Wissen über Schottland und die Highlands

 

In dieser Rubrik findet Ihr Artikel zur Geschichte, Geografie und dieMenschen der Highlands und Schottlands.

Auswanderung der Schotten - wo sind all die Highlander hin?

Das Schiff Hector in PictouAb 1700 gab es einen Welle von Auswanderern aus Schottland und den Highlands. Doch wie und warum verließen so viele Schotten ihre Heimat?

Bannockburn 1314 - der große Sieg des Robert the Bruce

Robert the Bruce als DenkmalUm 1300 versuchen die Engländer Schottland zu übernehmen. Doch sie hatten nicht mit der erbitterten Gegenwehr der Schotten unter ihrem König Robert the Bruce gerechnet. Bei Bannockburn kommt es schließlich zur letzten entscheidenden Schlacht um die Unabhängigkeit des Reichs.

Berühmte schottische Personen

Flora MacDonald Statue InvernessFeldherren, Erfinder, Schriftsteller - Schottland hat viele berühmte aber auch berüchtigte Persönlichkeiten hervorgebracht. Hier die wichtigsten.

Bonnie Prince Charlies lange Flucht durch die Highlands

Fünf Monate auf der Flucht, mitten durch die Highlands. Nein, das ist nicht die Geschichte eines Räubers. Hier wurde ein echter Prinz gejagt. Seine Erlebnisse sind heute Legenden in Schottland.

Dalriada - das Reich der Urschotten

Der Felsen von DunaddDie Gälen nannten ihr Reich "Dál Riata", aber bei den Römern hießen sie früher "Scoti". So trägt heute das Land ihren Namen: "Scotland". Doch wer waren diese Urschotten?

Das Leben in einem schottischen Clan

Clann ist das gälische Wort für Kinder. Und so sahen sich die Mitglieder eines Clans auch: als die Nachfahren eines gemeinsamen Ahnherren. Doch das alleine machte einen schottischen Clan noch nicht aus. Er hatte eine ganz eigene Lebensart.

Der Jakobitenaufstand - grausames Ende, romantische Verklärung

Glenfinnan Monument in großEr brachte das schlimmste Unheil über die Highlands: Der Aufstand der Jakobiten 1745. In Culloden fand er sein grausames Ende - legte aber den Grundstein für viele Legenden und Geschichten, die bis heute die Romantik des nördlichen Schottland prägen ...

Die Geschichte der schottischen Clans

Dudelsackspieler in Urquhart CastleHighlands und Clans – in der schottischen Geschichte gehören beide untrennbar zusammen. Doch: Warum gibt es diese besonderen Familienverbände überhaupt? Wie entstanden sie?

Die Pikten - Schottlands geheimnisvolles Urvolk

Pictish Beast auf dem Shandwick StoneAls bemalte Wilde galten sie lange Zeit. Doch heute weiß die Wissenschaft: Bei den Pikten handelte es sich nicht um ein primitives Volk. Sie hatten eine faszinierende Kultur.

Die Wikinger in Schottland und den Highlands

Wikinger-Boot in der Lamlash BayAngst und Schrecken brachten sie - aber auch Handel und Handwerk, Sprache und Kultur. Die Wikinger herrschten für vier Jahrhunderte lang über weite Teile der Highlands. Und haben bis heute Spuren hinterlassen ...

Highland Clearances - Vertreibung aus der Heimat

Hausruine in den HighlandsSie sind ein Trauma der Highlands: die sogenannten Clearances. Aber was bedeutet der Begriff eigentlich, und was ging da vor sich? Hier die wichtigsten Erklärungen.

Lords of the Isles - das verlorene Reich der schottischen Inseln

Lords of the Isles - Grabplatten"Dominus Insularum" - als Herrscher der Inseln unterschrieb er seinen Brief. Er schuf damit ein neues Reich, das bald mächtiger war als dessen Nachbar Schottland. Er, das war John of Islay. Die Zeit: 1336 nach Christus. Der Brief ging an den König von England und handelte von Macht, Landbesitz und Verrat.

Machair - einzigartiger Lebensraum in den Highlands

Machair Way South UistSchottlands Nordwesten kennt eine Art Wiese, die es sonst nirgendwo mehr auf der Welt gibt: den Machair. Jeden Sommer erfreut er mit einzigartiger Schönheit - doch der Machair ist empfindlich und darum in seiner Existenz bedroht.

Schottlands Flagge und Wappen: Von Löwen, Einhörnern und Disteln

Schottlands WappenWoher Schottlands Nationalflagge kommt, warum ein Löwe für Schottland ebenso steht wie das Einhorn und was es mit der schottischen Distel auf sich hat, lest Ihr hier.

Steinkreise in Schottland: Was sie bedeuten und wo sie stehen

Steinkreise in SchottlandNur in wenigen Länder stehen so viele Steinkreise wie in Schottland. Eine Übersicht über die schönsten mit ihrer Geschichte, Entstehung und Bedeutung. Infos zu Steinkreisen: » Bedeutung » schönste Steinkreise Irgendwann in der Jungsteinzeit begannen die Menschen im heutigen Schottland damit, riesige Steinkreise zu errichten. Und wir heutigen Besucher stehen mit offenen Mündern vor den […]

Whisky Herstellung: Wie kommt der Geschmack in den Whisky?

In der Bowmore BrennereiDer Herstellungs-Prozess ist bei allen Brennereien gleich, und doch schmecken die Sorten unterschiedlich. Wann und wie kommt der Geschmack in den Whisky?

Wo liegen eigentlich die Highlands?

Highland VerwaltungsgebietDie Highlands sind ein Teil Schottlands, ist schon klar. Aber: Wo beginnen sie genau? Gehören die Inseln dazu? Es gibt mehrere Antworten auf diese Frage. Versuch einer Ortsbestimmung.

Wovon leben die Schotten eigentlich?

40 Flaschen WhiskyWie gut oder schlecht geht es den Schotten wirklich? Fakten über Schottlands Volkswirtschaft, die mit einigen Klischees aufräumen - und andere bestätigen.