MyHighlands.de

Glenfinnan Sleeping Car – Im Schlafwagen mit Harry Potter

Glenfinnan Sleeping Car von außen
Glenfinnan Sleeping Car von außen

Der alte Zug-Waggon ist ein Relikt der Bahn aus den 50er Jahren. Jetzt steht er neben der Strecke des Jacobite Steam Train mitten in den schottischen Highlands und dient als Unterkunft für bis zu zehn Personen.

In den vier Abteilen sind zwei oder vier Betten eingebaut. Die Küche ist groß, hat zwei Kühlschränke und ausreichend Ausstattung. Dusche, zwei Waschbecken und WC sorgen für körperliche Hygiene. Im Aufenthaltsraum gibt es einen Fernseher und Brettspiele. Der Vorraum bietet Platz für Schuhe, in der Garderobe gibt es eine Heizung, um nasse Kleidung zu trocknen.

Individualreisen nach Schottland

Zusammen mit dem Reisebüro Lüttje Törn bieten wir hier individuelle Reisen nach Schottland an. Welche Routen möglich sind, steht hier:

Zu den Reiseangeboten

Allerdings solltet Ihr nicht der Idee aufsitzen, dass der Schlafwagen besonders romantisch sei. Ein Waggon verfügt nun mal selten über üppige Doppelbetten. Es gibt zwar eins, aber der äußere Schläfer muss hier schon aufpassen, nachts nicht abzustürzen. Alle anderen Passagiere nächtigen in Stockbetten.

Die Sanitär-Anlagen sind gut und funktionieren, haben aber ein paar Dellen und Macken. Die Küche hat Ikea entworfen, also leider nicht nur liebevolles Eisenbahn-Interieur… kurz und gut: Wandersgruppen haben hier sicherlich einige Tage echten Spaß. Eine romantische Nacht dagegen sieht anders aus.

Persönliche Anmerkung: Kein Luxus, aber Flair

Ich hatte nachts im Doppelbett wirklich Angst runter zu fallen. Insgesamt war es ein schönes Erlebnis, das ich auch empfehlen kann als Zwischenstopp auf der Rückfahrt oder bei einer Rundfahrt. Aber eine Nacht hat gereicht.

Wissen: Eisenbahnmuseum

Der Schlafwagen steht zusammen mit dem Coffee-Shop-Waggon auf der Fläche der Glenfinnan Station, in der es auch ein kleines Eisenbahnmuseum gibt. Außerdem gibt es noch einen Eisenbahn-Schneepflug zu bestaunen.

Tipps: Blick auf den Jacobite Steam Train

Fragt Hege Hernes oder John Barnes (die Vermieter), wann der Steamtrain durchfährt und macht Euch dann rechtzeitig zum Glenfinnan Viadukt auf, um ihn dort abzupassen. Ein wunderschönes Bild. Es gibt auch einen Wanderweg vom Bahnhof zum Viadukt, den John Barnes Euch beschreiben kann.

Wenn man sich nicht selbst verpflegen möchte, geht Ihr runter zur Straße und dann rechts. Nach etwa 50 Metern kommt Ihr zum „The Prince’s House Hotel“, in dem es auch ein Restaurant und eine Bar gibt. Gutes Essen…

Anfahrt:

Von Fort William kommend am Glenfinnan Monument vorbeifahren, die Kirche links liegen lassen und dann auf das Schild „Glenfinnan Station“ achten. Dort rechts abbiegen und hochfahren auf den Parkplatz.

Glenfinnan Sleeping Car von außen
Die mobile Version verlassen