Loch Coruisk – Traumhafter See zwischen schroffen Bergen auf Skye

Wie ein dunkler Zauberspiegel liegt Loch Coruisk eingefasst von schroffen Berggipfeln inmitten der Berge von Skye. Keine Straße führt dorthin. Coruisk ist einer der schönsten aber auch einer der entlegensten Seen Schottlands. Das Loch ist gesprenkelt mit kleinen Inseln und Felsen. Drumherum ragen die schwarzen Cuillins auf – es ist gespenstisch still.

Loch Coruisk Sommer 1992
Loch Coruisk – Foto aus dem Sommer 1992

So gespenstisch, dass manch früherer Besucher dort große Angst hatte. Angst zum Beispiel vor dem Wassergeist „Kelpie“. Das Kelpie erscheint meist in Form eines Pferdes am Ufer, das sich müden Wanderern zum Reiten anbietet. Aber natürlich sieht es den Wanderer eher als kleine Zwischenmahlzeit an …

Mein Reiseführer Isle of Skye

Auf 208 Seiten beschreibe ich 45 Sehenswürdigkeiten auf der Isle of Skye und Raasay. Zusätzlich Infos zur Anreise, zum Klima und zur Geschichte der Isle of Skye. Mit vier Vorschlägen für Tagestouren.

Mehr Info hier.

Loch Coruisks dunkles Wasser fließt über ein wunderschönes kleines Felsplateau in das Meeresloch na Cuilce (Cuilc bedeutet Schilf), das ein Teil der großen Bucht von Scavaig ist. Auf den kleinen Inselchen in der Meeresbucht liegen Seehunde und ruhen sich aus oder ziehen ihre Jungen groß.

Straßen gibt es hier nicht. Die Cuillins schirmen das Tal mit dem Loch Coruisk darin ab, lediglich Wanderpfade führen hierher. Oder Boote. Und die kommen mittlerweile reichlich. Denn gleich mehrere Anbieter ermöglichen Bootsausflüge zum Loch Coruisk. Sie bringen Wanderer hierher oder einfach nur Schaulustige, die nach einer Stunde wieder zurück ins Boot klettern.

Erst abends wird es dann still und einsam. Nur manchmal ankern noch einige Segelschiffe in der Meeresbucht, doch meist ist auch hier keine Menschenseele anzutreffen.

Besonderheiten: Der kürzeste Fluss in Großbritannien

Vom Loch Coruisk hin zum Loch Scavaig – also dem Meer – sind es rund 300 Meter. Diese Distanz überbrückt der Scavaig River – er ist somit der kürzeste Fluss in Großbritannien.

Tipp: Per Boot zum Loch Coruisk

Relativ entspannt lässt sich Coruisk mit dem Boot besuchen. So bietet Bella Jane Boat Trips den Ausflug von Elgol per Meer zum Loch an. Auf dem Weg kann man Seehunde und mit etwas Glück vielleicht sogar Wale sehen.

An der Meeresbucht Scavaig befindet sich eine kleine Hütte – die JMCS Memorial Hut. Hier können Wanderer übernachten, die auf mehrtägige Touren gehen. Die Hütteist komplett ausgestattet – lediglich Schlafsäcke und Essen sollte man dabei haben.

Wissen: Ein Wasserkessel aus der Eiszeit

Loch Coruisk vom Berg
Loch Coruisk vom Berg

Der Name Coruisk – gesprochen in etwa „Korüschk“ – ist eine umgeschrieben Form des gälischen Corrie Uisg und heißt einfach „die Talsenke des Wassers“. („Uisg“ ist übrigens auch im Wort „Whisky“ enthalte, dessen gälische Schreibweise „Uisge Beatha“ sich übersetzt als „Lebenswasser“. Da sieht man die sprachliche Verwandtschaft mit unserem „Aquavit“, das lateinisch ist und auch nichts anderes bedeutet).

Loch Coruisk ist ein Süßwassersee aus der Eiszeit. Er misst etwa 2,5 Kilometer in der Länge aber an der breitesten Stelle nur rund 400 Meter. Eine Wanderung um den See hat zirka 7 Kilometer – das Gebiet ist allerdings sumpfig.

Persönliche Anmerkungen: Lebensgefahr und Lebensgefährtin

Mit dem Loch Coruisk verbindet mich wirklich viel persönliches. Zum einen bin ich in den 1990ern zweimal zu Fuß dort gewesen. Freunde und ich sind von Glenbrittle losgewandert und haben am Ufer des Wasserfalls zum Meer im Zelt übernachtet. Nachts ist es wirklich einsam und wunderschön dort.

The Bad Step am Loch na Cuilce
The Bad Step

Allerdings war Loch Coruisk einer der wenigen Orte, in deren Nähe ich wirklich in Lebensgefahr schwebte. Denn als wir weiter Richtung Kilmarie wollten, hatten wir uns in den Kopf gesetzt an der Küste weiter zu kommen, dem Pfad folgend. Da wir uns wohl verlaufen hatten im strömenden Regen, landeten schließlich mit unseren 20 Kilo Rucksäcken auf einem vielleicht noch 30 Zentimeter breiten Sims, unter uns das aufgewühlte Meer. An diesem Punkt trafen wir dann klugerweise die Entscheidung umzukehren und die Route nach Sligachan zu nehmen.

Ein Schritt daneben hätte damals genügt …

Heute weiß ich, dass wir hier auf die berüchtigte „The Bad Step“ – die schlechte Stufe – getroffen sind, die nur bei Ebbe unterhalb passiert werden kann.

Hochzeit am Loch Coruisk: Das zweite Erlebnis war hingegen viel schöner. Denn meine Frau und ich haben uns am Loch Coruisk vermählen lassen. Wer sich für Bilder von der Zeremonie am Loch interessiert, dem sei der Artikel Unsere Highland-Hochzeit in Bildern ans Herz gelegt.

Seehunde im Loch Scavaig
Seehunde im Loch Scavaig

Anfahrt:

Per Boot von Elgol aus sind es zirka 30 Minuten – je nachdem, wie viele Seehunde man unterwegs noch bestaunen will, kann sich die Zeit verlängern.

Die Wanderung von Sligachan aus hat zirka 12 Kilometer einfach (!) und darunter auch etliche Höhenmeter und die Durchquerung eines kleinen Flusses, der bei Regen stark anschwellen kann.

Die Wanderung von Glenbrittle aus kann man auch als Ridgeclimbing Tour unternehmen oder an der Küste entlang – dort sind es zirka 12 Kilometer mit viel querfeldein.

Ein weiterer Weg führt von der Straße bei Kilmarie zirka 10 Kilometer zu Fuß einfach zum Loch Coruisk.

Die Wege sind alle auf der Landranger Map eingetragen, die man hier findet.

Loch Coruisk Infos

BesonderheitWunderschönes Süßwasserloch inmitten der Black Cuillins auf der Isle Skye. Nur zu Fuß oder per Boot zu erreichen

Mapcode für NavisC99T.WTR
» Was ist das?

Postcode für Navis"IV49 9BJ" bringt einen nach Elgol, von wo aus die Boote starten

WebseiteHier klicken

» Merkliste ansehen

Hat Dir das gefallen? Dann unterstütze mich.

Kaufe mir symbolisch einen Whisky bei PayPal und unterstütze so meine Arbeit auf MyHighlands.de.

Per PayPal zahlen

Oder werde dauerhafter Unterstützer:

Mit dem deutschen Bezahlsystem "Steady" kannst Du mich monatlich unterstützen.
»Hier klicken

6 Kommentare zu “Loch Coruisk – Traumhafter See zwischen schroffen Bergen auf Skye

    Von Kerstin

    Der Sims sind die Bad Steps und die lassen sich sehr wohl mit Rucksack bei stroemenden Regen und Wind passieren. Egal ob Flut oder Ebbe, weil anders kommt man da nicht lang und selbst bei Springflut ist man noch gute 2m ueber dem Wasser. Was bei Ebbe eine Querung einfacher macht ist der das „Erscheinen“ eines kleinen Sandstrandes etwa 100m westlich von den Bad Steps. Bei Flut muss man oberhalb im Fels kraxeln. Geht aber auch.

    Von Kilmarie gibt es keine Strasse nach Loch Coruisk. Der Track fuehrt nur bis Camasunary. Dann muss man einen Fluss queren und dann am Fusse von Sgurr na Stri lang was einem 500m vor dem Ziel an die Bad Steps fuehrt.
    Alternativ statt Kilmarie den Cliff Path von Elgol nach Camasunary.

      Das ist nun auch schon sehr lange her, das weiß ich aber noch genau: Wir sind Richtung Elgol und am Ende haten wir gerade eine Fußbreite bei Wind und Regen. Mir schien es immer enger zu werden und wir sind klugerweise umgekehrt. Ich kann nicht mit Sichehreit sagen, ob das die Bad Steps waren oder ein anderer Bereich. Ich weiß nur, dass es damals eine weise Entscheidung war. Feige waren wir sicher nicht.

      Was Kilmarie an geht, steht da: „VON der Straße bei Kilmarie zirka 10 Kilometer zu Fuß“. Damit meine ich den Weg, den Du auch beschreibst und der auf den OS-Maps verzeichnet ist.

    Hallo Stephan,

    ich war letzte Woche am Loch Coruisk – die Weichei Tour, mit Boot hin und auch wieder zurück.
    Ich kann dir nur zustimmen, hier ist einer der schönsten Plätze die ich in Schottland gefunden habe. Und wenn man ein paar Meter vom Bootsanleger weggeht ist man auch für sich alleine. Ich bin rüber zum Wasserfall am Nordost Ende des Sees und hatte eine göttliche Ruhe da.
    Das Boot fuhr auch am Bad Step vorbei und ich war froh NICHT zu Fuss dort lang zu müssen. Das ist wirklich nur ein gaaanz schmaler Grat.
    Und dann scheint mir euer Beispiel mit der Hochzeit Schule zu machen. Von weitem hab ich gesehen, dass dort oberhalb der Stepping Stones eine Hochzeit stattfindet. Die Braut im weißen Kleid, der Bräutigam im feinen Zwirn und alle anderen Gäste auch nicht in Outdoor Kleidung. Am Anleger hab ich dann nur noch die beiden Boote mit der Gesellschaft ablegen gesehen.

    Danke für den Tipp, ich wäre zwar vielleicht auch übers Geocachen auf Loch Coruisk gekommen (da gibts 2 Caches) aber den Whisky hast du dir verdient.

    LG Joachim

    Von Patricia

    Hallo,

    wir waren dieses Jahr im August 3 Wochen in Schottland. 1 Woche haben wir auf Skye verbracht. Durch diese Homepage bin ich überhaupt erst auf Loch Coruisk gekommen, sonst wäre uns dieser wunderschöne Ort bestimmt entgangen. Vielen Dank dafür. Wir sind mit Bella Jane gleich am Morgen hingefahren, sind um den See gewandert und mit dem letzten Boot dann wieder zurück. Für uns war es die schönste Wanderung die wir in Schottland gemacht haben, die Landschaft war einfach unbeschreiblich schön und vor allem die Ruhe bei der Wanderung um den See haben wir sehr genossen. Sogar unseren Kindern hat es super gefallen, obwohl sie Wandern sonst ja eher langweilig finden.

    Schöne Grüße
    Patricia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert