Fort William: Das Tor zu den West-Highlands

Die alte Garnison-Stadt Fort William bildet die ideale Ausgangsbasis für Ausflüge zum nahen Ben Nevis, ins Glen Coe und zur Westküste. Aber auch in der Stadt gibt es viel zu entdecken. Hier die schönsten Sehenswürdigkeiten in und um Fort William.

Inhalt: Top-Sehenswürdigkeiten | weitere Eindrücke

„An Gearasdan“, „die Garnison“, so lautet der gälische Name für Fort William. Alle Namen deuten hier auf eine militärische Vergangenheit hin. Dabei begann der Ort ursprünglich als kleines Fischerdorf an der Mündung des Flusses Lochy, der aus dem Great Glen hierher fließt.

Doch friedlich blieb es nicht: Clan Comyn baute im 13. Jahrhundert hier eine Burg, die Inverlochy Castle. In den folgenden Jahrhunderten gab es mindestens zwei große Schlachten hier. Und später wollte die britische Regierung den strategisch wichtigen Eingang zum Great Glen kontrollieren und errichtete ein Fort.

Heute ist nichts mehr übrig von der einstigen Befestigung. Die strategische Lage behielt Fort William aber: als Drehscheibe und Tor zu den West Highlands. Vor allem Outdoor-Freunde hiken und biken von hier aus in das Massiv rund um den höchsten Berg Schottlands, den Ben Nevis. Und hier endet auch der berühmte West Highland Way.

Die Bronze-Statue eines Wanderers sitzt auf einer Bank. Ein Schild dahinter markiert das Ende des West Highland Ways.
Das Ende des West Highland Ways

Und dann geht von Fort William natürlich auch der „Harry Potter Zug“ los – oder The Jacobite Steam Train, wie er korrekt heißt. Darum strömen immer wieder hunderte Touristen zum hiesigen Bahnhof.

Den eigentlichen Stadtkern bildet die Fußgängerzone und Einkaufsstraße High Street. Hier finden sich die Geschäfte, Wirtshäuser und Museen.

Fort William: Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten

Der Ort selbst ist nicht gerade mit Attraktionen gesegnet. Darum ziehe ich den Radius ein bisschen weiter. Hier die Karte mit den Sehenswürdigkeiten. Darunter kommen dann längere Beschreibungen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

West Highland Museum

Einen optimalen Startpunkt für das Erkunden von Fort William und seiner Umgebung gibt das West Highland Museum seinen Besuchern. Hier erfahren sie nämlich die Geschichte der einfachen Bewohner und der reichen Regenten rund um Fort William. Es geht genauso um den Schulalltag wie um wichtige Schlachten.

Und natürlich geht es auch um den in Schottland allgegenwärtigen Bonnie Prince Charlie und seinen Jakobitenaufstand, der auf dem Schlachtfeld von Culloden sein Ende fand. Aber auch der Einfluss der beiden Weltkriege auf die Bevölkerung der Gegend wird deutlich gemacht.

Auf x Etagen zeigt das West Highland Museum Geschichte und Geschichten aus und um Fort William. Dabei finden sich wunderschöne Stücke in den Vitrinen – Gläser, Kleidung, Waffen und vieles mehr. Gerade an einem Regentag kann der Besuch hier viel Spaß machen. Der Eintritt ist frei, aber ich lege jedem nahe, dieses einzigartige Museum mit einer kleinen Spende zu unterstützen.

Info West Highland Museum
Adresse:
Cameron Square, Fort William, Scotland, PH33 6AJ
Eintritt: frei
Webseite: www.westhighlandmuseum.org.uk

Jacobite Steam Train

Eine alte, schwarze Dampflokomotive an einem Bahnsteig. Sie steht unter Dampf. Vorne prangt ein blaues Schild mit "The Jacobite" darauf.

Seit den Harry Potter Filmen ist der Jacobite Steam Train oder „The Jacobite“ weltberühmt. Führt er doch durch die zauberhafte Landschaft entlang der Road to the Isles über das Glenfinnan Viadukt (die Bogenbrücke im Film) vorbei an den Stränden von Morar bis nach Mallaig. Seine Basis hat der Jacobite in Fort William und von hier aus startet in der Saison auch zweimal pro Tag seine Reise.

Was einen auf der Fahrt erwartet, habe ich übrigens hier aufgeschrieben:

Achtung: Da sich die Betreiber immer wieder mit Gerichten um die Fahrerlaubnis streiten, solltet Ihr Euch stets auf der Webseite erkundigen, ob er nicht gerade mal wieder eine Pause einlegen muss.

Info Jacobite Steam Train
Adresse:
Cameron Square, Fort William PH33 6AJ (direkt an der Fußgängerzone)
Fahrtzeiten:
Vormittags Abfahrt 10:15 Uhr, verkehrt Ende März bis Ende Oktober (sieben Tage pro Woche)
Nachmittags Abfahrt 12:50 Uhr, verkehrt Anfang Mai bis Ende September(sieben Tage pro Woche)
Kosten: Erwachsene 1. Kl. ca. 98 Pfund, 2 Kl. ca. 65 Pfund, Kinder 1. Kl. ca. 64 Pfund, 2 Kl. ca. 36 Pfund (2024)
Webseite: westcoastrailways.co.uk

Ben Nevis Distillery

Am Fuße des Ben Nevis entsteht ein gleichnamiger Whisky. Die Brennerei bietet auch Touren an.

Info Ben Nevis Distillery
Adresse: Lochy Bridge, Fort William PH33 6TJ
Öffnungszeiten:
Ganzjährig Mo.–Fr. 9:30-17:00 Uhr
Juni bis August zusätzlich Sa. 10:00-18:00 Uhr, So. 12:00-18:00 Uhr
Webseite: www.bennevisdistillery.com

Old Inverlochy Castle

Der Eingang in eine Ruine einer alten Burganlage aus Stein.

Die alte Burg der Comyns stammt aus dem 13. Jahrhundert. Strategisch überblickt sie die Mündung des Flusses Lochy, an dem sich auch Fort William angesiedelt hat. Die alte Festung ist zwar nur noch eine Ruine, aber dennoch bemerkenswert.

Zwei Schlachten fanden an der Burg statt. Bei der zweiten kämpften zwei Highland-Armeen gegeneinander. Die Campbells des Duke of Argyll auf der einen Seite, Clan Donald und weitere Clans auf der anderen Seite. Feldherr Alasdair MacColla schlug die Campbells hier blutig.

❗️Achtung: Die Inverlochy Castle ist eines der vielen Bauwerke, die derzeit renoviert werden. Sie ist eventuell nicht frei zugänglich. Am besten vorher auf der Webseite von Historic Environment informieren.

👉 Tipp: Der kurze Weg dahinter am Fluss ist auch sehr hübsch und bietet einen Blick auf das Gemäuer, den River Lochy und die alte Eisenbahnbrücke. Außerdem befindet sich gleich nebenan die große Highland Soap Company. Sie stellt Seifen, Öle und vieles mehr her und verkauft sie hier. Zudem ist ganz in der Nähe der Abstellplatz des Jacobite Steam Trains.

Weitere Infos und Fotos zur Inverlochy Castle in meinem Bericht:

Info Inverlochy Castle
Adresse: Fort William PH33 6TF
Webseite: www.historicenvironment.scot

Neptune’s Staircase

Blick auf eine Schleuse und eine Brücke des Caledonian Canal. Im Hintergrund ein Berg.

Ein Stück außerhalb Fort Williams auf der anderen Seite von Loch Linnhe liegt der Ort Bannavie. Hier startet der Caledonian Canal, der Fort William über die Lochs im Great Glen mit Inverness verbindet.

Auf seinem Weg muss der Kanal immer wieder Höhenunterschiede überwinden. Auch hier, gleich zu Beginn, müssen die Schiffe erst acht Tore samt Staustufen passieren, ehe sie weiterfahren können. Neptune’s Staircase nennen die Einheimischen diesen Ort, an dem es sich wunderbar spazieren und den Boote zusehen lässt. Im Hintergrund thront der Ben Nevis.

👉Tipp: Zur rechten Zeit fährt der Jacobite Steam Train über die Brücke am Ende der Staustufen.

Mehr Infos zu den Neptune’s Staircase, finde Ihr in meinem Beitrag hier:

Weitere Eindrücke aus Fort William