MyHighlands.de > Wissen

Wissen

Aufmacher-History-Wissen

In dieser Rubrik findet Ihr Artikel zur Geschichte, Geografie und Menschen der Highlands.

Geschichte:

Dunadd Hill FortDalriada – das Reich der Urschotten
Keltische Einwanderer nannten ihr Reich „Dál Riata“. Bei den Römern aber hießen sie „Scoti“. So trägt heute das Land ihren Namen: „Scotland“. Doch wer waren diese Urschotten?

 

Wikinger LangbootDie Pikten – Schottlands geheimnisvolles Urvolk
Als bemalte Wilde galten sie lange Zeit. Doch heute weiß die Wissenschaft: Bei den Pikten handelte es sich nicht um ein primitives Volk. Sie hatten eine durchaus faszinierende Kultur.

 

Wikinger LangbootDie Wikinger in den Highlands
Angst und Schrecken brachten sie – aber auch Handel und Handwerk, Sprache und Kultur. Die Wikinger herrschten für vier Jahrhunderte lang über weite Teile der Highlands. Und haben bis heute Spuren hinterlassen …

 

Robert the Bruce Denkmal BannockburnDie Schlacht von Bannockburn
Um 1300 versuchen die Engländer Schottland zu übernehmen. Doch sie hatten nicht mit der Gegenwehr der Schotten unter Robert the Bruce gerechnet. Bei Bannockburn kommt es zur letzten entscheidenden Schlacht um die Unabhängigkeit des Reichs.

 

Grabplatten der Lords of the IslesLords of the Isles – das verlorene Reich der schottischen Inseln
Im Mittelalter existierte 180 Jahre lang neben Schottland ein eigenes Inselreich. Die Herrscher nannten sich Lords of the Isles. Durch geschicktes Paktieren waren sie zeitweise mächtiger als Schottland selbst – bis zum tragischen Ende.

 

Dudelsackspieler in Clan TrachtDie Geschichte der schottischen Clans
Highlands und Clans – in der schottischen Geschichte gehören beide untrennbar zusammen. Doch: Warum gibt es überhaupt diese besonderen Familienverbände? Wie entstanden sie? Hier der Versuch einer  Antwort.

 

ClansmitgliedDas Leben in einem schottischen Clan
Clann ist das gälische Wort für Kinder. Und so sahen sich die Mitglieder eines Clans auch: als die Nachfahren eines Ahnherren. Doch das alleine machte einen schottischen Clan noch nicht aus. Er hatte eine ganz eigene Lebensart.

 

schottisches WappenSchottlands Flagge und Wappen: Von Löwen, Einhörnern und Disteln
Woher Schottlands Nationalflagge kommt, warum ein Löwe als Nationaltier für Schottland ebenso steht wie das Einhorn und was es mit der schottischen Distel auf sich hat, all das lest Ihr hier.

 

Jakobiten-Aufstand
Er endete blutig auf dem Schlachtfeld in Culloden. Und die Folge war eine Unterdrückung der Lebensart in den Highlands. Doch wer waren die Jakobiten eigentlich, was wollten sie?

 

Die lange Flucht des Bonnie Prince Charlie
Nach der Schlacht bei Culloden zog sich der schottische Thronfolger auf der Flucht vor den Engländern in die Highlands zurück. Dort irrte er fünf Monate umher. Er sorgte dabei für Geschichten, die noch heute lebendig sind.

 

Flora MacDonaldFlora MacDonald – Heldin der Highlands
Keine andere Frau ist so verwoben mit der Geschichte der Highlands wie Flora MacDonald. Sie war Heldin, Gefangene, Auswanderin, Vorbild – und natürlich Fluchthelferin für Bonnie Prince Charlie. Hier ihre Geschichte.
Außerdem: Interview mit einem Forscher über Geburt und Jugend Floras.

 

Hausruine in den HighlandsHighland Clearances
Hunger und Vertreibung durch Landbesitzer trieben die Schotten in die ganze Welt. Doch hatten die Clearances auch positive Folgen. Eine differenzierte Sicht.

 

Land und Leute:

Highland VerwaltungsgebietWo liegen eigentlich die Highlands?
Die Highlands sind ein Teil Schottlands, ist schon klar. Aber: Wo beginnen sie genau? Gehören die Inseln dazu? Es gibt mehrere Antworten auf diese Frage. Eine Ortsbestimmung.

 

Schottlands WirtschaftWovon leben die Schotten eigentlich?
Wie gut oder schlecht geht es den Schotten wirklich? Fakten über Schottlands Volkswirtschaft, die mit einigen Klischees aufräumen – und andere bestätigen.

 

Whiysky HerstellungWhisky Herstellung: Wie kommt der Geschmack in den Whisky?
Der Herstellungs-Prozess ist bei allen Brennereien gleich, und doch schmecken die Sorten unterschiedlich. Wann und wie kommt der Geschmack in den Whisky?

 

Hat Dir das gefallen? Dann unterstütze mich.

Kaufe mir symbolisch einen Whisky bei PayPal und unterstütze so meine Arbeit auf MyHighlands.de.

Per PayPal zahlen

Oder werde dauerhafter Unterstützer:

Mit dem deutschen Bezahlsystem "Steady" kannst Du mich monatlich unterstützen.
»Hier klicken

Oder teile den Beitrag in den sozialen Netzen:

Buchbare Touren auf Getyourguide (Anzeige):

Hinterlasse eine Antwort

Bitte schreibt hier nur Fragen und Anmerkungen, die auch zum Thema passen.