MyHighlands.de > TV-Tipps: Schottland-Dokus im Fernsehen

TV-Tipps: Schottland-Dokus im Fernsehen

Was läuft aktuell über Schottland im Fernsehen – hier das TV-Programm kommender Dokumentationen mit Link zur Senderseite.

Schottland-TV

(05.09.2017 aktualisiert) Viele spannende und bildgewaltige Reisefilme und Dokumentationen nehmen uns im Fernsehen mit in Schottlands Städte und Natur. Sie porträtieren Land und Leute. Da es nicht ganz einfach ist, stets den Überblick zu behalten, hier das Fernsehprogramm der kommenden Sendungen, die ich finden konnte. Sachdienliche Hinweise über weitere Dokus nehme ich in den Kommentaren unten gerne entgegen. Und auch Bewertungen der Sendungen, wenn Ihr mögt.

Den Mitschnitt meiner Live-Sendung über die Isle of Skye findet Ihr hier.

Die kommenden Sendungen nach Datum geordnet

Auf Smartphones kann man die rechte Seite der Tabelle mit dem Finger hin und her bewegen.

Datum Sender Information Senderseite
Mo 11. Sep
15:05 & 19:15
Servus TV Auf Entdeckungsreise – durch Europa: Die Hebriden (1/4)
Die bildgewaltige und schöne Dokumentation begleitet vier Jahreszeiten auf den Hebriden. Sie startet mit dem Herbst.
Info
Di 12. Sep
13:00
Arte Stadt Land Kunst: Harry Potters fantastisches Schottland
Schottlands Landschaft inspirierte Künstler wie die Schriftstellerin J.K. Rowling immer wieder zu fantasivollen Romanen.
Info
Anzeige:
Datum Sender Information Senderseite
Di 12. Sep
15:05 & 19:15
Servus TV Auf Entdeckungsreise – durch Europa: Die Hebriden (2/4)
Die bildgewaltige und schöne Dokumentation begleitet vier Jahreszeiten auf den Hebriden. Der Winter wird hart.
Info
Mi 14. Sep
15:05 & 19:15
Servus TV Auf Entdeckungsreise – durch Europa: Die Hebriden (3/4)
Die bildgewaltige und schöne Dokumentation begleitet vier Jahreszeiten auf den Hebriden. Es kommt der Frühling.
Info
14. Sep
03:15
Arte Magische Orte in aller Welt
Auf der Suche nach Mythen und Geistererscheinungen verschlägt es den Forscher Philippe Charlier diesmal nach Schottland und Frankreich.
Info
14. Sep
11:10
BR Vor Schottlands Küste: Die Isle of Skye
Ein Streifzug über die Isle of Skye mit Besuchen beim Silberschmied Garth Duncan und beim Chief der MacLeods.
Info
Do 15. Sep
15:05 & 19:15
Servus TV Auf Entdeckungsreise – durch Europa: Die Hebriden (4/4)
Die bildgewaltige und schöne Dokumentation begleitet vier Jahreszeiten auf den Hebriden. Letzte Folge.
Info
Mo 18. Sep
15:45
ZDFinfo Die Entstehung der Erde – Loch Ness
Die Serie widmet sich in diesem Teil dem wohl berühmtesten schottischen Gewässer.
Info
Di 19. Mai
14:15
Alpha Planet Schule: Schottland – Traditionell und rebellisch
Diesmal erkundet Planet Schule die Insel Eigg, stellt die taube Percussionistin Evelyn Glynnie vor und zeigt auch sonst allerhand Schottisches.
Info
Mi 20. Mai
06:45
Alpha Planet Schule: Schottland – Traditionell und rebellisch
Diesmal erkundet Planet Schule die Insel Eigg, stellt die taube Percussionistin Evelyn Glynnie vor und zeigt auch sonst allerhand Schottisches.
Info
So 24. Sep
11:10
Arte Erstaunliche Gärten: Der Garden of Cosmic Speculation in Schottland
Im Süden Schottlands bei Dumfries besucht diese Dokumentatioen den “ „Garden of Cosmic Speculation“. Seine Gärtner versuchen darin das gesamte Universum auszudrücken.
Info
So 01. okt
06:40
Arte Erstaunliche Gärten: Der Garden of Cosmic Speculation in Schottland
Im Süden Schottlands bei Dumfries besucht diese Dokumentatioen den “ „Garden of Cosmic Speculation“. Seine Gärtner versuchen darin das gesamte Universum auszudrücken.
Info
So 01. Okt
14:15
ZDFinfo Die Geburt Britanniens: Verborgene Vulkane (Teil 1)
Über die Geograhpie Großbritanniens mit vielen Landschaftsaufnahmen. Durch das Programm führt Tony Robinson, der als Nebendarsteller aus der Serie Blackadder bekannt ist.
Info
So 01. Okt
15:00
ZDFinfo Die Geburt Britanniens: Eiszeit (Teil 2)
Über die Geograhpie Großbritanniens mit vielen Landschaftsaufnahmen. Diese Folge beginnt gleich mit Loch Ness und dessen Entstehung. Durch das Programm führt Tony Robinson, der als Nebendarsteller aus der Serie Blackadder bekannt ist.
Info
So 01. Okt
15:45
ZDFinfo Die Geburt Britanniens: Goldrausch (Teil 3)
Über die Geograhpie Großbritanniens mit vielen Landschaftsaufnahmen. Die Suche nach Gold führt auch in den höchsten Ort Schottlands. Durch das Programm führt Tony Robinson, der als Nebendarsteller aus der Serie Blackadder bekannt ist.
Info
Anzeige:

Noch in der Mediathek

Sender Information Senderseite
DMAX Manhunt: Schottland
Ein US-Veteran stellt Spezialeinheiten auf die Probe, die ihn aufspüren sollen – diesmal tritt er gegen schottische Ghillies an.
in der Mediathek
N24 Lügen und Fälschungen: Das Monster von Loch Ness
Eine der größten Attraktionen Schottlands ist nur ein schlechter Scherz? Ja, denn es gibt viele Fälschungen.

in der Mediathek
n-tv n-tv-Ratgeber: Mit dem Reisemobil durch Schottland
Der Ratgeber begleitet Wohnmobil-Reisende durch das Land un besucht unter anderem Mull und andere Orte.

in der Mediathek
NDR Weltreisen: Inseln jenseits der Zeit – Schottlands Äußere Hebriden
Über Auswanderer, Pfarrer und Künstler auf den Äußeren Hebriden.
in der Mediathek
Anzeige:
SWR Mit dem Zug durch die Highlands
An Bord des Luxuszuges „Royal Scotsman“. Zu sehen gibt es eine Destillerie, ein Schloss und viel Landschaft.
in der Mediathek
SWR Schätze der Welt: Orkney – Graffiti der Wikinger
Auf Orkney haben sich die Wikinger im Grabhügel von Maes Howe verewigt. Die 15-minütige Reportage fasst die wichtigsten Infos zu den Inseln im Norden zusammen.
in der Mediathek
SWR Planet Schule: Inselleben auf den Äußeren Hebriden
Eine Familie aus Drinishader an der Ostküste der Isle of Harris erzählt über ihr Leben auf der Insel. Die Sendung ist auf Englisch.
in der Mediathek
ZDF Lichters Reise nach Schottland
Fernsehkoch Horst Lichter reist auf die Insel Mull und sieht sich dort Landschaft, Leute und Speise genauer an. Amüsant.
in der Mediathek

Alle Angaben ohne Gewähr

Letzte Sendung von MyHighlands.de

Schottland-Dokus und -Filme bei Amazon

Hat Dir das gefallen? Dann unterstütze mich.

Kaufe mir symbolisch einen Whisky bei PayPal und unterstütze so meine Arbeit auf MyHighlands.de.

Per PayPal zahlen

Oder werde dauerhafter Unterstützer:

Mit dem deutschen Bezahlsystem "Steady" kannst Du mich monatlich unterstützen.
»Hier klicken

Oder teile den Beitrag in den sozialen Netzen:

Buchbare Touren auf Getyourguide (Anzeige):

24 Antworten zu “TV-Tipps: Schottland-Dokus im Fernsehen”

  1. Sandra Steffen

    Großartig! Vielen Dank für die Zusammenfassung sämtlicher Sendungen in nächster Zeit im TV. Die hätte ich sonst bestimmt verpasst. Stephan, du hast ein gutes Händchen für das, was uns Schottland-Fans interessiert und deine Berichte sind sehr lesenswert, interessant und vor allem ausführlich bis ins Detail. Mit allem, was ein Schottland-Reisender wissen sollte/will!
    Vielen Dank dafür! Great job!

    Antworten
  2. Vielen Dank an Stephan für diese praktische und nützliche Zusammenstellung. Gerade haben wir Lichter auf Insel Mull gesehen – stilvoll, herzlich und amüsant, ganz zu schweigen von der grandiosen Kulisse. Nun warten wir schon gespannt auf den zauberhaften Zug wie bei Harry Potter. Mach weiter so mit den informativen und ausführlichen Artikeln und tollen Fotos dazu.

    Antworten
  3. Wunderbar. Schon auf meiner Facebook Seite geteilt ! Danke für deine Mühen !

    Antworten
  4. Monika

    Danke für die Mühe….
    Frohe Vorweihnachtszeit…..

    Antworten
  5. Ilse Dirscherl

    Ganz herzlichen Dank für die Mühe . Es ist sehr schön wenn man nicht die Programme durchsuchen muss damit man keinen Schottlandbericht verpasst 🙂

    Antworten
  6. Hi Charly,

    Danke, genau solche Hinweise brauche ich. Du hast Recht :o) Ich habe es geändert.

    Viele Grüße

    Stephan

    Antworten
  7. Klasse – das spart mir viel Arbeit und Sucherei – danke!

    Viele Grüße
    Christoph

    Antworten
  8. Wolfgang Lippke

    Vielen Dank für diese tolle Übersicht. Es wäre schön, wenn auch in Zukunft solche Hinweise gegeben werden könnten.
    Ganz herzliche Grüße

    Antworten
  9. Ilse

    Auch heute wieder ein herzliches Dankeschön für diesen tollen Service 🙂
    Viele Grüße
    Ilse

    Antworten
  10. Heute habe deine Liste gefunden. Daher ist heute ein guter Tag 🙂 Vielen Dank für die Mühe die du Dir machst!!!

    Gruß
    Daniel

    Antworten
  11. Sieglinde

    Hallo Stefan,
    vielen Dank für Deine Berichte und Fotos. Alle Deine Tipps bis ins Detail – einfach unübertrefflich!!
    Vielleicht solltest Du mal eine organisierte Reise für Schlottland-Fans ohne Führerschein zusammenstellen und führen. Ich wäre sofort dabei. Ohne Auto ist es echt nicht einfach – und die geführten Reisen die so angeboten werden, kann man als Einstieg ja mal machen, aber wenn einem das Land so richtig interessiert, dann möchte man auch Plätze und Orte sehen, die (noch) nicht so bekannt sind.
    Viele Grüße
    Sieglinde

    Antworten
  12. Matthias Müller

    Mìorbhaileach …

    Einfach wundervoll, diese Zusammenstellung, das kann ich dann alles programmieren und verpasse nichts.
    Vielen Dank dafür

    Antworten
  13. Ulrike

    Hab Deinen Live-Stream auf Facebook leider verpasst. – Drum echt Klasse, dass ich den nun hier anschauen konnte!
    War wirklich super! – Und logisch löst er das Heimweh nach Schottland und im Speziellen nach Skye aus!

    Vielen Dank!

    Eine Frage hätte ich allerdings: Wie heißt denn dieses Spiel zum Thema Isle of Skye?

    Antworten
  14. Ulrike

    Heute zufällig auf eine interessante Doku gestossen und in der arte-Mediathek gefunden – „Die Insel der Rebellen – Schotten kämpfen um ihre Freiheit“ und hier der Link dazu: arte.tv/de/videos/072509-010-A…l-der-rebellen?autoplay=1

    Antworten
  15. Birgit

    Leider ist die Doku die heute auf Arte angekündigt ist bereits um 13:15 auf NDR gelaufen. Wer es also sehen möchte, muss wohl noch mal in die Mediathek sehen. Da ich zu Hause keine Möglichkeit habe, hab ich es jetzt wohl leider verpasst.

    Dennoch ganz vielen Dank für deine ständigen Tipps zu Sendungen!

    Antworten
    • Ohje, tut mir leid. Ich versuche immer alles ganz genau zu machen, aber manchmal sind doch Fehler drin, einfach weil ich zwei oder drei verschiedene Programmführer abfrage und dann meist noch direkt bei den Sendern versuche Info zu finden und es dort zu prüfen, ob die Programmführer recht haben (was sie oft nicht haben, vor allem, wenn die Termine vier Wochen im voraus sind).

      Antworten
  16. Birgit

    Hallo Stephan,

    das sollte auch gar kein Vorwurf sein, nur ne Info. Mediathek gibts übrigens nicht. Also nichts für ungut!

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Bitte schreibt hier nur Fragen und Anmerkungen, die auch zum Thema passen.