Pattack Falls – Wasserfall durch das steinerne Tor

Am Westrand des Cairngorms National Park bricht ein kleiner Fluss durch den Felsen und formt einen wunderschönen Wasserfall – die Pattack Falls.

Die Pattack Falls
Die Pattack Falls

Loch Pattack liegt auf zirka 400 Metern Höhe mitten in den Grampian Mountains. Von seiner Nordspitze aus entspringt der gleichnamige River Pattack. Zwölf Kilometer lang schlängelt der kleine Strom sich durch die Täler und Schluchten, ehe er sich wie durch ein steinernes Tor als Wasserfall ergießt. Danach knickt der Fluss ab nach Westen, wo er im Loch Laggan sein Ziel findet.

Schottland Wandkalender A3

Zwölf wunderschöne Motive aus Schottland mit der Isle of Skye, St Kilda, Lewis und vielen anderen Orten. Alle Seiten hier ansehen:

Zum Kalender

Die Pattack Falls bestechen durch die Felslandschaft, die sie durchbrechen. Gesäumt von hohen Bäumen, schneidet das Wasser bereits tief in den Stein, ehe es die Wasserfälle erreicht.

Der River Pattack vor den Wasserfällen
Der River Pattack vor den Wasserfällen

Am Ende dieser kleinen Schlucht tritt der Fluss in einen Bereich ein, in dem er verspielt einige Stufen nimmt und dabei Kronen aus Schaum formt, die seitlich der Fälle im Wasser Walzer tanzen.

Eine Schaumkrone dreht sich am Wasserfall
Eine Schaumkrone dreht sich am Wasserfall

Die letzte der kleinen Stufen ist gesäumt von hohen Felsen, die sich wie zu einem Tor formen.

Die letzte Stufe am Ende der Pattack Falls
Die letzte Stufe am Ende der Pattack Falls

Es gibt sicherlich größere und beeindruckendere Wasserfälle in Schottland. Aber die Pattack Falls sind ein schöner Ort und bieten sich als kurze Verschnaufpause an, wenn man auf der A86 unterwegs ist.

Spaziergang: Die Pattack Falls bewundern

Der Rundweg zu den Wasserfällen und zurück misst zirka 800 Meter und ist gut ausgebaut.

Weg zum Wasserfall
Weg zum Wasserfall

Um die Wasserfälle aus verschiedenen Perspektiven genießen zu können, wurde oberhalb auch eine Plattform gebaut.

Besucherplattform an den Pattack Falls
Besucherplattform an den Pattack Falls

Wer noch etwas Zeit hat, der kann auch noch den Weg hoch zum verlassenen Dorf von Druim an Aird auf sich nehmen. Der ist etwa 2,5 Kilometer lang und überwindet einen Anstieg von hundert Höhenmetern.

Anfahrt:

Mit Navigationsgerät: „PH20 1BY“ ist der Postcode, von da aus geht es ein Stück weiter westlich die A86 entlang.

Ohne Navi: Der Druim an Aird Parkplatz – von dem aus der Spaziergang startet – liegt an der A86 zwischen Newtonmore und Spean Bridge, etwa 17 Kilometer westlich von Newtonmore und 35 Kilometer östlich von Spean Bridge.

Am Parkplatz findet sich Beschilderung für den Spaziergang. Bitte auch darauf achte, ob Warnhinweise angegeben sind. Es kann Baumfällungen und ähnliches dort geben.

Pattack Falls Infos

BesonderheitDie Pattack Falls im Cairngorms National Park sind ein schöner Wasserfall des Flusses Pattack und kann durch einen kurzen Spaziergang von der Straße A86 erreicht werden.

Mapcode für NavisHBL8.CQS
» Was ist das?

Postcode für NavisPH20 1BY

WebseiteHier klicken

» Merkliste ansehen

Hat Dir das gefallen? Dann unterstütze mich.

Kaufe mir symbolisch einen Whisky bei PayPal und unterstütze so meine Arbeit auf MyHighlands.de.

Per PayPal zahlen

Oder werde dauerhafter Unterstützer:

Mit dem deutschen Bezahlsystem "Steady" kannst Du mich monatlich unterstützen.
»Hier klicken

Buchbare Touren auf Getyourguide (Anzeige):

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.