Geld wechseln für den Schottland-Urlaub

Ist es besser in Deutschland zu tauschen oder in Schottland? Welche Gebühren fallen an und was muss man über die schottische Währung wissen? Hier steht es.

Schottische Pfund Sterling
ältere Schottische Pfund Sterling

Wie in ganz Großbritannien bildet auch in Schottland das Pfund Sterling die Währung, dessen Währungszeichen das „£“ für ein abgewandeltes „L“ ist. Das „L“ steht wiederum für das lateinische Wort „Libra“,  zu deutsch „Pfund“. Das Kürzel an der Börse lautet GBP für „Great British Pound“.

Das Pfund ist übrigens die älteste Währung der Welt und das Wort „Sterling“ bezeichnete früher die einheitliche Silberqualität der Münzen. Noch heute wird bei Silber ebenfalls der Begriff Sterling verwendet.

Vielleicht aber noch ein Hinweis: Nach der Pandemie hat sich bargeldlose Bezahlung weiter verbreitet. Viele Geschäfte, Restaurants und Unterkünfte lassen sich per Kreditkarte bezahlen. Sogar für viele Parkautomaten gilt das. Trotzdem sollte man immer auch Bargeld dabei haben, denn gerade B&Bs nehmen oft lieber noch Bargeld. Dennoch ist es nicht mehr nötig so viel Geld abzuheben, wie vor der Covid-Zeit.

Banknoten: Die schottischen Pfundscheine

Neue Five-Pound-Note der Royal Bank of Scotland
Five-Pound-Note der Royal Bank of Scotland

Das Pfund ist zwar britisch und gilt für England, Schottland, Wales und Nordirland gleichermaßen, allerdings drucken einige schottische Banken eigene Geldscheine mit abweichenden Motiven darauf. Dazu zählen die Bank of Scotland, die Royal Bank of Scotland (RBS) und die Clydesdale Bank.

Damit man die Pfundnoten gleichen Wertes jeweils im Geldbeutel schnell findet, haben sich die Banken Schottlands darauf geeinigt, dass sie gleiche Farben für gleiche Werte vergeben (das gilt nicht England, dort weichen die Farben ab):

  • 5 Pfund blau
  • 10 Pfund braun
  • 20 Pfund violett
  • 50 Pfund grün (ab Juli 2021 auch rot)
  • 100 Pfund rot

Als einzige der drei Banken druckt die RBS auch 1 Pfund-Noten.

Auch die Pfundnoten haben in letzter Zeit eine Erneuerung erfahren. So ist nun stets ein durchsichtiges Plastik-„Fenster“ in den neuen Scheinen zu erkennen, wie hier bei der Clydesdalebank-Note unter dem Bild der Forth-Rail-Bridge.

Neue Five-Pound-Note der Clydesdalebank
Neue Five-Pound-Note der Clydesdalebank

Auch die 10 und 20 Pfund-Noten wurden erneuert. Die alten 5 und 10 Pfund-Scheine sind nicht mehr gültig, können aber in den jeweiligen Banken getauscht werden. Die neuen 20 Pfund-Noten sind nun seit Anfang März 2020 im Zahlungsverkehr. Zu Beginn 2021 gelten die alten Scheine noch, die Banken wollen ein Auslaufen der alten Pfundnoten sechs Monate zuvor ankündigen. Wer solche alten Noten noch hat, kann sie meist in einer Filiale der Bank eintauschen, von der sie gedruckt wurden.

Mittlerweile gibt es auch das Design für die neuen 50 Pfund Noten der Bank of Scotland. Sie verlässt das übliche grüne Farbschema und bringt ein Rot auf die 50 Pound. Als Motive wurden das Falkirk Wheel und die Kelpies auserwählt. Sie kommen ab Juli 2021 in den Umlauf und werden dann die alten 50 Pfund ersetzen.

50 Pfund Note Bank of Scotland ab 2021
50 Pfund Note Bank of Scotland ab 2021

Münzgeld: Von 1 Pence bis 2 Pound

Was bei uns in Europa die Cents sind, heißt in Schottland Pence, und die gibt es nur als Münzgeld. Zusätzlich werden noch 1 und 2 Pfund-Münzen geprägt.

Bei vielen Schottland-Reisenden sorgt das Münzgeld für eine gewisse Verwirrung. Da sind zum Beispiel die 10 Pence größer als die 20 Pence. Zudem sind die Zahlen oft schwer zu finden oder werden bei den Pfund-Münzen zum Beispiel nicht als Ziffer, sondern als Text eingeprägt.

Zur Erleichterung beim Kramen im Geldbeutel hier die Farben der Münzen:

1 & 2 Pence – Kupfer

Britische Pence Kupfer
Britische Pence Kupfer

5 – 10 – 20 – 50 Pence – Silber

Britische Pence silber
Britische Pence silber

1 & 2 Pfund – Messingrand, innen Silber.

Britische Pfund
Britische Pfund

Im März 2017 erschien die neue Ein-Pfund-Münze. Ab 15. Oktober durften dann alte Pfund-Münzen dann nicht mehr benutzt werden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Tipp: Bei den Münzen immer an den unteren Rand schauen, um den Wert abzulesen. Weitere Hilfe: 20 und 50 Pence haben Ecken, 5 und 10 nicht. Ebenso hat das ein Pfund-Stück Ecken.

Umrechnung: Was ist ein Pfund ungefähr wert?

Die Umrechnung zwischen Euro und Pfund liegt derzeit bei 0,85, das heißt: Für einen Euro bekommt man 85 Pence (rechne 1*0,89) und ein Pfund wird mit 1,13 Euro (rechne 1/0,89) umgetauscht.

Natürlich schwankt der Kurs immer leicht, aber als Faustregel taugt er im Augenblick (Stand April 2023).

Vor der Reise wechseln: Deutsche Banken und Sparkassen

Eine größere Summe kann man bereits vor dem Antritt der Reise nach Schottland bei seiner Bank umtauschen. Dann allerdings sollte man einige Tage einplanen, denn die viele Filialen haben die britische Währung nicht vorrätig. Normalerweise machen es die Banken so, dass das Geld direkt vom Konto abgebucht und in der Reisewährung ausbezahlt wird. Dabei fallen Gebühren für den Umtausch an, die allerdings auch wieder von Bank zu Bank unterschiedlich sind.

Wichtig: Sicherheitshalber sollte man bei seiner Bank auch auf schottische Pfund bestehen, denn es kommt immer wieder vor, dass man beim Zahlen mit englischen Pfundnoten in den entlegeneren Gebieten der Highlands entweder schräg angeschaut wird oder das Gegenüber gar die Annahme der Banknoten verweigert.

Laut sehr vieler Leser, scheint das Problem nicht mehr zu bestehen. Wohl aber umgekehrt, dass schottische Pfund in manchen Teilen Englands nicht genommen werden.

Hinweis: Eine Leserin machte uns darauf aufmerksam, dass Fünfziger und Hunderter manchmal ungern angenommen werden. Also am besten beim Umtausch nur Zwanziger verlangen. Das ist auch das, was einem meist an den Automaten ausbezahlt wird.

Alte Pfundnoten umtauschen – so geht es

Alte Pfundnoten, erkennbar am fehlenden Plastik-„Fenster“, werden nicht mehr als Zahlungsmittel akzeptiert. Allerdings können sie noch umgetauscht werden. Erstaunlicherweise geht das in Schottland in diesen Postfilialen, aber nur bis zu einer Höhe von 300 Pfund:

  • Edinburgh City Post Office, EH1 1BQ – nahe Waverley Station
  • Glasgow Post Office, G1 2RD – nahe Buchanan Galleries
  • Inverness Post Office, IV1 1AX – nahe der Old Highchurch

Außerdem können die Scheine meist in der jeweiligen Bank umgetauscht werden, von der sie stammen.

Girocard oder Kreditkarte: Abheben am Geldautomaten in Schottland

Natürlich kann man Geld auch vor Ort abheben über die Girocard, und ganz ehrlich: Für mich ist das die einfachste und bevorzugte Methode. (HINWEIS: Ich nutze hier den Begriff EC-Karte als umgangssprachliches Synonym für die Girocard. Der Begriff EC-Karte ist an sich nicht mehr korrekt, wird von vielen Menschen aber noch benutzt).

Voraussetzung dafür ist, dass man einen Automaten findet, der das Abheben und Wechseln zulässt – und das ist nicht immer der Fall. Zum Beispiel am Flughafen in Edinburgh haben die Cash Machines direkt neben den Wechselstuben kein Abheben zugelassen oder haben horrende Gebühren verlangt. Erst als wir im zweiten Stock einen Automaten der Bank of Scotland gefunden haben, hat es geklappt.

Als Faustregel gilt: Die deutsche Girocard kommt meist mit dem sogenannten Maestro-Debit-Verbund, der zu MasterCard gehört. Das kann man ganz gut am Logo auf der Plastikkarte erkennen.

Maestro Symbol auf EC-Karte
Maestro Symbol auf Giro- beziehungsweise EC-Karte

Automaten angegeben werden. Also im Zweifelsfall nach dieser Beschreibung suchen. Zwischen kooperierenden Banken in Deutschland und Schottland fallen nur sehr geringe Gebühren an.

ACHTUNG, wichtig: Wenn einen der Automat fragt, ob man in Euro abrechnen will, verneinen. Denn damit stimmt man der Dynamic Currency Conversion (DCC) zu. Diese „dynamische“ Währungsumrechnung birgt keinerlei Vorteile, kann aber viel Geld kosten, wie die Online-Ausgabe von „Die Zeit“ erklärt. Das ist übrigens nicht nur an Automaten der Fall, auch im Hotel oder der Wechselstube wird einem eventuell die Frage gestellt. Also vorsicht: Immer in Landeswährung abrechnen.

Unsere Erfahrung: Wir heben mit der EC-Karte der Sparkasse bei der Royal Bank of Scotland mit einer Gebühr von 2,50 Euro ab, meist holen wir uns 400 Pfund. Mehr Zusatzkosten fallen dabei nicht an, es ist also günstig und flexibel.

Die Kreditkarte hingegen nutzen wir nur zum direkten Bezahlen mit der Karte und nie zum Abheben von Geld, denn dabei sind die Gebühren oft deutlich höher.

Das ist aber nicht immer der Fall, denn bei manchen Banken ist das Abheben mit Kreditkarte wiederum günstiger. Hier hilft es quasi nur, die Gebühren vorab bei der Bank zu erfragen oder auf der Webseite nachszusehen.

Ein Beispiel: Leserin Sina hat unten bei den Kommentaren zu berichten: „Mit meiner Mastercard-Gold darf ich 12 mal im Jahr im Ausland gebührenfrei am Geldautomaten abheben. Empfehlung meiner Bank war, alltägliches mit der EC-Karte bezahlen, Bargeld abheben mit der Kreditkarte. Auch hier der Hinweis nochmal, niemals den Betrag in EUR umrechnen lassen, da das schnell teuer wird. Bei Bezahlungen in Geschäften fallen bei meiner Bank folgende Gebühren an: EC-Karte – 1% des Umsatzes, mind. 77ct bis max. 3,70 Eur. Kreditkarte – 1,75% des Umsatzes (also wesentlich mehr als mit der EC-Karte.)“ Sie meinte, jeder müsse nochmal bei der Bank nachfragen. Danke, Sina.

Dazu ein Leserhinweis von Matthias: Bei einigen Kreditkarten wie der ADAC Kreditkarte GOLD können jedoch Guthaben aufgeladen werden, die sich anschließend ohne Gebühr in Schottland als Pfund abheben lassen.

Wo mit EC-Karte/Girocard Geld abheben in Schottland?

In großen Städten und Ballungszentren ist es sicherlich nicht schwer, einen entsprechenden Automaten zu finden. Kniffliger wird es in den Highlands. Auf der Isle of Skye zum Beispiel gibt es gerade mal vier Cash Machines für Maestro. Auf North Uist, Benbecula jeweils eine und auf South Uist keine.

Das Gute ist: Man kann sich über das Internet gut informieren, wo Maestro-fähige Automaten stehen, nämlich auf dieser Seite hier.

Gebühren: Was kostet das Abheben von Geld in Schottland?

Bank of Scotland, Orkney, Kirkwall
Bank of Scotland, Orkney, Kirkwall

Was die Gebühren angeht, sollte man folgende Tipps beherzigen:

  • Vor der Reise bei der eigenen Bank nachfragen, mit welchen Banken in Schottland Kooperationen bei den Gebühren herrschen. Achtung: Nicht alle britischen Banken sind in Schottland vertreten, also gezielt nach Schottland fragen.
  • Möglichst nie Bargeld mit einer Kreditkarte abheben, meist sind die Gebühren dabei höher.
  • Nie den Service „direkte Umrechnung in Euro“ nutzen, denn er setzt einen Wechselkurs des Automatenbetreibers fest, der meist sehr ungünstig ausfällt. Lässt man diese Option beiseite, wird der Wechselkurs von der eignen Bank zuhause bestimmt.

Postbank Sparcard: Kein gebührenfreies Abheben im Ausland mehr!

Schon in den Neunzigern hatte ich ein Postbank-Sparbuch nur aus dem Grund, um damit in Schottland Geld abzuheben. Auch bis ins letzte Jahr hinein war viermal abheben im Ausland kostenlos. Damit ist leider seit 2021 Schluss. Jetzt kostet jedes Abheben 5,50 Euro und es können nicht mehr als 2000 Euro pro Monat ausgezahlt werden.

Dazu muss man allerdings einen Geldautomaten von VisaPlus finden. Die sind auch in Schottland gut verbreitet, aber etwas weniger als die von Maestro. Auch hier bietet Visa eine Webseite, auf der man die Automaten suchen kann. Zusätzlich können auch bei diesen Abhebungen Gebühren seitens der anderen Bank anfallen.

Tesco-Shop: Geld im Supermarkt

Die in Schottland weit verbreitete Supermarktkette Tesco bietet in ihren Filialen oft eine Wechselbank an. Die Konditionen dazu findet man hier.

Erfahrungsberichte: Wie machen es andere Schottland-Reisende?

Es gibt nicht den einen Königsweg. Aber es gibt Menschen, die ihre eigenen Methoden dafür haben. Ich habe darum die Leser von MyHighlands.de gebeten mir zusagen, wie sie es mit dem Geldwechseln vor dem Urlaub in Schottland halten. Hier ihre Antworten:

Jule sagt:

Bei der RBS am Automaten und dann gleich etwas vorausschauend, damit ich nicht dauernd Geld holen muss. Das hat sich bewährt und spart Gebühren!

Ellen lebt in Schottland und meint:

Es ist günstiger, wenn man im Land Geld wechseln muss, auf die Post zu gehen. Da zahlt man weniger Gebühren als auf der Bank, haben wir festgestellt.

Iris sagt:

Für den täglichen Bedarf zu Hause auf der Bank, Einkäufe vor Ort mit der Kreditkarte.

Sabine rät:

Ich habe zwei Sparcards der Postbank und das kann ich nur jedem wärmstens empfehlen. Ist halt ein Sparbuch. Man hat pro Karte 10 Abhebungen im Ausland pro Kalenderjahr frei, somit kann man mit zwei Karten sogar 20 Mal gebührenfrei Bargeld abheben und das reicht locker, notfalls richtet sich der Partner auch noch eine oder zwei Karten ein.

Dominique:

Ich tausche in Deutschland bei meiner Bank. Wenn es über das Girokonto erfolgt, ist es ohne Gebühren. Den Rest über Automat in Schottland.

Dirk:

Hole mir Geld immer am Flughafen am Geldautomaten mit EC Karte meistens direkt nach der Ankunft.

Klaus:

Holen einmalig etwas mehr aus dem Automaten in Schottland. Wer häufiger dort ist, kann sich hier mal an die Deutsche Bank wenden, soweit ich weiß arbeiten die mit der Barkley zusammen und man müsste mit einer EC Karte der DeuBa an einem Automaten der Barkley Gebührenfrei abheben können …

Sabine:

Ich hole zu Hause bei der der Heimat-Bank (oder z.B. Best Western am Bahnhof) das „Anfangs-Taschengeld“ in Pfund, damit man was in der Tasche hat, und dann bei Ankunft am Flughafen Bares mit der EC-Karte abheben …

Freuen würde ich mich, wenn auch Ihr Eure Erfahrungen mit dem Geldwechseln für die Schottlandreise in den Kommentaren hier teilt.

42 Kommentare zu “Geld wechseln für den Schottland-Urlaub

    Prüft daheim noch, ob die Magnetstreifen Eurer Maestro-Karten funktionieren. Bei meiner Karte war der hinüber und es lief nichts mit Abhebungen.

    Von Andy

    Mir fehlt in diesem Artikel der Bezug zum Wechselkurs, den man bei den verschiedenen Methoden bekommt. Nie und nimmer bekommt man für 1 Pfund 1.28€. Die Banken wenden beim Wechsel so einen nachteiligen Wechselkurs an, wodurch das Wechseln für mich immer zum Frust wird. Mich hätte daher mal interessiert, mit welcher Methode man den besten Wechselkurs bekommt, und d spreche ich nicht von Gebühren von 2.50€. Die sind im großen Bilde eher unerheblich!

    Von Hartmut

    Hallo zusammen,
    interessante Seite und interseeanter Artikel zum Geldabheben.
    Inszwischen bieten aber immer mehr Anbieter kostenlose Kreditkarten zum kostenlosen barabheben in Europa an. Z.B. die DKB oder auch die Advanzia Bank. Ich bin beruflich oft in Europa unterwegs und geniesse diesen Service sehr. In einer Suchmaschiene seiner Wahl wird man da bestimmt fündig und kann das mal vergleichen.
    Grüße und ich freue mich auf meine Reise im Oktober 2015

    Von Harald Spiegl

    Ich selber bin im Moment in Dundee und an ALLEN Geldautomaten in der Stadt ist der Hinweis, dass beim Geldabheben KEINERLEI Gebühren anfallen. Ist tatsächlich so. Habe es ausprobiert. Weder mit der MaestroCa4d (Debit von Santander) noch bei Kreditkarten. Es wird aber ein zusätzlicher Hinweis ausgegeben, dass die Ausgabebank der Karte eine heimische Gebühr verlangen kann (die üblichen Gebühren halt wie in Deutschland beim Abheben mit der Kreditkarte). Ist in den anderen Städten, wo ich war auch üblich. Super günstig.

    Von Tobi

    Nach Aussage meines Sparkassenberaters betragen die Gebühren die man in Deutschland bezahlt, einheitlich 7,50 EUR für Abhebungen an Geldautomaten in Europa (EU). Da muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er 50 Pfund oder 500 Pfund benötigt. Bei kleinen Beträgen erscheinen die 7,50 EUR vielleicht viel. Aber wenn man für die Urlaubskasse einmalig 500 Pfund holt und dann die 7,50 EUR dazurechnet, dann macht man denke ich nichts verkehrt.

    Von Bärbel

    kann man auch auf der Fähre Geld umtauschen?

      Hallo,

      ja, auf beiden Verbindungen gibt es an Bord Wechselstuben. ich kann alerdings nicht sagen, ob das dort günstig ist.

    Von Bärbel

    Moin!
    Ihre Seiten sind sehr informativ und machen Spaß darin zu stöbern!
    Nun meine Frage: Wenn ich in Schottland Geld tausche, bekomme ich schottische Pfund von allen drei Pfund herausgebenden Banken gemischt? Wechseln die Banken in GB 1:1 in britische Pfund um, oder fallen dafür auch Gebühren an?
    Danke im Voraus, Gruß Bärbel

      Hallo Bärbel,

      irgendwo nehmen sich die Banken freilich auch eine Gebühr. Aufpassen eben nur wenn einem „Abrechnen in Euro“ angeboten wird, das könnte dann die Dynamic Currency Conversion (DCC) sein, und die fällt sehr zu ungunsten des Kunden aus.

      Ehrlich: Das mit den Pfundnoten der Banken weiß ich jetzt gar nicht, da habe ich nie darauf geachtet. Aber wenn Du drüben bist, schau doch mal und berichte mir :)

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Sabine

    Hallo zusammen!
    Mit großem Interesse habe ich eure Fragen und Antworten gelesen. Wir fahren Ende dieser Woche nach Schottland. Für die ersten Tage habe ich hier etwas Geld umgetauscht, wollte dort nach Bedarf eigentlich Bargeld bei der Post in GBP umtauschen. Was haltet Ihr davon? Und was wird das wohl an Gebühren kosten? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
    Dankeschön im Voraus für eure Antwort!
    Grüße
    Sabine

    Von Markus

    Laut meiner Bank (HH Sparkasse) fällt für das Abheben per Kreditkarte 1,25% der Summe an. Beim Abheben per EC (Maestro) Karte einheitlich und egal welche Summe EUR 5,00. Sprich bis EUR 400.- /Stand heute GBP 342.- ist Kreditkarte günstiger. Alles höhere die EC Karte. Viel Spass in merry old Scotland!

    Von Sabine

    Dankeschön für die schnelle Antwort!
    Ich werde hier berichten, wie es auf Skye geklappt hat. Zuvor und am Schluss sind wir noch in den Yorkshire Dales. Bin gespannt, ob die dort im B&B das schottische Pfund nehmen.
    Grüße
    Sabine

    Oh ja, bitte.

    Von Sabine

    Hallo Leute,
    hier unsere Erfahrungen mit dem Geldumtausch: zunächst – es war kein Problem mit schottischem Pfund in England zu bezahlen, aber man sagte uns, dass es manchmal Probleme gibt. Das liegt wohl an der „Tagesform“ der jeweiligen Menschen.
    Um Bärbels Frage zu beantworten: ja, man bekommt in Schottland Pfund von allen drei Banken, aber nicht immer. Kommt darauf an was gerade vorrätig ist. Und – man muss nicht englisches in schottisches Pfund und umgekehrt tauschen.
    Auf Skye habe ich Euros bei der lokalen Post bar in Pfund getauscht. Das ist allerdings tatsächlich die teuerste Variante. Es ist genauso wie Markus weiter oben beschrieben hat. Das hat mir auch der Postbeamte auf Skye so dargelegt. Aber- ich hatte ein sehr denkwürdiges Erlebnis mit ihm: als ich am letzten Tag vor unserer Abreise noch Euros in Pfund tauschen wollte, sagte er mir, ich solle doch etwas mehr umtauschen, dann gäbe es einen viel besseren Kurs. Es fehlten mir noch 30€ bis dahin, die ich aber nicht dabei hatte, leider auch meine Familie nicht. Und bis wir zu unserem Ferienhaus und zurück zur Post gefahren wären, wäre die Post schon geschlossen gewesen. Er schaute mich prüfend an und sagte, er würde mir den besseren Kurs jetzt geben, trotz der fehlenden Summe und diese möchte ich doch bitte am nächsten Morgen vor der Abfahrt vorbei bringen. Was ich versicherte und vor unsere Abreise auch tat, nicht ohne mich mit einem kleinen Geschenk für dieses Vertrauen zu bedanken. Sowas habe ich noch nie nirgends erlebt!
    Alles in allem war es ein toller Urlaub(und Superwetter!) und die Schotten als auch Engländer sind ein sehr sehr nettes, freundliches Völkchen!
    Viele Grüße
    Sabine

    Von Sabine

    Hier noch eine Berichtigung: ich meinte den Postbeamten (er ist gleichzeitig auch der Betreiber der Post) in Portree – auf Skye gibt es ja sicherlich auch noch andere:).

    Danke, eine schöne Geschichte :o)

    Von Peter

    Nachdem ich vor Jahren eine sehr kurze Inforeise durch Schottland durchgeführt habe, wurde mein Wunsch, erneut – und zwar länger – zurückzukommen immer größer. Jetzt 60-jährig soll es 2017 Mai/Juni endlich soweit sein, wir wollen unsere Kultur- und Naturrundreise für drei Wochen im Miniwohnmobil (Citroen Berlingo) angehen.
    Jedoch ist das wohl die ärgste Midges-Zeit…
    Was sollten wir meiden? Lowland ohne Wind las ich, Wälder wg. Zecken mit Vorsicht, „midged forcast“ für Android gibt es wohl noch nicht, oder? Wie ist der Internetempfang auf dem Land, wenn ich meinen Laptop mitführe?
    Für Hilfe wären wir dankbar…
    Liebe Grüße
    Peter

      Ui, so viele Fragen. Wegen der Mücken muss ich sagen, dass es in den letzten Jahren deutlich besser war. Ich würde mir den Urlaub nicht madig machen lassen, denn die schönsten Gegenden haben eben oft eine gewisse Mückengefahr. Ausrüstung kaufen und durchhalten. Wie gesagt: In den letzten Jahren war es recht gut.
      Internet-Empfang auf dem Land hängt vom Handy ab. Oder vom Stellplatz und dem Campingplatz. Da kann ich leider auch nichts sagen. Aber bisher habe ich immer noch irgendwo Internet gefunden. Fast jedes B&B bietet es an und dort wo Mobilfunkmasten sind, hat man auch per Handy Web.
      Was Zecken angeht: Zeckenzange mit, Hosen schön schnüren, abends absuchen und bei Biss auf Borreliosezeichen achten. Bisher hatten wir da aber auch Glück, Zecken mehrfach. Borreliosne noch nicht…

    Von Andre

    Auch wir sind gerade bei den Vorbereitungen für unseren Motorradurlaub in Schottland und wären gestern bei unserer Post und haben sicher gestellt, dass unsere Postsparcard noch funktioniert. Die Postangestellte wies uns nochmal darauf hin, dass seit neuesten die Sparcard nur noch 4 x kostenfrei im Urlaub genutzt werden kann um Geld abzuheben…. Dies nur mal so zur Info.
    Tolle Seite…. Viel Arbeit!… Weiter so!

    Von Roesch

    Mit der Postbank SparCard sind seit paar Monaten nur noch 4 Abhebung pro Jahr im Ausland kostenfrei. Wobei Kosten beim abhebenden Kreditinstitut immer anfallen können. Sollten aber bei Abhebung angezeigt werden.

    Von Sina

    Hallo, insgesamt sind das alles super Tips. Ich weiß ja nicht, wann Du das geschrieben hast. Ich habe mich heute (19.03.2018) für meinen Schottland-Urlaub bei meiner Bank schlau gemacht. Sparkasse Oberhessen. Mit meiner Mastercard-Gold darf ich 12 mal im Jahr im Ausland gebührenfrei am Geldautomaten abheben. Empfehlung meiner Bank war, alltägliches mit der EC-Karte bezahlen, Bargeld abheben mit der Kreditkarte. Auch hier der Hinweis nochmal, niemals den Betrag in EUR umrechnen lassen, da das schnell teuer wird. Bei Bezahlungen in Geschäften fallen bei meiner Bank folgende Gebühren an: EC-Karte – 1% des Umsatzes, mind. 77ct bis max. 3,70 Eur. Kreditkarte – 1,75% des Umsatzes (also wesentlich mehr als mit der EC-Karte.) Oben hatte jemand das Gegenteil beschrieben. Es sollte sich also jeder mal bei seiner Bank informieren… evt. ist das einfach unterschiedlich. Alles Liebe

    Von Peter

    Hallo. Habe bei euch gelesen dass das L (Pfundzeichen) für Libra = Pfund steht. Das ist doch Unsinn. Pfund heißt Talentum. L steht für Libra, also für Waage. Und meint einen Gegenwert für eine Ware, ein Äquivalent. Die Waage Ware gegen Zahlungsmittel ist ausgeglichen.

      Hallo, ich hatte es im Wörterbuch überprüft, dort steht, dass Libra auch für „römisches Pfund {n} [0,326 kg]“ steht.

    Von CharlyW

    Ein aktueller Hinweis für die ADAC Visa-Karte ab ClubMobilKarte – preiswerte Standardkarte:
    Abhebungen aus dem Guthaben sind völlig kostenfrei. Das Auslandseinsatz-Entgeld in Höhe von 1,75 % wird erstattet.

    Von Nicole

    Hi! Wir sind nächste Woche in Schottland und wie ich nun Geld wechseln kann und werde bin ich bestens beraten! Vielen Dank auch nochmal an alle die hier so fleißig ihre Erfahrungen teilen! Nur eine Frage habe ich noch: Wie ist es auf der Rückreise? Wenn ich, mal angenommen, noch viel Schottisches Pfund habe und dann in Euro umtauschen muss, wo mache ich das denn am besten? Noch in Schottland in Englisches Pfund und dann in Deutschland wieder in Euro? Oder mit nach Deutschland nehmen und hier auf der Hausbank umtauschen? Hatte mal gelesen das es schwierig sein könnte…?

    Also wir waren über ein halbes Jahr in Schottland und wir waren echt froh uns früh genug Gedanken über das Bezahlen vor Ort gemacht zu haben. Als Vorbereitung haben wir 500 Pfund bei der örtlichen Sparkasse geholt, ich glaube ich habe noch nie so viel für Devisen gezahlt :D

    In Schottland selber haben wir alles mit der Kreditkarte am Automaten abgehoben, das war kostenlos und der Umrechnungskurs wirklich fair. Unser Wissen haben wir auf einem Blog festgehalten, hier sind auch ein paar Daten über unserere Ausgaben und die Gebühren festgehalten. Schaut mal vorbei wenn ihr Lust habt. Bei Rückfragen gerne bei mir melden :)

    Gruß
    Kristian (von Semester-in-Schottland.de)

    Von Harald Muske-Haug

    Servus, wollte nun mal hier reinschauen und werde einfach nicht richtig schlau.
    war 2019 mit Motorrädern in den Highlands und sind dort mehr als 4000km gefahren.
    Mein Kumpel hat in BRD Pfund getauscht und mitgenommen. Ich wollte schlau sein
    und hab Bares mit (€ 200 u.100er), dachte, besserer Kurs in Schottland. Weit gefehlt.
    Keine Bank hat mir getauscht, ich bräuchte ein Konto um dies zu tun. Tesco und Post
    ging so lala, aber deutlich schlechterer Kurs als in D . 200er Scheine kennt wohl keiner
    und hab ich wieder zurück gebracht. Mit Karte tanken oder abheben kein Problem. Ist so
    eben doch notwendig . Also Bares mitnehmen in Euro nicht empfehlenswert. Nächstes Mal
    hab ich schottische Pfund von meiner Bank mit. Ich hab nun Mal gerne Scheine in der Tasche
    als das Plastikgeld der Karten. So long.
    Harry

    Von Heike

    Habt ihr auch einen Tipp, wie man alte schottische Pfundnoten von Deutschland aus umtauscht? Ich habe gerade noch einen 20-Pfund-Schein der RBS gefunden.
    Vor vier Jahren hatte ich in Schottland große Probleme mit meinen 50 Pfund in alten 5-Pfund-Noten. Keine Bank (egal, ob schottisch oder englisch) durfte sie mir umtauschen („money laundry laws“) und ein eigenes Konto zum Einzahlen habe ich natürlich in Schottland nicht. Geschäfte nahmen sie nicht mehr an. Meine B&B-Leute haben sie mir dann getauscht und die alten auf ihr Konto eingezahlt – das ging. Britische Pfundscheine kann man nach London schicken und erhält eine Zahlung aufs Girokonto, aber die werden wohl kaum den RBS-Schein tauschen, fürchte ich.

    Von Andreas

    Im Mai 2022 hat die kontaktlose Bezahlung mit Apple Pay von Edinburgh bis Isle of Sky überall perfekt funktioniert – ausser bei Parkautomaten und den Getränkeautomaten am Flughafen. Für das Parking konnte die RingGo-Webseite oder die App „PayByPhone“ genutzt werden. Voraussetzung für das alles ist natürlich Roaming.

    Selbst kleinste Shops waren ausgerüstet und gingen oft davon aus, dass man sowieso mit Karte bezahlen möchte. Nächstes Mal werde ich vermutlich ausser einer Notreserve gar kein Bargeld mehr mitnehmen.

    Als Kreditkarte für Apple Pay habe ich eine Karte von WISE genutzt, da die zusätzlichen Kosten dadurch minimal sind.

    Von Carsten

    Ich war in 2020 in Schottland mit dem Motorrad unterwegs, will 2023 wieder hin. Bester Währungstausch war mit Abstand auf der Fähre Amsterdam -Newcastle upon Tyne. Unterwegs in Schottland musste ich immer wieder mal Geld abheben oder zur Post und dort tauschen, mit fatalen Gebühren. Bis zu -50 Pfund (200-250 Pfund bei gleichem Umtauscheinsatz) drifteten die Umtauschergebnisse und keines war so gut wie auf der Fähre. Jedenfalls werde ich das nächste mal alles sofort bei der Überfahrt tauschen.

    Von Marcus

    Ich war 2005 in Schottland und habe nun noch einige „schottische“ Pfund von damals gefunden. Diese habe ich letztens versucht bei einer Bank in Euro umzutauschen und habe die Rückmeldung bekommen, dass dies nicht (mehr) möglich sei, da es sich hierbei um „altes“ Geld handele.
    Gibt es hier die Möglichkeit, ähnlich wie bei der D-Mark, diese noch gegen aktuelle Pfund (oder Euro) einzutauschen?

      Mein letzter Stand hier war, dass das bei der Bank umzutauschen sein, die die Scheine ausgegeben hat. Also Royal Bank of Scotland bei eben jener, Clydesdale bei Clydesdale, etc. ABER: Das ist jetzt echt nur in meinem Hinterkopf und ich kann es nicht beschwören.

    Von Stefan T.

    Hallo zusammen,
    wir waren im Juni 2023 in Schottland. Mit der Barclay Visa Card war überall bargeldloses Zahlen ohne Zusatzgebühren möglich. Selbst das abgelegenste Toilettenhäuschen hatte die Option zur Kartenzahlung. Teilweise konnte man in Hotels und Restaurants gar nicht mehr mit Bargeld zahlen. Somit hatte ich zur Abreise noch von dem zur Sicherheit abgehobenen Bargeld über und musste es dann am Flughafen irgendwie noch ausgeben ;-)

    Von Gerda Reuß

    Hallo zusammen, ich habe bei der Sparkasse vor einigen Tagen für 2000 Euro englische Pfund bestellt und eine Bearbeitungsgebühr von 5 € dafür bezahlt.
    Gestern erhielt ich 1635 Pfund, obwohl ich nach aktuellem Tageskurs 1729 engl. Pfund hätte erhalten sollen.
    Wie kommt eine Differenz von 94 Pfund zustande?
    Auf Nachfragen antwortet die Sparkasse leider nicht.

      Hallo Gerda,

      ich kann es Dir auch nicht sicher sagen, aber oft werden noch weitere Wechselgebühren erhoben. Die und der Kurs müssen aber auch irgendwo ausgewiesen sein.

      Leider kann ich dazu nicht mehr sagen.

    Von Karen

    Wir waren zwei Mal in Schottland, demnächst steht die dritte Reise an. Bisher hatten wir nie Probleme damit, Geld abzuheben. In Edinburgh findet man wirklich viele Automaten, an denen die Girokarte funktioniert. Sogar in den Highlands fanden sich genügend Möglichkeiten. Klasse finde ich den Link zur Automatensuche, falls es doch mal brenzlig wird. ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert