MyHighlands.de

Über Stephan Goldmann

1990 bin ich zum ersten Mal in die schottischen Highlands gefahren. Damals haben die grünen Hügel, der dunkle Torf und der rauchige Whisky mein Herz gefesselt.

Stephan Goldmann in Edinburgh
Stephan Goldmann in Edinburgh

Schottland-Experte Stephan Goldmann

Die ersten vier Male war ich als klassischer Back-Packer unterwegs: Mit Rucksack haben wir (ein Freund und ich) uns zu Fuß, per Anhalter oder mit dem Citylink-Bus bewegt. Geschlafen haben wir in freier Natur im Zelt (siehe Bild). Midges und Nässe haben wir als Pfadfinder der DPSG damals tapfer ausgehalten.

Zelt in den Highlands 1990

Heute fahre ich jedes Jahr mit meiner Lebenspartnerin Frau Katrin (wir haben in den Highlands geheiratet, Bilder hier) nach Schottland und schlafe in komfortablen, spannenden oder romantischen Unterkünften, besuche Destillerien und historische Stätten.

Katrin ist nun auch schon zum dritten Mal immer mit dabei und kümmert sich mit um die Bilder und auch um viele Video-Aufnahmen.

Stephan 2011

Mit der Zeit haben mich immer mehr Leute gefragt, wo sie hinfahren sollen – so viele, dass ich dachte, ich sollte es aufschreiben. Und genau das tue ich hier, auf dieser Webseite.

Katrin vor Cawdor Castle 2012

Alle hier genannten Orte und Sehenswürdigkeiten habe ich auch wirklich besucht. Daher kann diese Webseite nicht alle Sehenswürdigkeiten und interessanten Orte der Highlands wiedergeben – was ich nicht gesehen habe, beschreibe ich nicht. Ich sammle aber fleißig weiter. Mein Anspruch ist zudem, dass ich für jede Sehenswürdigkeit auch tiefgreifende Informationen recherchiere.

Mittlerweile veröffentliche ich auch mehrere Schottland-Reiseführer. Mein Buch über die Äußeren Hebriden schaffte es 2018 unter die Top-Ten des Deutschen Selfpublishing Preises, der Reiseführer zu Isle of Skye gewann den Deutschen Selfpublishing Preis 2019 in der Kategorie Sachbuch.

Deutscher Selfpublishing Preis 2019

Außerdem schreibe ich auch für Lonelyplanet.de über Schottland. Hier eine Auswahl:

Ab und an berichte ich dort auch über angrenzende Reiseziele, wie Irland und Wales:

Ich hoffe, dass Ihr durch die Infos hier gute Anregungen bekommt … und mir vielleicht ein paar Ideen und Kritiken zukommen lasst.

Viel Spaß!

Stephan

Die mobile Version verlassen