TV-Tipps: Schottland-Dokus im Fernsehen

Was läuft aktuell über Schottland im Fernsehen – hier das TV-Programm kommender Dokumentationen mit Link zur Senderseite.

Schottland im TV
Schottland im TV

Inhalt

» im Fernsehen
» in den Mediatheken
» Schottland Roadmovie

(30.11.2021 aktualisiert) Viele spannende und bildgewaltige Reisefilme und Dokumentationen nehmen uns im Fernsehen mit in Schottlands Städte und Natur. Sie porträtieren Land und Leute. Da es nicht ganz einfach ist, stets den Überblick zu behalten, hier das Fernsehprogramm der kommenden Sendungen, die ich finden konnte. Sachdienliche Hinweise über weitere Dokus nehme ich in den Kommentaren unten gerne entgegen. Und auch Bewertungen der Sendungen, wenn Ihr mögt.

TIPP: Der MyHighlands.de Podcast auch als Video:

DAS ROADMOVIE „WHISKY, WHEELS & WINDY ROADS“ FINDET IHR HIER.

With a little help from my friends …

Ihr könnt Euch denken, dass MyHighlands.de zur Zeit so gut wie kein Geld abwirft. Keine Sorge, ich mach trotzdem weiter – schon aus Liebe zu Schottland. Aber vielleicht mag mich ja einer von Euch künftig unterstützen bei der deutschen Plattform Steady. Hier erfahrt Ihr mehr:

MyHighlands.de auf Steady

DIE KOMMENDEN SENDUNGEN NACH DATUM GEORDNET

DatumSenderInformationSenderseite
Di 30. Nov
18:00
ServusTVDie Highlands – Schottlands wildes Herz: Sommer
Über die Jahreszeiten in den schottischen Highlands und den kaledonischen Pinienwäldern, und wie die einheimischen Tierarten dort leben.
Info
Di 30. Nov
20:15
ArteDie große Hungersnot in Irland 1845
Zwar steht hier Irland im Mittelpunkt wo die Kartoffelfäule am meisten Opfer forderte, die Auswirkungen waren aber auch in Schottland zu spüren.
Info
Do 02. Dez
04:20 & 13:55
ServusTVAuf legendären Routen: Schottlands mythische Orte
Auf den Spuren von Geistern und Mythen besucht die Dokumentation Stirling, die Isle of Mull und Glasgow.
keine Info
Do 02. Dez
18:00
ServusTVDie Highlands – Schottlands wildes Herz: Mensch & Tier
Wie das Zusammenleben von Mensch und Tier in den Highlands funktioniert und besser werden kann.
Info
Sa 04. Dez
13:10
ZDF neoExpedition Europa (1/2)
Die Serie Terra X zeigt, wie Europa entstanden ist. Dazu reist das Team auch nach Schottland.
Info
Sa 04. Dez
21:45
HRIm Herzen Schottlands: Mit dem Zug durch die Highlands Startend in Edinburgh führt die Reise nach Inverness mit dem Zug. Dabei treffen die Reisenden auf interessante Einheimische.keine Info
Di 14. Dez
05:35
SpiegelTV GeschichteDer Krieg und ich: Calum aus Schottland – Luftkrieg und Heimatfront
Über das Leben eines Jungen während des zweiten Weltkriegs in Schottland.
Info
Do 16. Dez
13:00
ServusTVSchottlands milder Westen – Auf den Inneren Hebriden
Über das Leben auf den Inseln Canna, Easdale, Mull und Tiree.
Info
So 19. Dez
18:00 (Wh.:05:00)
ZDFinfokanalExpedition Europa (1/2)
Die Serie Terra X zeigt, wie Europa entstanden ist. Dazu reist das Team auch nach Schottland.
Info
Mo 20. Dez
18:30 (Wh.:02:15)
PhoenixIm Herzen Schottlands: Mit dem Zug durch die Highlands
Startend in Edinburgh führt die Reise nach Inverness mit dem Zug. Dabei treffen die Reisenden auf interessante Einheimische.
keine Info
Do 23. Dez
19:40
ArteFirst Lady of Whisky – Schottland auf neuen Wegen
Annabel Thomas ist die Gründerin der nc’nean Distillery. Die Folge zeigt, wie sie auf der Halbinsel Morvern Whisky nachhaltig produziert.
keine Info
Fr 24. Dez
12:15
ArteFirst Lady of Whisky – Schottland auf neuen Wegen
Annabel Thomas ist die Gründerin der nc’nean Distillery. Die Folge zeigt, wie sie auf der Halbinsel Morvern Whisky nachhaltig produziert.
keine Info

NOCH IN DER MEDIATHEK

SenderInformationSenderseite
3SatEdinburgh – die Perle Schottlands
Eine Viertselstunde über die Hauptstadt Schottlands. Mit dabei der Biker Danny MacAskill sowies Infos zur Unterwelt der Stadt.
in der Mediathek
3SatKönigliche Gärten an der Nordsee (1/2) Ein Biogärtner bereist auf der MS Deutschland die Nordseeküsten und gelangt dabei auch noch Schottland.in der Mediathek
hrEdinburgh und die Highlands
Zuerst geht es in die Hauptstadt und ihre vielen kleinen Gassen. Danach geht es nach Braemar und Loch Ness.
in der Mediathek
ntvn-tv-Ratgeber: Mit dem Reisemobil durch Schottland
Der Ratgeber begleitet Wohnmobil-Reisende durch das Land un besucht unter anderem Mull und andere Orte.
in der Mediathek
ntvWunder auf Schienen – Eisenbahnbrücken
Mit dabei die Brücke über den Firth of Forth bei Edinburgh.
in der Mediathek
PhoenixExpedition Europa (1/2)
Die Serie Terra X zeigt, wie Europa entstanden ist. Dazu reist das Team auch nach Schottland.
in der Mediathek
SWRMit dem Zug durch die Highlands An Bord des Luxuszuges „Royal Scotsman“. Zu sehen gibt es eine Destillerie, ein Schloss und viel Landschaft.in der Mediathek
SWRPlanet Schule: Inselleben auf den Äußeren Hebriden Eine Familie aus Drinishader an der Ostküste der Isle of Harris erzählt über ihr Leben auf der Insel. Die Sendung ist auf Englisch.in der Mediathek
WDRWunderschön! Schottlands Nordwesten – von den Highlands zu den Äußeren Hebriden
Moderatorin Tamina Kallert in den Highlands und auf den Islands. Mit dabei eine Fahrt zum Strudel Corryvreckan, der Jacobite Steam Train. E-Biking am Ben Nevis und vieles mehr.
in der Mediathek
ZDFGanz schon schottisch, ganz schön eigen: Eine Reise ans Ende Britanniens
Im Mittelpunkt steht der Stolz der Schotten. Die Autorin besucht dazu unter anderem Menschen auf den Shetlands.
in der Mediathek
ZDFinfoSchottland – Kampf der Clans – 6 Folgen
Die Geschichte des Aufstiegs und des Falls der der Highland-Clans wird hier erzählt.
in der Mediathek
ZDFGeheime Welten – Reise in die Tiefe: Dunkles Labyrinth
Unter anderem steigt das team hier in die Edinburgh Vaults hinab und erkundet die Kammern und Gänge unter Schottlands Hauptstadt.
in der Mediathek
ZDFneoRätselhafte Phänomene – Sternengold und der Hauch des Todes
Kurz nach der Hälfte der Dokumentation macht sich Dirk Steffens auf, um dem Rätsel um Nessie und Loch Ness auf die Spur zu kommen.
in der Mediathek

WHISKY, WHEELS & WINDY ROADS – EIN SCHOTTLAND-ROADMOVIE [4K ULTRA HD]

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

44 Kommentare zu “TV-Tipps: Schottland-Dokus im Fernsehen

    Von Sandra Steffen

    Großartig! Vielen Dank für die Zusammenfassung sämtlicher Sendungen in nächster Zeit im TV. Die hätte ich sonst bestimmt verpasst. Stephan, du hast ein gutes Händchen für das, was uns Schottland-Fans interessiert und deine Berichte sind sehr lesenswert, interessant und vor allem ausführlich bis ins Detail. Mit allem, was ein Schottland-Reisender wissen sollte/will!
    Vielen Dank dafür! Great job!

    Vielen Dank an Stephan für diese praktische und nützliche Zusammenstellung. Gerade haben wir Lichter auf Insel Mull gesehen – stilvoll, herzlich und amüsant, ganz zu schweigen von der grandiosen Kulisse. Nun warten wir schon gespannt auf den zauberhaften Zug wie bei Harry Potter. Mach weiter so mit den informativen und ausführlichen Artikeln und tollen Fotos dazu.

    Von Sabine

    Das ist eine tolle Zusammenstellung, vielen Dank!

    Wunderbar. Schon auf meiner Facebook Seite geteilt ! Danke für deine Mühen !

    Von Monika

    Danke für die Mühe….
    Frohe Vorweihnachtszeit…..

    Danke für die Liste!

    Von Ilse Dirscherl

    Ganz herzlichen Dank für die Mühe . Es ist sehr schön wenn man nicht die Programme durchsuchen muss damit man keinen Schottlandbericht verpasst :-)

    Von Charly

    Vielen Dank für die Zusammenstellung :-)
    Mir ist beim aufschreiben aufgefallen, dass der Termin vom 25.01. auf 3Sat nicht zu stimmen scheint. Auf der Homepage habe ich 14:05-14:50 Uhr gefunden
    http://programm.ard.de/TV/3sat?datum=25.1.2016&hour=20&sender=28007

    Hi Charly,

    Danke, genau solche Hinweise brauche ich. Du hast Recht :o) Ich habe es geändert.

    Viele Grüße

    Stephan

    Von Christoph

    Klasse – das spart mir viel Arbeit und Sucherei – danke!

    Viele Grüße
    Christoph

    Von Wolfgang Lippke

    Vielen Dank für diese tolle Übersicht. Es wäre schön, wenn auch in Zukunft solche Hinweise gegeben werden könnten.
    Ganz herzliche Grüße

    Von Ilse

    Auch heute wieder ein herzliches Dankeschön für diesen tollen Service :-)
    Viele Grüße
    Ilse

    Von Charly

    Super, und wieder Danke! hab mir einiges notiert. :-)

    Von daniel

    Heute habe deine Liste gefunden. Daher ist heute ein guter Tag :) Vielen Dank für die Mühe die du Dir machst!!!

    Gruß
    Daniel

    Von Sieglinde

    Hallo Stefan,
    vielen Dank für Deine Berichte und Fotos. Alle Deine Tipps bis ins Detail – einfach unübertrefflich!!
    Vielleicht solltest Du mal eine organisierte Reise für Schlottland-Fans ohne Führerschein zusammenstellen und führen. Ich wäre sofort dabei. Ohne Auto ist es echt nicht einfach – und die geführten Reisen die so angeboten werden, kann man als Einstieg ja mal machen, aber wenn einem das Land so richtig interessiert, dann möchte man auch Plätze und Orte sehen, die (noch) nicht so bekannt sind.
    Viele Grüße
    Sieglinde

    Von Matthias Müller

    Mìorbhaileach …

    Einfach wundervoll, diese Zusammenstellung, das kann ich dann alles programmieren und verpasse nichts.
    Vielen Dank dafür

    Von Ulrike

    Hab Deinen Live-Stream auf Facebook leider verpasst. – Drum echt Klasse, dass ich den nun hier anschauen konnte!
    War wirklich super! – Und logisch löst er das Heimweh nach Schottland und im Speziellen nach Skye aus!

    Vielen Dank!

    Eine Frage hätte ich allerdings: Wie heißt denn dieses Spiel zum Thema Isle of Skye?

    Von Ulrike

    Heute zufällig auf eine interessante Doku gestossen und in der arte-Mediathek gefunden – „Die Insel der Rebellen – Schotten kämpfen um ihre Freiheit“ und hier der Link dazu: arte.tv/de/videos/072509-010-A…l-der-rebellen?autoplay=1

    Von Birgit

    Leider ist die Doku die heute auf Arte angekündigt ist bereits um 13:15 auf NDR gelaufen. Wer es also sehen möchte, muss wohl noch mal in die Mediathek sehen. Da ich zu Hause keine Möglichkeit habe, hab ich es jetzt wohl leider verpasst.

    Dennoch ganz vielen Dank für deine ständigen Tipps zu Sendungen!

      Ohje, tut mir leid. Ich versuche immer alles ganz genau zu machen, aber manchmal sind doch Fehler drin, einfach weil ich zwei oder drei verschiedene Programmführer abfrage und dann meist noch direkt bei den Sendern versuche Info zu finden und es dort zu prüfen, ob die Programmführer recht haben (was sie oft nicht haben, vor allem, wenn die Termine vier Wochen im voraus sind).

    Von Birgit

    Hallo Stephan,

    das sollte auch gar kein Vorwurf sein, nur ne Info. Mediathek gibts übrigens nicht. Also nichts für ungut!

    Von Erwin

    Hallo Stephan,

    ein ganz großes DANKE SCHÖN für diese tolle Infoliste!!!!

    Gruß
    Erwin

    Von Engel Moni

    Ich wollte auf diesem Weg auch mal „vielen Dank“ für den tollen Newsletter, die super informative Homepage und einfach die ganze Mühe sagen. Die vielen Infos und Tipps haben uns bei unseren Schottland-Reisen sehr geholfen :) Zu Silvester werden wir wieder nach Edinburgh fliegen und die Vorfreude ich natürlich wieder groß :)
    Viele Grüße aus Bogenhausen ;)

    P.S. Nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag ;) (ich bin eben zufälligerweise auf den Bericht zu Eurer Hochzeit gestoßen :)

      Danke für die Rückmeldung und für die guten Wünsche. Ich beneide Euch um Hogmanay in Edinburgh. Viel Spaß dort.

    Von Udo Erdmann

    Hallo und guten Tag Stephan,Dank für die Zusammenfassung sämtlicher Sendungen in nächster Zeit im TV. Ein guter Überblick zu den Reisezielen die ich mit meiner Freundin auf einer Autotour im Juli 2019 auch besuchen möchte. Meine Anerkennung, LG Udo

    Von Heike Sell

    Hallo Stefan . Zur Sendereihe „Die Inseln der Queen“ gibt es neue Beiträge.
    Isle of Skye: 13.04., 11:30Uhr , arte
    Orkneys: 28.03., 18:35Uhr, arte
    Viel Spaß beim gucken.

    Von Stefan Landes

    Hallo an alle Highland Fans,

    ARTE sendet Mitte Februar eine neue zweiteilige Doku über die nördlichen Highlands

    https://www.fernsehserien.de/schottlands-wilder-norden

    Ein Trailer ist bereits online.

    https://www.youtube.com/watch?v=2QLYP_vemvM

    Das wäre doch einen Programmhinweis wert?

    Von Jürgen Beiler

    Der Dreiteiler „Kampf der Clans“ ist sehr zu empfehlen mit vielen Informationen.

    Von Zink Angelika

    Hi,
    hast du Info über GASK RIDGE, die erste römische Verteidigungslinie noch vor Stanegate und Hadrianswall?

    Von Daniela Scheller

    Finde die Seite mit deinen TV-Tipps sehr hilfreich, um nichts Schottisches zu verpassen. Danke dafür!
    Habe noch einen Zusatz:
    Am 17.06. bringt ARTE ab 13 Uhr eine Folge „Stadt Land Fluss“ mit einem Beitrag zu den Shetlandinseln (die Wdh. 18.06. ab 8.45 Uhr).

    Von Vera

    Die NDR Doku „Weltreisen – Inseln jenseits der Zeit“ ist ebenfalls in der Mediathek verfügbar.
    Hier der Link dazu:
    https://www.ndr.de/fernsehen/Weltreisen-Inseln-jenseits-der-Zeit,weltreisen370.html

    VG
    Vera

    Von Karin Duller

    Bei uns In Österreicht läuft gerade im ORF III „Expeditionen Die Inseln der Queen“
    Hab gerade nachgesehen, einige sind in der TVThek zu finden:

    https://tvthek.orf.at/search?q=expeditionen

    Von Jochen Lotz

    Hallo Florian,
    Hallo Moritz,

    super schöner Film – Dank dass Ihr den mit uns teilt.

    LG Jochen

    Von Nicole

    Danke für die immer wieder aufschlussreiche monatliche Zusammenfassung über Sendungen im Tv.
    Habe festgestellt, dass aber eine vielleicht wichtige und auch noch witzige Sendung fehlt, die seit dem 19.9. jeweils sonntags auf VOX.Up um 23.30h läuft und auch für Outlander Fans interessant ist.
    MEN IN KILTS mit Graham McTavish und Sam Heughan. Sehr witzige Reise der beiden.
    Vielleicht für die Oktoberliste.

    Lg nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.