines bekannten Geheimagenten erhielt Eilean Donan 1999. Denn im James Bond Film „Die Welt ist nicht genug“, verschlägt es Pierce Brosnan als 007 auch nach Schottland – und wo sonst als in der Eilean Donan Castle sollte das Hauptquartier des MI6 residieren?

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Und dann gab es noch exotischen Besuch aus Bollywood. Im Film „Kuch Kuch Hota Hai“ mit Superstar Shah Rukh Khan taucht Eilean Donan plötzlich als Kulisse für einen der typischen Songs im indischen Kino auf, allerdings nur kurz und im wilden Mix mit anderen Top Sehenswürdigkeiten Schottlands.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Weitere Filme, die teilweise hier spielten: „Bonnie Prince Charlie“ mit David Niven, „Der Freibeuter“ mit Errol Flynn und „Nessie – Das Geheimnis von Loch Ness“.

Tipps: Fotos, Eintages Tour und Camping

Fototipp: Wenn man an Eilean Donan vorbei fährt Richtung Skye, kommt gleich danach ein Abzweig Richtung Dornie. Hochfahren und vor dem Dornie Hotel wieder rechts abbiegen, dann gelangt man auf eine kleine Straße, die schließlich rechts einen wunderbaren Blick auf die Burg eröffnet. Hier den ersten Schuss nehmen. Zweiter Schuss: Wieder auf der A87 nach Skye, über die Brücke gleich nach der Burg. Dahinter kommt links ein kleiner Parkplatz mit Anlegesteg für Boote. Von da aus kann man die Eilean Donan seitlich fotografieren.

Eilean Donan Castle lässt sich prima in eine Autorundfahrt als Tagesausflug mit Otterhaven, den beiden Brochs bei Glenelg und den Five Sisters of Kintail einbauen.

Eilean Donan Seite - Foto Martin Goldmann
Eilean Donan Seite – Foto Martin Goldmann

Persönliche Anmerkung: Touristenmagnet

Ich liebe den Highlander-Film, also musste ich da hin und zwar schon Mitte der 1990er Jahre. Doch bei der Burg ist man nie der Einzige. Und so ist es schwer die Atmosphäre einzufangen, wenn viele andere Besucher dort sind. Zudem hat es die Burg bisher immer verstanden sich für meinen Fotoapparat zu verhüllen, Mal in dunkle Wolken, mal hatte sie im Mai 2013 ein Baugerüst um sich herum.

Eilean Donan Seite
Die Brücke von der Seite

Anfahrt:

Mit Navigationsgerät: „IV40 8DX“ bringt einen nach Dornie, wo Eilean Donan Castle steht.

Ohne Navi: Die A87 von Skye kommend oder nach Skye fahrend so lange nehmen, bis die Burg erscheint. Man kann sie quasi nicht verfehlen.

Eilean Donan Infos

BesonderheitDüstere Burg in traumhafter Kulisse, gelegen auf einer kleinen Insel, zu erreichen über eine Steinbrücke

Öffnungszeit22. Dez – 1. März
geschlossen
2. März - 26. März
Täglich: 10:00 - 16:00 Uhr
27. März – 30. Juni
Täglich: 10:00 - 18:00 Uhr
1. Jul – 31. Aug
Täglich: 09:00 - 18.00 Uhr
01. Sep – 30. Sep
Täglich: 10:00 - 18:00 Uhr
1. Okt. - 30. Okt.:
Täglich: 10.00 - 17.00 Uhr
31. Okt. - Dez.:
Täglich: 10.00 - 16.00 Uhr
letzter Einlass jeweils eine Stunde vor Schließung
Weihnachtsfeiertage und zu Hochzeitsgesellschaften geschlossen

KostenErwachsene: 10 Pfund
Kinder: 6 Pfund
Kinder unter 5 Jahre frei
Ermäßigte (Studenten, Senioren): 9 Pfund
Familienkarte: 29 Pfund
(Stand 2021)

Mapcode für NavisD9RH.KN7
» Was ist das?

Postcode für Navis"IV40 8DX" bringt einen bis nach Dornie, wo die Castle steht

WebseiteHier klicken

» Merkliste ansehen

Hat Dir das gefallen? Dann unterstütze mich.

Kaufe mir symbolisch einen Whisky bei PayPal und unterstütze so meine Arbeit auf MyHighlands.de.

Per PayPal zahlen

Oder werde dauerhafter Unterstützer:

Mit dem deutschen Bezahlsystem "Steady" kannst Du mich monatlich unterstützen.
»Hier klicken

4 Kommentare zu “Eilean Donan Castle – die Highlander Burg

    Von Andre Dorn

    Komm ich nur mit dem Auto nach Dornie ?? Zug??

      Hallo Andre,

      Mit dem Zug kommst DU bis nach kyle of Lochalsh. Nach Dornie sind es dann knapp 10 Kilometer, die Du per Bus zurücklegen könntest.

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Sabrina Siebert

    Guten Tag, ich habe Mal eine ganz dumme Frage. Gibt es einen geschichtlichen Hintergrund zu den Unsterblichen Highländern oder ist es tatsächlich einfach „nur“ ein Buch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert