Jacobite Steam Train – der Harry Potter-Zug

Eine Fahrt mit dem Dampfzug durch eine zauberhafte Landschaft – so zauberhaft, dass sie mehrfach als Kulisse in den Harry Potter-Filmen vorkommt. Auf der Strecke nach Mallaig fuhr nämlich der Hogwarts Express.

Der Jakobite Steam Train auf dem Viadukt von Glenfinnan
Der Jacobite Steam Train auf dem Viadukt von Glenfinnan

Einsteigen und sich in die tiefen Polster mummeln, möglichst an einem Fensterplatz. Um einen herum ist alles gemütlich: helles Holz, rote Waggons, urige Schaffner. Die Lokomotive pfeift kurz, dann rollt der Jacobite Steam Train los und verlässt den Bahnhof von Fort William. Sein Ziel: Der kleine Fischerort Mallaig.

Individualreisen nach Schottland

Zusammen mit dem Reisebüro Lüttje Törn bieten wir hier individuelle Reisen nach Schottland an. Welche Routen möglich sind, steht hier:

Zu den Reiseangeboten

Abteil erste Klasse
Abteil erste Klasse

Es ist eine Fahrt mit so vielen Sehenswürdigkeiten. Schon auf den ersten Metern erhascht man einen Blick auf die Neptune’s Staircase, das grandiose Schleusensystem am Eingang des Caledonian Canal. Dann taucht der Zug in eine zauberhafte Landschaft ein.

Jacobite Steam Train Landschaft
Jacobite Steam Train Landschaft

Man fährt vorbei an Lochs, passiert das berühmte Glenfinnan Viadukt und verliert sich in der Ferne des Loch Shiel mit dem Glenfinnan Monument im Vordergrund. Loch Shiel war übrigens ebenfalls Kulisse aus den Harry Potter-Filmen. Dort heißt es allerdings Hogwarts-See …

Loch Shiel
Loch Shiel

Einen Stopp von etwa einer halben Stunde legt der Zug in der Glenfinnan Station ein, einem herzigen alten Bahnhof aus Holz, in dem ein kleines Museum eingebaut ist und auf dessen Gelände Waggons stehen, in denen Besucher sogar übernachten können.

Glenfinnan Station
Glenfinnan Station

Wenig werden Harry Potter Fans eine weitere Filmkulisse erkennen können: Im zauberhaften Loch Eilt gibt es eine kleine Insel mit Bäumen darauf. In der Verfilmung ist das das Frag von Albus Dumbledor.

Loch Eilt
Loch Eilt

Danach kommt wiede rein Ort mit handfester Historie: Loch nan Uamh – der See, an dem Bonnie Prince Charlie Schottland endgültig verlassen hat, um nach Frankreich zu fliehen.Loch nahm Uamh ist bereits ein Meeresarm. Der Jacobite schneidet dann aber noch einmal durch ein Stück landet, ehe er endgültig auf die Küste zuhält.

Richtung Meer
Richtung Meer

Und wieder kommt er an Filmkulissen vorbei, der Jacobite Steam Train erreicht Morar mit seinem wunderschöner Sandstrand. Teile von „Highlander“ mit Christopher Lambert und Sean Connery wurden hier gedreht; und etliche Szenen von Local Hero, einem sehenswerten Schottland-Klassiker mit Burt Lancaster.

Nach gut zwei Stunden Fahrt rollt der Dampfzug schließlich  in Mallaig ein. Hier endet die Strecke, aber nicht das Vergnügen.Wer es nicht so eilig hat, bleibt am Bahnsteig und sieht der Lokomotive beim Wendemanöver zu. Sie koppelt sich vom Zug ab, fährt dann rückwärts über ein Ausweichgleis und stößt dabei vorne Dampfschwaden aus:

Wendemanöver in Mallaig
Wendemanöver in Mallaig

Die Lokomotive hängt sich dann hinten wieder an den Zug an.

Nicht ganz zwei Stunden Aufenthalt haben die Passagiere des Jacobite Steam Train. Derweil können sie durch den kleinen Fischerort bummeln und den Ausblick auf die Insel Skye gegenüber genießen.

Mallaig Yachthafen
Mallaig Yachthafen

Wenn es dann wieder zurück geht mit dem Dampfzug, kann man all die wunderbaren Eindrücke noch einmal im Rückwärtsgang erleben.

Jacobite Steam Train auf der Rückfahrt
Jacobite Steam Train auf der Rückfahrt

Die Fahrt mit dem Jacobite Steam Train ist sicher ein Erlebnis, von dessen Erinnerungen jeder noch Jahre später zehren kann. Es gehört sicher zu den 20 wichtigsten Sehenswürdigkeiten Schottlands.

Wissen: Wichtige Lebensader der alten Highlands

Die Bahnstrecke ist zirka 70 Kilometer lang, die einfach Fahrt mit dem Steam Train dauert knapp zwei Stunden. Die Verbindung wurde 1901 eröffnet und sollte diesen abgelegenen Teil Schottlands besser anbinden und versorgen.

Seit 1984 fährt hier der Dampfzug, um dem Tourismus zu fördern. Seit 2011 ist die Nachfrage so hoch, dass zeitweise sogar zwei Dampfzüge täglich fahren. Das bedingt auch neues und junges Personal.

Aufpasser auf der Lok in Mallaig
Aufpasser auf der Lok in Mallaig

Der Name „Jacobite“ rührt von den Jakobiten und ihrem in Glenfinnan gestarteten Aufstand unter Bonnie Prince Charlie her. Eine Geschichte, die wesentlich älter ist als Harry Potter …

Tipp: In Deutschland vorher buchen

Am besten bucht und reserviert man Sitze bereits einige Wochen vor dem Urlaub, denn die Berühmtheit durch die Harry Potter-Filme lockt noch mehr Besucher an als früher. Die Webseite dazu steht rechts oben im Info-Kasten … Allerdings ging bei mir zuletzt das Online-Buchungsformular nicht. Dann kann man dort zum Buchen auch anrufen, doch Achtung bei der Telefonnummer: man muss die Null nach der +44 streichen, das ist dort missverständlich angegeben. Es muss also +44 1524 732 100 heißen.

Wenn es etwas romantischer und nicht so voll sein soll, lohnt sich durchaus die erste Klasse. Dort gibt es auch Tee, Kaffee und etwas Süßes. Auf Anfrage kann man sogar im Abteil fahren, wie Hary Potter. Dazu bei der Buchung ein „Compartment“ verlangen.

Persönliche Anmerkung: Nicht nur „Harry Potter“ sehen

Das erste Mal bin ich in den 90ern mitgefahren, da war an Harry Potter nicht zu denken. Ich finde es daher schade, wenn die Leute hier nur vom Harry Potter-Zug reden. Der Jacobite fährt schon so lange und hat es verdient, dass man auch seine Geschichte respektiert.

Eine Entwicklung seit den 90ern verändert zudem das Aussehen des Zuges erheblich: Smartphones. Haben sich früher nur einige wenige wagemutige Fotografen aus dem Fenster gelehnt um Fotos zu schießen, halten heute hunderte Smartphonebesitzer minutenlang eine Hand aus dem Fenster. Der Jacobite wird so gerade auf dem Glenfinnan Viaduct zu einer art „Hunderthänder“.

Auf dem Glenfinnan Viaduct
Auf dem Glenfinnan Viaduct

Anfahrt:

Normalerweise geht es in Fort William los, und man kommt dort auch wieder an. Falls man allerdings einen Tagesausflug kommend von der Isle of Skye macht, kann man auch mit dem Jacobite Steam Train nach Fort William fahren und den normalen Zug wenig später wieder zurück nehmen – er kommt kurz vor der letzten Fähre nach Armadale auf Skye.

Jacobite Steam Train in Ft William
Jacobite Steam Train in Ft William

Jacobite Steam Train Infos

BesonderheitStrecke durch grandiose Landschaft. Seit seinen Auftritten in den Harry Potter-Filmen weltberühmt

ÖffnungszeitSaison 2022:
Vormittags-Fahrten um 10:15 Uhr:
tägl.: 04.Apr - 28. Okt

Nachmittags-Fahrt 14:30 Uhr:
tägl.: 02. Mai - 30. Sep

KostenStandard-Klasse:
52 Pfund Erwachsener hin/rück
30 Pfund Kind hin/rück
1. Klasse:
79 Pfund Erwachsener hin/rück
57 Pfund Kind hin/rück
180 Pfund privater Tisch für Zwei
Abteil:
349 Pfund gesamt
Stand: 2022

Mapcode für NavisFBRP.KR0
» Was ist das?

Postcode für Navis"PH33 6EN" bringt einen in die Nähe

WebseiteHier klicken

» Merkliste ansehen

Hat Dir das gefallen? Dann unterstütze mich.

Kaufe mir symbolisch einen Whisky bei PayPal und unterstütze so meine Arbeit auf MyHighlands.de.

Per PayPal zahlen

Oder werde dauerhafter Unterstützer:

Mit dem deutschen Bezahlsystem "Steady" kannst Du mich monatlich unterstützen.
»Hier klicken

85 Kommentare zu “Jacobite Steam Train – der Harry Potter-Zug

    Von Menzze McPeinegäuer

    *SCHWELG*….. leider schon wieder 5 Jahre her…….man hat eine herrliche Sicht wenn man zu Fuß über’s Glenfinnan Viaduct geht……allerdings sollte man vorher den Fahrplan studieren *GRINS*

    Von ich auch

    Ist es dieser Zug in dem.man auch schoko Frösche und Zauber brause bekommt? hab davon gehört

    Von Kirsten

    Ich möchte im August mit dem Zug fahren. Es sind nur Tickets 2. Klasse oder Tickets für 1. Klasse im Harry Potter Style buchbar. Bei welchen Karten habe ich die bessere Sicht aus dem Zug. Ist die 2. Klasse in vorm eines Abteil oder eher Großraum. Sind die Plätze im Harry Potter Style nummeriert oder kann ich mir die Plätze vor Ort aussuchen?

      Hallo Kirsten,

      die Sicht ist bei beiden relativ gleich – am besten ist halt ein Fensterplatz, den kann man aber (meines Wissens) nicht reservieren. In der ersten Klasse gibt es noch zusätzlich Gebäck und ich meine, die Sitze wären etwas netter und die Raumeinteilung etwas intimer. Ich bin hier etwas unsicher, da ich in der zweiten Klasse Mitte der 1990er gefahren bin, während ich 2008 in der ersten gefahren bin. So ist der Vergleich also etwas länger her.

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Denise

    Hallo…wollte mal fragen was so eine Fahrt mit dem Zug kostet?

    Viele Grüße,Denise

    Von Silvia

    Hallöchen, wollte mal fragen: Meine Freundin und ich fahren jetzt vom 19. Sept. bis 3. Okt in die Highlands und wollen natürlich die Fahrt mit dem Jacobite Steam nicht verpassen. Ist trotzdem besser die Karten (2.Klasse) von Deutschland online zu buchen oder bekommt man in dieser Zeit auch die Karten ohne Probleme direkt vor Ort?
    Danke schon mal für die Antwort.
    LG Silvia

      Da ist Nebensaison. Ich würde daher sagen, dass es auch ohne Vorbestellung klappen sollte. Aber sicherer ist in jedem Fall das Vorbestellen und eine Garantie kann ich natürlich nicht geben.

        Von Silvia

        Danke für die schnelle Rückantwort. Hat uns schon mal geholfen.

    Von Christine

    Schafft man es von Edinburgh aus an einem Tag hin- und zurück mit dem zug zu fahren ?

      Schwierig. Die Fahrt von Edi nach Ft William dauert schon rund fünf Stunden mit einmal Umsteigen in Glasgow. Dann wäre da noch die Fahrt mit dem Steam Train hin und rück und dann nochmal fünf Stunden nach Edi, wenn es da überhaupt noch die passenden Anschlüsse gibt. Ich sag mal so: Ich würde es nicht machen.

      Oder meintest Du die Strecke im normalen Zug von Edi nach Mallaig? Wären rund 12 Stunden Zugfahrt, könnte aber dann evtl. klappen.

    Von Christine

    Danke fur die superschnelle Antwort. Wir sind im Mai für 1 Woche in Edinburgh und ich wollte die herrliche Natur mal vom Zug aus sehen. Ist aber sicher nur möglich, wenn man nochmal eine Zwischenübernachtung einlegt ?

    Von Irmgard

    Wir sind im Juni 2014 mit dem Zug gefahren. Es war wunderbar. Wir waren nur in der 2. Klasse, weil uns die 1. Klasse dann doch zu teuer war. Wir hatten Glück und konnten noch vor Ort am Bahnhof die Karten kaufen. Wir haben auf der Hinfahrt auf der linken Seite im Zug gesessen, für mich die bessere Seite mit mehr Aussichten. Für die Fotos bei der Fahrt über das Viadukt hatte ich mir rechtzeitig einen Stehplatz an einer Tür ergattert um ohne Scheibe fotografieren zu können.
    An einem anderen Tag haben wir den Zug mit dem Auto verfolgt und unterwegs auch schöne Fotos machen können.

    Von alex

    Ja ich such dann mal gleiß 9 3/4

    Von Monika Stark

    Fährt der Zug auch den ganzen Winter durch?

    Von Eva

    Nach endlosem begeisterten Stobern bin ich auf die Dampflok aufmerksam geworden! Großartig! Jedoch habe ich auf der Homepage gesehen, dass in den nachsten nächsten Tagen nur noch Fahrten für nachmittags angeboten werden.. Lohnt sich das auch??

    Von Eva

    Meine Bedenken waren, dass es auf dem Rückweg wohl schon anfängt zu dunkeln und man deswegen nicht mehr so viel von der Landschaft mitbekommt..

    Hallo Eva,

    ah, jetzt verstehe ich. Davon würde ich mich nicht abhalten lassen. Von Mai bis Juli ist es in Schottland eigentlich immer recht lange hell. Außerdem ist etwas Abendstimmung über der Landschaft auch nicht verkehrt. Ihr fahrt die Strecke ja zweimal.

    Viele Grüße

    Stephan

    Von Eva

    Vielen Dank! Wir haben gebucht :-) Und noch einmal ein großes Kompliment an Dein Engagement und die großartige Seite! Beim fesselnden Lesen konnte ich schon den Wind in meinem Haaren spüren..

    Von Annika

    Hallo
    Also mein freund und ich sind momentan noch in schottland, in fort William auf dem camping platz. Wir sind vorgestern mit der jakobite gefahren und es war total schön. Wir haben keine Tickets vorher gekauft, waren ca 1 Stunde bevor der Zug fuhr dort und da gab es garkeine Probleme noch Tickets zu bekommen, wir sind nur 2 klasse gefahren weil uns der Preis für die erste doch etwas zu hoch erschien.. Der zweistündige Aufenthalt in malaig hat genau gereicht um sich das Dorf anzusehen und eine Kleinigkeit zu essen. Bevor ich es vergesse wir sind mittags gefahren, LG annika

      Danke für den Erfahrungsbericht. Ich habe nun schon beides gehört: Dass Vorbuchen wichtig sei, und dass es auch ohne gehe.

    Von Torsten

    Hallo Stephan,
    erst einmal ein Kompliment für deine Webseite … mir ist bis dato nichts vergleichbares untergekommen.
    Wir möchten dieses Jahr gegen Ende August mit dem Jacobite fahren. Wie ich beim stöbern auf der Jacobite Hompage sehe, fährt der Zug Vormittags um 10:15 ab. Wenn ich es recht verstehe, dann hält er auch unterwegs z.B. in Glenfinnan mal an und macht ein Päuschen. Ausserdem eine 2 stündige Pause in Mallaig. Wann ist der Zug denn so ca. zurück in Fort Williams?
    Danke für die Info und geniesse den „PayPal-Whisky“ ;-)
    Gruß Torsten

      Hallo Torsten, danke für den PayPal-Whisky :)
      Laut Fahrplan ist der Zug dann um 16 Uhr wieder in Ft William. Für uns war das sehr angenehm, so hatten wir noch schön Zeit für ein bisschen mehr Sightseeing. Der spätere kommt erst um halb neun abends an…

    Von Jessica

    Hi, ich fliege im Sommer nach Schottland und würde gerne mit dem Zug fahren. Der ist aber nicht im Interrail Pass mit drin oder? Ich muss die Strecke extra zahlen?

      Wenn Du den Dampfzug nimmst, musst Du ihn extra zahlen. Er ist nicht mit im Interrail Pass enthalten. Wenn Du die Strecke mit dem normalen zug abfährst, dürfte es enthalten sein.

    Von Bettina

    Wunderschöner Bericht – ich freue mich schon auf die Fahrt im Mai!
    Wenn wir die Tickets online buchen, werden dann automatisch feste Sitzplätze gebucht oder können wir uns in der 2. Klasse hinsetzen wo wir möchten?

    Viele Grüße!

    Von Tessa

    Hallo Stefan,

    erstmal vielen Dank und viel Lob für deine interessante Seite! Es macht wirklich Spaß, allen Hinweisen nachzugehen, ich habe schon das eine oder andere für unsere Reise Ende Mai 2016 vorgemerkt :)
    Den Zug habe ich jetzt online gebucht (für 2 Personen), da waren Platznummern angegeben. Auf der Webseite wird dazu noch erklärt, ob und/oder wie diese Plätze beisammen liegen.
    Freue mich schon sehr auf die Schottland-Reise!

    Liebe Grüße aus Berlin
    Tessa

      Prima, danke für die Rückmeldung. Ich musste letztes Mal noch telefonisch buchen, das Reservierungssystem hat nicht so recht geklappt.

    Von Anna

    Hallo, darf man wohl den Hund mit in den Zug nehmen?
    LG

    Von Mike

    Hallo, wir wollten den Jacobite Zug online buchen – leider schon ausgebucht! Und das mitten im Oktober… :-(
    Gibt es einen „normalen“ Zug, der die selbe Strecke fährt als alternative?
    Danke für die Info.
    Tolle Website!

      Ja natürlich, das ist dann einfach die normale Verbindung der Scotrail. Fährt 12:12 Uhr los und fährt in Mallaig zurück um 16:05 Uhr.

      Hier einfach nachschauen, die Abkürzung für Fort William ist FTW und die für Mallaig MLG, dann kannst du schneller eingeben. http://www.scotrail.co.uk/

      Nebenbei Tipp: Die Strecke beginnt in Glasgow und endet in Mallaig. Die gesamte Westhighland Route ist wunderschön, sie führt am Loch Lomond vorbei und durchs Rannoch Moor.

    Von Peter

    Waren im August dort und haben vor der Abfahrt am Bahnhof Fort W. 2.Klasse gebucht.Hatten sogar Fensteplätze hin und rück.Toll.

    Von Ulrike

    Hallo, hätte eine Frage wo man die Tickets im vorhinein buchen kann. Oben ist es zwar vermerkt das es in der Infobox steht , finde aber leider keine. Danke schon mal im voraus. LG Ulrike

      Bei „Webseite“ auf „Hier klicken“ drücken, das bringt Dich zur Seite vom Zug. Oder klicke gleich hier. Dort auf den dicken blauen „Book now“-Button in der rechten Randspalte der Webseite. Unten ist dann eine Formular, von da ab müsste es gehen, oder?

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Jan Bieda

    Wir möchten von Edinburgh mit dem Nachtzug reisen Abfahrt 04:50 Uhr, Ankunft in Fort William 9:55 Uhr, dann mit dem Jacobite Zug Abfahrt Fort William 10:15 und Rückkehr um 16:29 Uhr.
    Um 17:33 Uhr möchten wir nach Edinburgh zurückfahren. Muss man keine Angst haben, das
    der Zug aus Edinburgh keine Verspätung hat?

      Hallo,

      sorry, das kann ich wirklich nicht beantworten. Normalerweise kenne ich die Züge als halbwegs pünktlich, aber ob das auch an dem Tag der Fall ist, weiß ich freilich nicht.

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Diane

    Hallo :-), wann überquert der Zug das Viadukt? Lg Diane

    Von Jens Becker

    Hallo Stephan, ich bin nun am Buchen und habe die Auswahl zwischen 1. und 2. Klasse und kann mich nicht entscheiden. Bitte hilf uns. Liebe Grüße und Danke für diese tolle Seite

      Tja, ich fand die erste klasse ruhiger und angnehmer. ich würde die erste nehmen. Aber die letzte Entscheidung liegt bei Euch. Das kann ich Euch schlecht abnehmen. Kostet halt mehr Geld.

    Von Melisande

    Hallo Stephan, vielen Dank für deinen Bericht. Ich plane derzeit eine kleine Reise entland der Route Glasgow – Oban – Mallaig.
    Ich würde gerne von Fort William mit dem Jacobit nach Glenfinnan fahren, dort aussteigen und die Sicht genießen, wie der Jacobit über das Viadukt fährt.
    Erste Frage: fährt der Zug über das Viadukt und dann nach Glenfinnan oder erst in durch Glenfinnan und dann über das Viadukt.
    Zweite Frage: man wird vermutlich dann insgesamt 3 Tickets kaufen müssen oder? Man wird vermutlich nicht aussteigen und dann in einem späteren Jacobit wieder einsteigen können? Daher überlege ich bis nach Glenfinnan mit der „normalen“ Bahn zu fahren. Werde in jedem Fall das Spirit of Scotland Ticket haben :)
    Fort William – Glenfinnan
    Glenfinnan – Mallaig
    Mallaig – Fort William

    Was meinst du?

    Viele Grüße,
    Melisande

      Hallo,

      von Ft William aus fährt der Jacobite zuerst über das Viadukt, kommt er von Mallaig, dann fährt er danach über das Viadukt.
      es wird also schwer mit dem Zug dorthin zu fahren und die Überfahrt über das Viadukt zu sehen. Denn das liegt auch nicht direkt beieinander.

      Bei den Tickets bin ich allerdings leider überfragt, denke aber, dass Du Recht hast, wie Du es siehst.

    Von Rainer

    Hallo Stephan,
    wir wollen im Juli 2018 in den Westen und auch mit dem Jacobite fahren.
    Da ich ihn aber zusätzlich auch gerne auf dem Viadukt fotografieren möchte, die Frage:
    Kannst Du mir sagen, wie ich zu dem Aussichtspunkt komme, von dem aus
    ich das Viadukt (hoffentlich mit dem Zug darauf) fotografieren kann? Gibt’s dafür einen Navi-Code?
    Herzliche Grüße
    Rainer

      Hier hilft eine Freundin weiter, die ein B&B in Ardnamurchan hat, nämlich das Salen House.

      Sie schreibt: „Und zwar läufst du bis zum Viadukt und biegst dann links weg, läufst so weit hoch bis dir der blick am besten gefällt. Oder du gehst den Pfad vom Bahnhof aus. Sind glaub ich etwa 1,5 km. kommt man an der gleichen Stelle raus. z.z. sollte man schon mind. ne stunde vor dem Zug da sein um einen Parkplatz zu ergattern.“

    Von Peggy

    Hallo Stephan, wir wollten dieses Jahr noch nach Schottland und mit dem Jacobite Steam fahren. Wann ist denn dieses Jahr der letzte Tag an dem er fährt? Vielen Dank für Deine Antwort. LG Peggy

      Für dieses Jahr bis 27. Oktober für Mo bis Fr. und bis 1. Oktober für das Wochenende Sa und So. Im Dezember von 2. bis 22. und von 27. bis 29.

      Details hier.

    Von Cornelia

    Hallo Stephan,
    wir wollte gerade online Tickets buchen. 1st Class und Std Class ist verständlich, aber was ist mit HP Style gemeint?
    Vielen Dank für Deine Antwort. LG Conny

    Von Mandy

    Hallo Stephan, mein Freund und ich wollen im Mai nach Schottland fliegrnund auch dort mit dem Jacobite Steam Train fahren. Die Karten sind online nicht mehr verfügbar aber man kann sie wohl noch telefonisch buchen.
    Sprechen die Mitarbeiter von dem Buchungsservice auch deutsch oder nur Englisch?
    Hab ein wenig bedenken dass es mir mit meinem Englisch schwer fällt sie zu verstehen.
    Gruß Mandy

      Soweit ich weiß nur englisch. Auf der Webseite geht die Buchung nicht mehr, sied Ihr so kurzfristig? Unter Umständen könnt Ihr auch vor Ort noch Karten holen – aber dann ist halt mehr Unsicherheit dabei.

    Von ruth

    Hallo, ich bin vom 2. bis 6. September in Edinburgh und ich würde meiner Tochter gerne diese Zugfahrt ermöglich. Gibt es eine Möglichkeit von Edinburgh aus eine solche Fahrt zu buchen?

    Liebe Grüße
    Ruth

      Hallo Ruth,

      Meinst Du den Transfer von Edinburgh nach Ft William, um dort den Jacobite zu nehmen?
      Oder meinst Du, ob man von Edi aus buchen kann?

      Von Edinburgh nach Ft William kann man mit dem Zug schon fahren, aber über Glasgow. Das dauert zirka 5 Stunden einfach. Ist also wenig erstrebenswert.

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Katrin

    Hallo Stephan, Danke für die Seite. Wir wollen im Mai 2019 nach Glasgow und auch mit dem Jacobite nach Mallaig. Das scheint dann aber von Glasgow nach Fort William und dann nach Mallaig und zurück viel zu viel zu sein für einen Tag oder? Wie macht „man“ das am besten? Hast du da Erfahrung? Wie machen das so die meisten in der Praxis? Also was würdest du empfehlen, lieber in Fort Williams übernachten? Ich hoffe, ich hab mich richtig ausgedrückt :-) Viele Grüße Katrin

      Ich denke auch, dass es etwas viel ist. Ich würde zum Beispiel auch Schlafstopps unterwegs einlegen. Das B&B im Signalhäuschen der Corrourstation soll toll sein, die Gegend darum ist der Knaller und einsam ohne Ende. Vielleicht klappt es sogar, dass ihr von da den ersten Zug nach Ft William nehmt und dort den Jakobite und abends wieder zurück. Dann wäre es aber vermutlich sogar mit sehr frühem Aufstehen direkt von Glasgow aus möglich. Kurz: Das müsst ihr mal mit den Fahrplänen anschauen.
      Hier ist der derzeitige Fahrplan zu finden:
      https://www.scotrail.co.uk/

      Wenn ich es recht sehe, könntet ihr um 8:21 Uhr in Glasgow los, währet um 12:09 in Ft Wiliam. Dort den Nachmittagsservice 14:30 Uhr. In Mallaif müsstet Ihr aber wieder mit dem normalen Zug zurück, statt mit dem Jakobite und dann den letzten Zug nach Glasgow.

      Ich würde es wirklich aber mit Nächten dazwischen planen. Das ist doch sonst keine Genuss.

    Von Katern

    Darf man Hunde mitnehmen in den Zug ?

    Von Christin

    Hallo Stephan, erstmal vielen Dank für die tolle Seite.
    Ich fahre im September für zwei Wochen mit der Familie nach Schottland und wir wollen auch mit the Jacobit fahren. Ich war bereits auch schon auf der Seite, zwecks Preisen und Co. Beim Buchen kann man leider nur 6 Personen auswählen, wir sind jedoch zu 8. Und selbst bei 6 Personen steht immernoch, dass es zum ausgewählten Termin nicht geht (habe zwischen 10.9.-20.9. mehrere probiert). Sollten wir dann einfach vor Ort uns mal erkundigen, was meinst du?

      Hm, September sollte es klappen, wenn ihr vielleicht auch schon eher da seid. Andere Möglichkeit: Anrufen.

    Von Mario Schumacher

    Hallo
    wir wollen im nächsten Jahr (April 2019) fahren kann man schon sagen ab wann man den Zug buchen kann ?

    Von Uwe Sassenberger

    Hallo Stephan, erst mal danke für die super Seite echt top.
    Ich hätte da mal eine Frage, kann man so buchen das man wenn man mit dem Jacobit in Mallaig ankommt dort über Nacht bleiben und am nächsten Tag wieder mit dem Jacobit zurück fahren kann.
    Ist das möglich?
    Danke schonmal für die Antwort.

    Lg Uwe

      Hui, ich meine ja, denn ich bin auch mal mit dem Jacobite raus und mit dem normalen Zug wieder zurück. Aber das ist schon eine Weile her. Es gibt auch auf jeden Fall den Tarif „einfach“. Aber nur für die zweite Klasse. Also ich denke raus kommst du mit dem Jacobite und zurück kannst Du zur Not den normalen Zug nehmen.

    Von Rudolf Werthmann

    Ich wollte wissen ,ob wir unsere zwei kleinen Hunde (Havaneser) mitnehmen dürfen?
    Wir reisen im September 2019

      Kleine und mittlere Hunde dürfen kostenlos in der zweiten (und nur der zweiten) Klasse mitgenommen werden. Allerdings nur ein Hund pro person und Buchung. Sicherheitshalber würde ich das absprechen vor Ort oder per Mail.

    Von Susanne

    Hallo Stephan,
    wir wollen im Juli 2019 mit der Jackobite Steam Train fahren, vor allem auch, weil unsere Kinder große Harry Potter Fans sind. Da die H.P. Fahrten schon stark ausgebucht sind, wollte ich dich fragen, was der Unterschied zwischen einer normalen 1st Class Fahrt und der Fahrt mit Harry Potter Style ist.
    Vielen Dank für deine Antwort!
    LG
    Susanne

      Hallo Susanne,

      oweih, das kann ich Dir leider nicht sagen. Denn wir sind nur 1st class gefahren.

    Von Linda Caesar

    Hallo, ich habe vor im Sommer zum Wandern mit dem Interrail Ticket nach Schottland zu fahren, und würde auch gerne mit dem jacobite tream train fahren. Ich habe aber die Befürchtung dass der nicht inklusive ist.
    Kann mir das jemand bestätigen, bzw bitte für falsch erklären ?
    Vielen Dank !

    Von Ute Rotter

    Wenn man Anfang September die Richtung Mallaig-FortWilliam mit Abfahrt 18.38 Uhr fährt, Ankunft 20.31 Uhr – sieht man dann noch genug oder ist es dann schon zu dämmrig, um noch was zu sehen? Leider gibt es keine anderen Tickets mehr…
    Freue mich sehr auf eine Antwort. Danke!

      Hallo, in Mallaig geht die Sonne um 20:30 Uhr unter. Ihr werdet also noch eine Weile Licht haben, es kann aber auch sein, dass vieles im Schatten der Hügel liegt.

    Wir, meine Freundin und ich mit einem Kind sind Ende Februar 2020 in Schottland und wollten mit diesem Zug fahren – da haben wir Pech?, oder gibt es da schon Aussicht auf Winterfahrten?
    Liebe Grüße
    Ines Schlaegel

    Von Tanja

    Hallo Stephan,

    weißt du zufällig, ab wann man Tickets für 2024 für die Fahrt buchen kann? 🙈

    Danke und viele Grüße,
    Tanja

    Von Sandy

    Hallo Stephan,
    riesigen Dank für Deine Seite, ich liebe sie.
    Wir fahren nächstes Jahr im August 2024 für 3 Wochen nach Schottland. Der Zug ist gesetzt….
    Kann man eigentlich auch nur one way nach Mallaig fahren?
    Danke für Deine Antwort, viele Grüße Sandy

      Früher ging das, aber jetzt leider nicht mehr. Zumindest gibt es nur noch Tickets für Hin und Rück. Ihr könntet natürlich die Rückfahrt verfallen lassen. Ansonsten gibt es den normalen Zugverkehr nach Mallaig. Aber halt ohne Dampflok.

    Von Christian Gauer

    Hey Stephan
    Wir möchten mit unserer Tochter als Abi-Geschenk ihren großen Traum erfüllen und mit dem Jacobite fahren. Ich habe versucht zu finden, wo ich überhaupt Tickets vorbuchen kann und bin bei West Coast-Railway fündig geworden. Nachdem ich für August (2024) noch Plätze finden konnte, ging es dann aber leider doch beim bezahlen leider nicht mehr weiter. Weisst Du eine E-Mail-Adresse unter der ich unkompliziert (und ohne Telefon/ mein Englisch ist nicht soooo toll) buchen und bezahlen könnte?
    Danke für Deine Mühe und Kompliment für Deine tolle Seite. Wir sind seit Jahren große Schottlandfans, haben den Zug schon oft von der Straße gesehen …. nun aber ….

    Christian aus dem hohen Norden: Lübeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert