Autorundreise in Schottland – Tipps zur Planung und Tourenvorschläge

Absolute Unabhängigkeit und die Möglichkeit noch bis in die entlegensten Gegenden vorzudringen. Es hat gewisse Vorzüge mit dem Auto durch Schottland zu touren. Hier steht, worauf Ihr dabei achten solltet.

Autorundreise Schottland
Autorundreise Schottland

Auf dieser Seite:
» Eigenes Auto oder Mietwagen
» Sicherheit
» Ost oder West zuerst?
» Routen-Vorschläge

Im Gegensatz zu einer Busreise, bei der jeder Passagier einem festgelegten Rhythmus folgt, bewegen sich Autoreisende komplett frei. Mag jemand an einem Ort länger verweilen, tut er das eben – das Auto fährt ja nicht alleine weg. Zudem lassen sich auch spontane Abstecher durchführen, zum Beispiel wenn einem der Betreiber der Unterkunft einen besonderen Tipp gibt.

Kurz: In Schottland ist ein eigenes Auto oder der Mietwagen das beste Mittel, um das Land in Ruhe zu entdecken. Zwar kann man auch frei Schnauze touren, doch die meisten möchten zumindest gewisse Sehenswürdigkeiten abklappern. Und viele möchten einmal durch das Land fahren, sprich eine Rundreise mit dem Auto durchführen.

Im Folgenden einige Infos zum Thema Autotour durch Schottland. Sie basieren auf den Erfahrungen bei meinen eigenen Rundfahrten. Es kann aber gut sein, dass andere Reisende eine andere Meinung haben. Dann bitte gebt gerne unten einen Kommentar dazu ab.

Übrigens: Im Beitrag Autofahren in Schottland findet Ihr viele Infos, was es auf den Straßen Großbritanniens zu beachten gilt, welche Dokumente mitgeführt werden müssen und mehr.

Rundreise: Eigenes Auto oder Mietwagen?

Wenn man sich nicht gerade ein Auto von einem Freund in Schottland leihen kann, stehen einem eigentlich nur zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Beide bringen Vor- und Nachteile mit sich. Entweder der Tourist macht sich den langen Weg nach Schottland mit dem eigenen Gefährt, oder er mietet sich einen Wagen bei Avis, Sixt, Europcar, Hertz und Co.

Das spricht für den Mietwagen

Cockpit Mietwagen
Alles falsch rum? Nicht alles.

Zum einen ist das Lenkrad hier eben auf der „richtigen“ Seite, gemessen an der Straßensituation. Das heißt, dass man beim Überholen oder Rechtsabbiegen vom Fahrersitz aus den Verkehr besser überblicken kann. Zum anderen kann man mit dem Mietwagen die Rundfahrt von fast jedem beliebigen Punkt aus in Schottland starten. Per Flieger geht es nach Aberdeen, Edinburgh, Glasgow oder sogar mit Umsteigen bis zu den Orkneys hoch, und von dort aus mit dem Mietwagen weiter (siehe Flugverbindungen nach Schottland).

Nachteil: Man kennt das gemietete Auto nicht so gut, zudem sind die Armaturen und der Schaltknüppel in britischen Autos anders angeordnet. Beim Buchen eines Mietwagens kommen dann noch einmal einige hundert Euro kosten auf einen zu. Zudem erlebt man unter Umständen frustrierende Augenblicke mit den Hotlines der Vermieter, wie in meinem Fall mit Europcar.

Das spricht für das eigene Auto

Da ist zunächst natürlich die Gewohnheit, denn jeder kennt sein eigenes Auto gut und kommt damit besser zurecht als mit einem fremden Mietwagen. Meist ist das eigene Gefährt auch größer, als ein Mietwagen, da zum Beispiel ein größerer Kombi für zwei Wochen schon locker mehr als 1.000 Euro kostet. Und ganz wichtig: Es gibt keine Gewichtsgrenze für das Gepäck wie im Flugzeug. Jeer kann sein Auto bis unter das Dach vollpacken. Zudem sind die Schotten noch etwas nachsichtiger, wenn sie ein ausländisches KFZ-Kennzeichen sehen – sie wissen dann auch, dass das Steuer auf der „falschen“ Seite ist und es mal etwas dauern kann.

Nachteil: Wohnt man im Süden Deutschlands, kann schon die Anfahrt bis zur Fähre lange dauern. Und dann gibt es auch nur eine einzige Fährverbindung, die einen (fast) bis nach Schottland bringt. Sie geht über Nacht von Amsterdam nach Newcastle (Info zu den Fährverbindungen). Zudem hat man weniger Überblick im Straßenverkehr. Ein Beifahrer, auf den man sich verlassen kann, ist dann Gold wert.

Wohnmobile: Der König der Straße ist natürlich, wer die Autorundreise mit dem eigenen Wohnwagen unternimmt. Allerdings hat sich für Wohnmobilfahrer doch einiges geändert seit der Corona-Pandemie. So schauen die schottischen Behörden nun genauer hin, ob das Wohnmobil nur kurz abgestellt ist, oder ein öffentlicher Parkplatz als Campingplatz missbraucht wird.

Die spontane Fährüberfahrt ohne vorherige Buchung zu einigen Inseln ist auf bestimmten Routen nicht mehr möglich. Hinzu kommt, dass freies Stehen verstärkt geahndet wird – tatsächlich bezieht sich der Scottish Outdoor Access Code auch nicht auf motorisierte Fahrzeuge. Weitere Infos zur Regelung bei Wohnmobilen in Schottland, gibt es auf der Seite „Ist wildes Campen mit dem Wohnmobil in Schottland erlaubt?

Da gerade während der Hauptsaison sehr viele Wohnmobile unterwegs sind, kann es schon einmal passieren, dass Campingplätze keinen Platz mehr haben. Darum ist Vorbuchen gerade in touristischen Ballungs-Gebieten oft nötig.

Es gibt zudem vor allem im Norden und auf den Inseln Singletrack-Roads, also einspurige Straßen, die eine gehörige Portion Nerven und Fahrvermögen verlangen. Sie alle sind aber passierbar, solange kein entsprechendes Schild explizit warnt. Eine dieser Warnungen gibt es zum Beispiel am Bergpass Bealach na Bà.

All das sollte nun nicht abschrecken, dennoch mit dem Wohnmobil nach Schottland zu reisen. Aber ich empfehle Camping-Freunden, sich genau vorzubereiten.

Wichtig bei eigenem Auto: LEZs beachten

Ganz Großbritannien führt in vielen Gegenden „Low Emission Zones“ (LEZ) ein. Das heißt auf dem Weg nach und in Schottland gibt es viele Umweltzonen, in denen bestimmte Autos nicht fahren dürfen, es sei denn sie erfüllen die passenden Emissionsstandards.

Das United Kingdom bezieht sich dabei trotz Brexit auf die Euro-Emissionsstandards. In LEZs dürfen demnach nur Fahrzeuge einfahren, die diese Normen erfüllen:

  • Benzin-Pkw und Transporter: Euro 4
  • Diesel-Pkw und Kleintransporter: Euro 6
  • Busse, Reisebusse und LKWs: Euro VI
  • Motorräder ohne Einschränkungen

LEZs sind derzeit in Schottland bereits eingeführt in: Aberdeen, Dundee, Edinburgh und Glasgow.

Für die Anreise mit dem eigenen Auto ist zudem die Gegend um London und andere britische Großstädte zu beachten.

Missachtung der Regelungen führt zu drastischen Geldstrafen.

Weitere Infos auf Englisch zu den schottischen LEZs gibt es auf dieser offiziellen Seite.

Sicherheit: Was es für Autorundreisen braucht

Wenn Ihr mit dem eigenen Wagen auf Autorundreise in Schottland fahrt, dann solltet Ihr einige Dinge vorab regeln:

  • Internationale Versicherungskarte („Grüne Karte“): Sie erlaubt, dass die Haftpflichtversicherung des eigenen Landes auch in fremden Ländern gilt. Diese Karte ist zwar an sich keine Pflicht mehr, denn mittlerweile genügt das gültige Kennzeichen am Wagen als Nachweis auch im EU-Ausland. Allerdings hilft diese Karte bei der Schadensabwicklung. Die grüne Karte bekommt man bei seiner Versicherung auf Anfrage.
  • Scheinwerfer regulieren: Bei unseren Autos strahlen die Scheinwerfer stärker nach rechts. So soll der Fahrbahnrand und die Straßenschilder besser ausgeleuchtet werden. In Großbritannien heißt das aber: Der entgegenkommende Verkehr wird geblendet. Das gilt es zu verhindern. Manchmal kann man das per Bordcomputer im Reisemodus regeln. Es kann auch reichen, die Lichter per Drehregler beide nach unten zu stellen – man sieht dann oft noch gut genug. Sollte all das nicht funktionieren, gibt es entsprechende Aufkleber für die Scheinwerfer. Hier mehr zu Schweinwerfer für UK abkleben
  • Kennzeichen D: Das EU-Nummernschild mit entsprechender D-Kennzeichnung genügt in Schottland. Ansonsten braucht es den guten alten ovalen D-Aufkleber.
  • Gründlicher Check: Das Werkstattnetz im Norden Schottlands ist dünn. Bleibt das Auto an einem Sonntag irgendwo in den nördlichen Highlands stehen, dann ist es ganz schwer Hilfe zu finden. Darum lieber den eigenen Wagen noch einmal vorher prüfen lassen.
  • Navigationsgerät: Ohne fahre ich nicht mehr. Es ist so entspannend, sich führen zu lassen.

Und wenn Ihr Euch für den Mietwagen entscheidet? Dann braucht Ihr vor allem eine gültige Fahrerlaubnis. Denkt daran, auch einen weiteren Fahrer mitzubuchen, der ebenfalls seine Papiere dabei hat. Abwechseln beim Fahren ist einfach angenehmer auf längeren Strecken.

Navigationsgerät
Navigationsgerät

Genau hinhören beim Verkauf der Versicherung am Mietwagenschalter. Vor allem, wie viel Eigenanteil im Schadensfall bleibt.

Und auch hier der Tipp: nehmt aus Deutschland Euer Navigationsgerät mit, wenn Ihr eines habt. Dort buchen wird zu teuer.

Richtung: Mit oder gegen den Uhrzeigersinn?

Im Prinzip finden die meisten Auto-Rundfahrten entlang der Küsten statt, so wie zum Beispiel die neue North Coast 500. Und das ist auch halbwegs sinnvoll, denn hier liegen auch die meisten Siedlungen und Sehenswürdigkeiten. Je höher es in den Norden des Landes geht, desto weniger findet sich im Inland. Die Frage ist nur: In welcher Richtung fährt man die Küste ab? Im Westen hoch und im Osten runter, also im Uhrzeigersinn? Oder anders herum?

Singletrack Road
Singletrack – Foto: Martin Goldmann

Im Prinzip gibt es da zwei Dinge zu bedenken: Erstens das schottische Wetter. Im Schnitt regnet es im Westen doppelt so häufig wie im Osten des Landes. Wer lieber in gutem Wetter von Schottland Abschied nehmen will, bei dem erhöht sich die Chance bei einer Rundreise im Uhrzeigersinn. Zweites Kriterium ist die Landschaft und die Besiedlung: Der Osten ist landschaftlich nicht so wild wie der Westen. Der Osten ist auch etwas dichter besiedelt.

Meine Empfehlung: Ich mag es im Osten die Küste hochzufahren und im Westen herunter. Zwar kann das Wetter dann in der zweiten Hälfte der Reise etwas schlechter sein, aber landschaftlich bietet die Fahrt gegen den Uhrzeigersinn aus meiner Sicht eine reizvolle Steigerung. Zumal, wenn man sich die Isle of Skye noch mit einbaut.

Routenvorschläge: Wie kann ich die Tour planen?

Schließlich muss man noch in etwa das Zeitkontingent im Auge behalten. Eine Auto Rundreise in zehn Tagen von Edinburgh aus klappt sicher gut, wenn man auf dem Festland bleibt. Doch dann entgehen einem die sehr reizvollen Landschaften der Highlands. Zum Beispiel mit der Isle of Skye, die sicher eine der schönsten Kulissen Schottlands bietet. Und auch die Äußeren Hebriden sind äußerst erlebenswert.

Aber für eine große Tour über Schottland und die Inseln, sollte der Reisende schon eher drei Wochen veranschlagen.

Einige Ideen für Rundfahrten, habe ich hier aufgezeichnet. Falls Ihr weitere Vorschläge habt, nennt sie gerne unten in den Kommentaren.

Routenvorschlag „Highlands Küste“

Schöne Rundreise durch das Herz der Highlands an die Küsten und zurück, mit der Isle of Skye.

Routenvorschlag "Küste"
Routenvorschlag „Küste“

Wichtigste Sehenswürdigkeiten: Von Edinburgh, durch die Cairngorms und die Speyside, nach Elgin, Culloden, Inverness, Ostküste mit Dunrobin Castle, Nordküste mit Smoo Cave, Westküste bis nach Ullapool und über Applecross nach Skye, nach Fort William, durch Glen Coe zurück nach Edinburgh

Gegenden: Speyside, Inverness-Shire, Sutherland, Isle of Skye, Argyll & Bute

Nachteil: Kein Loch Ness, keine Äußeren Hebriden, kein Islay

Zeit: 14 Tage, gerechnet mit An- und Abreisetag und zwei Tage Edinburgh, drei Übernachtungen auf Skye, sonst jeweils Tagesetappen.

Mögliche Erweiterung durch drei Tage Orkneys.

Routenvorschlag „Highlands total“

Autotour mit allen interessanten Stationen Schottlands. Dabei auch genügend Zeit für Ausflüge und Wanderungen.

Routenvorschlag "Highlands total"
Routenvorschlag „Highlands total“

Wichtigste Sehenswürdigkeiten: Edinburgh, Loch Lomond, Islay, Oban, Isle of Skye, Ullapool, Inverness/Loch Ness, Dufftown, Pitlochry, Edinburgh

Gegenden: Speyside, Inverness-Shire, Isle of Skye, Islay Argyll & Bute

Nachteil: Keine Äußeren Hebriden, Norden der Highlands fehlt

Zeit: 21 Tage, gerechnet mit An- und Abreisetag und jeweils zwei Tage auf Islay, auf Skye, in der Speyside und in Edinburgh, sonst jeweils Tagesetappen.

Mehr Details zu dieser Tour mit ausführlicher Beischreibung und der Möglichkeit zur Buchung gibt es hier.

Routenvorschlag „Hebriden Tour“

Autorundreise durch das Herz der Highlands und auf die Äußeren Hebriden mit ihren Atlantik-Stränden. Danach die Whisky-Insel Islay.

Routenvorschlag Hebriden Tour
Routenvorschlag Hebriden Tour

Wichtigste Sehenswürdigkeiten: Edinburgh, Glen Coe, Great Glen mit Loch Ness, Inverness, Ullapool, Äußere Hebriden, Isle of Skye, Road to the Isles von Mallaig mit Glenfinnan und dem „Harry Potter“-Zug Jacobite Steam Train, Oban, Islay, Pass „Rest and be thankful“, evtl. Glasgow, Edinburgh

Gegenden: Inverness-ShireÄußere Hebriden, Isle of Skye, Argyll & Bute

Zeit: 21 Tage Minimum, um auf den Inseln jeweils genug Zeit zu verbringen.

Mögliche Erweiterung durch die Isle of Mull.

Routenvorschlag „Quick & Dirty“

Manche haben einfach nur wenig Zeit. Acht Tage sind in Schottland sehr wenig, doch auch dann könnt Ihr zumindest eine interessante Runde drehen.

Routenvorschlag "Quick & Dirty"
Routenvorschlag „Quick & Dirty“

Wichtigste Sehenswürdigkeiten: Edinburgh, Inverness, Ostküste mit Dunrobin Castle, Nordküste mit John o’Groats, Smoo Cave, Westküste bis nach Ullapool und über Applecross, über Loch Ness nach Fort William, durch Glen Coe zurück nach Edinurgh

Gegenden: Inverness-Shire, Sutherland, Argyll & Bute

Zeit: Acht Tage, mit einem Tag in Edinburgh, der Rest sind Tagesetappen je nach Lust.

Mögliche Erweiterung durch die Orkney oder Isle of Skye.

Weitere Anregungen gibt es in unserer Rubrik Reise buchen, in der wir auch verschiedene Touren aufzeigen und zum Buchen anbieten.

Nächster Artikel Sicher Autofahren in Schottland

312 Kommentare zu “Autorundreise in Schottland – Tipps zur Planung und Tourenvorschläge

    Von Daniel Kohlbacher

    Sehr schöner Artikel mit sehr schönen Routenvorschlägen. Aus eigener Erfahrung kann ich ergänzen, dass man auch sehr gut ohne Navigationsgerät in Schottland zurecht kommt. Wir selbst sind zweimal nur nach Karte gefahren und haben uns nicht einmal verfahren. Natürlich macht das Navi vieles einfacher. Einen gewissen Reiz kann man dem Fahren nach Karte jedoch nicht abschlagen ;)

    Hallo Daniel,

    klar, ich bin auch die ersten Male ohne Navi unterwegs gewesen und wenn man gute und aktuelle Karten dabei hat, ist das kein Problem. Mittlerweile fahre ich eben gerne nach Navi, ich lege sogar zuhause schon die wichtigsten Wegmarken als Favoriten an. Ich bin eben ein Planer :)

    Viele Grüße

    Stephan

    Von Janice

    Hallo,
    ich möchte ein ganz grosses Dankeschön für diese Seite da lassen. Letzte Woche war unsere erste Reise nach Schottland. Auch wir haben ein Auto gemietet, um möglischt viel sehen zu können. Wir hatten das grosse Glück diese Seite vorher gefunden zu haben, so konnten wir uns zu Hause ganz in Ruhe unsere eigene Route zusammen stellen, und ich brauchte nur die Postleitzahlencodes ins Navi einzugeben. Sicher wäre es auch ohne gegangen, aber es hat alles unheimlich vereinfacht. Eine Woche war natürlich zu wenig, Auch wenn wir viel gesehen haben. Von Edinburgh zur Insel Skye, über Drumnadrochit nach Inverness und Dunrobin Castle zurück über Tomatin und Pitlochy nach Edinburgh. Am meisten begeistert haben uns das Blair Castle und die Feenhügel. Wir haben aber längst nicht alles sehen können und werden ganz sicher nocheinmal nach Schottland fahren, und auch diesmal wieder mit Hilfe dieser Seite eine unvergessliche Route zusammen stellen.

    Von Juliane Isensee

    Auch von mir erstmal ein großes Dankeschön für diese tollen Tourenvorschlägen.
    Ich bin gerade dabei eine 8-9tägige Tour zusammen zu stellen. Vielleicht habe ich diese Information auch einfach überlesen, aber ich frage mich, wie viele Kilometer ich pro Tag einrechnen sollte?

      Das liegt daran, dass ich das nicht unbedingt pauschal sagen kann, es hängt von vielen Faktoren ab: Wie viel Spaß hat man am Fahren, wie viel Zeit möchte man vor Ort verbringen, etc. Für mich sind 200 KM Am Tag kein Problem in SCO. Andere finden das viel zu hektisch. Es ist also wahnsinnig subjektiv. Wir sind in zwei Wochen schon meist um die 1.300 Meilen gesamt gefahren, also rund 2.0000 Kilometer. Darunter auch richtig lange Strecken als Transit, und viele kurze Sprünge von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit.

    Von Daniela

    Hallo Stephan,

    großes Kompliment für die Seite, wir habe schon tolle erste Eindrücke bekommen.
    Wir planen Ende August/Anfang September unsere Schottlandreise. Bei unserer Recherchen sind wir auf diese Tour gestoßen:

    http://www.visitbritainshop.com/deutschland/touren/mehrtagestouren/product/haggis-adventures-scotland-compass-buster.html

    Nun frage ich mich, ob man all das in so kurzer Zeit wirklich schaffen kann? Wir würden die Tour wahrscheinlich so oder so ähnlich mit dem Auto machen, sind aber nicht sicher, ob man mehr Zeit einplanen sollte. Vielleicht würden wir die Tour auch so buchen und dann noch einige Tage Edinburgh dran hängen. Was sagt der Experte? :-)

      Orkney, Skye, Lewis und Harris, Loch Ness und Inverness in zehn Tagen? Fünf Fährüberfahrten in der Zeit und dennoch genügend Freizeit? Ich sag es mal so: Ich würde das nicht buchen. Ich habe auch im Leben auf meinen Fährfahrten noch keine Delfine oder Minkwale gesehen.

      Ich will das Angebot nicht schlecht machen, das ist sicher auch machbar, aber mir wäre es zu gepresst. Andererseits gibt es Menschen, die ein straff geführtes Programm ja auch mögen.

    Von Daniela

    Ja das hatte ich mir schon gedacht. War auch eher als Routenidee gedacht und wir sind dann auch lieber unabhängig unterwegs.
    Sollte man die Fähren und den Jacobite Steam Train lieber vorab buchen oder geht das auch entspannt vor Ort?

    Ich (!) würde (und habe auch schon für meinen Urlaub im August) beides vorher buchen. Ich habe mir aber auch den Zug in der ersten klasse in einem richtigen Abteil gegönnt. Wie viel Andrang beim Zug bei Euch herrscht, kann ich nicht vorhersagen, aber ich gehe immer auf Nummer sicher. Auch bei den Fähren. Aber ich bin halt ein Planertyp.

    Von Alex

    Hallo Stephan,

    erstmal vielen Dank für diese sehr informative und super gestaltete Seite!
    Ich bin auf die Autoroute „Quick & Dirty” gestoßen. Könntest Du mir vielleicht per Mail ein paar mehr Infos zukommen lassen? – Ist diese Route buchbar? – Würdest Du diese Route vier Personen mit einem Auto Ende September empfehlen?

    Viele Grüße und danke vorab für Deine Antworten.
    Alex

    Von Björn

    Hallo. Sehr schöne und informative Seite. Ich war letztes Jahr im September für 20 Tage in Schottland. Hatte einen Mietwagen und bin dann einfach drauf los. Naja, einige Sehenswürdigkeiten hatte ich im Vorfeld schon ausgesucht. Ich bin insgesamt 4500 km gefahren. Ein unvergleichliches Land und sehr nette Leute. Zumindest kann ich sagen das es nicht nur regnet. Ich hatte 18 Tage Sonne und 19 Grad. Nur die letzten beiden Tage in Edinburgh hat es genieselt. Was Unterkünfte betrifft kann ich sagen, besser vorher buchen. Ich hatte es mir einfach vorgestellt aber das war es ganz und gar nicht.

    Von Nicole

    Ich plane gerade eine Tour mit dem Auto und frage mich die ganze Zeit, wie viel Zeit ich verliere, um mit dem Auto von der Fähre runter zu kommen.

      Das kommt darauf an, welche Fähre, wie voll sie ist und wo ihr geparkt seid. Normalerweise geht es recht flott auch bei großen Fähren. Eine halbe Stunde würde ich aber einkalkulieren. Zur Sicherheit.

    Von Johannes

    Wir wollen von Deutschland über den Eurotunnel nach England und von dort durch England nach Edinburgh fahren. Anschließend eine der oberen Touren abfahren. Wir haben zwischen 12-17 Tage Zeit in Schottland, welche Route würdest du uns empfehlen?

      Hm, am ehesten „Highlands Küste“, und wenn noch etwas Zeit übrig bleibt, fahrt noch nach Mull und/oder Islay.

    Von Riccarda

    Ich plane gerade mit meinem Freund eine solche Schottland-Rundreise für nächstes Jahr und momentan wägen wir ab ob wir ein eigenes Auto nehmen oder dort eins mieten.
    Mich würde interessieren ob es dort Probleme gibt, wenn man im Auto schläft. Gibt es dort viele Möglichkeiten bei Raststätten oder Campingplätzen zu halten und eine Nacht zu verbringen (mit sanitären Anlagen) oder gibt es Ärger wenn man mal eine Nacht mit dem Auto im Freien steht?
    Dann könnte man sich ja einen Van mieten, bei dem man hinten schlafen kann.
    Wenn das eher unüblich ist oder die Gaststätten nicht für so etwas ausgelegt sind, dann würde mehr für ein eigenes Auto und Zimmer mieten sprechen.

      Hallo,

      es gibt viele Campingplätze, die mit ein bisschen Planung gut untereinander verknüpft werden können. Wenn Wildparken nicht durch das Schild „no overnight parking“ ausgeschlossen wird, darf man sicher auch eine Nacht an Parkplätzen verbringen.

      Bei Gaststätten würde ich sagen: Habe ich noch nich gesehen, dass man dort übernacht parken darf und die sanitären Anlagen benutzen darf. Aber sicher bin ich nicht, mir fehlt auf dem Gebiet die Erfahrung.

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Angela

    Hallo,
    Vielen Dank für die ausführlichen Infos.
    Wir planen Schottland für nächstes Jahr mit zwei Personen und einem Hund.
    Hast Du Erfahrungen ob und wie das möglich ist bzw. Wo ich mich da schlau machen kann?
    Danke im Vorfeld .

    Von Thomas Schuss

    Hallo Stefan
    eine wirklich tolle Seite die unbedingt weiter empfehlen kann.
    Ich war vor 2 Jahren mit dem Motorrad schon dort und kann nur sagen „Traumhaft“.
    Nächstes Jahr möchte ich mit dem Auto fahren.
    Wir waren damals Anfang Juni unterwegs und das einzige was störte waren die „Midges“.
    Wann wäre die beste Zeit diese zu umgehen.
    Danke im voraus
    Gruss
    Thomas

    Schau doch mal hier:
    https://www.myhighlands.de/tipps/der-beste-monat-fur-schottlandreisen/

    Da stehen auch Haupttourismuszeiten und Niederschläge drin.

    Mein Favorit ist der Mai. Aber natürlich kann man auch da Pech haben mit dem Wetter.

    Von Martin Marmet

    Hallo zusammen, wir möchten mit einem Mietwagen 10 Tage Schottland erforschen. Wir sind 2 Erwachsene und ein 13.Jähriger. Wir fahren auch mal 300 Km im Tag. Was könnt ihr mir raten.

      Ohje, wo soll ich da anfangen? Zunächst: Bed & Breakfast könnte schwierig werden, viele sind nur für Paare ausgelegt, einige bieten aber auch Dreibettzimmer oder Beistellbetten.
      Also Route würde ich den obigen Routenvorschlag „Quick & Dirty“ favorisieren mit einer Erweiterung über die Road to the Isles und der Fahrt durch das Glen Coe.

    Hallo Stephan, ein großes Kompliment für deine sehr schöne und informative Seite! Ich hab schon ganz viele Infos bekommen und doch noch eine Frage…Mein Mann und ich möchten mit unserem Hund im nächsten Mai nach Schottland. Wir haben drei Wochen Zeit und möchten am liebsten ein Cottage mieten und von dort aus mit unserem Auto Ausflüge machen ( und vielleicht ein bischen wandern ). Hast du einen Tip für mich, bezüglich Ausgangspunkt, Touren,..? Ich freue mich schon auf deine Antwort u d stöbere bis dahin weiter auf deiner netten Seite. Viele herzliche Grüße, Petra

      Kommt auch darauf an, was für eine Landschaft Ihr bevorzugt und ob Ihr Städte dabei haben wollt. Darum ist das recht schwer pauschal zu beantworten…

    Von Gaby Hämmerling

    Hallo, ich würde gerne meinen Mann mit einem Besuch des Military Tattoos in Edinbourgh überraschen, und das in Verbindung mit einer Rundreise ( am Besten Mietwagen) durch Schottland. Ich stelle mir eine gute Mischung von Wandern, Städte und Sehenswürdigkeiten vor. Allerdings denke ich, dass wir maximal 14 Tage insgesamt dort verbringen können. Hast du hierzu Tipps für uns?

    Von Petra Gorholt

    Hallo Stefan, danke für deine Antwort. Wir möchten gern in die Highlands und an die Küste. Uns gefallen Natur und Weite, Berge, Seen,Steinkreise, Vllt. mal eine Destille, kleine Ortschaften. Städte brauchen wir im Urlaub eher nicht. Liebe Grüße, Petra

    Dann die Hebriden. Tour von Edinburgh durch Glencoe nach Ft William, Road to the Isles, Isle of Skye, dort länger bleiben. Wenn noch viel Zeit rüber auf die Äußeren Hebriden und dsort Weite, Meer und Strände genießen. Zurück über Oban, Loch Awe, rüber nach Inverary, Loch Lomond, vielleicht noch Striling und zurück nach Edinburgh. Ist aber nur eine grobe Idee.

    Von Petra Gorholt

    Vielen Dank, das hört sich toll an!

    Von Yvette Richter

    Hallo Stephan, vielen Dank für diese tolle und sehr informative Seite. Beim Schmökern kann man deine Leidenschaft für Land und Leute deutlich spüren und das macht Lust auf einen Besuch. Ich würde gerne einen Kurztripp an meinen Whisky-Liebhaber verschenken. Also wirklich kurz und knackig als verlängertes Wochenende (3 Übernachtungen) und natürlich mit einem Whisky-Tasting. Hast du einen Vorschlag für eine so kurze Tour auf der wir trotzdem noch etwas zu sehen bekommen? Vielen Dank schon vorab für deine Antwort! Beste Grüße Yvette

      Hallo Yvette,

      Nunja, Edinburgh und Umgebung. Zum Beispiel:
      Von Edinburgh nach South Queensferry mit Blick auf die Forth Bridge, weiter nach Falkirk zu den Kelpies und dem Falkirk Wheel. Übernachten in oder bei Stirling. Am nächsten Tag das Wallace Monument und Doune Castle, wo Teile von Ritter der Kokosnuss gespielt haben (und Outlander). Stirling Castle würde ich weglassen, zu groß, dauert zu lang.

      Über das Hinterland wie Callander, Killin und Kenmore gemütlich nach Pitlochry. Übernachten Dort zu Edradour Distillery, die lohnt sich vom Aussehen, Whisky gibt es dazu. Dann die große Straße zurück nach Edinburgh. So ungefähr könnte man es machen, es gibt aber tausend andere Möglichkeiten.

      Gute Tastings mit mehreren Whiskies als nur dem einen der Distillery sind knifflig. Aber so sieht er wenigstens was von Schottland.

      Das ist nun aber nur eine Anregung. Entscheiden musst Du selbst.

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Yvette

    Hallo Stephan, das klingt nach einem guten Plan! :-) Ganz herzlichen Dank und schöne Weihnachtsfeiertage!
    Viele Grüße
    Yvette

    Von Henrik Keller

    Hallo Stephan,
    vielen Dank für diese sehr informative und strukturierte Seite!
    Könntest Du mir vielleicht per Mail ein paar mehr Infos zur Autoroute „Quick & Dirty” zukommen lassen?
    Ich und ein Freund möchten diese Route Ende April/Anfang Mai mit einem Mietcamper von Edinburgh aus „erfahren“.

    Viele Dank und freundliche Grüße
    Henrik

      Hallo Henrik,

      ich habe keine weiteren Infos, das ist keine fertige Reise, sondern ein Tourenvorschlag.

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Sandy

    Hallo Stephan,

    vielen, vielen Dank für die tolle Seite! Wir (3 Mädels) sind derzeit mit der Planung für unseren ersten Schottland-Trip im Mai 2016 beschäftigt und die unheimlich vielen Infos und Tipps hier sind gold wert! :)

    Ein paar Fragen hätte ich jedoch und hoffe Du hast Zeit und Gelegenheit kurz zu antworten.
    Wir planen ca. 10 Tage: start in Edinburgh über Fort William nach Skye, nach Harris/Lewis, weiter nach Inverness, dann Aberdeen und zurück nach Edinburgh. Längster (mit Abstand) Streckenabschnitt ist aktuell Aberdeen-Edinburgh mit ca. 250km. Ist das grundsätzlich in der Zeit machbar? Oder zu straff? Die Inseln sollten auf jeden Fall dabei sein – beim Festland sind wir flexibel. :)

    Und dann: für drei Personen im Mai – Unterkunft im Voraus buchen? Wir wollen uns auf Hostels und B&Bs beschränken. Oder ist es problemlos möglich immer einen Tag vorher noch gute Übernachtungsmöglichkeiten zu finden?

    Vielen Dank schonmal!

    Ganz liebe Grüße
    Sandy

      Ganz ehrlich: Aberdeen würde ich mir dann sparen und lieber mehr Zeit auf den Inseln haben. Oder die Inseln weglassen – aber Westen und Osten ist sehr aufwendig. Dann lieber nochmal wiederkommen.
      Machbar ist es freilich, 250 Kilometer sind schon zu packen. Ist halt eine Tagesreise mit Stopps, die nicht allzu lange dauern dürfen.

      Buchen: Ich buche immer im voraus. Andere machen das nicht. Aber den Stress mag ich eben nicht, wenn ich abends nicht weiß, wo ich mein Haupt betten soll.
      Buchen für Mai ist jetzt eh schon fast etwas spät, könnte aber noch klappen.

    Von Lorena

    Hallo,

    erstmal Kompliment an die tolle Seite! Wir möchten das erste mal nach Schottland und deine Page hilft uns beim Planen super!

    wir wollen die Route Quick & Dirty“ mit der Erweiterung über die Road to the Isles und der Fahrt durch das Glen Coe machen. Wir sind 3 Erwachsene. Gibts das irgendwie buchen?

    Freu mich auf eine Antwort! :)

    Viele Grüße

      hallo, ich kann die Anfrage an unser Partner-Reisebüro weitergeben. Vielleicht macht sie das. Soll ich?

    Von Henrik Keller

    Vielene Dank für die sehr informative Seite. Haben sie nähere Informationen zum Routenverlauf von „Quick & Dirty“? Mit freundlichen Grüßen
    H. Keller

    Von Lena

    Hallo Stephan
    Wir wollen zu zweit eine 14-tägige Rundreise durch Schottland machen und wollten eigentlich mit dem Zug am Edinburgh starten inkl. Jacobite Steamtrain und dann von Mallaig mit dem Auto weiter (Sky, äussere Hebriden, North Highlands und Iverness). Nun finden wir aber keine Autovermietungen ab Mallaig, da wir das Auto dann in Edinburgh abgeben möchten. Hast du eine Idee, wie man den Jacobite Steam Train mit einer Autorundreise verbinden kann? Vielen lieben Dank. Lena

      Da fällt mir leider nur ein, mit dem Zug nach Ft William zurpck zu fahrne und dort ein Auto zu mieten. Auf Google habe ich gesehen, dass es da Sixt gibt. Die würden dann auch wieder am Fliughafen zurücknehmen. Ihr verliert dadurch vielleicht einen halben Tag und könnt dafür die Strecke mit dem Auto noch mal abfahren und am Gelnfinnan Monument halten.
      Außerhalb von Fort William wird es schwer einen landesweit agierenden Vermieter zu finden.
      Altwernativ könnt Ohr ncoh viel mit Bussen machen. zum Beispiel von Mallaig auf die Fähre, drüben mit dem Bus nach Portree und in Portree für die Insel ein Auto mieten, dann wieder weiter mit dem Bus, etc.

    Von Andreas

    Hallo Stephan,
    ich reihe mich mal ein: Top-Seite! Respekt und vielen Dank schon mal dafür.
    Bezüglich unserer Urlaubsplanung bin ich mir in einer Sache jedoch noch nicht ganz sicher:
    Wir fahren als Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder 11 und 13 J.) im August 14 Tage nach Schottland. Die Anreise erfolgt über Amsterdam-Newcastle. Von dort nach Edinburgh, wo wir 2 Nächte bleiben werden. Von dort wollen wir mit 2 Zwischenstationen ganz hoch in den Norden in die Nähe von Bettyhill. Und hier sind wir unsicher. Ist dieses Vorhaben evtl. zu stressig, da wir v.a. wegen der Kinder jeden Tag auf der Strecke bzw. am Übernachtungsort wenigstens ein paar Stunden Zeit für die dortigen Schönheiten haben wollen. Laut Routenplaner wäre die Gesamtstrecke in 5-6 Stunden Fahrzeit machbar (bis nördlich von Inverness auf der A9). Allerdings habe ich jetzt auch schon gelesen, dass man auf die Google-Fahrzeiten nicht allzu sehr vertrauen und stattdessen deutlich mehr Zeit einplanen sollte. Was sagt der Fachmann dazu? Ich habe ein wenig Angst, dass ich bedingt durch das „Durchrasen“ des Landes zu viel verpasse. Andererseits würden wir auch sehr gerne dort von Samstag bis Samstag ein Cottage als Stützpunkt für die Erkundung der Nordküste mieten. Ich bin irgendwie hin- und hergerissen?!

      Hallo Andreas,

      ich kann Deinen Zwispalt nachvollziehen. :) Ich mag den Norden sehr, aber mit wirklichen Sehenswürdigkeiten wie Burgen ist die Gegend um Bettyhill eher spärtlich gesegnet.
      Insofern wäre mein persönlicher Tipp, Dir tatsächlich ein wenig mehr Zeit zu nehmen und zum Beispiel noch Queensferry, Falkirk mit den Kelpies und das Falkirk Wheel (super für Kinder!), Stirling und seine Burg sowie das Wallace Monument. Dann nach Pitlochry und Edradour Destillery, Queensview, Inverness, danach schönd die Ostküste hoch mit Delfinschauen, Dunrobin Castle, etc.

      Vier Tage ab Edinburgh fände ich da angemessen. Eventuell könnt Ihr die Anreise ja mehr in die Mitte der Woche legen?

      Zurück könntet Ihr dann die Westküste und eventuell sogar durch das Glencoe fahren.

      Ach, möglich wäre so vieles. :o)

      Aber Du siehst: Ich (!) würde mir etwas mehr Zeit zwischen Edinburgh und Inverness lassen. :)

      Hilft Dir das?

    Von Ingo

    Hallo Stephan, sehr schöne, informative Seite…
    Wir haben 14 Tage im Mai mit schon 3 Tagen in Edinburgh und wollen bei kleiner Rundreise nur wenige Hotelwechsel haben, eher „Sternfahrten“ von dafür neben Edinburgh 3-4 weiteren guten Standorten. Welche Ausgangspunkte könnten das sein? Ist das empfehlenswert? Interesse: Natur, Landschaft, Panorama, etwas Wandern, Burgen, Steinkreise …
    Viele Grüße

      Hallo Ingo,

      da fällt mir spontan Callander ein, das an den Trossachs liegt, aber auch Ausflüge nach Stirling und zu diversen anderen Sehenswürdigkeiten und Orten in den Cenrals erlaubt. Crieff, Killin, Loch Katrine, Loch Lomond, Wallace Monunment, Doune Castle … jede Menge geboten.

      Dann wäre in oder um Ft William sicher gut. Von hier aus ins Great Glenn oder nach Glenfinnan (Wanderungen, Panorama). Oder gleich in Glenfinnan.

      Als drittes vielleicht noch eine Insel. Da bietet sich Skye natürlich an – Portree? Oder Sligachan Hotel? Wandern und Kulisse satt!

      Das sind jetzt aber nur Schnellschussideen.

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Ingo

    Vielen Dank Stepfan,
    habe in der Zwischenzeit etwas anders geplant, doch mit mehr Hotels… Edinburgh 3Tage, dann 2 Ü noch offen, Inverness 3 Ü, Sky 1 Ü, dann 2 Ü noch offen, 3Ü nähe Sterling für Sterling, Glasgow, usw. und dann über Edinburgh zurück.
    Kann letztlich aber alles noch kostenlos stornieren und bin nun am überlegen ob ich mit Deinen Vorschlägen noch etwas ändere… Parallel stelle ich fest, dass Hotels aktuell schnell ausgebucht sind also wahrscheinlich nicht mehr soviel Zeit zum überlegen bleibt. Viele Grüße und nochmals Dank Ingo

    Von Andreas

    Vielen Dank für die Info!
    Habe versucht, die Fixpunkte (Fähre, Cottage) etwas umzubauen, was leider nicht funktioniert hat. Dennoch werde ich versuchen, logistisch noch etwas von deinen Reisetipps ins Programm einzubauen. Ich will versuchen, keine Hetze aufkommen zu lassen und mir lieber noch etwas für die nächste Schottland-Reise aufzuheben. ;)

    Von Karin

    Hallo Stephan,

    du empfiehlst auf deiner Seite die Touren entgegen dem Uhrzeigersinn zu fahren. Trotzdem sind vorgeschlagene Touren im Uhrzeigersinn beschrieben. Welche Variante empfiehlst du für Mitte/Ende August bis Anfang September? Edinburgh, Elgin, Inverness, Ullapool, Isle of Skye, Fort William, Glasgow, Edinburgh.
    Vielen Dank für deine Antwort.

      Stimmt, einige sind hier im Uhrzeigersinn beschrieben, unter anderem „Highlands Total“, die so fest vom Reisebüro angeboten wird.
      Die von Dir angesprochene Tour würde ich genau so abfahren, wie Du sie beschreibst, also gegen den Uhrzeigersinn. Ist aber echt auch eine Geschmacksfrage.

    Von Cina

    Hallo Stephan,

    vielen Dank für die vielen tollen Infos auf Deiner Seite.

    Ich würde auch gerne eine 7-8 tägige Tour planen und denke das die „Quick & Dirty” tour was für mich wäre.

    Könntest Du mir bitte auch per email ein paar mehr Details zukommen lassen.

    Würden zu dritt reisen und 1-2 Tage in Edinburgh bleiben um uns das Royal Edinburgh Military Tattoo anzugucken im August.

    Viele Grüße und danke vorab,
    Cina

      Hallo Cina,

      Alle Infos, die ich habe, habe ich auf der Webseite stehen. Es sei denn, DU hast spezifischere Fragen.

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Evelyn

    Hallo Stephan,

    ich muss schon sagen, Du hast eine fantastische Internetseite und unglaublich gute Tipps. Hut ab!

    Ich plane gerade für meinen Mann und mich die erste Reise ohne Kinder und dafür haben wir uns Schottland ausgesucht. Leider haben wir nur 7 Tage zur Verfügung, deshalb wollte ich Dich mal fragen, ob mein Plan so umsetzbar ist oder ob ich etwas wirklich Gutes übersehen habe.

    1. Tag – Ankunft in Edinburgh und Fahrt nach Inverness

    2. Tag – von Inverness aus nach Loch Ness und vielleicht nach Dunrobin Castle (lohnt es sich oder ist es ähnlich wie die bayerischen Schlösser?)

    3. Tag – von Inverness aus nach Ullapool und über Applecross nach Skye, allerdings würde ich mir das Eilean Donan Castle und die five sisters of kintail vielleicht auch gerne noch anschauen.
    Wird das zuviel für einen Tag? Ist Applecross so sehenswert? Oder lieber Ullapool und Applecross weglassen?

    4. Tag – Insel Skye

    5. Tag – von der Insel Skye nach Fort William evtl. auch noch nach Glennfinnan
    unbedingt müssen wir durch das Glen Coe und das Glen Etive

    6. Tag – Loch Lomond + The Trossachs National Park und Stirling

    7. Tag – Edinburgh

    Was denkst Du? Ist die Route ok? Ist das machbar oder zu stressig für eine Woche? Soll ich noch etwas einbauen oder lieber etwas streichen?
    Mein Mann und ich lieben die Natur, gehen gerne auch mal wandern und wollen uns nicht durch Schottland hetzen sondern schön rumfahren, etwas sehen und die Natur genießen.

    Da ich gänzlich unerfahren bin mit Schottland-Reisen wäre ich sehr dankbar für Deinen Rat und Deine Tipps!

    Herzlichen Dank und ganz liebe Grüße
    Evelyn

      Hi,

      das sind große Etappen, die aber meist machbar sind. Viel Zeit zum Umsehen bleibt dann aber nicht.

      Dunrobin lohnt sich, vor allem die Vogel-Show dort. So toll wie Neuschwanstein ist es wohl nicht, aber schön. Loch Ness dagegen … naja, muss man wohl mal abhaken.

      Ein Tag für Skye ist zu kurz. Die Insel ist riesig und es gibt so viel zu sehen. Ehrlich! Dafür würde ich eher Loch Lomond und die Trossachs streichen, die ich nicht so eindrucksvoll finde.

      Aber viel zum Wandern kommt ihr vermutlich nicht bei der Dichte…

      Viele Grüße
      Stephan

    Von Melanie Stern

    Hallo Stephan,
    wir fliegen im Mai nach Schottland, haben jedoch nur 1 Woche Zeit- und zwei Kinder im Gepäck, die vor allem naturbegeistert, aber noch zu jung sind, um stundenlang im Auto sitzen zu wollen…
    Hast Du einen Tipp für uns, wie wir möglichst stressfrei von Edinburgh durch die Highlands nach Skye (und wieder zurück nach Edinburgh) kommen und dabei ein paar tolle Burgen/Schlösser ansehen können? „Nessie“ darf natürlich auch nicht fehlen… ;-)
    Und noch eine Frage: Hast Du ein paar Tipps bezüglich Unterkunft für mich? Wäre es ratsam, diese vorab zu buchen oder geht das auch problemlos vor Ort?
    Über eine Nachricht wäre ich Dir ausgesprochen dankbar!

    Grüße aus Hamburg!

      Hallo,

      Sorry für die lange Verzögerung. Ich würde immer zuhause schon buchen, gerade mit Kindern wird es nicht leichter, weil viele B&Bs nicht für Kinder gerüstet sind.
      Mein Routentipp: Edinburgh – Callander (Falkirk Wheel besuchen, sehr kinderfreundlich) – durch das Glen Coe – Ft William (Jacobite Steam Train?) – dann entweder Road to the Isles und mit der Fähre nach Mallaig oder über Glenelg Ferry. Skye ein bisschen ansehen, über die Brücke und Eilean Donan zurück und dann heim nach Edinburgh. Aufteilung hängt jeweils vom Routenstückchen ab.

    Von Katja

    Hallo Stefan,
    erstmal vielen Dank für diese sehr informative und super gestaltete Seite!
    Ich bin auf die Autoroute „Quick & Dirty” gestoßen. Könntest Du mir vielleicht per Mail ein paar mehr Infos zukommen lassen? Würdest Du diese Route vier Personen mit einem Auto Anfang Oktober (2016) empfehlen? Wir wollen 10 Tage verreisen, was empfiehlst du, sollten wir noch hinzufügen bzw. welchen Aufenthalt verlängern?
    Viele Grüße und danke vorab für Deine Antworten
    Katja

      Hallo,

      klar, und wenn mehr Zeit ist, dann lasst Euch da auch mehr Zeit. Dann macht die Tour zu einem nicht ganz zu Quick und Dirty ;)
      Eventuell könnt Ihr dann noch einen Tagesausflug nach Orkney machen und Euch im Gebiet an der Westküste ein wenig aufhalten.

      Für vier Leute solltet Ihr aber auch ein entsprechend gemütliches und großes fahrzeug nehmen. Auch der Koffer wegen.

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Oscar

    Hallo Stefan,
    Danke für deine super Tipps. Wir möchten im Juli für 2 Wochen nach Schottland. Welche Route empfiehlst du für möglichst viel spektakuläre Natur?
    Wir überlegen, ob wir einen Camper mieten sollen oder ein normales Auto + übernachten im B&B. Meinst du wir finden jetzt überhaupt noch Unterkünfte für Juli?
    Grüsse Oscar

      Highlands total oder die Hebriden Tour. Juli dürfte allerdings knifflig werden, ist halt Hochsaison.

    Von Michael Müller

    Hallo Stephan,

    ich interessiere mich für die quick and dirty tour und werde diese auch zum Teil abfahren,
    meine Frage ist nun ob du hier noch eine detaillierte Karte (Strassenbezeichnungen bzw. kleinere Ortschaften hast) möchte es meiden nur auf Autobahnen unterwegs zu sein.

    Vielen Dank für Deine Hilfe.

    Von Christoph

    Hallo,

    ich fliege am 28.06. nach Edinburgh, Rückflug am 08.07. ab Edinburgh. Mein grober Plan bisher:
    29. + 30.06. in Edinburgh bleiben. Dann ab 30.06. oder 01.07. Mietwagen.
    01.07. Edinburgh – Stirling
    02.07. Stirling – Oban oder Stirling – Inverary
    03.07. Oban / Inverary – Fort William
    04.07. Mit dem Dampfzug von Fort William nach Mallaig und zurück
    05.07. Frei / Wandern / Reserve
    06.07. Fort William – Pitlochry
    07.07. Pitlochry – Perth – Edinburgh

    Mir ist wichtig, auch alles genießen zu können und Zeit zu haben. Außerdem will ich mich auch umschauen können und nicht alles nur vom Auto aus sehen.
    Findest Du, daß es etwas gibt, daß man unbedingt noch einbauen sollte?
    Weitere Frage: Bekommt man problemlos überall günstige Unterkünfte? Mein Plan wäre, nur die ersten 3 und die letzte Nacht in Edinburgh vorab zu buchen und den Rest spontan vor Ort zu suchen. Ich habe aber weder Erfahrungen mit dieser Art des Reisens im Allgemeinen noch mit Schottland im Speziellen. Daher die Frage: Funktioniert das so?

    Vielen Dank für Deine Hinweise
    Christoph

      Hallo Christoph, auf jeden Fall eine runde Tour. Hast Du das Glen Coe da irgendwie unterwegs mit eingeplant? Großartige Landschaft!

      Ich persönlich buche gerade in der Hauptsaison – und Juni Juli gehören dazu – immer alles durch. Denn dann muss ich nicht lange Zeit mit Suchen verbringen und weiß, wo ich abends heimkommen kann. So bin ich im Urlaub länger unterwegs am Abend.

    Von Akeem McAstrock

    Hallo Stephan!
    Seit Highlander bin ich ein großer Schottlandfan und doch ist es mir bisher erst 1x gelungen ein paar Tage in Glasgow, Ayr und am Loch Lommond zu verbringen. Fast ein Jahrzehnt später reizt es mich aber mit meiner Frau und meinem Anfang September 6,5 Monate alten Sohn eine 14tägige Mietautorundreise durch Schottland zu unternehmen. Beginnend in Edinburgh, im Osten hoch, im Westen runter. Da unser Reisebüro irgendwie an unseren Anforderungen scheitert (beginnend am typischen Range Rover für das passende Autofeeling), sind wir kurz davor, uns die Reise selbst zusammenzustellen und so landete ich auf deiner sehr informativen Seite. Vielleicht kannst du uns ja weiterhelfen. Was wir nicht wollen: übermäßig wandern (Kinderwagen!), Whiskey-Destillerien (meine Frau stillt noch), Museen besichtigen (beeindruckende Kirchen, Burgen, Schlösser und Ruinen von außen, sowie grandiose Landschaften gefallen uns viel besser). Nächte pro Stop max. 1-2 (je nach Sehenswürdigkeiten in der unmittelbaren Umgebung) Tages-km-Höchstleistung: 170-200km (wegen Kind). Gerne dabei: Orkneys, sowie Isle of Skye (nicht zwingend: Hebriden). Unter Umständen typische Schauplätze von Highlander, Rob Roy, Braveheart, usw. Übernachtungen gerne in Castles, ggf. auch mal über einem originellen Pub. (aber vllt. stelle ich mir das grade zu romantisch vor) Je küstenstraßenlastiger die Tour ist, umso besser. Falls ein Helikopterrundflug mit Kind möglich ist und einen Besichtigungs-Mehrwert bringt, wäre sogar das vorstellbar. Kannst du uns da weiterhelfen? Wie gesagt: Anfang September solls losgehen. (mit Flug max.16 Tage)

      Hallo Akeem,

      die Frage ist recht allgemein gestellt, was meinst Du mit „weiterhelfen“?

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Annja Koch

    Hallo,werden auch mit Kindern unterwegs sein.Die Clunebeg Lodge in der Nähe von Drumnadrochit hat ein 6 Bett Zimmer mit separatem Eingang.Kinder sind willkommen.Sehr sehr nette Kommunikation.Kann man immer anfragen,melden sich zügig zurück und machen auch einiges möglich.
    Viele Grüße an alle Reisende!

    Von Akeem McAstrock

    Hallo Stephan!

    Mit „weiterhelfen“ meinte ich, ob du für meine genannten Punkte und dem genannten Reisehorizont eine vielleicht schon öfters empfohle Tour aus dem Ärmel schüttelst, wo zumindest die Highlights grob angerissen sind. Nur um ein Gefühl für diesen Roadtrip zu bekommen, bevor wir ihn ggf. noch adaptieren und die entsprechenden Unterkünfte dazubuchen. Gib mir doch bitte einfach so eine Idee, was du in meiner Situation mit Kind (fährt aber gern Auto) alles machen würdest, ohne dabei wesentliche Punkte auslassen zu müssen. Habe erst heute bspw. gehört, dass man das NO-Eck samt Orkneys nicht zwingend machen muss, um sagen zu können, man habe Schottland gesehen. Wohingegen die äußeren Hebriden wiederum schon Pflicht sind, bevor man über Skye wieder aufs Festland zurückkehrt. Was meinst du dazu? Macht es sind den NO-Zipfel abzuschneiden, um von Ullapool überzusetzen? Was hat es mit dem ‚Reise buchen‘ auf deiner Seite auf sich? Organisierst du auch oder gibt es Reisespezialisten für Schottland? mfg

      Hallo Akeem,

      Nord Osten ist tatsächlich nicht sooo toll. Es kommt immer darauf an, was man sucht. Die Orkneys sind dann toll, wenn man sich für Steinzeitmonumente wie Steinkreise und Grabhügel interessiert. Dann würde ich sie machen.
      Nord Osten abschneiden ist durchaus eine gute Idee, die Westküste ist eine Schau und Skye ebenfalls. Ich kann die Äußeren Hebriden sehr empfehlen, ABER: für Lewis alleine braucht man schon viel Zeit, wenn man die schönen Ecken genießen will. Die Gegend um Uig mit ihrem riesen Sandstrand im Westen von Lewis ist toll. Da wird es aber eben schon recht einsam… Die unteren Hebriden kann man sich als Einsteiger vielleicht sparen. Sie sind wunderschön, aber das braucht zeit zu genießen.
      Harris mit Sandstränden und der Golden Road ist großartig. Lewis und Harris sind findet man aber nicht die Arhcitektur Highlights. Die würde ich dann wieder rund um Oban und Loch Awe suchen. Dort St Conans Kirk zum Beispiel. Das ist sicher eine kurioses Highlight an Architektur.

      Kurz: Ja, lass den Nordosten weg, fahr nach Ullapool, fahr über Applecross nach Skye, setze eventuell über auf Harris (Fahrt ist kürzer, besser für Kind?) => https://www.calmac.co.uk/uig-tarbert-harris-ferry-summer-timetable

      Bleib ein paar Tage dort und fahre dan den Western runter. Was man sich auch sparen kann aus meiner Sicht ist aber Kintyre und der Mull of Kintyre.

      Architektur und sehenswertes gibt es in Glasgow noch en masse.

      Eine Tour habe ich dafür noch nicht gemacht. Insofern musst Du hier leider selbst ausrechnen, was geht. Tut mir leid :o(

      Viele Grüße

      Stephan, der gerade auch auf den Sprung in den Urlaub ist :o)

    Von Verena Schmitt

    Hallo Stephan,

    dein Blog ist super, großes Lob! Wir planen Ende Juli unseren ersten Schottland-Urlaub. Ich stelle gerade die Reiseroute zusammen, vielleicht hast du noch ein paar Tipps, welche Sehenswürdigkeiten entlang der Route sind und welche Orte ich noch hinzufügen/weglassen sollte. Sind Ullapool, Applecross und Oban ein „Muss“?

    Tag 1: Ankunft mit der Fähre in Newcastle um 9 Uhr, Fahrt nach Stirling (Stirling Castle), Übernachtung in Pitlochry bzw. Umgebung
    Tag 2: Fahrt nach Inverness (Blair Castle, Balmoral Castle, Loch an Eilean)
    Tag 3: Fahrt zur Skye Bridge (Loch Ness, Urquhart Castle, Fort Augustus)
    Tag 4: Isle of Skye (Fairy Falls)
    Tag 5: Isle of Skye, Fahrt nach Fort William (St. Eilean Donan Castle, Ben Nevis)
    Tag 6: Jacobite Steam Train Fort William-Maillaig und zurück
    Tag 7: Fahrt nach Edinburgh (Glencoe, St. Conan’s Kirk)
    Tag 8: Edinburgh
    Tag 9: Edinburgh, Fahrt nach Newcastle (Alnwick Castle), Fähre um 17 Uhr

    Viele Grüße
    Verena

      Hallo,

      das klingt doch nach einem Plan :o)

      Die Fahrt an Tag eins ist natürlich zu Beginn sehr lang, um dann noch Stirling Castle anzusehen. Das geht schon, aber ist eher eine Durchfahrt. Alternativ: Die Ostküste hoch, aber das plant Ihr für die fahrt runter, oder? Ich mochte dort noch sehr gerne die Tantallon Castle.

      Habt Ihr gar keine Destillerie eingeplant?

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Carsten

    Halllo Stephan,

    ich bin ziemlich spät auf deine Seite gestoßen und habe meine Route bereits zusammengestellt. Da wir in Oban 3 Übernachtungen haben, hatten wir uns gedacht, eine Autotour auf die Insel Mull und Iona zu machen. Welche Stationen würdest du uns empfehlen für diese Ganztagestour?
    Oder ist eher eine Ganztagestour nach Süden über Kilmartin nach Lochgilphead und zurück über Inveraray und das Loch Ave für einen Teenager interessanter?
    Eine weitere Tagesttour wollen wir Richtung Glenn Coe und dort eine kurze Wanderung (nicht länger als 2 Stunden da Teenager an Bord) machen, bei der man etwas von diesem schönen Tal und möglicherweise auch dem Ben Nevis sieht. Wo sollte man dort halten? Am Abreisetag auf die Insel Skye (Staffin) wollen wir dann in Ft. Williams und Umgebung noch mal die Natur genießen und nach einem kurzem Abstecher an das Glenfinnan-Viadukt und wieder zurück (da wir keine Fährtickets haben) und über die Brücke auf die Isle of Skye. Ist das an einem Tag zu schaffen?
    Vielen Dank im Voraus.
    Beste Grüße
    Carsten

      Hallo,

      Mull: Ankommen, nach Süden von der Fähre aus, direkt abbiegen zur Duart Castle, ansehen. Danach weiter nach Iona und dort übersetzen und ansehen. Nicht unterschätzen: Das Fahren auf der Insel dauert seine Zeit. Darum ist es nur unter Umständen ncoh machbar ganz nach Norden zu fahren, um Tobermory zu sehen. Allerdings gibt es auch im Süden noch eine nette Ecke, in der ich aber selbst noch nicht war. Das ist rund um den Ort Lochbuie http://www.lochbuie.com/

      Ich fände Mull interessanter als die Tagestour ins Inland.

      Glen Coe: Ben Nevis habe ich nie extra gehalten für, fand den Berg nicht so imposant :) Aber: ins Glen Etive ein Stück reinfahren, finde ich toll. Hinter Glen Coe noch ins Rannoch Moor, zurück über Loch Awe und evtl Kulchurn Castle. Kommt immer darauf an, wie früh Ihr losfahrt und wie lange Ihr stoppt.

      Auch der Weg FT William Staffin ist schon auch machbar in der Zeit, ABER: das ist eine ziemliche Plackerei. Vor allem die Fahrt ab der Brücke bis nach Staffin zieht sich doch recht lange hin. In sofern sich auf langes Fahren einstellen und am besten mal abwechseln. Und eher früh starten. Oder eben auf Glenfinnan verzichten und nächstes Mal.

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Anne Raeck

    Lieber Stefan,
    Danke für deine tolle Seite, hat mir mehr geholfen als die alle Reiseführer zusammen!
    Wir (Familie mit zwei Kindern 13 und 16) wollen vom 28.7. – 21.8.16 eine Tour durch Schottland mit Auto plus Dachzelt sowie kleinem Wohnanhänger machen. Fest steht am 28.7. die Fähre von Rotterdam nach Hull. Für die ersten 4 Nächste habe ich schon einen Campingplatz in Edinburgh gebucht, danach wird es nämlich eng mit dem Campen wegen der vielen Festivals. Danach dachte ich eigentlich, im Osten erstmal hochzufahren. Wenn ich es richtig sehe, gib es da drei verschiedene Routenmöglichkeiten. Erstens über Sterling, Perth, Pitchory, Blair, Kingussie, Carrbridge, Inverness. Oder zweitens über Perth, Braemar, Balmoral Castle, Ballater, Duftown, Elgin, Inverness. Oder drittens über Perth, Glamis Castle, Dunnotar Castle, Aberdeen, Dufftown, Inverness. Welche würdest du empfehlen? Oder überhaupt welchen Ort um von da aus am meisten zu erkunden?
    Wir wollen Natur, Wandern und auch was Angucken, Burgen, Ruinen, mein Sohn will viel Fotografieren….Delfine und Papageientaucher wären auch noch sehr toll!
    Insgesamt plane ich so ca. 5 Stationen, so dass man immer ein paar Tage irgendwo bleiben und von da aus was unternehmen kann. Ständig weiterziehen ist zu stressig. Des weiteren haben wir das Problem, dass meine Tochter an einer chronischen Krankheit leidet, so dass wir nicht zu weit von evt. notwendiger medizinischer Versorgung entfernt sein können. Der hohe Norden und die Äußeren Hebriden entfallen damit leider…Oder gibt es dort ein Krankenhaus? (Hoffe allerdings, dass du damit keine Erfahrung hast :))
    Auf jeden Fall wollte ich länger nach Skye, Protree hat ja auch ein Krankenhaus. Ich habe mir schon dein tolles Buch über Skye gekauft und gerade gelesen. Kannst du sagen, welcher Campingplatz als Ausgangspunkt am besten ist? Oder lohnt es sich sogar zwei verschiedene Campingplätze zu nehmen?
    Danach bin ich noch unsicher. Ich glaube Glen Coe auf jeden Fall, oder? Glen Orchy?Was hälst du von der Isle of Arran? Lohnt sich das? Du schreibst auch viel über Islay, ist das besser? Loch Awe? Oder Troisach? Oder eher Richtung Oban? Wenn du gut 3 Wochen Zeit hättest und ca. 5-6 Stationen als Ausgangspunkte planen würdest, was würdest du empfehlen?
    Ich hoffe, das sind jetzt nicht zu viele Fragen!
    Erstmal herzlichen Dank und viele Grüße
    Anne

    Von Ina

    Hallo Stephan!
    Vorerst möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen : herzlichen Dank für diese tolle, informative Seite!
    Ich bin ebenfalls ein „Planungsmensch, auch sehr gern weit im Voraus – und so habe ich mir bereits jetzt für den Zeitraum 3.-20. Oktober 2019 eine Tour überlegt – es gibt ja wirklich eine Menge zu beachten, erst recht, wenn man mit 2 Erwachsenen, zwei Kindern und einem Hund unterwegs ist (zum Beispiel, dass nicht jede Fähre an jedem Wochentag fährt – muss ja mit den Buchungen der Unterkünfte passen, sonst hat man ein Problem…)
    Anbei sende ich die geplante Tour über Google Maps – es sollen 14 Übernachtungen sein, jeweils immer 2: Glasgow, Mull, Glenfinnan, Skye, Lewis, Inverness und Edinburgh. Anhand der Strecke kann man glaube ich schon sehr gut erkennen, was wir uns anschauen möchten – ich denke, ich habe die „Wichtigsten“ Sachen dabei und auch genug Zeit eingeplant…?
    Eine Meinung und ggfls Tipps von Dir wäre toll!
    LG Ina

    Geteilte Route
    https://goo.gl/maps/V26wshEcBKM2.

      Hallo Ina,

      danke für das Lob. Eure Route finde ich klasse und mir scheinen die grandiosesten Kulissen dabei zu sein – natürlich ist es am Ende nie genug ;o)
      Habt Ihr eine Destillerie geplant? Wie wäre es mit Edradour?
      Spontan und persönlich würde ich fast sagen: Überlegt Euch, ob Ihr die Zeit von Mull spart und auf Skye aufschlagt. Skye ist groß und benötigt viel Zeit. Die Straßen dauern länger als gedacht. Mull ist auch toll, aber nicht derart schön. Auch Lewis sollte man zeitlich nicht unterschätzen.
      Glenfinnan und Road to the Isles könnte eine schöne Ergänzung sein …

      Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Viel Spaß!

      Stephan

    Von Ina

    Hallo Stephan!
    Vielen Dank für Deine Meinung! Ja, mit Mull habe ich auch hin und her überlegt. Dachte, es wäre gut, dort die 2 Tage zu verbringen, um erstmal runter zu fahren und im Urlaub anzukommen – meinem Mann fällt das immer sehr schwer – und Mull schien mir ideal dafür – schön reizarm! ;-))
    Nach einer Destillerie hätte ich noch geschaut – auch für den Mann ;-) – liegt Edradour auf unserer Strecke?
    Glenfinnan ist ebenfalls mit 2 Nächten eingeplant und an einem Tag werden wir auch „den Zug“ nehmen. Außerdem von dort aus Neptunes Staircase. Auf dem Weg nach Skye dann über Land mit Stopps an den five sisters und Eilean Donan Castle.
    Vielleicht wird Mull ja doch noch gestrichen und lieber eine Nacht mehr auf Skye und eine mehr auf Lewis – dann muss er halt in Glasgow schon „runterfahren“… :-))

      Das klingt doch nach einem Plan. Edradour liegt in Pitlochry, vor Dunkeld und Perth hinter Inverness auf Eurer Tour. Das wäre dann also eher gegen Ende. Talisker auf Skye wäre auch eine Möglichkeit, ich mag die Destillerie allerdings nicht mehr. Sehr besonders ist die Abhainn Dearg Distille in Uig auf Lewis – eine sehr schöne Gegend, nebenbei! Die ist aber wirklich sehr neu und roh. Ansonsten gibt es freilich noch viele weitere …

    Von Andreas & Daniela

    Hallo Stephan,

    auch von uns ein großes Lob für deine Seite, echt super!

    Wir planen einen Roadtrip mit einem Mietwagen vom 16. – 24.08. und haben uns folgende Route zurecht gebastelt:
    Tag 1: Edinburgh – Stirling – Loch Lomond – Glen Coe – Oban
    Tag 2: 3 Inseltour Staffa, Iona, Mull
    Tag 3: Oban – Fort Williams – Glenfinnan – Mallaig – mit der Fähre auf die Isle of Skye – direkt in den Norden nach Duntulm (aufgrund der raren bezahlbaren Übernachtungsmöglichkeiten)
    Tag 4: Duntulm – Quieraing – Mealt Falls – The Storr – Portree – Broadford
    Tag 5: Broadford – Dunvegan Castle – Fairy Pools – Eilean Donan Castle – Stromeferry
    Tag 6: Stromeferry – Applecross – Fearnmore – Shieldaig – Kinlochewe – Evanton
    Tag 7: Evanton – Fortrose – Glen Affric – Loch Ness – Urquhart Castle – Fort Augustus – Kinloch Rannach
    Tag 8: Kinloch Rannach – Edinburgh
    Tag 9: Edinburgh

    Was hälst Du von dieser Route? Machbar? Zu stressig? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

    Vielen Dank schonmal für deine Tips!
    Liebe Grüße Andreas & Daniela

      Also machbar ist es. Aber ihre werdet eigentlich kaum Zeit zum Aussteigen haben, wenn ich mir die Tage so ansehe. Nur als Beispiel: Alleine die Fahrt von Armadale nach Duntulm wird mit kurzen Pausen zwei Stunden dauern. Vorher noch Glenfinnan und Fährüberfahrt … das muss man aushalten und vor Ort hat man dann nicht so viel Zeit, wie man manchmal möchte. Aber wenn Euch das bewusst ist.

      Dito Tag 1: Alle genannten Wegstationen sind wirklich schön und bei den meisten kann man lockern einen halben bis einen ganzen Tag verbringen – oder halt eben durchfahren. Geht, aber nicht viel Sightseeing dabei.

    Von Elena

    Hallo Stephan,

    ich und eine Freundin planen im Moment eine Rundreise mit dem Mietwagen für etwa 7 bis 9 Tage. Was uns besonders interessiert sind Burgen, Steinkreise, das mystische Programm eben ! Loch Ness darf auch auf keinen Fall fehlen. Eine Stadt dabei zu haben wäre super, kannst du mir eher Glasgow oder Edinburgh empfehlen ? Welche Route passt am besten, wenn man besonderes schönes Panorama/Kultur und eventuell mal eine schöne Destillerie sehen möchte ?

    Liebe Grüße,

    Elena

      Hallo Elena,

      nun, 9 Tage würde ich mir schon nehmen für Schottland. Wenn Ihr eher Mystik haben wollt, empfehle ich Edinburgh als Stadt der Wahl. Macht ruhig nachts eine Geistertour mit. Die sind meist nett vorgestragen. Eine geht auch auf den Friedhof. Wann fahrt Ihr denn, also welcher Monat?

      Die Richtig schönen Steinkreise gibt es leider nur auf den Inseln oder im Kilmartin Glen. Schaut mal: https://www.myhighlands.de/tag/steinkreis/

      Wie wäre es mit folgender Route, die Orte am Anfang sind jeweils Übernachtungsorte:
      – Edinburgh (2 Nächte) Stadt ansehen, City of Dead Tour oder ähnliches – starten nachts am Mercat Cross, einfach vor Ort fragen, die versuchen eh zu verkaufen dort)
      – Pitlochry oder Umgebung – unterwegs: Queensview und die Forth Bridges ansehen, bei Pitlochry auf jeden Fall Queens View, eventuell Edradour Destillery, Killicrankie Pass, solche Sachen
      – Inverness (2 Nächte) – auf dem Weg dahin: Highland Folk Museum, in der Umgebung von Inverness: Culloden, Ft George und Loch Ness, wenn noch Zeit und die richtige Tide: Delphine ansehen im Moray Firth, direkt bei der Kessock Bridge (http://www.moraydolphins.co.uk/watch/inverness.html#.V8Z1prWQ5r8)
      – Ft William (2 Nächte) – auf dem Weg dahin: Great Glen: Loch Ness/Urquahart Castle, Ft Augustus mit den Schleusen. In Ft William den Jacobite Steam Train buchen und nach Mallaig fahren (dauert ein Tag etwa)
      – Callander (1 Nacht) oder etwas in der Gegend: Auf den Weg durch das Glen Coe und ins Glen Etive, Rannoch Moor.
      – Edinburgh (1 Nacht), unterwegs dahin: Doune Castle, eventuell Stirling, Tipp: die Kelpies bei Nacht

      Nachteil: Keine Steinkreise. Vorteil: JEDE Menge Panorama, viele Burgen, einiges, was man zum Beipsiel aus Outlander, Harry Potter oder Highlander kennt.

      Ansätze von Steinkreisen gibt es im Kilmartin Glen. Aber die wirklich guten Stehen auf den Inseln, und daführ habt Ihr vermutlich wenig Zeit, oder?

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Elena

    Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort!
    Zuerst wollte ich diesen Oktober sehr spontan hinfliegen, da mich Schottland immer schon gereizt hat und ich bald spontan Urlaub habe. Da ich mich nun aber informiert habe (bei dir und auf anderen Seiten), halte ich es für eine bessere Idee, doch nochmal bis nächstes Jahr im Frühling zu warten und ausgiebig zu planen!
    Die vorgeschlagene Route gefällt mir wirklich sehr gut!!

    Viele Grüße,
    Elena

    Gute Idee, nimm Dir etwas mehr Zeit, nimm die North Coast 500 noch mit und besuche die Orkneys, dort hast Du wunderbare Steinkreise :)

    Von Kornelia Wiesenbach

    Wir möchten nächsten Mai mit zwei Kleinkindern nach Schottland. Wegen der Kinder haben wir daran gedacht, zwei verschiedenen Ferienhaüser für je eine Woche zu mieten. Welche zwei Standorte würdest du uns vorschlagen, von wo aus man möglichst viel anfahren und unternehmen kann?

      Das ist wirklich schwer. Es gibt so viele. Mit Kindern würde ich eher in den Grenzbereich zu den Highlands gehen. Von dort aus kann man auch mal in die Städte, wie zum Beispiel Stirling, kann zum Falkirk Wheel mit seinen ausgeprägten Spielbereichen oder nach Glasgow in eines der Museen, wie dem Science Museum mit vielen spielerischen Elementen. oder mal nach Bo’ness mit seiner schönen kleinen Eisenbahn.

      Als zweites könntet Ihr dann hoch in den Norden, in die Gegend um Ullapool/Durness. Sandstrände Höhlen, Burgen, alles vorhanden.

      Aber ich bin leier mit Ferienhäusern nicht absolut kundig, da ich meistens in Touren unterwegs bin.

    Von Udo

    Hallo Stephan

    Wenn man deine Seite liest, muss man ja nach Schottland fahren. Man bekommt wirklich große Lust, eine der Touren zu fahren.
    Daher meine Frage an dich:
    Wir möchten nächstes Jahr für 3 Wochen nach Schottland mit einem Campingbus fahren. Für uns sind Städte etc. nicht so wichtig, wir möchten gerne die wunderbare Natur mitnehmen.

    Du schreibst, das man den Osten nicht unbedingt mitnehmen muss. Hättest du einen Vorschlag, welche Tour wir in 3 Wochen fahren sollten, um so viel wie möglich von der Landschaft zu sehen? Wir haben kein Problem damit, auch einige Stunden jeden Tag zu fahren, die Entfernung spielt also keine Rolle. Vielleicht kannst du auch einen persönichen Tipp geben, zu welchen Zeit wir am besten fahren, da wir da flexibel sind.

    Schon jetzt vielen Dank für diese tolle Seite und deine Mühe.

    LG
    Udo

      Da wäre ich ein großer Freund der Hebriden Tour. :)

      Das mit dem Osten ist allerdings eine persönliche Ansicht, ich kenne andere, die den Osten gerade mögen.
      Und es gibt auch die North Coast 500, die sehr abwechslungsreich ist.

      Die Äußeren Hebriden sind meist etwas weniger besucht, das finde ich sehr entspannt. Dafür dominiert dort die Landschaft – anderen ist es da zu still.

    Von Martina

    Wir haben am 07.04. (Freitag) einen Termin in Glasgow. Danach sind vom 08.04. bis einschließlich 16.04. (Sonntag) eine gute Woche Zeit für eine Rundreise von Glasgow aus. Da müssen wir am 17.04. auch abfliegen. Wir haben einen Mietwagen und mögen es eher langsamer. Angesichts der Jahreszeit und der begrenzten Zeit bin ich mit einer Planung irgendwie überfordert. Was würde sich anbieten? Für eine Hilfestellung bzw Ideen wäre ich sehr dankbar. Uns interessiert eigentlich alles.

      Hallo Martina,

      zwei Varianten kommen wir da in den Sinn. Erstens: Tagesausflüge von Glasgow und in Glasgow. Von Dort aus kannst Du viel erreichen: Loch Lomond, Loch Katrine, das Falkirk Wheel und die Kelpies, die Gegend um den Firth of Forth mit Culross bis nach Queensferry und nach Edinburgh.

      Und dann natürlich alles IN Glasgow, wie hier beschrieben.

      Variante zwei: Eine Woche Rundfahrt. Da könntet Ihr die Küste im Westen langsam hochfahren, könntet durch Helensburgh mit dem Hill House, entlang der Straße und über den Pass „Rest and be Tahnkful“ schließlich nach Argyll mit Inverary und seiner Castle runter nach Lochgilphead, dort hoch zu Dunadd und Kilmartin, weiter nach Oban, vobrei an der Castle Stalker und schließlich bis Fort William, wo Ihr – je nachdem, wie lange Ihr jeweils verweilen wollt – die Road to the Isles abfahrt mit dem Glenfinnan Monument, Loch nam Uamh, die Strände bis nach Mallaig.
      Zurück von Fort William aus fahrt Ihr dann durch das wunderbare Glen Coe und das wilde Rannoch Moor, entlang am Loch Lomond wieder nach Glasgow.
      Je nach Einteilung ist das eine ausgefüllte Woche.

    Von Jessica Durieux

    Hallo!

    Erst einmal vielen Dank für die tollen Inspirationen. Ich plane für nächsten Juli/August eine Rundreise mit meinem Freund in Schottland. Nun stellt sich für mich das Problem, dass ich bei meiner Planung keine „perfekte“ Route gefunden habe nach tagelanger Internetsuche. Wir haben 14-15 Tage die wir in Schottland verbringen könnten und schaffen so einiges an Kilometern am Tag. (Letztes Jahr haben wir so zB innerhalb von 9 Tagen Irland besichtigt)
    Für Schottland wollen wir es vielleicht ein klein wenig stressfreier angehen, was bei allem was wir besichtigen wollen aber wohl eher noch stressiger wird ;)
    Hättest du vielleicht einen Routenvorschlag für uns?
    Start wäre Edinbourgh von wo aus wir aber gleich am ersten Tag losfahren würden, da wir am Ende der Reise im August dort 2 Tage verbringen wollen (geplant ist das Millitary Tattoo falls wir Tickets ergattern)
    Auf dem Plan stehen auf jeden Fall:
    – Dunnottor Castle
    – Inverness
    – Culloden
    – Loch Ness
    – Orkney
    – Applecross
    – Skye
    – Hebriden
    – Fort William
    – Glen Coe
    – Castle Stalker

    Eventuell:
    – Cairngorms National Park

    Wahrscheinlich unmöglich:
    – Borders

    Für die Highlands hatten wir die Route 500 im Sinn.
    Ist diese Tour überhaupt binnen 14-15 Tagen realisierbar? Falls ja, wie würdest du dies organisieren? (Besonders im bezug auf wo wir am Besten unsere Übernachtungen einplanen sollten)
    Ich gehöre auch zu den Planern und ich gehe NUR in Urlaub wenn ich alles im Detail geplant habe um so so viel wie möglich ohne zu viele Pannen im Urlaub zu sehen :)
    (Trotz aller Planung hatten wir letztes Jahr dennoch unser „Abenteuer“ im Burren.. Vielen Dank an dieser Seite an TomTom für die ungeplante Bergetappe….)
    Wichtig für uns sind: Steinkreise, Steinkreise, Panoramen, Panoramen, noch mehr Panoramen, Burgen/Schlösser und wenn möglich Puffins! (Haben die leider in Irland verpasst… Dafür aber viele andere tolle Vogelarten entdeckt!!)

    Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!

    LG
    Jessica

      Hallo Jessica,

      grundsätzlich halte ich die Tour schon für möglich, wenn Ihr WIRKLICH viel fahrt, wobei ich in dem Fall die Äußeren Hebriden vielleicht aussparen würde. Die NC500 ist rein von der Fahrstrecke schnell abfahrbar. Die Frage ist, ob Ihr Alles am Rande der Strecke sehen wollte oder nur sehr ausgewählte Orte?

      Puffins hat man am besten auf der Insel Lunga. Da geht aber alleine schon ein Tag für den Ausflug drauf und man muss rüber nach Mull.

      Die Borders würde ich dann in der tat sein lassen.

      Die Route ergibt sich in dem Fall aber einfach von der sinnvollen Aneinanderreihung von Orten: Start EDI, Dunnotar, von Dunnotar quer durch die Cairngorms nach Inverness (falls Zeit vor Inverness Culloden besichtigen). Inverness Übernachtung und Erkundung sowei eventuell Ausflug zum loch Ness (wobei das ein echt Dröges Ziel ist, das kann man sich wirklich sparen). Nacht wieder in Inverness ODER fahren bis nach Fortrose, dort ins The Anderson und am nächsten Tag zum Chanonry Point – dort könntet Ihr mit Glück Delphine sehen.

      Dann weiter die Ostküste hoch – Dunrobin Castle würde ich sehr empfehlen. Je nachdem, welches Tempo Ihr veranschlagt, könntet Ihr abends schon auf Orkney sein. Dort habe ich keine spezielle Empfehlung zur Übernachtung. Kirkwall bietet einige B&Bs.

      Auf Orkney in Ruhe Inselrundfahrt, nochmal dort Übernachten (wenn Ihr die Steinkreise und Cairns genießen wollt, dann macht dort drei Nächte) und am nächsten Tag mit der Fähre zurück.

      Weiter auf der NC500. Unterwegs Castle of Mey, Loch Eriboll, Smoo Cave, Strände, Ardvreck Castle, etc. Je nachdem, wie lange Ihr Fahrt dann vielleicht schon in Ullapool nächtigen, sonst davor.

      Von Ullapool über Applecross nach Skye, eventuell Gärten ansehen.

      Nacht auf Skye, mein Lieblingsplatz ist das Coruisk House, ist aber nicht ganz billig und eher gehoben.

      Inselrundfahrten auf Skye findet Ihr hier. Im Juli/August ist es mittlerweile sehr voll auf Skye – das nur als Hinweis. Vier Nächte würde ich schon avisieren, Skye ist lohnenswert und groß. Alleine hier bekommt Ihr Burgen und Panoramen satt.

      Äußere Hebriden – so sehr ich sie liebe – verdienen mehr als nur eine Durchfahrt. Ich würde hier mindestens vier Nächte andenken. Dann könnte die Rechnung schon schwierig werden.

      Wenn Ihr die Eilean Donan Castle während einer Skye-Rundfahrt macht, dann könnt Ihr anschließend die Fähre von Skye nach Mallaig nehmen und die Road of the Isles nach Ft. William abfahren – Unterwegs Glenfinnan ansehen und zur rechten Zeit auch den Dampfzug.

      Bei Ft William nächtigen – gibt viele B&Bs dort.

      Dann runter nach Oban, unterwegs Castle Stalker. In Oban die Fähre nach Mull nehmen, wenn Ihr es schafft bis nach Tobermory und dort in der Nähe schlafen (Glengorm? Teuer, aber Schloss).

      Nächster Tag Rundfahrt mit dem Boot zu den Inseln inklusive Staffa und Lunga, wo Puffins – es sei denn, Ihr Fahrt erst August. Da sind die oft schon wieder weg.

      Das nimmt den Tag gut in Anspruch, also nochmal auf Mull schlafen, dann wieder nach Oban.

      Von Oban durch das Glen Coe, Glen Etive nicht vergessen.

      Eventuell die Nacht im Drovers Inn bleiben – 300 Jahre alt. Tätowierte und gepiercte Bedienungen, eventuell Live Musik. Ziemlich cool…

      Nächster Tag zurück nach Edi: Tipp Fahrt über Falkirk, schat die Kelpies und das Wheel an, haltet beim Linlithgow Palace (krasses Teil!), bei der Bo’ness Kinnel Railway und bei der Blackness Castle.

      Abends in Edi oder in South Queensferry, dann rein nach Edi.

      Hilft Dir das?

    Von Svenja W.

    Hallo Stephan,

    Zuerst will ich loswerden, was das für eine hammermäßige Website ist!
    Mein Mann und ich waren bereits 2012 6 Tage in Edinburgh und haben natürlich auch das Military Tattoo mitgenommen. Nun soll es eine Rundreise werden, zusammen mit einem befreundeten Ehepaar. Wir sind im Moment dabei die Reise zu buchen, Flug steht, Military Tattoo Tickets sind auch schon gekauft… aber ich tu mich etwas schwer mit einem Mietwagen, da ich mir unsicher bin, was für ein Fahrzeugtyp die Beste Wahl ist. Ich dachte an einen Kombi, habe aber Sorge, dass das Fahrzeug etwas Geländetauglicher sein müsste, vielleicht hast du dazu einen Tipp? Meine nächste Frage wäre, wenn man schon mal dabei ist , ob die Route so machbar und sinnig ist?
    Vielen Dank schon mal für deine Mühe!
    Grüße Svenja

    Unsere Route:
    1. Tag: Ankunft Edinburgh
    2. Tag: Edinburgh
    3. Tag: Edinburgh
    4. Tag: Fahrt nach Glasgow
    5. Tag: Fahrt von Glasgow nach Fort Williams (Auf dem Weg Loch Lomond, Kilchurn Castle, Saint Conans Kirk, Castle Stalker)
    6. Tag: Fort Williams (Ausflugsmöglichkeiten/Wandern: Glen Evite, Glen Coe, Moor Rannoch, Steall Falls, Glenfinnan Monument + Glenfinnan Monument + Viaduct + Jacobite Steam Train)
    7. Tag: Fort Williams
    8. Tag: Fort Williams
    9. Tag: Fahrt nach Skye, auf dem Weg Eilean Donan Castle + Five Sister Aussichtspunkt
    10. Tag: Skye (Ausflugsmöglichkeiten/Wandern: Sligachan Old Bridge, Old Man of Storr, Leat Falls, Kilt Rock + Wasserfall, Quiraing Viewpoint, Kilmuir Friedhof)
    11. Tag: Skye
    12. Tag: Fahrt von Skye nach Ullapool (Hier soll der hier beschriebene Pass bei Applecross insgesamt mitgemacht werden https://www.myhighlands.de/bealach-na-ba/ )
    13. Tag: Fahrt nach Inverness über die A837, auf dem Weg Dunrobin Castle + Loch Ness
    14. Tag: Fahrt nach Dufftown, auf dem Weg Battlefield of Culloden + Cawdor Castle
    15. Tag: Fahrt nach Perth unterwegs liegt das Dunnotar Castle, bei Perth der Scone Palace.
    16. Tag: Fahrt zum Flughafen Edinburgh

      Hi, um es kurz zu machen: Alles kombitauglich :)
      Waren selbst nun schon mehrfach mit einem Kombi unterwegs. Bei uns kein Problem, man muss sich eben nur der Breite bewusst sein und aufpassen.
      Es gibt sogar Leute, die fahren Applecross mit dem Wohnmobil.

      Einen geländetauglichen Wagen habe ich dort noch nie gebraucht.

    Von Svenja W.

    Super, da beruhigt mich deine Expertenmeinung :-)

    Von Anna

    Hallo Stephan,
    WOW, ich bin beeindruckt von deiner Seite und dem super Service der persönlichen Empfehlungen. Wir planen im Juni/Juli 2017 eine Rundreise mit dem Mietwagen in Schottland. Es wird unser erster Besuch sein. Wir haben eigentlich 10 Tage geplant, aber so langsam frage ich mich, ob wir nicht zumindest 12 Tage versuchen sollten hinzubekommen.
    Wir möchten möglichst nicht jede Nacht in einem anderen Hotel schlafen, aber deine „Highlands Küsten“ Tour klingt spannend (vielleicht etwas abwandeln?). Wir hatten gedacht die Tour mir 2 Nächten in Edinburgh zu starten und mit 2 Nächten in Glasgow zu beenden – oder umgekehrt. Als weitere Ziele sind Inverness, (Ullapool), Skye und Fort William auf dem Plan. Aber kann man auf den Norden und die Hebriden (Lewis) verzichten? Und das Dunnottar Castle wäre doch sicher auch ein Highlight, oder? Was sollten wir auf der Prioritätenliste weiter nach oben nehmen und was eher unten platzieren bei 10-12 Tagen? LG Anna

      Zu Skye sei der Hinweis gestattet: Derzeit ist im Sommer die Insel sehr voll, hat man mir berichtet (wir waren dieses jahr im Oktober, da war es angenehm).
      Insofern könntet Ihr auch gezielt auf die Äußeren Hebriden ausweichen, wenn Ihr mehr Ruhe wollt.

      Dunnotar finde ich tol. Allerdings deswegen an die Ostküste rüber, wäre mir zu viel. Dann lieber in den wilden Westen. Ist aber auch Typfrage, was man lieber mag: Wilde Landschaft oder mehr Orte.

      Aus meiner Sicht kann man schon auf den Norden verzichten. Die schönen Landschaften sind für mich die Westhighlands und dort die Berge und das Meer. Also Glencoe, Glenfinnan, Ardnamurchan (sehr wenig los, eine der ketzten Wildnisse, gutes B&B von einer Bekannten geführt mit dem Salen House).

      Auch die Tour von Ullapool nach Applecross und weiter nach Kyle of Lochalsh ist fantastisch.

      WENN Skye, dann bitte dort mehrere Tage.

    Von Frank

    Hallo Stephan, eine sehr gute und informative Seite. Wir planen für nächstes Jahr eine Tour durch die Highlands. Welche Reiseführer sind für die Detailplanung zu empfehlen?
    Unsere Tourplanung für 14 Tage (Anzahl Nächte):
    (2) Edinburgh
    (1) Newtonmore
    (1) Lossiemout (nach Elgin)
    (1) Inverness
    (1) Keiss (Thurso)
    (1) Bettyhill (Durness)
    (1) Lochinver (Ullapool)
    (3) Portreer
    (1) Kinlochleven
    (2) Edinburgh

    Viele Grüße & fröhliche Weihnachten & guten Rutsch
    Frank

      Hallo,

      erstmal herzlichen Dank für das Lob. Was die Reiseführer angeht, muss ich aber leider passen. Viele sagen, dass Lonelyplanet immer sehr gut ist. Den habe ich auch zuhause, aber ich finde ihn recht knapp gehalten.
      Zu Edinburgh habe ich auf der Seite gerade tewas veröffentlicht, vielleicht hilft das?
      Portree: Naja, mein eigener Skye-Reiseführer :)
      Zum Rest kann ich leider kein Buch empfehlen…

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Caroline

    Hallo Stephan
    Super Website und sehr informativ, herzlichen Dank erstmal dafür! Wir fliegen Ende Mai nach Edinburgh (das erste Mal in Schottland) und möchten eine Mietwagenrundreise machen, wir haben 8 Tage zur Verfügung. Mit Hotels spontan buchen sind wir nun des Besseren belehrt worden, also müssten wir unsere Route schon ungeführ planen. Was würdest Du empfehlen: wir stellen uns Schlösser, wilde Natur, vielleicht 1-2 Destillerien vor und Loch-Ness müsste auch dabei sein). Wir dachten von Edinburgh nach Fort-William, Road of Isles und rüber nach Skye (dort 2 Nächte in Portree oder verteilt auf die Insel?) und dann sind wir nicht schlüssig ob noch auf die äusseren Hebriden oder wird das zu stressig und lieber via Lochness wieder runter nach Edinburgh? In Deiner Short&Dirty Tour geht’s noch ganz in Norden aber das wär wahrscheinlich zu viel oder? Oder würdest Du die North Coast Route unbedingt empfehlen? Herzlichen Dank :-)

      Hallo Caroline,

      bei acht Tagen würde ich mich eher zentral aufhalten. Die Äußeren Hebriden würde ich genauso streichen, wie die North Coast Route.
      Mit Skye und Ft William ist wilde Natur ja bereits geplant, das Glen Coe würde und Rannoch Moor mit dazu nehmen.

      Ihr könntet von Edinburgh die A9 hoch, in Pitlochry die Edradour Destillerie ansehen, weiter hoch via Newtonmore (Freilichtmuseum und Ruthven Barracks) bis nach Inverness und dort am Chanonery Point Delfine anschauen. Übernachten zum Beispiel im Anderson in Fortrose. Dann ins Glen Affric und dort wandern – wunderbare Natur, machbrae Spaziergänge auf klaren Wegen. Hoch zum Aussichtspunkt unbedingt.

      Über das Great Glen weiter Richtung Skye (Achtung, längere Fahrt). Dort drei Nächte je nach Lust auf der Insel. Würde vielleicht eher streuen, damit man alle Teile in Ruhe abfahren kann.

      Per Fähre nach Mallaig rüber und von dort die Rod of the Isles in Ruhe erkunden. Nacht dann in Ft William.

      Am nächsten Tag durch das Glen Coe weiter fahren und dort oft und gerne halten. Glen Etive nicht vergessen. Übernachten vielleicht im Drovers Inn? Das aber unbedingt vorbuchen.

      Zurück dann am Loch Lomond, weiter Richtung Falkirk, dort die Kelpies ansehen, anschließend Linlithgow Palace, Bo’ness Kinniel Raiulway und Blackness Castle. eventuel Übernachten in South Queensferry bei der Brücke, das ist auch schon ganzt ums Eck vom Flughafen.

      So würde ich das grob empfehlen.

    Von Caroline

    Hallo Stephan
    Wow, vielen Dank! Dein Vorschlag klingt super, herzlichen Dank! Gehe gleich an die Planung ;-)

    Von Johanna

    Hallo,
    wir (2 Mädels) planen gerade unseren Trip für ca. 3 Wochen in Schottland.
    Wir würden in Edinburgh starten und ein Auto mieten und dann gerne in die Highlands und auf Skye. Wie sieht es aus mit den Fähren? Ist es problemlos möglich, vor Ort noch einen Platz zu buchen, oder sollten wir das im Voraus machen? Außerdem würden wir gern ein bisschen wandern – wo eignet sich das am besten?
    Danke!

      Das kommt auf die Route und die Saison an. Im Juli noch Fähren in viel befahrenen Gebieten zu bekommen, KANN knifflig werden. Ich bin ein Sicherheitsmensch, ich buche vor, was nur geht. Aber dann ist man halt weniger flexibel.
      Einige kleine Fähren kann man aber gar nicht vorbuchen…

    Von Claudia Kahl

    Lieber Herr Goldmann,
    erstmal vielen Dank für Ihre Tolle Webseite mit den vielen, vielen Tipps – klasse !
    Wir möchten im August 2017 eine 14-tägige Schottlandrundreise mit unseren zwei Kindern (10+12 Jahre alt) im Mietauto machen. Hierbei haben wir uns die Highlands, und die Inseln als mögliche Ziel rausgesucht, sind aber unsicher, welche Inseln sich hier am besten anbieten würden, gerade in Hinblick auf die Möglichkeiten, was „Spannendes“ mit den Kindern zu erleben (spannende Wanderungen, Schlösser und Burgen, sportliche Aktivitäten, Tierbeobachtungen – Robben / Delphine o.ä., wahrscheinlich darf die „Harry-Potter Eisenbahn nicht fehlen – kann man hier auch hin und retour fahren? ). Haben Sie vielleicht auch Tipps zu schönen Übernachtungsmöglichkeiten auf der Strecke (Spukschlösser, Broaches oder Blackhouses, Wigwams, schöne B&Bs,….). Ich denke, man sollte zumindest versuchen, meist min. 2 Übernachtungen an einer Stelle zu planen, damit man nicht die ganze Zeit packen muss und auch ein bißchen Zeit hat, die Gegend zu erkunden.
    Ich freu mich jetzt schon auf Ihre Antworten
    vielen lieben Dank im Voraus
    liebe Grüße
    Claudia und Thorsten Kahl mit Sebastian und Simon

      Hallo,

      am meisten davon vereint die Isle of Skye auf sich: Adler, Robben, eventuell auch Delphine und Riesenhaie. Und hier liegt der Jacobite Steam Train sozusagen auf dem Weg. ALlerdings: August ist Hochsaison, das heißt es wird nicht gerade leer sein auf der Insel und man sollte dringend jetzt reservieren.

      Übernachtungstipps kann ich da keine geben, denn nicht alle B&Bs bringen Kinder unter. Das müssen Sie dann leider selbst recherchieren.

      Also grobe Route:
      Edinburgh – Stirling (Burg ist groß und sehenswert, auch die Umgebung ist großartig mit Wallace Monument und mehr, hier vielleicht zwei Nächte) – Edradour Destillerie – Highland Folk Museum – Inverness (hier drei oder vier Nächte und Tagesausflüge – Culloden, Ft George, Chanonery Point für die Delphine, Loch Affric mit Wanderung, wenn die Zeit reicht Dunrobin Castle mit der Falkenshow) – durch das Great Glen nach Ft William (Jacobite Steam Train, Rundfahrt durch Glen Coe, Glen Etive, Loch Awe, Westküste wieder hoch – hier 3 Nächte) – Road to the Isles (Glenfinnan) mit Überfahrt auf die Isle of Skye bei Mallaig (dort 4 oder 5 Nächte) – dann bald schon Rückfahrt nach Edi und den Rest der Zeit dort verbringen. Es ist Fringe dort und Tattoo – also wird es sehr voll sein, aber es ist auch viel geboten.

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Claudia Kahl

    … ach so, noch bei der Anfrage vergessen, wir starten in Edinburgh…..
    Liebe Grüße und ein dickes Dankeschön
    Claudia Kahl und Family

    Von Claudia

    Hallo Stephan,
    erstmal vielen Dank für die tollen Tipps….das hört sich nach einem Plan an….
    Eine Frage habe ich noch….

    Wie würdest Du den Rückweg von Skye nach EDI planen ? Denselben Weg zurück über Mallaig – Fort Willian – Glen Coe – (Loch Lomond – EDI) oder gibt es eine Alternative ? Ist hier vielleicht die „Hinfahrt“ von Inverness auf Skye übers Glen Affric -> Shiel Bridge und Kyle of Lochalsh zu empfehlen (wie lange dauert die Fahrt ungefähr auf den kleinen Straßen?) ? Dann könnte man hinterher über Mallaig – zurückfahren…. ist das ebenso zu empfehlen?

    Der Plan wäre dann:
    Tag 1 EDI – Stirling
    Tag 2 Stirling – Pitlochy (über Edradow und Highland Folk Museum)
    Tag 3 Pitlochy – Inverness
    Tag 4+5 Inverness (Delphine, Culloden, Fort George, Dunrobin Castle)
    Tag 6 Inverness – Loch Affric – Kyle of Lochalch – Skye
    Tag 6-7 Skye
    Tag 8 Skye – Glenfinnan (die Kinder würden so gern im Eisenbahnwaggon schlafen…)
    Tag 9 Glenfinnan – Glen Coe
    Tag 10 Glen Coe – Trossachs (Loch Lomond / Loch Katrine ?)
    Tag 11 Trossachs
    Tag 12 Trossachs – Edinburgh
    Tag 13+14 EDI

    Denkst Du, das ist so machbar ???? Sollte man irgendwo unbedingt länger bleiben und wenn ja, was dafür kürzen ????
    Nochmals tausend Dank für Deine Antwort…..
    Liebe Grüße
    Claudia

      Ja, klingt doch nach einem Plan. :)
      Highland Folk Museum liegt allerdings südlich von Pitlochry.

      Glen Affric ist wunderbar, aber die kleine Single Track Road braucht schon eine Weile, zudem sollte man sich dann auch Zeit nehmen für einen ausgiebigen Spaziergang – am besten zum Aussichtspunkt am letzten Parkplatz und den Flussrundweg. Das dauert dann schon ein paar Stunden mit rein und raus fahren. Dann noch den Weg nach Skye ist auf jeden Fall eine lange Fahrt von zirka 4 Stunden. Da ist halt nicht mehr viel Luft für zum Beispiel Eilean Donan Castle drin. Aber gehen täte es.

      Klingt sonst nach einem guten Plan

    Von Sarah

    Hallo Stephan,
    wir haben folgenden Plan Mitte/Ende Juni :
    1 Nacht Region von Aberdeenshire mit Dunnottar Castle
    1 Nacht Region von Inverness
    2 Nächte Region von Ullapool, Applecross
    2 Nächte Isle of Skye mit Besuch der Talisker Brennerei / Destillerie
    2 Nächte Region Fort William
    1 Nacht Region Loch Lomond
    2 Nächte Edinburgh
    Hältst du die Planung für realistisch und meinst du dort ist alles vertreten was am Wichtigsten ist und auch abwechslungsreich? Oder hast du ergänzende Ideen oder Änderungen die besser wären?
    Habe gelesen, dass man zu der Zeit lieber vorbuchen sollte und nicht drauf los fahren und vor Ort Unterkünfte suchen oder? Sind zu viert und bräuchten immer 2 DZ in den B&B oder Hotels. Was meinst du dazu?
    Freue mich über Antwort. Die Seite und Tipps sind wirklich super klasse.
    Liebe Grüße

      Zunächst: Ich bin ein großer Freund vom Vorbuchen und zwar jetzt, denn wenn man in der Hauptsaison reist, wird es schon recht voll – vor allem auf Skye.

      Die gesamte Tour ist recht kurz. Die Isle of Skye ist wirklich eine große Insel, das sollte man nicht unterschätzen. Zwei Nächte bedeuten nur einen ganzen Tag. Da werden also nur wenige Gebiete von Skye drin sein. Aber vielleicht reicht das auch.

      Die Gegend um Aberdeen könnte man weglassen, Dunnotar ist zwar ganz schön, aber ich würde lieber die Gegend um Inverness mit Culloden, Ft George, Chanonery Point (Delfine!) und eventuell Glen Affric (traumhaft!) mit zwei Nächten veranschlagen. Außer natürlich Dunnotar MUSS sein.

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Sepp und Anika

    Hallo Stephan,
    als Schottland-Neulinge wollte wir folgende Tour im kommenden August in Angriff nehmen:
    Edinburgh – Glasgow – Loch Lomond – Inverary Castle – Fort Williams – Inverness – Aberdeen – Edinburgh
    Geplant hatten wir 11 Tage unterwegs zu sein – die ersten zwei Tage in Edinburgh und dann mit dem Mietwagen neun Tage on tour.
    Da wir die Straßenverhältnisse nicht kennen, wollten wir Euch Experten fragen, ob die Tour in der geplanten Zeit machbar ist, oder ab wir uns damit zu viel Stress antun.
    Über Kritik und/oder gute Ratschläge freuen wir uns.
    Vielen Dank für Eure Mühe und viele Grüße

      Hallo,

      neun Tage und rund 800 Kilometer halte ich durchaus für machbar. Die Straßen sind durchweg gut in Schottland und meist kommt man gut voran.
      Ich würde mir für Glasgow auf jeden Fall einen Tag Zeit nehmen. Die Stadt hat einiges zu bieten, siehe hier.

      Eventuell würde ich mir Aberdeen und den Osten sparen und lieber mehr Zeit im Westen und rund um Stirling verbringen.

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Oliver

    Hallo Stephan

    Obwohl ich nun schon mehrere Male mit dem Auto und den Hunden in Schottland unterwegs sein durfte und daher etwas Erfahrung sammeln konnte, freue ich mich, Deine Seite hier entdeckt zu haben. Derzeit plane ich meine diesjährige, sechs-wöchige Schottlandreise und finde bei Dir tolle Tipps. Vielen Dank! Ich freue mich schon riesig auf den Sommer. Diesmal nur noch mit einer alten Hündin und dem Dachzelt auf meinem Land Rover. Dafür aber mit viel Zeit für alle Regionen und viele Begegnungen…Bin gespannt.

    Einen Whisky gebe ich Dir gern vor Ort aus, falls es Dich dieses Jahr wieder dort hoch zieht :-)

    Herzliche Grüsse!

    Oliver

    Von Thomas "Alba" Schmidt

    Hallo Stephan,

    erstmal Danke für die tolle Seite über das meiner Meinung nach schönste Land, das ich bisher besucht habe.
    Ich plane im Oktober 2017 eine Mietwagenrundreise, die mich von Edinburgh aus bis hoch auf die Orkneys führen soll. Ich habe +/- 14 Tage Zeit (da bin ich relativ flexibel, könnten auch 15 oder 16 Tage werden ;-) ). Nun meine Fragen: da ich allein unterwegs bin, welche Etappenlänge am Tag ist realistisch ohne „Co-Pilot“? Und wie viele Tage sollte ich für die Orkneys einplanen? 2 oder doch lieber 3?

    Liebe Grüße aus BaWü

    Thomas

      Hi,

      also das mit der Etappenlänge ist halt eine Frage, die ich kaum echt beantworten kann, weil es so abhängig vom Menschen und von der Lust an „Stopps“ unterwegs ist. Im Oktober darf man zudem nicht vergessen, dass es früher dunkel wird. Was aber auch gute Nacht-Aufnahmen mit dem Foto bedeuten kann. Ergo: Schwer zu sagen, aber ich bin schon mal von Orkney morgens bis auf die Äußeren Hebriden abends gekommen. Dann aber war es schon dunkel un dun dunkel in SCO ist halt was anderes als dunkel in Deutschland.

      Orkney: Bleibst Du auf Mainland? Dann können zwei volle Tage ausreichen. „Voll“ bedeutet aber, dass nicht noch Fähre morgens und am zweiten Tag Föhre abends dabei ist. Auch da kommt es wieder darauf an, wie sehr Du genießen möchtest…

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Thomas "Alba" Schmidt

    Hi Stephan,

    dann plane ich einfach mal 3 Tage Orkneys ein, ich will mich ja nicht hetzen und wenn ich mir die ganzen neolithischen Stätten und sonstigen Sehenswürdigkeiten da ansehe, wird es mir bestimmt auch in 3 Tagen nicht langweilig ;-).
    200-300 KM sind in Schottland im Zweifelsfall aber schon machbar am Tag, oder?

    Liebe Grüße,

    Thomas

    Von Stephanie

    Hallo Stephan,
    wir zwei Mädels wollen Ende März Anfang April 9 Tage nach Schottland. Wir landen und starten in Edinburgh. Ist es schaffbar in der Zeit nach Inverness, die Isle of Skye und Fort Williams bzw Glencoe und Glasgow zu fahren oder hättest du einen optimalen Vorschlag was man unbedingt gesehen haben muss in der kurzen Zeit?
    Vielen Dank im Voraus.
    Liebe Grüße
    Stephie

      Ich denke, das geht schon.
      Route wäre:
      – Edinburgh
      – Inverness
      – Great Glenn
      – Isle of Skye via Brücke
      – nach Ft William via Fähre zur Road of the Isles
      – Glencoe
      – Edinburgh

      Jetzt ist die Frage, wie lange Ihr wo verbringen wollt und was Ihr sehen wollt. Skye alleine könnte drei voll Tage brauchen. Der Rest ist aus meiner Sicht Durchfahrtstation mit längernn Autofahrten.

      Schaut Euch auf jeden Fall das Highland Folk Museum in Newtonmore an und fahrt in Ruhe die Road to the Isles von Mallaig aus nach Ft William. An der Strecke ist alle Nase etwas zu sehen. Silver Sands of Morar, Loch Eilt, Glenfinnan, Neptunes Staircase. Der Rest liegt eh auf dem Weg :o)

    Von Angelika

    Servus Stephan,
    ich bin total begeistert von Deiner Seite und klicke mich bestimmt schon eine Stunde durch. Wäre schön, wenn Du noch ein paar zusätzliche Fragen beantworten könntest.

    Wir wollen Anfang März mit dem Wohnmobil nach Schottland. Geplant ist die Fähre nach Newcastel. Aus München kommend, wollen wir nicht noch die lange Tour durch England fahren.
    Die geplante Tour (ca. 4 Wochen nur in Schottland ) ähnelt Deiner „Highlands-Küste und Highlands-Total“ Vielen Dank auch fur die zusätzlichen Tipps.
    Meine Fragen: Muss ich um diese Jahreszeit mit Schnee auf den Strassen rechnen?
    Hast Du Erfahrung mit Gasflaschen im Wohnmobil bzw. Auffüllen unserer deutschen Gasflaschen?
    Ich habe hier im Netz schon so unterschiedliche Antworten gelesen.
    Ist die North Coast 500 für Wohnmobile geeignet? (Sind keine Anfänger)

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Angelika

      Hallo Angelika,

      die NC500 ist für Wohnmobile durchaus geeignet. Nur die Tour über Applecross ist nicht unbedingt empfehlenswert für WoMos.
      Was Schnee angeht, habe ich den bisher nur einmal in den Cairngorms im November erlebt. Es ist relativ selten, dass es auf der Küstenstraße schneit, da würde ich eher mit Wind rechnen.
      Wenn es schneit, sind die Schotten meist sehr vorsichtig, zumal sie oft keine Winterreifen aufgezogen haben. Auch im Mietwagen waren wir da etwas beeindruckt bei der fahrt durch die Berge. Aber mit Erfahrung, Konzentration und richtig guten Reifen, sehe ich da wenig Probleme. Wenn es geht halt Pässe meiden bei Schnee. Die Wahrscheinlichkeit im März Schnee zu haben ist nicht sehr hoch, aber auch nicht auszuschließen.

      Bei den Gasflaschen kann ich Dir leider nicht helfen, da fehlt mit die tiefe Erfahrung mit Wohnmobilen, ich fahre meist Mietwagen und gehe in B&Bs.

      Viel Spaß in SCO!

      Stephan

    Von Claudia

    Hallo Stephan,
    Mein Freund und ich haber beschlossen unseren diesjährigen Sommerurlaub mit eines Reise mit de Mietauto durch Schottland zu verbringen. Obwohl wir erst am Beginn der Planung sind, bin ich mir jetzt schon sicher, dass uns deine tolle Seite eine große Hilfe sein wird.

    Nun zu meiner Frage: Mein Freund sitzt im Rollstuhl (obwohl er mit diesem eine recht hohe Mobilität hat). Kennst du eine Internetseite auf der wir uns über behindertengerechte Unterkünfte und Sehenswürdigkeiten informieren können? Obwohl wir gerne ins Blaue fahren und uns in der Gegend „verlieren“, ist es doch recht ärgerlich wenn wir zu einer bestimmten Sehenswürdigkeit fahren, nur um dann festzustellen, dass wir sie nicht besuchen können. Auch behindertengerechte Wanderwege würden uns interessieren.

    Vielen Dank im Voraus und auch für deine Internetseite.
    Liebe Grüße,
    Claudia und Ismael

      Hallo Claudia,

      zum einen eine Bemerkung, die ich oft gemacht habe: Die Schotten bemühen sich sehr stark, die Sehenswürdigkeiten zugänglich zu machen, zum Beispiel auch durch Rampen, etc. Das ist aber auch eine Frage, wann zuletzt etwas an dem Ort gemacht wurde. Aufgefallen ist mir das positiv zum Beispiel am Queensview Aussichtspunkt oder im National Museum.
      Was Reisen mit Rollstuhl angeht, kann ich nur sehr wenig sagen, aber als Tipp an diser Stelle: Es gibt einen Reisespezialisten für diesen Bereich: http://www.schottland-fuer-alle.com/1.html
      Vielleicht erfährst Du da mehr?

      Deine Erfahrung diesbezüglich würde mich aber wahnsinnig interessieren, weil die Frage durchaus öfter kommt. Vielleicht kannst Du ja nach der reise kurz erzählen, wie Ihr es empfunden habt?

      Viele Grüße und viel Spaß in Schottland

      Stephan

    Von Angelika

    Hallo Stefan,
    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Am Samstag geht es los. Winterreifen sind noch drauf auf dem Wohnmobil und es kann ja wettertechnisch nur besser werden. Wenn wir zurück sind, kann ich ja kurz berichten.

    Viele Grüße
    Angelika

    AAAAALSOOOO: Sehr viel, sehr gedrängt, aber interessante Route.

    Ich würde mir bei dem Schwerpunkt tatsächlich die NC500 sparen. Nicht weil sie nicht sehenswert ist, eher weil sie mehr Zeit verdient. Das Gleiche gilt für die Äußeren Hebriden. Die hätten alleine schon eine oder zwei Wochen verdient.

    Persönlich finde ich Callander nicht so den Hit, das ist aber Geschmacksache. Persönlich würde ich mir lieber einen oder zwei Tage dann für Mull einplanen. Gerade die Isle of Iona und ein Ausflug zu den Puffins und zu Staffa finde ich einen tollen Kontrast zum Wandern.
    Ballater finde ich persönlich auch nicht so den Hit, kenne aber die Wanderroute nicht.

    Was halt auch auffällt: Ihr habt keinen richtigen Ruhetag. Das nur als Hinweis :)

    Von Holger

    Hallo Stephan,
    wir planen mit sechs Personen (alle ü50) per Kleinbus unsere erste Schottlandreise kommenden Juni. Was meinst Du zu unserer Tour?:
    1. Tag Flug nach Glasgow, Fahrt nach Stirling und Besichtigung William-Wallace-Monument
    2. Tag Fahrt über Glencoe nach Fort William, dort zwei Übernachtungen
    3.Tag Fahrt mit dem Harry-Potter-Zug hin und zurück
    4.Tag Fahrt über Loch Ness und Inverness nach Lairg, dort drei Übernachtungen in einem gemieteten Cottage
    5.Tag Lairg-Scourie-Durness-Tongue-Lairg
    6.Tag Lairg-Loch Assynt-Lochinver-Ullapool-Lairg
    7.Tag Fahrt von Lairg über Golspie, Fortrose (Delfine) nach Grantown-on-Spye, dort zwei Übernachtungen
    8.Tag Whisky-Tour in der Spyeside
    9.Tag Fahrt an die Ostküste über Balmoral in die Nähe von Stonehaven (Besichtigung Dunnottar Castle)
    10.Tag Fahrt über Dundee nach Glasgow, abends Rückflug
    Den Mietwagen haben wir über Arnold Clark gebucht, die Übernachtungen außer Lairg sämtlich in Wir können auch noch ändern durch Umbuchungen oder Stornierungen.
    Vielen Dank, Holger

      Klingt nach einem guten Plan :) Ich nehme an, Ihr habt die Streckenlängen ein bisschen bei Google ausgemessen? Ich würde es mir so schon zutrauen, die Frage ist, wie viel sich die anderen Persoenn die Beine vertreten wollen.
      Viel Spaß dabei.

    Von Holger

    Danke für Deine mutmachende Antwort. Wir wollen eben so viel wie möglich sehen :-)

    Von Friederike

    Hallo! zuerst mal Danke für diese tolle informative Website :-)
    Meine Mann und ich wollen Anfang Juli 2 Wochen nach Schottland fahren. Uns interessiert die NC 500 sehr, aber ich habe die Befürchtung, dass diese Tour, kombiniert mit Edinburgh (Startpunkt) über Inverness + Isle of Skye zu dicht gedrängt ist. Wir wollen dort, wo es schön ist, auch ein paar Tage bleiben… Natur und Panorama genießen, ein paar Sehenswürdigkeiten begutachten, aber alles ohne viel Stress (Städte interessieren uns nicht so sehr).
    Was hältst du von folgender Route:
    Tag 1,2 Ankunft Edinburg,
    Tag 3 Weiterfahrt nach Pitlochry mit Übernachtung
    Tag 4 Aufbruch Richtung Inverness, Culloden ansehen, Übernachtung in Lairg
    Tag 5 – 6 Lairg und Umgebung erkunden (Dunrobin Castle)
    Tag 7 Fahrt an N-küste entlang Thurso + Übernachtung
    Tag 8 Fahrt nach Durness + Übernachtung
    Tag 9 Fahrt nach Ullapool + 2 x Übernachtung,
    Tag 10 Fahrt nach Applecross + 2 x Übernachten
    Tag 11 Fahrt nach Glencoe + 2 x Übernachen (1 Tag Jacobite Steam Train)
    Tag 13 Rückfahrt nach Edinburgh, Auto zurück geben und Rückflug
    Würde uns die Isle Of Skye sehr fehlen? Sollen wir sie stattdessen einplanen und die NC 500 Tour schneller durchfahren? Danke dir vielmals für dein Feedback,

      Eine sehr ausgewogene Tour, die sich tatsächlich gut Zeit lässt. Da Ihr im Juli fahren wollt, lasst Skye getrost weg. In der Hauptsaison ist die Insel mittlerweile sehr voll. Fahrt lieber mal im Mai oder September extra. Insgesamt würde ich Euch raten, dringend nach Unterkünften zu suchen. Denn Schottland ist gerade sehr angesagt und auf Skye ist zum Beispiel schon fast nichts mehr zu finden.
      Mein Tipp also: Macht die Tour so, wie oben angegeben und fahrt bald mal nach Skye, dann aber eher in der Nebensaison und mit minimum einem halbe Jahr Vorlauf bei der Buchung – eher mehr.

    Von Christian

    Hallo Stephan,

    erst einmal möchte ich dir auch für diese tolle Seite danken.
    Ich fahre im Mai das erste mal nach Schottland und habe mir schon viele Tipps von deiner Seite geholt. Da ich 11 Tage Zeit habe, habe ich die „Quick & Dirty“ Tour mit Erweiterung zur Isle of Skye geplant um einen ersten Eindruck zu bekommen. Hast du für diese Tour noch mehr Informationen wie z.B. die einzelnen Tagestouren oder Übernachtungsmöglichkeiten?

    Viele Grüße
    Christian

    Von Angelika

    Hallo Stephan,
    ich bin die mit dem Wohnmobil. Ich wollte nur kurz berichten, dass es eine superschöne und Dank Deiner Tipps interessante Fahrt war. Ein Vorteil im März zu fahren sind die freien Straßen. Bis auf Glasgow und Edinburgh kein Verkehr und wir konnten überall stehen bleiben. Wettertechnisch war der März bis auf dem ständigen Wind mit Böen o.k. Nur einen Dauerregentag. Selbst die trockene Heidelandschaft in den Highlands hatten etwas Mystisches. Für die Fotos hätte ich mir etwas mehr blauen Himmel gewünscht. Die Strecken sind alle gut mit einem Wohnmobil zu fahren. Im Ben Nevis Gebiet und in Glen Coe lag Schnee. Die Straßen sind frei.
    Falls andere Wohnmobilisten das lesen: Gas in deutschen Flaschen zu Füllen ist eher ein Problem. Ver- und Entsorgen ist einfach.
    Es wird nicht unsere letzte Reise nach Schottland gewesen sein.

    Viele Grüße
    Angelika

      Hallo Angelika,

      freut mich, dass Ihr eine schöne Zeit hattet und danke für den wertvollen Erfahrungsbericht.

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Johannes

    Hallo Stephan,

    ich bin gerade dabei einen Schottland Roadtrip zu planen. Ich habe 14 Tage ein Auto vor zu mieten. Es soll von Edinburgh nach Stirling, Dunnottar Castle, Whiskytrail, Inverness, Dunrobin Castle, Falls of Shin und Scourie gehen. Von dort mehr oder weniger über die Hauptstraßen nach Skye. Dort 2 Tage bleiben und die West Küste runter zum Fährpunkt Kennacraig und je nach Zeit 1 bis 2 Tage Islay. Dann über Rest and be thankful nach Glasgow. Ich komme auf ca. 170km am Tag im Schnitt. Ist das realistisch? Und wieviel muss man in der Realität zu den Google KM circa addieren? Geht auch um die Frage ob man das Auto Kilometerfrei bucht oder mit Begrenzung bucht. Ich komme ohne Routenänderung auf 2500km aufgerundet.

    Vielen Dank für die super Seite und Ihre Einschätzung.

    Gruß und Frohe Ostern
    Johannes

      Hi,

      das ist schon machbar, aber eben nur mittel enstpannt. 170 Kilometer als SCHNITT pro Tag halt ich für viel. Als einzelne Strecke ist es ohne weiteres machbar. 14 Tage mit 2.500 KM ist schon echt happig. Wenn man aber gerne fährt, geht das schon. Ich empfinde Googles berechnungen meist als recht akkurat, aber es ist die Frage, wie oft man zwischendurch halten und etwas ansehen will.
      Wenn der Rhytmus anders ausfällt, also mal kürzere Fahrten und dann wieder lange Übergangsetappen, ist es was anderes.

      Insofern würde ich den Reiseplan eben auch daraufhin ansehen, ob sich Tage mit kurzen und langen Fahrten so abwechseln, dass man nciht das Gefühl hat nur auf der Straße zu leben.

      Das mit dem Aufaddieren weiterer Kilometer auf Googles Schätzungen kann ich nicht seriös beantworten, zumal bei mir die Kilometerbegrenzung bei Mietwägen nie relvant war.

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Johannes

    Vielen Dank für die Einschätzung. Da es sich um den Schnitt handelt. Gibt es viele kürzere aber auch ein paar längere Verbindungsetappen. Ich werde Ihren Rat zu Herzen nehmen und ein paar Punkte streichen.

    Vielen lieben Dank!
    Johannes

      Ist auch eine Typ-Frage: Menge der Eindrücke gegen Tiefe der Eindrücke. An schönen Orten möchte ich mir mehr Zeit lassen können. Berichte gerne, wie es Dir gefallen hat, und ob der Rat richtig war.

    Von Thorsten

    Hi Stephan,
    Wow, was für eine klasse Website….. ich surfe hier schon seit Stunden umher und bin begeistert.. !!!
    Wir, d.h. 2 Erwachsene und 2 Kinder (12+10 Jahre) wollen diesen August mit dem Wohnmobil nach Schottland fahren. Wir werden nach EDI fliegen und von dort unsere Tour starten. Nun haben wir uns gedacht, das Augenmerk v.a. auf Skye und die äußeren Hebriden zu legem…… nun stellt sich uns die Frage, ob dies zum einen in 14 Tagen zu schaffen ist, und zum anderen, welche Route wir für den Trip nehmen sollten, um ein „abwechslungsreiches “ Programm zu haben, was auch den Kindern gefällt. Bin schon gespannt auf Deine Antwort
    Liebe Grüße
    Thorsten

      Hallo Thorsten,

      Ich denke, dass in 14 Tagen eine schöne Tour über Skye und einen Teil der Äußeren Hebriden durchaus möglich ist. Ich würde dann eben von Edinburgh aus recht schnell nach Skye fahren. Die Fahrt ist durchaus an einem Tag zu schaffen. Auf Skye würde ich mir vier Nächte gönnen, durchaus auf verschiedenen Campsites. Fangt im Südosten an und kämpft Euch in den Nordwesten vor. Drei ganze Tage sollte einen guten Eindruck der Insel vermitteln können.
      Von Uig aus könnt Ihr dann auf die Western Isles übersetzen. Ich würde Euch raten nach Lochmaddy und dann bis nach Eriskay hinunter zu fahren. Auch das ist an einem Tag gut machbar. Dann arbeitet Euch von unten nach oben durch. Nehmt in Lewis auf jeden Fall Uig mit (ein anderes Uig, als das auf Skye).
      Zum Schluss setzt ihr von Stornoway nach Ullpool über und fahrt nach Edinburgh zurück an zwei Tagen.

      1 Tag Transfer Edi – Skye
      3 Tage Skye
      1 Tag Transfer Skye – Lochmaddy – Eriskay
      2 Tage nach oben Arbeiten bis nach Berneray
      übersetzen nach Harris
      2 Tage Harris
      3 Tage Lewis
      2 Tage über Ullapool – Edinburgh

      Natürlich wäre mehr Zeit besser, aber für einen ersten starken Eindruck der Inseln wäre es sicher nicht verkehrt, denke ich.

    Von Thorsten

    Das hört sich gut an…Welchen Weg würdest Du denn nehmen um von EDI nach Skye bzw. von Ullapol wieder zurück nach EDI zu nehmen ?
    Hast Du noch irgendeinen „Geheimtipp“, was man auf der Strecke nicht verpassen sollte ????
    Tausend Dank
    Thorsten

    Von Thorsten

    …oder doch lieber N / S Uist weglassen, und dafür mehr Zeit auf der Strecke verbringen…???
    Was denkst Du ?
    LG

    Edi nach Skye: Das was das Navi vorschlägt. Den schnellsten Weg: A9, A86 Richtung Ft William, A82, dann A87 nach Skye. Bis zur Brücke dürften es je nach Tempo zwischen 4 und 6 Stunden sein.

    Auf dem Rückweg von Ullapool würde ich die Westküste nehmen und durch das Glencoe zurückfahren. Aber das müsst Ihr bitte noch einmal alles nachrechnen auf Google Maps, denn ich weiß ja nicht, wie lange Ihr pro Tag fahren könnt und wollt. Da ist jetzt schon einiges an Strecke dabei. Alternativ lasst die Uists weg und nehmt nur Harris und Lewis.

    Von Lisa

    Hi,
    auch von mir großes Lob – Wir haben erst vor ein paar Tagen entschieden, dass wir nach Schottland wollen und bei meiner Recherche seither, musste ich feststellen, dass ich eigentlich keine andere Webseite als diese hier benötige! TOP!!!
    Da es unser erster Urlaub ist, benötige ich nun aber doch etwas Hilfe und würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen!
    Wir haben 13 Tage inkl Anreise Tag / exklusive Abreise da wir morgens in Edinburgh landen und auch morgens von Glasgow wieder fliegen. Ich habe mich an der Quick&Dirty Route orientiert. Folgend eine erste Version wo wir überall übernachten würden. Wo würdest du länger bleiben und wo eher nur 1 Nacht? Oder was habe ich vielleicht nicht auf der Liste aber noch toll am Weg? Edinburgh und Glasgow bleiben definitiv bei 1 Nacht, wir wollen lieber Natur als Stadt.
    1. Anreisetag – Edinburgh
    2. Cairngorms NP (Nethy Bridge/Grantown)
    3. Inverness
    4. Inverness
    5. John Ogroats
    6. John Ogroats
    7. Durness
    8. Durness
    9. Ullapool (2 Nächte?)
    10. Invermoriston oder Drumnadrochit oder irgendwo entlang Loch Ness
    11. Fort William
    12. Fort William ???
    13. Glasgow
    14. Abreise

    Naja, auf alle Fälle, ganz ganz lieben Dank für diese tolle Webseite!!!

    Liebe Grüße,
    Lisa

    Von Anna

    Hallöchen,
    super tolle Website! Danke dafür. Wir sind auch gerade am planen, und haben bereits eine Route für uns herausgesucht. Wir würden ein Auto in Schottland mieten wollen, haben aber unheimliche Angst davor, über den Tisch gezogen zu werden o.ä.
    Hast Du einen Tipp, auf was ich achten muss bzgl. der Auto-Vermietung? Es gibt auch einfach so viele unterschiedliche Bewertungen, dass man da gar nicht richtig durchsteigt….
    Vielen Dank und liebe Grüße

    Anna

      Schwer zu sagen, weil es sehr Erfahrungs-abhängig ist. Ich bin (und das soll keine Werbung sein) mittlerweile bei Sixt. Die sind etwas teurer, aber dafür etwas komfortabler und freundlicher. Das ist aber nur die Erfahrung dreimal mit dem Schalter in Edi. Mit Hertz bin ich durchaus auch gut gefahren und sie sind etwas günstiger. Mit Europcar habe ich halt grottige Erfahrungen gemacht, aber eben auch nur, weil ich hier in Probleme gekommen bin, die ich bei Sixt nie hatte. Insofern ist es eben wirklich schwer da etwas zu sagen… Avis fällt mir noch ein, da habe ich aber keine Erfahrung.

      Nachtrag: Habe eine Umfrage in der Schottland Gruppe gemacht. Stand jetzt: Europcar vor Hertz und Arnold Clark. Was ganz oft gesagt wird: Buchen über den ADAC, dann habe man weniger Probleme.

    Von Markus

    Hallo, so eine tolle Seite.
    ich hätte eine frage zu den Routenvorschlägen quick und highlands Küste.
    könntest du freundlicherweise ein paar Infos zur route geben ?
    Sprich Strassennummern zb A 439 etc.
    Ich komme nicht mit dem abschnitt zwischen Edingburgh und Iverness zurecht.
    Ich kann es auf der Karte nicht zuordnern trotz Finger nachfahren ;-).

    Vielen Dank für eine kurze Info.
    wir fahren heute in einer Woche los, für 14 Tage.
    Ist die Route ,,Küste machbar ,, mit nur 2 Tagen skye dafür Abstecher nach Loch Ness ?

    Liebe Grüße
    Markus und Sabine

      Bei Quick & Dirty geht es von Edinburgh nach Inverness auf der schnellsten Strecke, der A9.
      Bei der Küste geht es über Blairgowrie nach Ballater, Tomintoul und Grantown on Spey.

    Von Wander-Willy

    Hallo Stephan, tolle Seite!
    Wir sind ab Ende August für 20 Tage in Schottland und finden deine Hebriden-Tour sehr reizvoll. Lässt sich zeitlich die Gegend um Loch Muick noch in die Tour einbauen?
    Wir gehen gerne viel Wandern, ist dafür in dieser Zeitspanne ausreichend Zeit für, oder hetzt man mit dem Auto von Ort zu Ort? Wo ließe sich alternativ die Hebriden-Tour deiner Meinung nach abkürzen?
    Außerdem würden wir gerne ein bis zwei Kanutouren machen. Hast du Tipps für Orte, die schöne Touren bieten?
    Danke und viele Grüße!

      Hallo,

      Loch Muick liegt schon etwas Abseits dann, aber ja, Alles ist möglich. Ihr könntet vielleicht Islay weglassen, es sei denn, Ihr wollt den Whisky nicht verpassen. Oder Ihr kürzt Glasgow, obwohl ich die Stadt sehr schön finde.

      In 20 tagen kann man das schon halbwegs entspannt erledigen. Ich würde an Eurer Stelle eben vorher überlegen, wo Ihr wandern wollt und dort mehr Zeit einplanen.

      Übrigens: Die Äußeren Hebriden kann man auch auf dem Hebridean Way abwandern: https://www.visitouterhebrides.co.uk/see-and-do/activities/hebridean-way/walking-hebridean-way

    Von William Wallace

    Hallo Stephan,
    vielen Dank für deine tolle webseite !
    ich plane im august 2 wochen, inkl. hin- und rückfahrt, mit eigenem auto durch schottland zu fahren. mich interessieren hauptsächlich die schönsten landschaften und die schönsten autorouten, sehr viel fahren ist kein problem..
    nach lektüre deiner seite tendiere ich dementsprechend in den westen, küstenstrassen, auch wegen den mücken, skye, hebriden und ein bischen highlands, die schönsten ecken dort..
    ich würde mich sehr freuen, wenn du mir kurz eine tour empfehlen könntest, evtl. auch einschliesslich schönster autoroute durch england ab dover..
    welche orte sind auf den äusseren hebriden am schönsten ?
    vielen dank für deine mühe ! ich werde dann über deinen tourvorschlag berichten..
    William :)

      Hallo,

      erstmal viel Spaß für die Tour. In England/Wales kenn ich mich fast gar nicht aus. Da kann ich also nichts zu sagen.
      Zu den Orten in den Äußersten Hebriden: Hast Du Dir die Orte über die Karte einmal angesehen? Zwei Wochen sind recht knapp, ich würde mich an Deiner Stelle darum vielleicht zunächst auf Lewis und Harris beschränken.
      Lewis im Norden kannst Du eine schöne Runde über den Weg Stornoway – über Gearraidh na h’Abhaine (Garynahine) – Calanais (Callanish) – Dun Carloway – Blackhouse Arnol – Butt of Lewis – Stornoway fahren. Ist etwa ein schöner Tag. Ebenso die Tour nach Uig und Umgebung mit dem Iron Age House.
      Auf Harris lohnt sich die Golden Road runter und die Küstenstraße rauf, dazu noch die Fahrt nach Huisinis.
      Vier Tage Zeit sollten für die beiden Inseln schon dabei sein. Ansonsten: Immer an der Küste bleiben. Eventuell von Oban aus eine Runde über Glencoe drehen und zurück über Loch Awe mit der Burg Kilchurn und der St Conan’s Kirk. dauert etwa einen Tag. Dazu noch die fahrt an der Road of the Isles mit Glenfinnan und dem Viaduct. Auch etwa ein Tag.
      Den Rest: Nach Gusto die Westküste hoch. :)

    Von William Wallace

    Hallo Stephan, vielen Dank für Deine informative Antwort !
    Ich werde Deinen Vorschlägen gerne folgen, wünsche weiter viel erfolg für diese tolle Webpräsenz hier und alles Gute für Dich ! .. wenn wir wieder da sind berichte ich nochmal, vielen Dank !
    Ahoi

    Von Torsten

    Hallo Stephan,
    wir waren vor 3 Jahren das erste mal in Schottland.
    Bin beim planen einer neuen Tour für das nächste jahr auf Deine Seite gestossen.
    Macht totalen Spaß hier zu lesen.

    Wir waren mit unseren beiden Kinder und Hund (eigenem Auto) 2 Übernachtungen in Edinburgh und danach 14 Tage fix in Beauly (hatten da ein tolles Haus) und haben von da aus alles erkundet.
    Eine wunderschöne Gegend dort und vieles mit dem Auto in guten Zeiten sehr gut zu erreichen.

    Jetzt wollen unsere Kinder nicht mehr mit Ihren alten Eltern in Urlaub und meine Frau und ich möchten gerne noch einmal nach Schottland.

    Ich wieder gerne in die Gegend nach Beauly, meine Frau in die Gegend um Aberdeen.
    Hast Du eine Idee wie man das bei einer 10-14 Tage Tour irgendwie sinnvoll kombinieren kann ?
    Eine Idee wäre toll.

    Danke schon mal und weiter so.

    Gruß Torsten

      Och ja, macht doch eine Fahrt durch entlang der Ostküste hoch.
      Fahrt durch Fife, nehmt dort die schönen Fischerdörfer wie Pittenweems mit. Könnte von Edinburgh aus der erste Tag sein.
      Dann am Tag 2 Zeit für Falkland. Wunderbarer Ort mit einem Palast darin, den man besichtigen kann.

      Tag 3: Fahrt die Ostküste weiter hoch zur Dunnotar Castle liegt. Übernachten dann in Stonehaven.
      Tag 4: Weiter nach Aberdeen. Ich bin nicht sicher, ob Ihr da bleiben wollt?
      Tag 5: Auf jeden Fall würde ich danach weiter die Ostküste entlang fahren nach Pennan. Dort eine Nacht verbringen.
      Tag 6: Am nächsten Morgen Pennan von Gegenüber sehen von der Cullykhan Bay aus, die auch noch einen schönen Spaziergang verspricht, weiter nach Elgin und die Kathedrale dort ansehen. Vielleicht am Ende des Tages in Beauly bleiben?
      Tag 7: Ausflug ins Glen Affric. Abends wieder in Beauly.
      Tag 8: Jetzt wird es gewagt. Wenn Ihr sichere Fahrer seid, fahrt von Beauly über Shieldaig nach Applecross und übernachtet dort. Ihr seht das Torridon Massiv und eine wunderbare Landschaft mit Blick auf Meer.
      Tag 9: Eilean Donan Castle. Von Applecross aus geht es nach Kyle of Lochalsh. Dort die Castle ansehen. Wenn ihr mögt fahrt über die Brücke nach Skye, eventuell bis nach Elgol, wenn ihr viel Zeit habt. Dann nach Armadale. Entweder nehmt Ihr hier noch die Fähre nach Mallaig abends und übernachtet dort, oder am nächsten morgen, wenn Ihr noch auf Skye bleibt.
      Tag 10: Road to the Isles. Von Mallaig über die wunderbare Straße nach Glenfinnan. Immer ein Auge offen halten, ob der Jacobite Steam Train nicht kommt. Am besten ist es natürlich, wenn Ihr ihn auf dem Viadukt seht. Auf dem Weg bis nach Ft William, wo Ihr übernachtet, nehmt noch die Schleusen mit.
      Tag 11: Durch das Glen Coe und Glen Etive zum Loch Lomond. Vielleicht ins Drover’s Inn?
      Tag 12: Das Loch Lomond unten umrunden und nach Stirling. In der Umgebung gibt es viel zu sehen. Die Castle, Doune Castle, das Wallace Monument
      Tag 13: Kelpies, Falkirk Wheel, Linlithgow Palace, Boness … abends dann in oder bei Edinburgh.
      Tag 14: Edinburgh und Abschied.

      Ist aber nur meine Idee…

    Wir wohnen im Dorf Coldingham, unweit der englischen Grenze. Deutsche Kombiwagen machen oft Station im Dorf, um an der Gruenanlageparkplatz zu ubernachten. Das stoert niemanden, und in der Tat heisst Ihr bei uns wilkommen, aber ab und zu benutzen die Fahrer oder deren Famile die Gruenanlage als Hundetoilette. Unsere eigne Kinder Spielen hier, und eigentlich ist es strafbar bei uns, einen Hund sein Geschaeft im Freiem machen zu lassen. Es wuerde einen besseren Eindruck machen, wenn das nie passiert… Danke

    Von Torsten

    Hallo Stephan,
    vielen Danke für Deinen tollen Routenvorschlag,
    Werde das mal im Detail anschauen und ausarbeiten.

    Ja da Glen Affric „Träum“. Schon wunderschön dort.
    Bin mit meiner Tochter dort 6 Stunden um das Loch Affric gewandert.
    Auch toll auf dem Weg dorthin sind die Dog Falls, sowie in der Nähe von Beauly die Plodda Falls.
    Wunderschöne Wanderungen.

    Am Viadukt Glenfinnan ist es es auch toll. Wir hatten damals das Glück oben am Viadukt stehend die Dampflok kommend zu sehen. Meine Tochter als Harry Potter Fan war natürlich hellauf begeistert.

    Danke nochmal für Dein Feetback.

    Gruß Torsten

    Von Jannik

    Hallo Stefan.Was für eine tolle und informative Seite!
    Wir haben uns relativ kurzfristig für 7 Tage Schottland entschieden und orientieren uns somit erstmal an deiner „quick and dirty“- Route, wo alle unsere Favoriten bereits enthalten sind. Kannst Du uns vielleicht ein paar Tipps bzgl. der Tagesetappen und Übernachtungsmöglichkeiten geben? Wir sind mit dem Mietwagen unterwegs und können den Zeitaufwand für das Besichtigen und das Fahren nicht so gut einschätzen..
    Danke für Deine Hilfe und viele Grüße!

    Jannik

      Hallo Jannik,

      Zum Beispiel Etappen:
      – Edinburgh einen Tag
      – bei Inverness (geht auch Black Isle, dort gibt es einige B&Bs oder ihr geht ins und besucht noch Chanonry Point, wo man mit Glück Delfine sehen kann) – Inverness selbst als Stadt ist jetzt nicht so sehenswert, dass ich ihr bei dieser Tour Zeit einräumen würde. Lieber noch Culloden mitnehmen. Auf dem Weg nach Inverness könnt gibt es die Edradour Distillery (Öffnungszeiten prüfen!) und das Highland Folk Museum
      – Ostküste: Dunrobin besichtigen und Navidale House Hotel
      – zur Nordküste hochfahren und Dunnet Head und Castle of Mey besuchen. Bei Tongue gibt es einige Unterkünfte.
      Smoo Cave, Sango Sands, Balnakeil und Ardvreck abklappern. Dann in Ullapool gibt es etliche Unterkünfte
      – Westküste runter via Applecross bis nach Dornie (Abstecher zur Eilean Donan Castle?) – dort übernachten
      – via Ft William und Glen Coe vielleicht noch ins Drovers Inn
      – zurück nach Edinburgh

      Das sind schon recht große Etappen, immer so um 2 bis 4 Stunden Fahrtzeit, wenn ich es recht sehe. Seht zu, dass ihr nicht zu spät jeweils startet. Ich kann auch zum Zeitaufwand beim Besichtigen nicht viel sagen, denn der eine geht recht schnell durch, der andere lässt sich Zeit. Aber die Quick & Dirty Route ist – wie der Name sagt – eben nicht für das ruhige Genießen ausgelegt.

      Mein Tipp: Kalkuliere das mit der Routenfunktion von Googlemaps einmal selbst durch. Denn was ich als normale Fahrtzeit dort verbuche, ist für Euch vielleicht zu lang.

      Schaut dazu auch mal auf die North Coast 500 Seite. Die fahrt Ihr dann ja zirka zur Hälfte, da sind noch genauere Angaben dabei.

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Christine

    Hallo Stephan,
    ich lese jetzt seit Stunden deinen Blog, den ich echt super finde!
    Mein Freund und ich planen einen Aufenthalt in Schottland im April für max. 10 Tage. Wir kommen aus Italien und werden von Edinburgh starten. Wir würden gerne eine Rundreise machen, entweder mit dem Zug oder einem Mietwagen (europcar war letztendlich am Besten oder?)
    Was hälst du von der Rundreise mit dem Zug? Wir wollen keine Hektik, intressieren uns für die Natur und die Burgen, Museen weniger. Übernachten würden wir gern in traditionellen Bed&Breakfasts. Welche Etappen würdest du uns mit dem Zug empfehlen? Und welche Kosten kommen da auf uns zu?
    Danke dir schon mal!
    Viele Grüsse
    Christine

      Hallo Christine,

      die Zugstrecken in den Highlands sind sicher sehr schön, aber sie kommen nicht überall hin. Vor allem die Nordwesthighlands sind so gut wie gar nicht mit der Bahn zu erreichen. Alle Inseln sind sowieso ohne Zugverbindung, alleine mit dem Zug schafft man es also kaum. Vielleicht könnte man mit dem Zug noch von Edinburgh im Osten hoch nach Dundee und Aberdeen, dann nach Inverness zum Kyle of Lochalsh. Dort mit dem Bus auf die Isle of Skye und eventuell dort mit den Bussen fahren. Zurück dann via Fähre nach Mallaig und den Zug nach Glasgow nehmen (schönste Eisenbahnstrecke durch das Rannoch Moor).

      Es unternehmen aber auch wenige Menschen Reisen dort ausschließlich mit dem Zug und setzen ganz auf den Mietwagen. Damit ist man eben flexibler und kommt wirklich in fast alle Ecken Schottlands. Zudem kann man sich die Zeit eben absolut frei einteilen und muss auch keinen Fahrplan schauen. Darum lautet mein Rat: Nehmt ein Mietauto. Alternativ hat Schottland noch ein sehr fein gewobenes Fernbus-Netz.

      Zu den Kosten kann ich nicht viel sagen, es kommt auf Vermieter, Fahrzeugklasse und Mietdauer an. Das könnt Ihr aber sehr leicht über die Webseiten der Vermieter austesten.

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Christine

    Hallo Stephan,

    danke für deine Antwort, du hast mich
    überzeugt, das mit dem Zug vergessen wir mal
    lieber.
    Wir haben uns entschieden ein Mietauto zu
    nehmen und haben uns folgende Route überlegt:
    Edinburgh
    Inverness (Great Glenn, Highlands??)
    Isle of Skye
    FT William
    Glencoe
    Glasgow
    Edinburgh
    Ist das in 8 Tagen möglich? Was wäre zwischen Glencoe und Glasgow zu empfehln?
    Wie lang sollten wir wo bleiben (übernachtungen)sodasses noch
    Urlaub bleibt und keine Hetzjagd…
    Von wo aus kann man denn am Besten die Highlands bewandern/sehen..

    Ich danke dir schon mal!
    Viele Grüsse
    Christine

      Hi,

      ja, das ist in acht Tagen möglich, wobei die Isle of Skye meist von der Größe her sehr unterschätzt wird. Zudem ist eben sehr viel Fahrerei dabei.
      Wenn Ihr nach Inverness fahrt, könnt Ihr vielleicht durch die Grampians fahren, also über Ballater zum Beispiel, die „Snow Roads“.

      Nehmt Euch Zeit für Skye.

      Zwischen Glencoe und Glasgow bietet sich natürlich Loch Lomond an. Aber ihr könnt auch via Tyndrum, Dalmally rüber nach Kilmartin und Inveraray und dann über „Rest and be Thankful“-Pass nach Helensburgh und von Westen kommend dann nach Glasgow. Das ist nochmal ein Umweg, aber aus meiner Sicht gibt es da viel zu sehen: Loch Awe mit Kilchurn Castle, Inveraray Castle, ein bisschen Berge und dann zum Beispiel in Helensburgh die Villa von Charles Rennie Mackintosh oder Dumbarton Castle. Alternativ kann man auch von Inveraray nach Loch Lomond.

      Ich finde, das ist eine schöne Gegend dort.

      Aber bei acht Tagen ist der Anspruch, dass es keine Hetzjagd wird schwierig. Auf der Isle of Skye wären zwei Übernachtungen nötig. Die meisten B&Bs nehmen Gäste sowieso nur noch für mehr als eine Nacht. Der Rest wären Etappen. Vielleicht lieber doch noch etwas weglassen?

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Karin

    Guten Abend Stephan,
    ich bin froh, endlich eine web-Seite gefunden zu haben,bei der ich das Gefühl habe, dass sich da mal Jemand richtig Gedanken gemacht hat, Reisenden zu helfen…
    Ihr macht das klasse!!!
    Ich möchte im kommenden Juli mit meinem Mann eine 12-tägige Rundreise durch Schottland machen- wir kommen in Newcastle mit der Fähre und eigenem Auto an und los geht`s…
    Ich würde gerne Inverness/Culloden , eine nette Destillerie, Balmoral und Fort William in die Route „packen“…kannst Du mir da etwas empfehlen?
    Ich fände 2 Übernachtungen pro Zwischenstopp perfekt…dann ist es nicht so stressig…Ich weiß, in der Zeit kann man nicht jedes Highlight besichtigen- da wäre dann eine zweite Tour bestimmt besser, aber ein wenig „Outlander-Feeling“ müsste doch gehen, oder?
    Für Deine Hilfe wäre ich sehr dankbar…liebe Grüße aus dem Emsland, Karin

      Also Tipp Nummer eins: B&Bs rechtzeitig buchen. Vor allem für Gegenden, die beliebt sind.
      Dann: Hattest Du die Snow Roads Scenic Tour gesehen? die könnt Ihr doch schon mal als Tagestour einbauen.

      Möglichkeit:
      – 2 Tage rund um Edinburgh. Schaut Euch die Blackness Castle und Linlithgow Palace an, vielleicht fahrt Ihr mit der Bo’ness Kinneil Railway und besucht die Kelpies (am besten wenn es schon dunkel ist). Vergesst Culross nicht.
      – Fahrt nach Inverness: über Falkland, wenn Ihr wollt und dann die Snow Roads rauf mit Balmoral und allem, was es dort zu sehen gibt. Die Fahrt dauert den ganzen Tag.
      – 2 Tage Inverness: Culloden, eventuell Ft George und/oder Cawdor Castle. Vielleicht auch kurz in der Stadt umsehen.
      – Fahrt nach Ft William: Ich persönlich würde Loch Ness und Urquhart Castle auslassen. Zu viele Touristen, zu wenig Landschaft. Mein Tipp: Nehmt Euch den tag Zeit, Fahrt in das Glen Affric und vertretet Euch dort die Beine. Von dort kommt Ihr über Ft Augustus nach Ft William.
      – 3 Tage Ft William: den Jacobite Steam Train fahren. Und am nächsten Tag die selbe Tour nochmal mit dem Auto bis nach Mallaig. Halten bei Glenfinnan. Vielleicht den Zug auf dem Viadukt sehen. Die Strände von Morar mitnehmen. Wenn Ihr keine Zeit hattet die Schleusen von Ft Augustus zu sehen, dann die Neptuns Staircase.
      Dann: Rundfahrt durch Glen Coe und zurück via Kilchurn Castle, Loch Awe, St Conan’s Kirk und Castle Stalker im Sonnenuntergang.
      – Fahrt über Newtonmore nach Pitlochry. Bei Newtonmore gibt es das Highland Folk Museum und auch die Ruthven Barracks. Entweder an diesem oder am nächsten Tag dann in die Edradour Distillery.
      – 1 Nacht in Pitlochry oder Umgebung.
      – Fahrt nach Stirling, dort die Burg und in der Nähe das Wallace Monument und das Robert the Bruce Denkmal.
      – 2 Tage Edinburgh: Die Stadt ist so schön, es gibt dort so viel zu sehen => einfach hier klicken.

      So könnte eine Möglichkeit aussehen, die mir einfällt. Für Outlander Feeling ist dabei satt gesorgt.

    Von Petra

    Hallo Stephan
    Ich stöbere gerade durch Deine coole Homepage. Habe gesehen dass Buchungsanfragen mit Kids unter 16 Jahren nicht berücksichtigt werden. Unsere Kinder sind 5 und 6 Jahre alt und wir möchten dieses Jahr nach Schottland in die Ferien. Wir alle sind Burgen begeistert. Hättest Du eine Reiseempfehlung (auch mit B&B’s) für 2 Wochen? Viele Grüsse aus der Schweiz

      Hallo Petra,

      Mein Tipp wäre: Mietet ein zentrales Cottage in Schottland und macht von dort aus Tagesausflüge. Oder mietet zwei, eines für die erste Woche, eines für die zweite. Ihr könntet zum Beispiel eine Woche ein Cottage auf der Isle of Skye mieten. Vielleicht nahe Dunvegan oder Portree. Von dort aus könnt Ihr gut auf der Insel herumfahren und dort Burgen, Strände, Berge und Co. erkunden.

      Dann vielleicht noch ein Cottage im Herzen der Highlands – eventuell nahe Loch Tay. Von dort aus gehen Tagesausflüge nach Glen Coe, zum Crannog, Loch Lomond/Loch Katrin (Bootsfahrt), Highland Folkmuseum, etc. Eventuell schaffft Ihr es auch zu einer Highland Games-Veranstaltung.

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Rainer

    Hallo Stephan,
    vielen Dank für diese sehr informative und toll gestaltete Seite!
    Wir würden für unsere erste Schottland-Reise gerne die „Quick & Dirty”-Tour mit dem Mietwagen planen. Wir möchten Anfang August für eine Woche zu viert nach Schottland reisen. Kannst Du mir vielleicht per Mail ein paar mehr Infos zukommen lassen? Ist diese Route auch buchbar?
    Viele Grüße und besten Dank im Voraus für Deine Nachricht!.
    Rainer

      Hallo Rainer,

      bei uns ist die Route nicht buchbar, sie ist als Reisevorschlag gedacht und auch eher anstrengend – eben wie der Name sagt: „quick & dirty“.
      Natürlich würde ich eine Variante mit mehr Genuss-Faktor vorschlagen.

      Weitere Infos zu den Sehenswürdigkeiten findest Du auf der Webseite. Unterkünfte und Co. müsst Ihr leider selbst zusammensuchen.

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Niklas

    Hi Stephan,

    ich plane aktuell ein wenig mit meiner Freundin eine Rundreise. Wir sind uns unsicher ob Pauschalreise mit Bed and Breakfast oder lieber alles selbst organisieren. Ich war bisher einmal für ein paar Tage in Inverness, leider nicht aus Urlaubsgründen, und ansonsten kenne ich noch gar nichts von Schottland.

    Die Reise soll so ca 10 Tage dauern und Mitte Mai stattfinden (ich hoffe das ist nicht mehr zu kurzfristig). Starten und Enden wollen wir gerne in Edinburgh. Auto würden wir hier in Deutschland mieten und dann dort am Flughafen abholen wollen.

    Wäre es für den Einstieg einfacher alles per Reisebüro machen zu lassen, entweder pauschal oder eben eine Reiseroute erstellen lassen, oder ist es auch kein Problem alles selbst zu organisieren. Ich habe leider keine Ahnung wie lang die Fahrten sein werden etc…

    Man will natürlich auch möglichst viel sehen. Im Mai ist es preislich auch noch im Rahmen im Gegensatz zu Juni-August. Danach wäre Septemper wieder recht erschwinglich.
    Mit welchem Wetter muss man so Mitte bis Ende Mai rechnen?

    Ich hoffe du kannst mir hier ein wenig weiter helfen.

    Abschließend sei noch gesagt: Tolle Seite die du hier aufgebaut hast! Habe schon ein paar mal hier reingeschaut aber einiges an Fragen bleibt ja immer offen ^^

    Gruß
    Niklas

    Von Volker

    Hallo Stephan,
    vielen Dank für diese fantastische und wertvolle Webseite!
    Nach vier Touren durch Island in den letzten 3 Jahren planen wir nun eine Rundreise mit unserem Auto im Mai 2018 (12.-31.05.) und haben – auch mit Hilfe Deiner Informationen – verschiedene Routen überlegt; sie unterscheiden sich im Detail und Uhrzeigersinn. Wir würden uns freuen, wenn Du uns dazu Deine Meinung mitteilen könntest.
    Route 1 (im Uhrzeigersinn)
    Newcastle – Loch Lomond – Ft. William – Skye via Mallaig (2,5 Tage mit Abstecher Eilean Donan Castle) – Harris/Lewis (2,5 Tage) – Ullapool – Durness – St. Margarets Hope/Orkney (2,5 Tage Orkney) – Region Inverness (1,5) – Region Aberdeen (1,5) – Edinburgh (1,5 Tage)
    Route 2 (im Uhrzeigersinn):
    wie Route 1, allerdings von Skye nicht direkt auf die Äußeren Hebriden sondern nach Ullapool und von dort Hin- und Rückfahrt auf Lewis/Harris.
    Route 3/4 (entgegen Uhrzeigersinn):
    Wie Route 1 bzw. 2 nur andersrum ;-).
    Wo gibt es auf den Routen (z. B. auf den Orkneys) gute Möglichkeiten zum Whale Watchen?
    Vielen Dank schon mal und für Deine Informationen auf diesen Seiten!
    Viele Grüße aus Westfalen
    Claudia und Volker

      Hi,

      ich bin ein Freund von gegen den Uhrzeigersinn, weil sich dann die Landschaft etwas steigert. Ich würde persönlich Route 3 bevorzugen. Aber sie sind alle gut.
      Whale Watching auf Orkney? Puh. Das ist meist große Glückssache, ob da zum Beispiel Orcas vorbeiziehen. Delfine hingegen gibt es genau Punkte und Zeiten, nämlich am Chanonry Point oder der Kessok Bridge nahe Inverness. Schaut doch mal hier vorbei, da steht viel über die Delphine des Moray Firth.

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Markus

    Hi, danke für die großartige Zusammenstellung der Infos über Schottland und die tollen Routenvorschläge.

    Als ich das erste mal die Bilder von Skye gesehen habe war ich überwältigt… und ja, das ist das Schottland, das man eigentlich „kennt“. Ich hab jetzt aber in diversen Blogs gelesen, dass die Skyes in der Hauptsaison ziemlich überlaufen sind. Da wir aber nur im August reisen können (14 Tage) frage ich mich, ob du weißt wie überlaufen die Skyes wirklich sind? Ist es dann so, dass man kaum wo essen gehen kann weil alles voll ist? Ist dann gleich die ganze Insel überlaufen oder gibt es noch schöne Punkte, die bei Touristen nicht so bekannt sind?

    Oder sollte man Skye im Sommer gleich ganz außen vor lassen und stattdessen ähnliche Gegenden besuchen? Hast du dafür Tipps?

    Lg
    Markus

      Ja, einige Hotspots auf Skye sind im Sommer sehr überlaufen und da gehört der August auch dazu. Zu diesen Orten gehören die Fairy Pools, Neist Point, der Quairaing und auch teilweise der Old Man of Storr. Viele B&Bs sind bereits gebucht und viele nehmen auch nur für mindestens zwei Nächte auf. Allerdings gibt es daneben noch viele Dinge zu entdecken auf Skye, die – soweit ich gehört habe – auch im Sommer etwas einsamer sind. Ich würde also in jedem Fall schauen, ob es überhaupt noch Unterkünfte gibt, die ihr haben wollt und sie auch buchen. Ansonsten kann ich nur empfehlen, in der Nebensaison zu fahren. Wir waren November zuletzt. Herrlich! Da sind aber dann unter Umständen einige Dinge zu, wie die Glenelg Ferry oder Dunvegan Castle.

      Ausweichen wird schwer. Auch die North Coast 500 ist schon gut besucht. Am wenigsten halt der Südwesten und Osten Schottlands – aber der ist halt auch weniger schön. Edinburgh im August ist auch noch eine andere Sache … da laufen gerade alle großen Festivals gleichzeitig.

      Mull und Iona empfinde ich als sehr schön. Dort ist sicher nicht ganz so viel los. Geheimtipp ist auch das wilde Ardnamurchan. Auch Arran und Bute sind wenig geschätzt von den Touristenmassen. Dabei sind beide aus meiner Sicht großartig. Siehe hier und Arran hier.

      Die Äußeren Hebriden geraten zwar immer mehr in das Blickfelde der Touristen, aber sind nicht so leicht zu erreichen wie Skye.

      Hilft Dir das weiter?

    Von Markus

    Wow, danke für die zahlreichen Infos. Da lässt sich sicher ein Plan B schmieden.

    Lg
    Markus

    Von Nicole

    Hi,

    habe mir die Route quick & dirty angesehen und möchte diese auch Mitte April fahren.
    Meine Frage dazu:
    Soll ich B&B noch im Vorhinein buchen oder ist es egal?
    Möchte nämlich so wenig wie möglich gebunden sein.

    Übrigens wir mieten ein Auto und starten von Glasgow aus. :)

      Jetzt Mitte April? Oder nächstes Jahr?
      Grundsätzlich bin ich ein Freund davon, alles vorher zu buchen. Gerade die NC500 und Skye sind sehr beliebte Ziele. Also würde ich – falls noch dieses Jahr gemeint ist – jetzt mal schnell nach der Verfügbarkeit von Unterkünften schauen – wenn alles noch frei ist, dann sucht gerne dort nach Unterkünften. Ansonsten: Dringend vorbuchen, wenn es noch klappt. Undbedingt auch nach britischen Ferien schauen, wann die sind. Es kommen viele Engländer in den Ferien nach Schottland zum Wandern.

      Vorteil: Es könnte noch was frei sein, weil April Off-Season ist. Würde ich aber wirklich prüfen.

    Von Tim

    Hallo Stephan,

    zunächst einmal lasse ich – wie sich das gehört und dazu noch absolut berechtigt – ein riesengroßes Lob für Dein Engagement hier stehen. Da hast Du eine ganz tolle Seite erschaffen mit sehr viel Initiative und tollem Inhalt!!!

    Meine Freundin und ich haben letztes Jahr auch mit Hilfe dieser Seite das erste Mal Schottland erkundigt. Da wir auch die beiden größeren Städte etwas genauer erkunden wollten, haben wir den Westen etwas außen vor gelassen, was wir dieses Jahr im Juni nachholen werden.

    Letztes Jahr haben wir grob gesprochen eine Tour Glasgow – Loch Lomond – Fort William – Inverness – Elgin – Aberdeen – Stonehaven – St. Andrews – Edinburgh – Glasgow gemacht, was uns toll gefallen hat.

    Nun werden wir 12 Tage zur Verfügung haben ab und bis Glasgow. Nun soll die Westküste in den Fokus rücken. Skye natürlich auf jeden Fall. Nun frage ich mich, ob es auch die äußeren Hebriden werden sollen. Ich tendiere eher dazu, diese wegzulassen und die Gegend nord-westlich von Inverness mehr einzubauen. Hältst Du das für eine gute Idee? Einen größeren Aufenthalt in Glasgow planen wir nicht (mehr) ein, wir haben also die vollen 12 Tage zur freien Einteilung.

    Noch einmal großes Lob und beste Grüße!!!
    Tim

      Hallo Tim,

      12 Tage wären ok, wenn es nur auf die Äußeren Hebriden ginge. Mindestens eine Woche haben die Inseln schon verdient, wenn Du sie ganz abfahren willst.
      Aber auch noch eine Warnung: Auf Skye kann es im Juni sehr voll sein. Habt Ihr schon Unterkünfte dort?

      Falls Skye schon „voll“ ist, wären die Äußeren Hebriden doch eine gute Alternative. Von Glasgow nach Oban (vielleicht durch das Glen Coe, wenn Ihr es noch nicht kennt), dann die lange Fahrt nach Barra. barra ist wirklich schnuckelig und klein. Und noch nicht wirklich viel besucht. dann von Süden her die Äußeren Hebriden aufrollen. Eriskay ist wunderbar, South Uists Strände ebenso, etc.

      Harris und Lewis brauchen dann noch mehrere Tage. Ich würde mindestens 7 Tage für ÄH einplanen. Dann rünber nach Ullapool mit der Fähre und die Westküste wieder runter oder über Glen Affric und Inverness und dann mitten durch das Land.

      Ich mach mal schamlos Werbung: Was es auf den Äußeren Hebriden zu sehen gibt, steht übrigens in meinem Reiseführer hier :) Kann in wenigen Tagen bei Dir sein als Entscheidunghilfe.

    Von Tim

    Hallo Stephan,

    vielen Dank für Deine superschnelle Antwort. Leider haben wir auf Skye noch keinen Übernachtungen gebucht. Ich habe gestern dann mal versucht, eine erste Route auf die Beine zu stellen, die mit Sicherheit noch an der ein oder anderen Stelle angepasst werden muss, sei es aufgrund mangelnder Unterkünfte oder zu langen Überbrückungsfahrten oder einfach, weil man vielleicht doch nicht jeden Tag woanders übernachten möchte.

    Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn Du grob Deine Meinung beisteuern würdest, was die grundsätzliche Tour betrifft (jeder Ort bzw. jedes Schlagwort stellt eine Übernachtung dar):

    Glasgow
    Loch Katrine
    Glen Coe
    Armadale
    Portree
    Tarbert
    Suaineabhal
    Stornoway
    Ullapool
    Kyle of Localsh
    Invergary
    Oban
    Glasgow

    Selbst bei der Planung ist es mir schon ein bisschen zu stressig, glaube ich. Beispielhaft wollte ich bei der Oban Übernachtung irgendwie die Tour nach Mull, Staffa und Iona mit einbauen, was wahrscheinlich nicht gehen wird an einem Tag.

    Bräuchte eben noch ein paar Tipps zum Feintuning ;-)

    Beste Grüße
    Tim

      Das klingt doch nach einem Plan, auch wenn zwei Tage jeweils für die Inseln unglaublich viel zu wenig ist, ihr schmeckt dann halt kurz rein :) Und Achtung: Viele B&Bs auf Skye lassen sich nur noch mit zwei Übernachtungen buchen, das hat sich in den letzten Jahren leider mehr und mehr etabliert.

      Suaineabhal B&B ist immer noch schön, aber es kann sein, dass sie nur noch für drei Nächte Buchungen annehmen und das Frühstück reduzierter ist. Denn Kirsty hat noch einen Job in Stornoway angenommen.

      Ich würde hier streichen, so schwer es fällt. Die Mull Tour mit Staffa noch rein? Da seid Ihr nur am Hetzen. Nehmt Euch mehr Zeit an einem Ort. Oban kann man für den Einstieg wirklich weglassen und mehr Zeit auf den Inseln einplanen.

      Ganz ehrlich: Setz Dir drei Schwerpunkte, die Euch wirklich wichtig sind. Der Rest ist Transfer. Wäre mein Tipp.

    Von Tim

    Hallo Stephan,

    wir sind gestern Abend bei weiterer Recherche auch auf den Trichter gekommen, dass die Tour zu aufgebläht ist. Wir haben uns nun dazu entschieden, die ÄH dieses Jahr noch nicht mit ins Programm zu nehmen und dafür je zwei Übernachtungen im Südwesten und Nordwesten von Skye zu buchen, sofern noch etwas Schönes frei ist.

    Vorher wollen wir eine Mull-Staffa-Iona Tour fest buchen als Busreise, auch wenn das eigentlich nicht so unserem Naturell entspricht, um die Inseln einfach mal kennen zu lernen. Daurch das Weglassen der ÄH planen wir dann zwei Übernachtungen in Oban ein, was mir zuerst auch ein wenig widerstrebte, da wir schon kurz in Oban waren und es – zumindest mir – im Verhältnis nicht so gut gefallen hat. Aber so können wir das Inselhopping zumindest entspannt angehen; und einen netten Pub wird man in Oban wohl auch finden abends ;-)

    Zu Beginn haben wir nun am Loch Lomond ein hoffentlich schönes B&B gefunden, so dass der grobe Plan für die erste Woche steht. Nun gucken wir, wie wir dann schönst möglich von Skye zurück in Richtung Glasgow tingeln können.

    Vielen Dank für Deine Ratschläge und den Insider-Tipp bzgl. des Suaineabhal B&B, auch das hat uns weiter geholfen im Nachhinein.

    Beste Grüße
    Tim

    Von Bettina

    Hallo Stephan,
    wir planen z.Z. unsere Schottland-Rundreise mit dem Auto für Ende August/Anfang September und sind dabei auf deine tolle Seite gestoßen.
    Dein Routenvorschlag „Highlands Küste“ interessiert uns besonders. Könntest du mir dazu per Mail nähere Infos inkl. den Orkneys senden?
    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!
    Bettina

      Hallo Betinna,

      ich war gerade selbst unterwegs. Ist die Anfrage noch aktuell?

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Katrin Bräutigam

    Hallo Stephan!
    Hier wollte ich einmal DANKE sagen für deinen tollen Auftritt mit My Highlands.de. Dank deiner so unbeschreiblich wissenswerten Seite haben wir vor vier Wochen unsere erste Schottlandreise unternommen und einen Teil dieses unglaublich tollen Landes kennenlernen dürfen. Mit deinen tollen Tipps haben wir unsere Ausflüge in die Highlands geplant und die Reise mit unserem eigenen Auto ,,absolviert,,. Wir können nur sagen: GENIAL! Wir hatten ein Chalet in Drumnadrochit gebucht und von dort tägliche Ausflüge gemacht. Deine Umkreissuche hat mir geholfen tolle Sehenswürdigkeiten zu einzuplanen und schließlich zu besuchen. Mit dem eigenen Auto war die ganze Sache zusätzlich ein Kick. 4 Augen sehen besser als zwei, war unsere Devise bei jeder Fahrt in einen Kreisverkehr. Die Überfahrt von Amsterdam nach New Castle mit der Fähre war für uns auch ein neues Erlebnis!!
    Wir werden unsere nächste Reise genauso wieder planen, mit My Highlands.de, und dem eigenen Auto!
    LG Katrin

    Von Dominik

    Hallo Stephan,

    ich bin auf der Suche nach Schottland-Reisetipps auf deine tolle Website gestoßen. Aktuell überlegen meine Frau und ich Mitte bis Ende September für 15 Tage eine Schottlandreise mit Start/Ziel in Edinburgh zu planen – Anreise per Flieger – dann weiter mit dem Mietwagen. Ehrlich gesagt bin ich von der Fülle an Möglichkeiten in Schottland etwas erschlagen – ich weiß nicht wo anfangen und wo aufhören. Generell würden wir gerne möglichst viel von den landschaftlich atemberaubendsten Gegenden in Schottland mitnehmen (denke hier dann in Richtung Isle of Skye, ÄH evtl. wenn machbar). Hast du einen Routenvorschlag für uns mit Übernachtungsorten und Tipps für Wanderungen, Erkundungstouren (gerne per Mail)? Auch eine Whiskey-Destillerie wäre ne schöne Sache :-). Edinburgh Stadt und Umgebung würde ich dabei gerne ans Ende packen oder sieht deine Empfehlung anders aus?
    Freue mich über deine Rückmeldung per Mail.

    LG Dominik

      Hallo Dominik,

      und oben war nichts dabei? Wie wäre es mit der Tour „Highlands Küste“ Die nimmt eigentlich die wildesten Gegenden mit, inklusive der Isle of Skye.
      Ansonsten wäre auch noch eine Sache:

      – Edinburgh Ankunft (gleich losfahren, gar nicht erst in die Stadt, oder wenn spät ankommend, dann in der Nähe schlafen)
      Snow Roads hochfahren und am Abend auf der Black Isle rasten (Fortrose – Anderson Inn), Abends nochmal rausschauen, ob es Delfine am Chanonry Point sind
      – Morgens ebenfalls nochmal schauen nach Delfinen, Rest des Tages auf der Black Isle unterwegs oder nach Culloden oder Dingwall.
      – Nochmal Schlafen Fortrose
      – Jetzt kommt es auf euer Fahrtgeschick an. Es geht rüber nach Plockton. Eine längere Etappe, bei der es durch die Berge von Torridon geht. Wenn Ihr noch Zeit habt, dann macht den Weg noch über die Applecross-Halbinsel. Der Fahrer muss sich dabei gut konzentrieren, sie ist aber WUNDERSCHÖN! Reine Fahrtzeit 4 Stunden, aber ihr braucht den ganzen Tag und denkt daran, dass es bereits früh dunkel wird. Also früh raus.
      – Nacht im kleinen idyllischen Plockton
      – erst zur Eilean Donan Castle, dann auf die Isle of Skye. Nehmt Euch 4 oder 5 volle Tage für die Insel und bucht Euch VORHER schöne Unterkünfte. Alleine zwei Nächte auf Trotternish (Norden von Skye). Vielleicht zwei Nächte in oder bei Portree. Gerne eine Nacht im Coruisk House (teuer) mit Abendessen (lohnt sich!).
      – Fahrt von Skye runter nach Fort William. Nehmt dazu die Armadale Ferry statt über die Brücke zu fahren. Es geht die Road to the Isles entlang: Strände (Morar Silver Beach), Lochs (Loch Eil), das berühmte Eisenbahn Viadukt und das Denkmal bei Glenfinnan, die Schleusen bei Corpach. Nacht bei Ft William
      – Ft William nach Oban – Fahrt dabei nicht gerade runter, sondern durch das Glen Coe, Glen Etive und am Loch Awe zurück. Geht zur Kilchurn Castle am Loch Awe und genießt die Aussicht über den See, schaut Euch die Conan’s Kirk an. Bleibt in Oban.
      – Von Oban aus nach Kilmartin, Dunadd, Inveraray (Schloss besichtigen!) dann nach Falkirk (Kelpies – besonders gut, wenn schon dunkel) und schließlich nach Edinburgh.

      Das ist ein Vorschlag, den müsst Ihr selbst nochmal durchrechnen zeitlich und vom Budget her. Es ist auf jeden Fall viel Auto dabei, aber dadurch auch viel Landschaft. Destillerien gibt es unterwegs einige. Auf Skye etwa die neue Torabhaig oder die Talisker Distillery. Bei den Schlafplätzen müsst Ihr selbst ein wenig nachschauen, anders mache ich das auch nicht. :o)

      Und am Ende noch: Spart Euch Loch Ness, es ist extra hier nicht dabei.

    Von Yvonne

    Hallo Stephan,

    zunächst kann ich mich den Feedbacks zu deiner Homepage nur anschließen! wWrklich sehr gelungen, aufschlussreich und macht richtig Lust auf Schottland!

    Wir (2 erwachsene Personen) werden recht kurzfristig nach Schottland fliegen, da wir zu einer Trauerfeier müssen. Nicht desto trotz wollen wir davor und danach das wunderbare Land erkunden. Wir fliegen am Donnerstag (9.8.),gg am am Freitag (10.08.). Zunächst werden wir ein 1-2 Tage bei Verwandten sein (Edinburgh). Dann wollten wir bis zum Samstag, 18.8. irgendwo an einen See oder ans Meer. Da ich leider am Fuß operiert wurde und immer noch nicht gut laufen lann, wollten wir an einen ruhigen Ort zum Erholen, wo am besten auch alles vor Ort ist, was man zum Leben benötigt. Strand (Sand) wäre für meinen Fuß ideal. Hättest du da einen Tipp für uns?

    Dann sind wir von Sa, 18.8. bis Mo, 20.08. in Eddinburgh. Anschließend haben wir ein Wohnmobil (Start in Glasgow) und wollen eine Rundreise durch die Highlands machen. In Glasgow müssten wir wieder am 30.08. sein.
    Welche Route könntest du uns empfehlen? Immer unter dem Aspekt, dass ich nicht weit laufen kann.
    Macht es Sinn, nach Isle of Sky zu fahren?
    Eine Burg/Schloss sollte auch mit dabei sein, gerne auch eine Destillerie, wie auch Robben und Delphine.
    Was wäre denn realistisch zu schaffen und für mich möglich?

    Es wäre super, auch wenn es so mega kurzfristig ist, wenn du uns Tipps (ggf. eine Routenempfehlung) geben könntest.

    Viele Grüße, Yvonne

      Hallo Yvonne,

      erstmal: Beileid zum traurigen Anlass. Bei Strand und Ort fällt mir zum Beispiel Fortrose ein. Dort hat es beim Chanonry Point einen sehr langen Strand, an dem oft auch Delfine beobachtet werden können. Die Halbinsel Black Isle hat einige Geschäfte und Inverness ist in 25 Minuten zu erreichen.
      Fortrose ist ungefähr 3:30 Stunde Fahrtzeit von Edinburgh aus. Unterwegs liegt zum Beispiel auch die Edradour Destillerie zum Besuchen.
      Wenn es aber bei Edinburgh sein muss, dann der Vorort Leith. Er ist berühmt für seinen Strand.

      ABER: All das steht leider immer unter der Prämisse, dass Haupt- und Festivalsaison ist. Es könnte also knifflig werden, eine Unterkunft zu finden.

      Weitere Strände sind auch auf der Halbinsel Five zu finden, das ist also wieder nahe an Edinburgh. Elie and Earlsferry wären Kandidaten.
      Die wirklich schönen weißen Strände liegen alle eher im Westen und teils auf den Inseln. Es gibt wunderbare Sandstrände auf Islay oder Mull. Von den Äußeren Hebriden ganz zu schweigen. Vielleicht wäre der Flug Glasgow nach Barra eine Alternative? Der landet sogar auf einem Strand. Und auf Barra gibt es einige Sandstrände.

      Bei der Rundtour durch die Highlands kommt es sehr darauf an, wie viel Ihr am Tag fahren wollt. Darum ist es schwer zu sagen. Ende August könntet Ihr sowohl bei Skye als auch auf der Nordroute NC500 auf viele andre Besucher treffen. Beides ist absolut sehenswert, aber vermutlich eben voll.

      Wenn Ihr nicht auf Jagd der Top-Tourie-Sehenswürdigkeiten seid, kann ich Euch die Inseln Bute und Arran ans Herz legen. Bute ist wenig besucht und bietet das schönste Haus, das opulenteste Schloss, dass ich je gesehen habe. Hier habe ich dazu mehr Infos. Arran ist Schottland in Miniaturformat mit Bergen und auch Standing Stones (wobei die vermutlich zu weit weg sind für Deinen Fuß). Hier habe ich dazu die Infos.

      Mal ein ganz wilder Routenvorschlag für Euch

      Vorteil: Die ganz großen Massen an Touries umgeht Ihr. Dabei sind Burgen (Lochranza), , Destillerien (Oban und Arran), Schlösser (Brodick, Inveraray Castle, Mount Stuart House!!!), eine nette kleine Stadt (Oban), Steinzeit Monumente (Kilmartin mit Ausstellung). Ihr könnt auch abseits davon noch den Crinan Canal besuchen oder gar eine Bootstour zum Corryvreckan machen, wenn das Dein Fuß erlaubt. Die Gegend gibt jedenfalls sehr viel her.
      Einteilung: Auf jeden Fall drei zwei bis drei Nächte Arran, zwei Nächte Bute. Rest nach Belieben. Buet hat auch einen schönen Sandstrand bei Ettrick, bei dem Ihr direkt parken könnt und der auch einen ausgezeichneten Tea Room hat.

      Was meint Ihr?

    Von Yvonne

    Hallo Stephan,
    wow! ich bin echt sprachlos und überwältigt von deinen tollen Ideen und Anregungen! das werden wir uns nun in Ruhe anschauen u planen! das sind genau die Tipps, die ich aufgrund meines Fußes gesucht habe! Von Herzen Dank dafür u deine Beileidsbekundung. Kathleen hätte gewollt, dass wir ihre Heimat endlich richtig kennenlernen…

    ggf. würden wir noch mal nachfragen. nun gilt es ran an die Planung!

    herzlichen Dank!

    Liebe Grüße, Yvonne

    Von Andreas Hilger

    Hallo vielen Dank für die tolle Seite. Ich bin mir gerade etwas unsicher. Wir planen eine kurze Tour mit 4 Übernachtungen nachdem wir drei Nächte in Edinburgh verbracht haben. Es geht darum einen ersten Eindruck von Schottland zu gewinnen, sprich ein mix aus Highlands, Küstendörfern und was sonst noch lohnend ist. Kannst du uns da evtl ein paar heisse Tips geben..quasi „best of“?! gerne auch als Email, ich wäre sehr Dankbar.
    herzliche Grüsse
    Andreas

      Ganz schnell überlegt:
      – Edi – Inverness: Die Snow Roads Scenic Route hoch, erst Übernachtung bei Inverness (Falls im Frühsommer: Chanonry Point vielleicht noch abends und am nächsten Morgen)
      – Inverness – Torridon – Plockton: Szenerie satt! Berge, Meer, Berge am Meer, alles dabei. Plockton ist ein wunderschönes kleines Dorf. Zweite Übernachtung.
      – Plockton – Kyle of Lochalsh – Ft William – Glencoe: unterwegs Eilean Donan Castle, Glen Shiel, wenn Ihr über Invermoriston und Ft Augustus fahrt, seht ihr auch Loch Ness und die Schleusen noch. Irgendwo bei Ft William übernachten. SPART EUCH URQUHART CASTLE!
      – Ft William – Mallaig – Ft William: Den Tag nehmt Ihr Euch, um die Straße nach Mallaig zu erkunden. Das könnt Ihr mit dem Jacobite Steam Train und/oder mit dem Auto machen. Es lohnt sich sogar beides, damit Ihr zum Beispiel Glenfinnan genießen könnt. Das kommt drauf an, wie viel Ihr ertragt an einem Tag und was für eine Jahreszeit herrscht, also wie lange Licht ist.
      – Glencoe – Edinburgh: Nehmt Euch Zeit für das wunderschöne Glen Coe (wenn das Wetter passt). Danach kommt Ihr langsam wieder in eine dichter besiedelte Ecke. Ausweichprogramm gibt es zum Beispiel am Firth of Forth genügend, falls es regnet.

      Wichtig bei all dem: Ich kann nicht abschätzen, wie gut Ihr fahrt, wie lange Ihr fahren wollt und wann Ihr fahrt. Auf jeden Fall rate ich mit großem Abstand (halbes Jahr) vorzubuchen, auch den Zug, falls Ihr den machen wollt.

    Von Nicki

    Hi Stephan,

    Ich möchte mit meiner Mutter eine Reise durch Schottland unternehmen. Wir denken daran im eigenen Wagen über Dover aus hochzufahren und dann eine kleine Rundreise zu beginnen. Ich müsste den kompletten Weg alleine fahren, da sie sich das Fahren nicht zutraut. (machbar?) Das bedeutet, wir müssten B&Bs oä entlang der Strecke buchen.
    Meine Mutter ist zudem durch eine Krankheit ein wenig gehandicaped, wenn es um lange Fußmärsche geht.
    Wir würden gern kleine und größere Dörfer, Lochs und Berge, eben Natur und etwas Sightseeing inkludieren. Es muss aber keine Großstadt sein (eben wegen dem Laufen). In Edinburgh war ich damals alleine schonmal und würde es ihr ggf spontan anbieten.
    Hast du vielleicht ein paar Vorschläge? Gibt es gute Gegenden, in denen wir vielleicht mehrere Tage eine Unterkunft mieten könnten und von dort aus die Umgebung erkunden? Was kannst du zu der Gesundheitsversorgung sagen?

    Liebe Grüße

    Nicki

      Hallo Nicki,

      also ich würde immer B&Bs vorbuchen. Insofern würde ich es schon genau planen. So bin ich halt :)

      Schottland ist allerdings voller Gegenden mit guten Orten zum Erkunden. Wenn eine Versorgung gegeben sein soll, würde ich die Krankenhäuser des NHS mal ansehen. https://www.nhsinform.scot/national-service-directory

      Spontan: Wie wäre es mit der Insel Arran? Sie bietet eine Burg, ein Schloss, Meer an der Straße, Berge, eine Destillerie, eine Käserei, eine Rundstraße… und in Lamlash gibt es eine medizinisches Zentrum: https://www.nhsaaa.net/hospitals/arran-war-memorial-hospital/

      Lediglich die Standing Stones von Machrie dürften schwierig werden.

      Die Frage ist auch, was Du mit „ein paar Tage“ meinst. Denn mehr als vier oder fünf Tage gibt Arran ohne Wanderungen wiederum nicht her.

    Von Jacqueline

    Vielen Dank für den tollen Bericht. Ich plane gerade meine Reise nach Schottland. Angedachz sind 3-4 wochen mit dem Mietwagen. Ich würde grundsätzlich lieber Zelten als in Unterkünften zu übernachten. Nun die Frage (falls überhaupt bekannt) ist es denn möglich das Auto einfach über Nacht irgendwo zu parken? Ich weiß nur dass eben das Zelten an sich „fast“ überall erlaubt ist.
    Vielen Dank und liebe Grüße

    Von Markus

    Hallo Stephan,

    ich möchte mich an dieser Stelle nochmal recht herzlich für deine Tipps bedanken. Wir hatten wunderschöne 14 Tage in Schottland. Und trotz Hochsaison hatten wir es überall schön ruhig weil wir die größten Hotspots vermieden haben.

    Danke auch für den Tipp mit Isle of Mull. Das war unser Highlight auf der ganzen Reise. Und ganz wichtig ist auch das Vorbuchen: Ich hab glaub ich in den ganzen 2 Wochen kein einziges B&B mit einem „Vacancies“-Schild gesehen.

    Lg
    Markus

    Von Matthias

    Hallo zusammen,

    wir möchten nächstes Jahr nach Schottland fahren. Geplant ist die Fähre von Amsterdam nach Newcastle:

    Montags Ankunft Newcastle —) Edinburgh

    Dienstag: Tag in Edinburgh

    Mittwoch: –) Weiterfahrt nach Pitlochry, Edradour Distillery und dann nach Fort Augusts evtl. mit kurzem Stopp beim Ben Nevis

    Donnerstag: Fahrt nach Skye

    Freitag: Sightseeing auf Skye

    Samstag: –) Weiterfahrt nach Fort William evtl. bis Loch Lommond

    Sonntag: –) Fahrt zur Fähre nach Newcastle

    Ist das so vernünftig schaffbar, oder sind die Entfernungen zu groß? Lieber auf Skye verzichten?

    Über Tipps und Infos freue ich mich! Wir fahren mit dem eigenen Auto und Kind (12 Jahre)

    DANKE

      Sieht mir eigentlich machbar aus, ist aber halt viel zu fahren. Die Strecke Ft William nach Newcastle könnte allerdings eine echte Plackerei werden…

    Von Marco Jonas

    hallo zusammen

    ich plane zur Zeit meinen Schottland Urlaub 15 Tage
    natürlich möchte man so fiel sehen wie möglich
    darum möchte ich mit dem Auto fahren aber mir meine plan selber zusammen stellen
    Weis jemand was die Fähre nach Krikwall kostet ich möchte gerne zur Heiland Park Brauerei
    so weit bin ich in der Planung
    Edinburgh 3 Tage
    The Royal Edinburgh Militory Tattoo
    dann weiter durch den Carngoms National Park ( Alle Brauereihen besichtigen die man schaft
    dan weiter nach loch ness von dort dan nach Krikwall
    hatt noch jemand Ideen

    Von Daniel

    Hallo Stephan,

    super Seite und viele nützliche Informationen zur Planung einer Schottland Reise. Wir wollen das erste mal seit langem mal wieder als Paar (Kind bei den Großeltern) verreisen, Hierzu haben wir folgende Tage (02.08.2019 Ankunft 22:50 Edinburgh und 12.08.2019 Abflug 13:50 Edinburgh). Ich denke wir werden deine Quick & Dirty Tour nehmen. Meine Frau würde aber gerne noch Isle of Skye und Loch Ness besuchen. Meinst du das bekommt man hin?

    Hier mal die Rahmendaten:

    Fr 02.08.2018 Hamburg nach Edinburgh (Ankunft: 22:40)
    Sa 03.08.2018
    So 04.08.2018
    Mo 05.08.2018
    Di 06.08.2018
    Mi 07.08.2018
    Do 08.08.2018
    Fr 09.08.2018
    Sa 10.08.2018
    So 11.08.2018
    Mo 12.08.2018 Edinburgh (Abflug 13:55) nach Hamburg

    Vielleicht hättest du eine Idee die Tage aufzuteilen. Unsere Interessen liegen auf jeden fall im Wandern.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Daniel

      Hallo Daniel,

      für die Isle of Skye sollte man sich schon Zeit nehmen. Wenn Ihr den schönen Norden sehen wollt und auch zum Beispiel Elgol und überall etwas wandern wollt, dann sind schnell mal drei Nächte (zwei ganze Tage) vorbei. Ist also die Frage, was Ihr Euch von Skye erwartet.
      Ihr könntet diese Tage nach Applecross einsetzen. Unterschätzt aber nicht die Größe der Insel.
      Wenn Ihr die Quick & Dirty fahrt, ist Loch Ness ja mit dabei. Siehe kleine Karte dabei, es ist der Abstecher vor Ft William.

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Astrid

    Hallo Stephan,

    wir planen im kommenden Sommer eine Schottland-Rundreise mit dem eigenen Auto, wir sind 2 Erwachsene und 2 Teenager, haben ca. 3 Wochen Zeit. Da wir noch nicht in Schottland waren, sind wir offen für alles, hätten gerne eine der Inseln dabei.
    Habt ihr Erfahrung, ob man statt eines täglichen Unterkunft-Wechsels auch „feste“ Standorte , 3-4, wählen kann, um von da aus „sternförmig“ die Besichtigungen zu starten und wenn ja, welche Orte würden sich anbieten?

    Danke!
    Viele Grüße, Astrid

      Klar sind feste Standorte möglich. Cottages sind gerade für Familien bestens geeignet und viele B&Bs sind auch etwas schwierig, wenn Kinder dabei sind. Einige Cottages wollen ganze Wochen gebucht haben, einige nehmen drei oder vier Tage.
      Ich würde an Eurer Stelle dann eine Woche auf einer Insel verbringen. Entweder Skye oder zum Beispiel auch Orkney. Die Äußeren Hebriden könnten etwas zu langweilig sein für Teenager. Für den Sommer würde ich jetzt langsam buchen. Zumindest in den letzten Jahren waren gerade die Inseln schnell ausgebucht.

    Von Matthias

    Hallo allerseits!

    Meine Frau und ich haben vor kurzem einige Dokumentationen über Schottland und die Highlands im Fernsehen gesehen. Wir waren davon so begeistert, dass wir beschlossen haben, uns das mal vor Ort anzusehen. Leider ist unser Zeitrahmen aus privaten Gründen sehr eingeschränkt, so dass wir effektiv nur zwei Tage für die Highlands mit dem Mietwagen haben. Unsere aktuelle Planung sieht wie folgt aus:

    30.05.19

    – Hinflug (schon gebucht)
    – ca. 12 Uhr Ankunft in Edinburg.
    – Mietwagen am Flughafen abholen und zum Hotel im Zentrum fahren.
    – ca. ab 15 Uhr bis abends … Sightseeng in Endinburgh (noch offen)
    – Übernachtung in Edinburgh (schon gebucht)

    31.05.19

    – mit dem Mietwagen Sightseeing Highlands (noch offen)
    – Mittagessen / Verpflegung unterwegs (noch offen)
    – Übernachtung irgendwo (routenabhängig, noch offen)

    01.06.19

    – mit dem Mietwagen Sightseeing Highlands (noch offen)
    – Mittagessen / Verpflegung unterwegs (noch offen)
    – Rückfahrt nach Edinburgh
    – Übernachtung in Edinburgh (schon gebucht)

    02.06.19

    – Rückflug ab 08:45 Uhr / Rückreise (schon gebucht)

    Für die mit „noch offen“ gekennzeichneten Punkte haben wir zwar schon Ideen, wollten uns aber trotzdem noch von Euch Anregungen holen, was man in dem halben Tag in Endinburg am besten machen kann und welche Route mit welchen Stopps man am 31.05. und 01.06. am besten abfahren kann. Über dazugehörige Tipps, wo man am besten übernachten kann und Essen kann würden wir uns auch sehr freuen.

    Viele Grüße
    Matthias

      Hallo Matthias,

      für Edinburgh: die Royal Mile einmal ablaufen und sich dabei die Sehenswürdigkeiten ansehen. Da viele schon um 17 Uhr zumachen, wird es nicht allzu viel geben, wo Ihr noch reinkönnt. Mein Tipp: Bummelt einfach die Straße runter und schaut Euch die Closes an.
      Schau mal hier.

      Tief in die Highlands werdet Ihr auch nicht kommen an zwei Tagen. Mein Tipp wäre darum: Über die Cairngorms nach Inverness (Snow Road) – reine Fahrtzeit um die 4,5 Stunden. Übernachten vielleicht bei Inverness, da habe ich aber keinen großen Tipp im Augenblick parat. Dann über das Great Glen und Loch Ness nach Ft William und über das Glen Coe zurück nach Edinburgh – reine Fahrtzeit 5 Stunden.

      Ist halt alles sehr knapp.

      Alternativ nehmt Ihr Euch nur den Bereich um Stirling und Breadalbane vor, das ist quasi Highlands Randgebiet. Dann ist aber weniger zu fahren. Kommt eben darauf an, ob ihr gerne Fahrt und dabei Landschaft anseht, oder eher weniger fahren wollt.

    Von Claudia

    Hallo Stefan, Danke für deine Tipps. Ich bin selbst gerade am Vorbereiten und Buchen für unsere Schottlandrundreise..
    Ich habe zwei Fragen zur Jakobite:
    1)Kann ich einen Fensterplatzes buchen( erschließt sich leider nicht für mich auf der Website)?
    2)Kann man mit dem normalen Zug zurück nach Fort William fahren?

      Zu 1. Am besten mal dort anrufen. Da können die Dir sicher die Frage beantworten. Zu 2. Also ich habe es mal gemacht, das ist zwar schon einige Jahre her, aber es sollte möglich sein.

    Von Silvia Wagner

    Hallo Stephan, vielen Dank für die tolle Seite! Mein Mann und ich möchten gerne mit unseren zwei Jungen (8 und 6,5 Jahre alt) im Sommer eine Tour durch Schottland machen- ich frage mich, wo es wilder, rauher und ungezähmter ist: an der Nordküste, also südlich von Orkney oder an der Westküste, also lieber die Highland Küsten Tour oder die Hebriden Tour? Für die Kinder wäre ein Abstecher an einen Badestrand auch gut, da habe ich gelesen, dass es schöne Strände in Moreau Firth gibt- ist das so? Wir sind gerne und viel mit dem Auto unterwegs, ich würde trotzdem gerne 3 Fixpunkte wählen, was hältst du von Ullapool, Aviemore und ??? Außerdem wüsste ich gerne, ob es Highland Games gibt, die weniger touristisch bzw. überlaufen sind.
    Ganz herzlichen Dank!

      Hi,

      schwer zu sagen, beide Gebiete sind rau und wild. Persönlich würde ich die Äußeren Hebriden vorziehen, weil Lewis und Harris sehr viel vereinen: Berge, Hügel, Torf, Lochs, unwirtliches Gelände (Harris Osten!), Sandstrände (Harris und Lewis Westen), Klippen (Lewis Norden). Dazu eben Harris-Tweed, Steinkreise und die Möglichkeit für Meereserkundungstouren. Gerade die Gegend um Uig ist traumhaft.

      Was Badestrände angeht, fällt der Atlantik eher Flach und die Nordsee muss her. Da gibt es viele Plätze. Bei St Andrews, auf Fife und eben auch in der Ecke rund um Elgin (Moray). Mit etwas Glück sieht man dort sogar Delfine. Aber insgesamt ist Schottland jetzt nicht der Ort für Badeurlaube, da fällt mir besseres ein.

      Bei den drei Fixpunkten: Ich würde dann halt noch Lewis dazu nehmen. Persönlich mag ich Uig eben sehr gerne, da fährt man aber auch immer eine Weile, bis man zum Beispiel nach Harris kommt. Gut geplant ist das aber ok, aus meiner Sicht.

      Es gibt bestimmt viele Highland Games, die nicht so bekannt sind. Schau gerne in meiner Liste. Ich war auf den Bridge of Allan Highland Games und selbst das fand ich noch ok. Ich würde halt nicht gerade Balmoral nehmen. Ansonsten ist es eben auch Zeit und Ortsabhängig.

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Astrid

    Vielen Dank für deine Antwort. Wir sind jetzt in den Planungen für den Sommer weiter vorangekommen (was ja zeitlich auch nötig ist).
    Wir planen eine 3-wöchige Rundreise mit dem eigenen Auto, Anreise mit der Fähre von Amsterdam nach Newcastle.
    Folgende Übernachtungsorte haben wir grob geplant und wollen von dort aus die Besichtigungen, Ausflüge starten:
    1. Pitlochry
    2. Lairg
    3. Raum Thurso / Mey
    4. Durness
    5. Ullapool
    6. Applecross
    7. Isle of Skye (mindestens 4 Nächte)
    8. Raum Oban (Ardnamurchan / Fort William oder Glencoe)

    Frage: Wie viele Übernachtungen sind in den einzeln Orten bei einem 3-wöchigem Urlaub sinnvoll? Auf Skye wollen wir mindestens 4 Nächte bleiben.
    -Lohnt sich eine Zwischenübernachtung in Applecross (zwischen Ullapool und Skye)
    -Auf der Rückfahrt vom Raum Oban nach Newcastle, sollten wir hier noch eine Zwischenübernachtung mit Besichtigungen einlegen?
    Viele Grüße,
    Astrid

      Applecross würde ich keine Zwischenübernachtung machen, ist aber Ansichtssache. Mir reicht die Fahrt über die Halbinsel.
      Persönlich würde ich zwischen Oban und Newcastle noch eine Zwischenstation einbauen, nämlich in Glasgow, weil ich diese Stadt auch sehr mag. Aber auch das: Ansichtssache.
      In Gegend von Oban lässt es sich schon eine Weile aushalten. Kintyre abfahren, Loch Awe, Kilmartin, Dunadd, St Conan’s Kirk, Glencoe. Das sind für mich schon drei Tagesausflüge. Dann vielleicht noch eine Bootstour von Oban aus?
      Aber es ist echt schwer, Euch jetzt Empfehlungen für die Aufenthaltsdauer zu geben. Das hängt halt doch auch davon ab, wie viel Ihr fahren wollt und wie viel Zeit Ihr Euch nehmt an den einzelnen Orten…

    Von Frank

    Hallo,
    erstmal ein Lob für die Seite, hat uns schon viel geholfen.
    Wir (meine Freundin und ich)kommen am Mo. 5.8.19 morgens in Edinburgh an und möchten uns sofort auf die Rundreise begeben. Zwischenziel sollte am Sa. und So. 10/11.8 Glasgow sein da ich gerne ein Fussballspiel dort erleben möchte.

    Meinst du es lässt sich in eine Rundreise einplanen ohne zu grosse Umwege zufahren oder einen Plan ändern zu müssen.

    Und kannst du uns einen Tipp geben an welchen Orten man einen guten Ausgangspunkt für Tagesausflüge hat? Wir möchten nicht unbedingt jeden Tag woanders übernachten müssen.

    Die letzten 2 Tage vor der Abreise möchten wir gerne in Edinburgh verbringen.

    Meinst du eine Rundreise wäre mit den Station Glasgow durchzuziehen oder eher nicht, und was wären eben gute Standorte für Tagesausflüge?

    Vielen Dank.
    Grüsse

      Hallo Frank,

      danke für das Lob.
      Die wichtige Frage ist an der Stelle doch, wie weit Ihr hoch in den Norden wollt. Denn natürlich lässt sich das alles planen, wenn Ihr rund um Edinburgh und Glasgow bleibt. Etwa wenn Ihr durch Fife tourt, die Cairngorms durchfahrt und dann durch das Great Glen und Glencoe nach Glasgow kommt. Anschließend könnt Ihr von Glasgow aus eine Tour über die Inseln machen. Das wäre dann aber fast jede Nacht woanders.
      Den guten Platz für Tagesausflüge gibt es sicher auch, aber auch hier wieder die Frage: Worauf kommt es Euch an? Ich kann freilich die Inseln allesamt empfehlen für mehrere tage. Zum Beispiel Islay, Mull oder Skye.

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Frank

    Danke, für die ersten Tipps, grundsätzlich wollen wir die schöne Landschaft geniessen und wandern sehr gerne in den Norden sind keine Grenzen gesetzt, auch mal eine längere Autofahrt ist kein Problem. Die Frage die sich nur stellt ob dies sinnvoll ist.

    Grüsse

      Hallo Frank,

      Ich empfehle die Seite http://walkhighlands.co.uk um sich zu Wanderungen ein Bild zu verschaffen. Ich würde da auch wirklich komplett eine eigene tour planen, einen Vorschlag habe ich ja gemacht und den Norden würde ich dann eher sausen lassen, mit Glen Coe und Co seht Ihr genug tolle Landschaft. Das ist aber eben nur meine Meinung.

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Reni

    Hallo,
    Super Seite hier.

    Unsere Tour wäre so geplant.

    1.Tag Mo. Start morgens EDI – über die Snow Road nach Iverness, mit möglichem Delfin schauen und dort Übernachten.
    2. Tag Di. evtl. Morgends das Delfin schauen falls es am Vorabend nicht geklappt hat, Fahrt vorbei an Loch Ness rüber zur Isle of Skye und dort Übernachten.
    3. Tag Mi , freie Verfügung und Unternehmungen auf Der Isle of Skye und Fahrt gegen Abend nach Fort William.
    4. Tag Do. Wandern zum Ben Nevis und Übernachtung wieder in Fort William.
    5. Tag Fr. Fahrt über Glen Coe und Loch Lommund um Abends Glasgow zu erreichen dort zu Übernachten und 6. Tag Samstag Glasgow per Flug verlassen.

    Hört sich das realisierbar an , und haben Sie evtl Tipps was man noch mitnehmen sollte oder ob man was weglassen sollte falls der Zeitplan zu Straff ist.

    Vielen Dank,

    Freundliche Grüße

      Einen Tag für die Isle of Skye halte ich für sehr knapp, wenn abends auch Ft William erreicht werden soll. Aber wenn Ihr gerne lang fahrt, kann es schon klappen. Der Rest klingt machbar.

    Von Heike

    Hallo,
    wir als vollkommene Schottland-„Neulinge“ möchten Ende Juli eine Rundreise mit unseren Kindern (18 und 17 Jahre) unternehmen. Müssen wir mit Einschränkungen bzgl. dem Besuch von Pubs und Whisky-Brennereien wegen der fehlenden Volljährigkeit unseres jüngeren Sohnes rechnen?

    Danke im Voraus
    Heike

    Von Franzi

    Hi Stephan!

    Wir recherchieren gerade für unseren ersten Schottlandurlaub.
    Geplant ist Ende August / Anfang September.

    Der Tourvorschlag „Quick and dirty“ hat uns sehr gut gefallen, allerdings würden wir noch die Isle of Skye besuchen wollen.

    Hast du dazu noch Tipps?
    Muss man Fähren buchen?
    Wird die Runde dann zu voll, wenn man nur 10 Tage Zeit hat?

    Hast du Erfahrungen mit den einschlägigen Autovermietungen? Gibt es einen Favoriten?

    Danke für die Infos!
    Und Entschuldigung für die vielen Fragen!

    Liebe Grüße und großes Lob für den Artikel,
    Franzi

      Dann klemmt euch zwei Tage Isle of Skye rein. ABER: Das ist alles dicht gepackt und schon viel auf einmal. Und unterschätzt mir die Größe von Skye nicht. Skye verdient schon zwei volle Tage, wenn man nicht nur durchrauschen will.

      Fähren müsst Ihr nur buchen, wenn Ihr Armadale Mallaig fahren wollt. Sonst geht es über Glenelg ohne Reservierung oder eben über die Brücke. Übernachtung auf Skye aber unbedingt vorbuchen!

      Bei den Auto-Vermietungen kann ich keinen guten Tipp geben. Sie haben alle Vor- und Nachteile und der Eine sagt so, der andere so. Ich habe schlechte Erfahrung mit Europcar gemacht, andere schwören darauf.
      Wenn Ihr ADAC Mitglieder seid, schaut Euch auch deren Angebot einmal an. (ich bin kein Mitglied)

    Von Susanne

    Hallo Stephan, wir fliegen im Juli für 16 Tage nach Schottland und freuen uns schon riesig drauf. Toll, dass wir Deine Seite noch vorher gefunden haben, das ist sehr hilfreich bei der Planung. Hast Du evtl. schöne, nicht so ganz teure Unterkunftsideen? Wir werden wahrscheinlich Deine Quick&Dirty Tour machen. Viele Grüße aus dem Süden Susi & Oli

      Hi,

      ich wünsche Euch viel Spaß. Unterkünfte kann ich Euch leider keine Tipps geben. So viele weiß ich leider nicht und meist sind die, die ich mögen würde schon ausgebucht. Andere haben sich verbessert oder verschlechtert. Da kann ich also nicht seriös beraten.

      Sorry.

      Stephan

    Von Otte

    Hallo, vielen Dank zunächst für die sehr informative Site.
    Wir möchten zu viert eine kurze Tour von 5 Tagen per Mietwagen machen. Werden in Glasgow oder Edinburgh landen und wollen Glencoe, Loch Ness sowie weitere interessante Ziele sehen, sie in den zeitlichen Rahmen passen. 200-300 km Auto am Tag wären kein Problem. Lässt sich auf dieser Basis ein kleiner Vorschlag für eine Tour unterbreiten? Vielen Dank und Grüße Christian

      Nur eine Idee, schau mal, ob Du daraus was machen kannst:
      1. Tag: Glasgow – Loch Lomond – Glencoe – Ft William
      2. Tag: Jakobite Steam Train nach Mallaig (oder mit dem Auto nach Mallaig) und zurück (kann auch kombiniert werden mit nächstem Tag, wenn Ihr wirklich viel Fahrt, dann kann man hinten einen Tag Edi anhängen)
      3. Tag: durch das Great Glen nach Inverness
      4. Tag: Inverness – Culloden – Speyside – Braemar – evtl. bis Dundee oder Umgebung
      5. Tag: Dundee – St Andrews – Crail (oder St Monans oder Pittenweem – alles sehr süße Fischerdörfer) – Falkland – Kelpies – Glasgow (Oder Edinburgh, wenn noch Zeit)

    Von Jan Pebr

    Hallo Stephan!
    Erstmal großes Kompliment zu deiner ausführlichen Website- wir fahren Ende nächste Woche das erste Mal mit dem Camper nach Schottland, haben abzgl. Anreise 8 volle Tage vor Ort und wie immer: Wir grübeln über die Routenplanung. Ich hänge ein bisschen in der Luft mit der Idee die Quick&Dirty Tour von dir irgendwie mit der Isle of Skye zu verbinden… Meiner Frau hat es die Insellandschaft sehr angetan (und der Hund an Board wird sich da wohl auch wohler fühlen als in Edinburgh ;-)
    Hast du einen Vorschlag wo man an der Tour am ehesten Abstrichen machen kann um Zeit für die Insel zu haben?

      Würde ich dann ganz anders machen: Edi – Fortrose (durch die Cairngorms/Snow Roads Scenic Route) – von Fortrose aus Delfine schauen, mit Hund am Strand, Culloden und Ft George besuchen, Inverness besuchen – dann durch das Great Glen und das Glen Shiel nach Skye – auf Skye bleibe für drei oder vier Nächte (lohnt sich) – zurück über Mallaig und die Road to the Isles durch das Glen Coe.

      Könnte so sein:
      – 2 Nächte Edi (ankommen, einen Tag Stadt anschauen, nach der zweiten Nacht morgens losfahren)
      – 2 Nächte Fortrose mit Ausflug am Tag dazwischen
      – 3 Nächte Skye
      – 1 Nacht Edi oder in der Nähe vom Flughafen

    Von Jan Pebr

    Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Tipps :-)

    Von Clemens Wilhelm

    Hallo Stephan, Kompliment zu dieser Seite. Wir planen demnächst auch einen ca 14-tägigen Urlaub in Schottland mit eigenem Auto. Gibt es an den Campingplätzen Mietunterkünfte wie zb Blockhütten oder Mobilhomes? Bin da nicht so wirklich fündig geworden, da teilweise keine Angaben von den Betreiber gemacht wurden.
    Viele Grüße
    Clemens

      Hi,

      gibt es bei vielen. Schau doch mal unter dem Suchbegriff „Glamping“ bei Deiner Suchmaschine. Anbieter wie Wigwamholidays gibt es da zum Beispiel als Kette.

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Manuela Osner

    Hallo Stephan,

    erstmal super Seite bin total begeistert.
    Wir fliege schon in 10 Tagen nach Schotland dort mieten wir uns einen Camper. Nun sitze ich noch an der Routenplanung die mir etwas Kopfschmerzen verursacht da ich überhaut keine Ahnung habe wie viel Zeit ich für was einplanen soll. Natürlich sind wir mit dem Camper sehr flexiebel aber ich möchte auch viel sehen aber auf jeden fall müssen die Äußeren Hebriden und Skye dabei sein.
    Meinst du das ist in 12 Tagen mit den Fähren usw. zu schaffen ohne das es zu stressig wird?

    Liebe Grüße
    Manuela

      Wenn Ihr Euch nur auf diese beiden Bereiche konzentriert, kann das machbar und interessant sein. Auf Skye würde ich schon mindestens 4 Tage bleiben wollen. Bleiben noch 5 oder 6 für die Äußeren Hebriden als Tour von oben nach unten. 2 Tage für an und Abreise.

      Machbar, aber An- und Abreise sind dann recht heftig. Zudem eben keine Zeit mehr für Edinburgh oder andere Bereiche. UND DRINGEND: Die Fähren auch bei Clamac soweit es geht für die Camper vorbuchen!

    Von Bettina

    Hallo Stephan, vielen Dank für deine tollen und umfassenden Informationen. Ich stöbere seit Tagen auf deine Seite und habe auch schon die Reiseführer bestellt. Für uns wird es das erste mal sein, dass wir nach Schottland reisen. Es war eher ein spontaner Entschluss und leider sind es diesmal nur 3 Tage. Wir möchten natürlich so viel wie möglich sehen. Was kannst du uns empfehlen??? Danke vorab und viele Grüße Bettina

      Hallo Bettina,
      Wollt Ihr vom Flughafen direkt los ins di Landschaft und dann viel fahren? dann würde ich rund um Loch Lomond, Breadalbane bis hoch ins Glencoe und Argyll fahren.
      Ihr könntet Euch entlang des Firth of Forth nach Stirling durchhangeln. Unterwegs gibt es viel zu sehen: Die Blackness Castle, Linlithgow Palace, Kinniel Bo’ness Railyway, Kelpies, Falkirk Wheel. Bis Stirling wäre der erste Tag. dann von Stirling nach Doune Castle, dan via Callander und durch das Glencoe. Haltet einfach an jedem Aussichtspunkt :o) Je nachdem, wie ihr es schafft, schlagt Euch durch bis Oban. Von Oban aus könnt Ihr dann nach Kilmartin (Steingräber und Standing Stones, sowie Museum, falls es regent) und Dunadd rüber nach Inveraray und über Rst and be Thankful vorbei an Loch Lomond wieder zum Flughafen.

      Aber Achtung: Die Fahrten dauern jeweils einige Stunden. Ihr müsst selbst ausrechnen, was da geht.

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Dominik

    Hallo Stephan,
    ich war im August 2,5 Wochen in Nordschottland und möchte mich noch einmal ganz herzlich für die tolle Seite bedanken. In Kombination mit der App war sie eine Riesenhilfe. Am zweiten Tag hat mein Europcarleihwagen wegen Reifendruck aufgeblinkt. Ich muss aber sagen, dass der Service von Europcar Inverness in dieser Hinsicht 1a war. Ich würde auch ein paar Tipps an dich und die Community weitergeben. Wenn man die NC 500 ganz im Norden abfährt, sollte man unbedingt mal ins Landesinnere fahren. Die Strecke Bettyhill-Altnaharra – Lairg- Altnaharra-Tongue ist landschaftlich grandios. In Altnaharra gibt es ein tolles b&b. Das ist Einsamkeit pur in Kombination mit der alten Highlandkultur. Das Museum zu den Clearances in Bettyhill ist empfehlenswert. Auf dem Strathnever Trail kann man super wandern. Grandiose, menschenleere Natur, Highlandruinen, top ausgeschildert und erklärt. Auf Skye war ich auch. Im August nicht empfehlenswert. Vollkommen überfüllt. Die Touris fliegen über Glasgow aus nach Skye, nehmen sich einen Leihwagen und kennen keinerlei Verkehrsregeln. Sie fahren teilweise wirklich auf der rechten Seite. Habe einen bösen Unfall gesehen. Single-track bin ich gar nicht gefahren. Bei den ignoranten Mitfahrern nicht möglich. Beal Nach Ba war ein Kinderspiel dagegen. Landschaftlich aber natürlich wunderschön. Aber so überfüllt. Wenn einen Einheimische erzählen, dass sie wegen des Air BnB-Wahns obdachlos sind, fühlt man sich auch schlecht. Überall aus meiner Sicht nachvollziehbare Proteste der Einheimischen. Hier muss man sich etwas überlegen. Das war kein Schottlandfeeling mehr. Weißt du, wie es im Sommer in der Hinsicht auf den Äußeren Hebriden aussieht? In Applecross bietet neben dem Inn auch der Wallet Garden ausgezeichnete Küche. Allerdings mit kleinerer Karte. Dafür finde ich das Ambiente schottischer und damit schöner. Nochmals vielen Dank, lieber Stephan!

    Hallo Daniel,

    danke für Deine ausführliche Rückmeldung. Du sprichst gerade in Bezug auf Skye ernste Probleme an. Air BnB benutze ich gar nicht. Das ist weder dort noch hier ein faires Modell.
    Noch zu Deiner Frage: Die Äußeren Hebriden sind nun langsam eben auch ein Ausweichziel für viele, denen Skye schon zu voll ist. Will sagen: Hier wächst der Tourismus auch, aber es dürfte noch weit entfernt sein von Skye. Vor allem gibt es da eben nicht so viel Instaspots ;)

    Viele Grüße

    Stephan

    Von James

    Hi,
    sehr schöner Artikel.
    Wir wollen nächstes Jahr mit meinen Schwiegereltern nach Schottland. Von Newcastle aus wollen wir innerhalb von ca. 12 Tagen gern 2 Ferienhäuser (evtl. könnte man dazwischen auch eine Nacht ein Hotel nehmen?) nehmen, um so viel wie möglich zu sehen. Jetzt ist es ja so, dass man sich bei einem Ferienhaus ja immer tageweise in dessen Radius bewegt. Welche 2 Regionen wären hier vielleicht zu empfehlen? Leider ist es auch so, dass meine Schwiegereltern jetzt nicht so fit sind, dass sie täglich 5 Kilometer wandern können. Gebrechlich sind sie aber auch nicht.

      Ferienhaus und so viel wie möglich ist leider immer ein kleiner Widerspruch. Zumal ist die Frage halt, was „so viel wie möglich“ meint? Burgen? Natur? Destillerien? Spontan fällt mir die Region um Killin ein. Das ist nicht weit von Stirling und Callander, die Gegend namens Breadalbane ist sehr hübsch, man kommt recht schnell zum Glencoe aber auch nach Balqhuidder oder zum Loch Lomond. Dampfer fahren auf dem Loch Katrine ist schön, dort kann man auch Räder mieten und einmal rumfahren, etc. Als weitere Station wäre dann vielleicht eine Insel Interessant: Islay etwa mit seine Destillerien und Sandstränden. Oder Orkney mit seinen Steinkreisen und Klippen.

    Von Lea

    Hallo, wir planen Ende November/Dezember die Tour „Highlands Küste“ zu machen. Ist die Tour in der Jahreszeit mit einem normalen Kleinwagen möglich? Oder würdet ihr im Winter den Norden nicht unbedingt empfehlen und eine andere Tour vorschlagen?

      Normalerweise sind die Straßen rund um das Jahr zu machen. Aber es kann immer mal Extremwetter kommen und die Wahrscheinlichkeit dafür nimmt im Winter natürlich zu. Wenn Schnee fällt, ist es oft schwer. Wenn möglich halt Winterreifen (hat nicht jedes Auto ins SCO). Denkt auch daran, dass es im Norden lange dunkel ist um die Zeit. Wir gehen da ja schon auf die Wintersonnwende zu. Und Nachts fahren ist anstrengender. Zudem haben viele Unterkünfte im Winter geschlossen. Aber genau all das könnte den Reiz ausmachen.

      Ich würde im Winter vermutlich eher keine Rundfahrt machen, sondern mir auf einer Insel ein Cottage suchen.

    Von Charly

    Hallo Stephan,
    wir (4 köpfige Familie mit zwei fast erwachsenen Kindern) planen gerade unsere erste Schottlandreise nächstes Jahr Anfang Juni. Auf der Suche nach Tipps für eine Rundreise bin ich auf Deine Seite gestoßen, mit Abstand das Beste was ich gefunden habe, alle Achtung! Das Skye-Buch habe ich schon im Shop gekauft, wirklich empfehlenswert!
    Wir möchten eigentlich nicht jeden Tag die Unterkunft wechseln, lieber 2-3 Nächte bleiben, wir denken, dass das weniger stressig ist und wir trotzdem noch etwas rumkommen und was anschauen können.
    Unser aktueller Plan mit Übernachtungsorten und potentiellen Orten zum Besuchen schaut so aus (sehr inspiriert von den Beiträgen hier):

    1) Ankunft Edinburgh spät Abends (nur eine Nacht bleiben und dann gleich weiter)
    2) Stirling/Callander (2 Nächte): Falkirk, Stirling Castle, Doune Castle, Wallace Monument, evt. Linlithgow Palace, je nach Wetter Loch Lomond
    3) Fort William (2 Nächte): Fahrt mit dem Jacobite Steam Train, Glen Coe, Rannoch Moor, Glen Etive
    4) Skye (3 Nächte): bei den Rundfahrten würden wir uns an Deinen Vorschlägen orientieren, Pflicht ist Talisker, sonst wohl eher der Nordteil.
    5) Inverness (2 Nächte) ; Culloden, Fort George, Delphine am Chanonery Point, evtl. Bootsfahrt, Glen Affric
    6) Edinburgh (3 Nächte)

    Klingt das sinnvoll/machbar?
    Wir sind uns noch unsicher, ob wir das im oder gegen den Uhrzeigersinn machen sollten. Tendenz derzeit so wie aufgelistet.
    Auf Skye würden wir versuchen eine Unterkunft eher im Norden zu finden, z.B. in der Gegend von Dunevegan, von da müsste der Nordteil eigentlich gut zu erkunden sein. Oder doch lieber Portree?
    (Wir sind weder Camping- noch Hotel-Fans).
    Falls jemand noch einen Tipp für uns hat, gerne :-)
    Viele Grüße
    Charly

      Hallo,

      klingt aus meiner Sicht vernünftig. Mein Tipp ist auf jeden Fall, dass Ihr so schnell wie möglich im voraus bucht. Denn Juni ist sehr beliebt.

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Dominik

    Hallo, Stephan,

    mit großem Interesse habe ich deinen mal wieder tollen Bericht über Schottlands Inseln gelesen. Danke dafür. Ich war in Schottland ja schon im Mietwagen unterwegs, habe aber noch nie eine Fährverbindung erreichen müssen. Deswegen meine Frage: Ist das Insel-Hopping mit dem Auto wesentlich stressiger als eine Autorundreise auf dem Festland? Wie hast du denn das empfunden?

    Vielen Dank und schon einmal Frohe Weihnachten!

    Von Reiner Jacob

    Hallo Stephan,
    ich habe mir nun die letzten 2 Stunden fast alle Kommentare durchgelesen…ich war wie gefesselt. Wirklich total klasse!!!
    Nun zu uns und meinem Anliegen. Wir sind alles andere als Schottland-Kenner. Was wir aber wissen, wir würden gerne den Sommer 2020 für eine Tour durch Schottland nutzen wollen. Es gibt so viele Bilder, Geschichten, Erzählungen, Schwärmereien, ….. und wir möchte uns nun selbst ein Bild davon machen. Wir, das sind meine Frau uns unsere Tochter (12 Jahre) planen per Flug nach Schottland, wohin auch immer, und dann ca. 14 Tage mit dem Auto die Insel zu erkunden. Die Tour sollte neben der Kultur, den Sehenswürdigkeiten, den Charm der Insel auch noch etwas Zeit und Momente für die Erholung beinhalten.
    Natürlich habe ich mir auch deine Tourenvorschläge angeschaut….wie gesagt, sind wir aber leider absolute Neulinge was die grüne Insel betrifft und da sind wir auch schon beim Thema ;)
    Ich wollte dich fragen, ob du einen Vorschlag für uns hättest, was unsere Wünsche sowie das MUSS der Insel beinhaltet. Ich gehe auch noch einen Schritt weiter, auch die Info bzgl. Fähren, Züge, …. wann diese zu buchen sind,… worauf zu achten ist, usw. würde uns sehr helfen.
    Nun ist aber auch Schluss.
    Wäre wirklich super wenn du uns hierzu deine Unterstützung geben könntest.
    Schonmal vielen Dank und lass die Seite weiter ihren Charm verteilen.
    LG Reiner

      Ui, das ist ziemlich viel. Vielleicht ein paar Tipps insgesamt: Fähren vorbuchen, auch B&Bs vorbuchen – zumindest in den letzten Jahren war viel schon sehr frühzeitig ausgebucht. Gerade B&Bs sind eher für Paare und nicht mit Kindern ausgelegt. Manche bieten extra Liegen an oder Dreibett/Familien-Zimmer. Und am besten JETZT – ich habe zum Beispiel meiner Touren für Juni schon komplett durchgebucht.

      Die Frage nach dem MUSS ist wirklich schwer. Nur ein Beispiel: Viele werden Loch Ness als MUSS ansehen. ich finde den See dagegen relativ langweilig. Ich denke Edinburgh ist das einige was ich als ein MUSS ansehe.

      Ich sag mal ein paar Sachen, die ich derzeit gerne mag:
      – Edinburgh für Kultur (aber Achtung! Im August laufen 5 Festivals gleichzeitig – das ist super, aber auch voll und früh ausgebucht)
      – die Küste von Fife mit Crail und den kleinen Küstenorten, St Andrews und Falkland
      – Isle of Skye ist landschaftlich immer noch der Brenner, auch wenn sie halt viele Besucher anzieht (vielleicht auch ein MUSS)
      – Ft William mit dem Jacobite Steam Train und Fahrten durch das Glencoe lohne sich landschaftlich
      – eine Woche Islay mit Ausflügen nach Jura und/oder Colonsay würde sich auch anbieten, hier lohnt sich eventuell ein Cottage – das wäre der Erholungsteil

      Ich würde für den Anfang die Bordes meiden.

      Hilft das?

    Von Roland Allinger

    Hallo Stephan,

    Deine Angaben sind prima. Auch empfehlenswert ist eine Tour im Osten über Dundee (Tay Brücke!) und Aberdeen mit den Häusern aus Granit. Und dann in den Westen Glen Coe, Mallaig, Oban, Loch Lomond und so wie von Dir beschrieben.
    Schottland ist wunderschön.
    LG Roland

    Von Andrea

    Lieber Stephan,
    unglaublich toll was du hier alles beschreibst!!Diese Arbeit! Wow!! Wir wollen das erste Mal nach Schottland und wollen gerne im Mai mit dem eigenen Auto dorthin. Wir – das sind ich, mein Mann und unser 6 jähriger Sohn. Hast du einen Tipp für einen zentralen Ort an dem wir in Schottland ein Hotel suchen können und von dem aus wir jeden Tag einen Ausflug zu einer schönen Location machen können (maximale Fahrtzeit one way sollte 1 Stunde sein)? Wir wollen mit dem kleinen dauerndes Check in und Check out vermeiden und möchten daher von einem zentralen Punkt möglichst viel „Schottland“ kennenlernen und spüren:-) Ach ja – hättest du dabei eventuell auch Tipps für Kids? Herzliche Grüße aus Wien!

      Hallo Andrea,

      spontan würde mir hier Stirling einfallen. Dort gibt es Hotels und in Tagesausflügen sind Bannockburn (Schlacht Erlbenis), Glencoe, Loch Tay mit dem Crannock (viel zu sehen und auszuprobieren aus der der Bronzezeit), Doune Castle, Boness (Dampfzugfahrt) und Blackness Castle, Loch Katrine (Bootsfahrt und Radverlieh) machbar. Prüft das doch mal :o)

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Julia

    Lieber Stephan,

    auch ich bin total begeistert von deiner Webseite, die mir bei der Fülle an Wunderschönheiten Schottlands erste Anhaltspunkte bot und mir dabei half, unsere Tour einzuschränken – das ist wirklich nicht einfach. Vielen Dank daher für deine zahlreichen Artikel, Bilder und Tipps!

    Wir planen eine Rundreise im Juni, zunächst waren 10 Nächte geplant, mittlerweile denke ich, dass 12 vielleicht besser sind. Könntest du mir sagen, ob unser Plan umsetzbar und sinnvoll ist? Wir sind Naturliebhaber, möchten daher gerne viel von der Natur Schottlands entdecken und die typischen Touristenspots gerne auslassen. Da wir auch eine Island-Rundreise hinter uns haben, ist der Besuch auf Lunga Pflicht :). Hast du Tipps oder Verbesserungsvorschläge – was sollten wir auf keinen Fall verpassen? Wo braucht man mehr Zeit, wo evtl. weniger?

    Route:
    Tag 1: Iverness (von Iverness direkt nach Oban zu fahren ist vermutlich zu weit, richtig? Daher plane ich einen Zwischenstopp in Fort Williams o. ä., um in der Gegend dort eine schöne Wanderung zu machen)
    Tag 2: Oban
    Tag 3: Isle of Mull
    Tag 4: Isle of Mull (Lunga)
    Tag 5: Weiterfahrt nach Ardnamurchan (empfiehlst du, dort überhaupt einen Zwischenhalt zu machen oder kann man auf diesen verzichten und direkt weiter auf die Isle of Skye fahren?
    Tag 6, 7, 8: Isle of Skye
    Tag 9, 10, 11: Lewis & Harris
    Tag 12: Rückfahrt über Ullapool nach Iverness (ist eine Übernachtung zwischendrin nötig?)
    Tag 13: Rückflug

    Freue mich über jegliche Tipps und Hinweise! Über Wandertipps freue ich mich ebenfalls sehr!

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Julia

      Hi Julia,

      doch, Inverness nach Oban ist in zirka 3 Stunden machbar, da es meist über zweispurige Straßen geht. Ist vielleicht die schönste Fahrt, aber machbar.
      Ich würde immer empfehlen zu sagen, wo eine Übernachtung geplant ist, denn zum Beispiel ist es nur EIN ganzer Tag auf Mull. Geht auch, aber das macht man sich dann halt etwas besser klar.
      Ardnamurchan ist super und ich kann Salenhouse als Unterkunft empfehlen. Ob sich die Halbinsel lohnt, kannst Du ja hier mal nachlesen: https://www.myhighlands.de/regionen/ardnamurchan/

      Auch Ullapool nach Inverness ist absolut machbar. Die reine Fahrzeit liegt bei etwa 1,5 Stunden. Kommt darauf an, wann die Fähre anlegt.

      Fähren DRINGEND buchen!

      Ansonsten ist die Verteilung durchaus gut.

      Tipps: Alles, was ich weiß, steht entweder in den Reiseführern oder auf der Webseite. (Hebridenbuch kommt in KW3 wieder).

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Hans Gysel

    Hallo Stephan,
    besten Dank für Deine tolle Seite. Ich verbringe bald mehr Zeit mit lesen als ich für meinen Trip einplanen möchte.
    Ich bin im Februar mit meinem Auto in Amsterdam und würde gerne noch einen Trip via England nach Schottland hinzufügen. Ich fahre gerne Auto und so stören mich auch die vielen Kilometer auch nicht.
    – wo sehe ich die Nordlichter am besten
    – muss ich Hotels in dieser Jahreszeit zum voraus buchen und sind sie offen
    – wie sind erfahrungsgemäss die Strassenverhältnisse in den Wintermonaten (ich habe lieber Schnee als Mücken)
    Und um das ganze spannender zu gestalten werde ich mit meinem Tesla die Tour durchführen.
    Ich gehe davon aus, dass ich bei den Hotels aber sicher auf den Campingplätzen den entsprechend Strom erhalten werden :-)
    Gruss aus der Schweiz, Hans

      Hallo Hans,

      ui, das sind ja fragen. ALSO:
      – wo sehe ich die Nordlichter am besten
      Naja, im Norden :) Im Ernst: Orkney, Äußere Hebriden, Skye, Ardnamurchan sind heiße Spots. Abe die Nordlichter sind oft nur durch Fotos sichtbar. Es gibt eine Webseite und auch eine App, die Dich warnt, wann es losgeht: https://aurorawatch.lancs.ac.uk/

      – muss ich Hotels in dieser Jahreszeit zum voraus buchen und sind sie offen
      Kommt auf die Gegend an. Einige Gegenden machen wirklich dicht, wie etwa auf den Inseln. Je größer der Ort, desto wahrscheinlicher, dass was offen ist. Da musst Du leider per Hand prüfen.

      – wie sind erfahrungsgemäss die Strassenverhältnisse in den Wintermonaten (ich habe lieber Schnee als Mücken)
      WENN es schneit, dann wird es schwer. Die Schotten haben zwar mittlerweile auch einen Winterdienst, aber bis alles frei ist, kann es dauern. Zudem sind die Schotten eben doch weniger an Schnee gewöhnt. Ich bin mit dem Auto einmal die Snowroads bei Schnee gefahren. Ist schon eine Zitterpartie. Vor allem eben in den Bergen.

      Tesla: Ich weiß jetzt nicht, ob alle Ladestationen für Dich funktionieren, aber Schottland hat sich der Idee der Emobilität verschrieben und ein gutes Netz aufgebaut, das mir sogar an einigen Orten in den Highlands begegnet ist. Schau mal hier: https://chargeplacescotland.org/cpmap/

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Julia

    Hallo, Stephan!

    Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nun fast alles gebucht, habe allerdings bei der Autovermietung festgestellt, dass meist Fährenfahrten verboten sind. Kurz vorm Buchen habe ichs zum Glück noch entdeckt. Kannst du Anbieter empfehlen, die Fähren erlauben?

    Viele Grüße!
    Julia

    Von James

    Hallo,
    ich habe jetzt unseren Schottland-Urlaub (2 Wochen) für April/Mai gebucht.
    Wir haben 3 Ferienhäuser – 1. im Loch Lomond NP; 2. kurz vor der Brücke nach Skye; 3. bei Ballater (Cairngorms NP).

    Wir fahren mit meinen Schwiegereltern, mein Schwiegervater ist nicht ganz so gut auf den Beinen unterwegs, da er schnell Schmerzen in den Beinen bekommt – eine ungünstige Ausgangslage für einen Urlaub in Schottland. Hast du Tipps? Besonders interessant wären Burgen, Infos zu Angeln und Tierbeobachtung und besonders zu schönen Aussichten, die man auch ohne eine kilometerweite Wanderung erleben kann.

    Vielen lieben Dank im Voraus!

    Von Eva

    Hallo Stefan, was für eine wundervolle Website!
    Ich stöbere schon seit einigen Tagen und finde immer wieder etwas Neues und Interessantes. Aber für die Fülle der Angebote wird leider unser Aufenthalt von 14 Tagen wohl nicht reichen, zumal wir das 1. Mal in Schottland sind.
    Wir wollen im Mai oder Juni, je nachdem was ich bekomme, eine Mietwagenrundfahrt machen.
    Wobei wir gerne 1 Woche auf einer Insel verbringen würden- zum Ausspannen, einfach die Seeele baumeln lassen- und davor und danach ein paar Tage Sightseeing.
    So dachte ich mir vielleicht von Edinburgh nach Inverness ( Culladen), Fort William, Glencoe, Road of Isle, …Isle of Skye oder Isle of Mull und dann zum Schluß noch 2 Tage Edinburgh.
    Meinst du das ist in 14 Tagen machbar oder hättest du noch eine andere Idee?
    Wir wollen aber auf alle Fälle kein Stress- Urlaub ist angesagt und doch etwas von Land und Leuten mitbekommen.
    Ich freue mich auf deine Antwort.
    LG Eva

    Von Eva

    Hallo Stephan,
    da wir keine Kinder mehr dabei haben sind wir relativ flexibel was unseren Urlaub betrifft. Am Liebsten Mitte /Ende Mai oder Anfang / Mitte Juni, aber da sollen wohl die Midges ihr Unwesen treiben.
    Ob ich für Mai noch alles so vorab gebucht bekommen, wäre schön, aber ist fraglich.
    Ansonsten ist aber ab Mai bis Anfang September theoretisch alles möglich.
    LG Eva

      Hallo Eva,

      also noch könnte es klappen mit Mai. Ich mag den Mai sehr gerne. Ansonsten ist Juni auch klasse. Die Midges sind in den letzten Jahren erträglich bis kaum vorhanden gewesen und die Tage sind wunderbar lang. Am ehesten sind sie wohl auf den Inseln zu erwarten. Aber auch da war es in den letzte Jahren in Ordnung.

      Schau doch mal, welche Unterkünfte noch frei sind. Das ist das wichtigste. Mietwagen und Flug/Fähre sollten noch machbar sein (wobei Fähren gerade im Januar stark gebucht werden).

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Eva

    Danke Stefan für deine Antwort. Noch eine letzte Frage, kann man im Juni noch auf die Isle of Skye oder sind da schon zuviel Touristen?
    LG Eva

    Von Martin Köhler

    Dies ist einfach eine traumhafte Webseite, auf der ich mit viel Freude am Stöbern bin. Danke dafür! Wir fahren Ende Mai zehn Tage kreuz und quer (mit dem Mietwagen) und freuen uns wie blöd drauf!

    Eine Anmerkung zu den Hinweisen auf dieser Seite:
    „Bei unseren Autos strahlt der rechte Scheinwerfer heller als der linke.“ Sorry, aber das ist schlicht falsch. Beide sind gleich hell, aber die Geometrie ist asymmetrisch, auf dem Festland nach rechts, um die Straßenschilder auszuleuchten. Damit blendet man in UK den Gegenverkehr sowas von extrem, das ist nicht schön – also ist abkleben ein Muss bei klassischen Modellen.
    Bei Xenon wird die Asymmetrie oft durch eine Klappe erreicht, die vor die Lichtquelle klappt. Man kann das Verhalten.am Scheinwerfer mechanisch umschalten oder bei neueren, und LED-Systemen, meist im Bordcomputer einstellen, entweder selbst oder die Werkstatt. Wenn das Handbuch dazu nichts erwähnt, also am besten beim Freundlichen nachfragen.
    Und in beiden Fällen wird der Bereich links auch weiterhin nicht besonders ausgeleuchtet, eben weil der Scheinwerfer dafür nicht konstruiert ist. Ein klarer Pluspunkt für den Mietwagen, wenn die Reise im Herbst oder Winter geplant ist. Im Mai/Juni sicher deutlich weniger kritisch.

    Hallo Stephan, vielen Dank für Deine Antwort per Mail (ich hatte Deine Bücher gekauft) was die Sache mit der Fähre auf die Hebriden betrifft. Ich erstelle gerade eine google Map für unseren Roadtrip, damit ich das Übersetzen auf die Inseln planen kann. Leider finde ich nirgends vernünftige Routenvorschläge von Stirling bzw. Doune Castle rüber ins Glen Coe –
    Hast Du da eine besondere Empfehlung für uns? Irgendwas auf der Strecke, was man noch „mitnehmen“ sollte?

      Also an Strecke habt Ihr wenig Auswahl. Unterwegs mitnehmen: Doune, Callander, eventuell eine Bootsfahrt auf Loch Katrine und Balquhidder (Grab Rob Roy, netter kleiner Wasserfall, netter Friedhof). Im Glen Coe noch einen Abstecher ins Glen Etive und das war es dann im Prinzip. Glen Coe ist an sich wunderschön. Viel halten.

    Von Fabi

    Hallo Stephan,

    selbstredend auch von mir ein Kompliment für diese sehr gelungen Seite.
    Besonders bei so vielen Kommentaren wie unter diesem Beitrag fehlt mir ein bisschen die direkte, gut sichtbare Antwortstruktur sowie ein Datum der Fragensteller. Aber das ist freilich meckern auf sehr hohem Niveau. :)

    Ebenfalls wie du, bin ich ein absoluter Planer sodass ich hier gerade einen Masterplan für mich zusammenbastel. Allerdings bin ich mir bei einigen Fragen noch unsicher.
    1) Orkney: Ich plane an, Orkney zu besuchen (NC500 gegen den Uhrzeigersinn) Tag 1 hin und Tag 2 (im Laufe des Tages) zurück. Die Fährkosten sind ja mit dem PKW doch erheblich. Ich will mehr oder minder nur das „Standard“-Programm durchlaufen: Skara Brae, Ring of Brodgar, Stones of Stennes, etc. Lediglich 2-3 Extras (Yesnaby Sea Stack und ein Trip zum Old man of Hoy, Tomb of the Otters) habe ich mir rausgesucht. Lohnt sich dafür der Aufpreis (besonders, da ja noch einige Stacks auf dem Rest der Route kommen) im Vergleich zu einer geführten Bus-Tages-Tour?
    2) Fotostops: Ich will Teile des Castle Trails mitnehmen. Einige Burgen habe ich mir rausgesucht, die mich interessieren und einige sind dabei, bei denen will ich wirklich nur ein Foto machen und dann weiter (vllt. oberflächlich, aber da bin ich ehrlich). Wie lange sollte man dafür einplanen? Sprich parken, Foto, bisschen links rechts schauen und weiter? Habe dafür jetzt immer pauschal 15 Minuten angesetzt. Ist das realistisch?
    3) Verfügbarkeit von Burgen außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten: Wie sieht es mit ebendiesen Fotostops außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten aus? Sind alle Burgen fest eingezäunt oder kann man die Areale trotzdem betreten etc.. Eine einheitliche Aussage ist da natürlich nicht möglich, das ist mir klar. Aber hast du da gute Tipps? NTS und Historic Environment geben schonmal einen guten Überblick vom Areal, aber man keine konkreten Schlüsse nur Vermutungen ziehen.

    Viele Grüße
    Fabi

      Hi,
      danke für das Lob :o) Freut mich immer wieder.

      Zu Deinen Fragen:
      1. Mit dem Bus bist Du halt sehr starr gebunden. Aber es könnte gut sein, dass er günstiger kommt, etwa mit der Passagierfähre von John o’Groats. Es hängt also alles davon ab, wie Du mit deren Programm zufrieden bist. Ich mag allerdings lieber Freiheit :o) Ich bleibe aber auch länger auf Orkney.
      2. Ich kenne nur einige der Burgen vom Castle Trail. Bei Dunnotar würde ich spontan sagen, dass 15 Minuten zu wenig sind. Ich würde lieber mal mit einer halben Stunde pro Burg rechnen. Wenn es dann kürzer ist, auch gut.
      3. Das kann ich Dir nicht sicher sagen, weil ich eben nicht alle kenne. Spontan würde ich sagen: Bei vielen kommst Du noch auf das Gelände, aber vermutlich nicht bei allen.

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Andreas

    Hallo
    Ich finde es eine super Seite, sehr viele interessante Informationen über Schottland.
    Wir planen diesen Sommer eine Schottlandrundreise (1.- 20.August). ich hoffe dieses Jahr wird das Reisen wieder möglich sein. Ich habe das gefühl dass dieses Jahr viele Leute nach Schottland verreisen, daher wollte ich früh genug planen.
    Wir würden nach Edinburgh fliegen und von dort auch zurück. Am ersten Tag würden wir gerne gleich nach inverness fahren und die letzten 3 nächte in Edinburgh verbringen.

    3 Nächte Inverness
    1 Nacht Ullapool
    2 Nächte Harris
    2 Nächte Lewis
    2 Nächte Skye
    2 Nächte Fort William
    1 Nacht Oban
    2 Nächte Islay
    1 Nacht ?
    3 Nächte Edinburgh

    also Total 20 Tage /19 Nächte
    Wie sieht es da aus ist das Program etwas zu stressig oder wäre es besser wenn man ewas an der Route änder?
    Beste Grüsse
    Andreas

      Hallo Andreas,

      sieht zunächst rund aus, aber … wenn Du von 2 Nächten redest, bedeutet das ja nur ein ganzer Tag eigentlich. Die angrenzenden Tagen sind vom Transfer beeinträchtigt, der zwar auch schön sein kann, aber eben nicht einen ganzen Tag vor Ort darstellt. Bei Skye scheint das noch ok, weil Du ja vermutlich von Harris aus kommst und so schon im Norden der Insel bist. Was mich da wundert: Müsste es nicht Ullapool – Lewis – Harris – Skye sein?
      Ansonsten sind eben zwei Nächte sowohl für Skye als auch für Islay sehr kurz. Vor allem Skye ist eine große Insel. Und auf Islay kann man hervorragend Whisky und Strand verbinden. Ich würde gefühlt eher be Inverness eine Nacht streichen. Es sei denn, Ihr habt da wesentlich mehr vor als die cke um Culloden.

      Ihr könntet also eine Nacht von Inverness auf Skye packen und die letzte Nacht nach Islay nehmen. Dann gleich morgens die Fähre nach Kennacraig nehmen und gemächlich mit Stopps am Highland Museum Auchindrain und in Inveraray und eventuell noch bei den Kelpies, etc bis nach Edinburgh zurückfahren. Die Strecke am Loch Fyne hoch ist anstrengend, weil die Einheimischen da oft ziemlich Gas geben, da sind Stopps dann eh gut.

      Ansonsten wäre die letzte Nacht auch noch gut in der Gegend um Callander, so dass Ihr bei Doune und Stirling vorbei könnt, Loch Lomond oder Loch Katrin besucht.

      Viele Grüße, ich drücke die Daumen, dass es klappt

      Stephan

    Von Brita Winkler

    Hallo Stephan
    Diese Seite ist super!!!
    Ich plane gerade meine erste Tour ich möchte nächstes Jahr Mitte/Ende April meinen 50. Geburtstag in schottland feiern wir möchten mit dem eigenen Auto fahren angefangen bei Stonehenge, Hadrianswall je 2 Übernachtungen dann weiter nach Inverness 4 Übernachtungen Geburtstag feiern und so:):):) zurück über Edinburgh 2 Übernachtungen und wieder zurück über HIGHCLERE Castle 2 Übernachtungen und dann wieder nach Hause ich weiß es kann eventuell sehr nass und kalt werden aber wie war das es gibt kein schlechtes Wetter……….:) hättest du noch ein paar Anregungen wie gesagt das ist das erste Mal

      Och, ich hatte im April schon super Tage. Kann also auch gut werden :o)
      Ist natürlich ein scharfer Ritt, einiges zu fahren.

      Inverness gibt es super Ausflüge. Culloden und Clava Cairns ist für die erste Reise gut, ebenso Cawdor Castle und die Speyside (Cooperage!) in der Nähe. Fahrt doch von Edinburgh die Snow Roads durch die Cairngorms (wenn es nicht gerade viel schneit). Bei Inverness gibt es Glenmorangie als Destillerie. Dort vielleicht eine Führung? Abends mal Delfine schauen am Chanonry Point.

      Loch Ness um die Zeit dürfte noch nicht so stark besucht sein, ist nun aber auch nicht der wunderschönste See. Alternativ das Glen Affric für einen ausgedehnten Spaziergang. Ach, gibt viel :o)

      Jedenfalls viel Spaß!

    Von Sascha

    Hallo Stephan,

    großes Lob für diese unfassbar tolle Seite. Hat uns viel Inspiration gebracht und zu der ein oder anderen Änderung unserer mal ursprünglich angedachten Route geführt.
    Wir dachten anfangs immer, dass quasi kein Weg an Aberdeen vorbeiführt, bis wir gemerkt haben, dass man ja problemlos durch die Cairngorns fahren kamm, um nach Inverness zu kommen. Dafür legen wir lieber in Falkland einen ersten Zwischenstopp ein, bevor es Richtung Inverness geht.

    Unsere derzeit angedachte Route sieht derzeit so aus (12 Nächte)

    2 Nächte Edinburgh (ja, sicherlich wenig, aber wir wollen den Stadtfaktor gering halten…)
    1 Nacht Falkland
    2 Nächte Inverness/Loch Ness
    4 Nächte Skye (um nicht immer auf gepackten Koffern zu sitzen)
    2 Nächte Fort William/Glen Coe
    1 Nacht Stirling (von dort dann ab zum Flughafen Edinburgh)

    Da meine Frau großer Outlander-Fan ist, haben wir dies bei der Route auch berücksichtigt.

    Haben wir irgendetwas übersehen?

    Danke und viele Grüße, Sascha

    Von Sascha

    Hallo Stephan, danke für die zusätzlichen Tipps. Insbesondere vom Linlithgow Palace war meine Frau sehr angetan. Wir müssen mal schauen, was wir alles so bei einer Nacht Falkland in der Umgebung noch mitnehmen können, da wir auch vorhatten nach St. Andrews zu fahren und wir auch erstmal schauen müssen, wie wir die ersten Meilen im Linksverkehr überstehen bzw. wie sehr es uns stresst:-)

    Wir haben vor ein paar Tagen deinen Podcast über Overtourism auf Skye gesehen/gehört. Naiverweise war uns wohl gar nicht richtig bewusst, wie beliebt Schottland geworden ist. Hast du Erfahrungswerte wie Ende Mai/Anfang Juni die Situation so auf Skye sein könnte? Wir müssen da hoffentlich kein Venedig/Dubrovnik-Erlebnis befürchten? Einfach vormittags oder nachmittags zu den Hotspots und der Andrang ist akzeptabel?

    Viele Grüße, Sascha

      Hi,

      Mai und Juni ist schon Beginn der Hauptsaison. Es wird also schon einiges unterwegs sein. Aber Skye ist groß und es verläuft sich hoffentlich. Ansonsten: Hotspots so früh wie möglich ist ein guter Tipp. :o) Aber selbst morgens um 7 am Old man of Storr werdet Ihr vermutlich Menschen treffen, die wie Ihr den Massen entgehen wollen. Das ist nun mal so. Aber Venedig ist schon nochmal eine andere Klasse – enge Gassen hat es auf Skye nur wenige.

      Das ist auch ein guter Grund auf Skye zu übernachten: Der Mai/Juni sind die Abende lang. Nutzt das vielleicht für einige Orte wie Kilt Rock oder Fairy Glen.

      Linksverkehr ist schnell gemeistert, wenn Ihr Euch konzentriert.

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Sascha

    Hallo Stephan,
    sorry erstmal, dass ich hier schon wieder einen neuen Beitrag verfasse, aber irgendwie hakt die „Antworten“-Funktion bei mir.
    „Ganz Alleine“ erwarten wir natürlich auch nicht. Solange wir keinen Massenauflauf an bestimmten Orten haben, der jeglichen Charme verfliegen lässt, ist das absolut okay:-)

    Letzte Frage (vorerst…): Hast Du zufällig einen Tipp zur Hand, wo man vorab den Scotland Explorer Pass ordern kann? Irgendwie ist googlen da nicht so zielführend bzw Links funktionieren nicht etc….

    Von Barbara Müller

    Hallo Stephan,
    ich kann mich nur anschließen, deine Seite ist fantastisch! Im Juli fliegen wir nach Schottland und haben sogar unseren Mietwagen über deine Seite gebucht. Nun bin ich am Austüfteln unserer Route und merke, dass wir bezüglich der Übernachtungen wohl spät dran sind. Darf ich die bitten, mal einen Blick auf unsere Route zu werfen, was du davon hältst?
    1 Tag: Ankunft in Glasgow – Fahrt nach Edinburgh
    2 Tag: Edinburgh
    3. Tag: Fahrt von Edinburgh nach Dufftown. Unterwegs entweder eine Whisky Distillery, ein Castle oder was auch immer anschauen
    4. Tag: Morgens evtl. eine Whsiky Distillery anschauen und dann Weiterfahrt bis Wick oder John O’Groats
    5. Tag: Wanderung John O’Groats über Duncansby Head nach Stacks of Duncansby und zurück. Weiterfahrt mit einigen Stopps bis Bettyhill oder Umgebung
    6. Tag: Fahrt von Bettyhill nach Durness. Smoo Cave und die Gegend um Durness erkunden
    7. Tag: Fahrt von Durnes nach Ullapol an der Küste entlang. Evtl. zum Old Man of Stoer oder Loch Asynt. Ggf. kleine Wanderung
    8. Tag: Fahrt von Ullapool zum Loch Maare. Wanderung Woodland Trail, Besuch des Visitor Center Beinn Eighe, Buzzard Path
    9. Tag: Fahrt von Gairloch bzw. Loch Maare auf Isle of Skye über Küstenstraße von Torridon nach Applecross. Unterwegs Eilean Donan Castle bei Dornie
    10. – 11. Tag: Isle of Skye
    12. Tag: Fahrt von Isle of Skye nach Glencoe. Evtl. Loch Ness mit Urquhart Castle, Glenfinnan
    13. Tag: Tal Glen Coe. Anschließend Fahrt über Loch Lomond nach Glasgow
    14. Tag: Glasgow
    15. Tag: Rückflug von Glasgow

    Leider kann ich nicht einschätzen, wieviel Fahrtzeit man für die einzelnen Abschnitte einplanen muss. Mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit rechnet man denn z.B. auf den Schnellstraßen (wie z.B. A9) und dann auf den „normalen“ Hauptstraßen (wie z.B. von Durness nach Ullapol)? Sitzen wir bei dieser Tour nur im Auto oder bleibt auch noch Gelegenheit Verschiedenes anzuschauen und die Landschaft bei kleinen Wanderungen zu genießen.
    Schon mal herzlichen Dank für deine Einschätzung!

    Viele Grüße
    Barbara

      Hallo Barbara,

      danke für das Lob. Eine schöne und runde Tour, auch wenn Ihr wenig Zeit an einem Ort verbringt. Gerade an der NC 500 könnte es schwierig werden, da B&Bs zu finden. Einige führen nun auch schon die zweimalige Übernachtung als Regel ein. Aber vielleicht klappt es ja noch.

      Was die Fahrtzeiten angeht, klingt das machbar. Als Tipp: Google Maps berechnet das schon recht anständig.

      Ein Tag Isle of Skye könnte allerdings schwierig sein. Denn viele unterschätzen die Fahrtzeiten auf der Insel. Vielleicht sagt Ihr hier nochmal, was Ihr genau da machen wollt?

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Barbara Müller

    Hallo Stephan,

    da der Antwort-Button bei mir nicht funktioniert, füge ich meine Antwort einfach nochmals hier ein. Ganz herzlichen Dank für deine Einschätzung! Dein Tipp, die Fahrtzeiten von Google Maps berechnen zu lassen, hilft mir sehr weiter. Ich war mir nicht sicher, ob Google Maps die Fahrzeiten richtig berechnet.

    Auf der Isle of Skye haben wir zwei volle Tage mit drei Übernachtungen. Was genau wir dort machen wollen, weiß ich noch nicht. Da bin ich noch nicht so weit. Erste Priorität haben nun die Übernachtungen. Aber vielleicht hast du ja auch noch einen guten Tipp für Isle of Skye?

    Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße
    Barbara

    Von Barbara Müller

    Hallo Stephan,

    herzlichen Dank für den Link zu deinen Tipps zur Isle of Skye! Das hilft mir sehr weiter.

    Viele Grüße
    Barbara

    Super tolle Empfehlungen für so eine Auto Reise durch Schottland. :) Zuerst muss noch das Auto in die Autowerkstatt in St. Gallen, dann käme so eine Reise wirklich in Frage. Vielen Dank für den inspirierenden Beitrag! ;)

    Von Frank

    Hallo,
    eine konkretisierende Frage zu GoogleMaps. Die dort berechneten Fahrzeiten kann man als Tourist also tatsächlich erreichen, wenn man die Strecken ohne Pause durchfährt? Das heißt es ist nicht erforderlich, wie ein Einheimischer zu fahren, um die angegeben Zeiten zu erreichen.

    Frank

    Von J. Leppeop

    Pkw halte ich für Schottland für ein ungünstiges Verkehrsmittel: Das Land lebt von seinen vielen „kleinen“ Attraktionen und Eindrücken – mit Auto fährt man daran vorbei. Am eindrucksvollsten bisher waren mein Rad- und Campingtouren durchs Land. Wer partout nicht strampeln will, ist mit dem Bus- und teils Bahnnetz vor Ort sehr gut bedient. Für Luxusgewöhnte mit familiärem B&B.
    Sehr empfehlenswert entspannend: Schottland über Weihnachten und Neujahr.

    Von Marlise von Salis

    Hallo Stephan
    Wir (mein Mann und ich, 64 Jahre alt) planen für 2023 eine gemütliche Mietwagen-Rundreise durch Schottland. Wir denken an 9-10 Tage.
    Geplant sind 2 Uebernachtungen in Edinburgh.
    Welche Route würdest du uns empfehlen? Welches ist die beste Reisezeit (ausserhalb der Hochsaison)? Ist es möglich, die Uebernachtungen spontan zu buchen (ausser natürlich Edinburgh).
    Könntest du uns behilflich sein?
    Besten Dank im Voraus
    Marlise von Salis

      Hallo Marlise,

      es wäre wichtig zu wissen, was Ihr Euch denn erwartet? Was interessiert Euch?

      Viele Grüße

    Von Stefanie

    Hallo Stephan,
    eine sehr ausführliche und inspirierende Seite, auf die ich zufällig gestoßen bin! Ich plane im Juli eine Tour nach Schottland und bin noch unsicher, wie ich die wohl erforderliche Vorausbuchung der Unterkünfte mit meinem Plan „mich treiben zu lassen“ verbinden kann. Da ich alleine unterwegs sein werde habe ich konkret die Frage an dich, wie es hier mit Unterkünften für eine Alleinreisende aussieht? Geht dann B&B überhaupt? Und ich kann mir gut vorstellen, mit den Öffis unterwegs zu sein, hast du hier einen Tipp für mich, wie ich hier fündig werden kann? Zeitraum sind mindestens 21 Tage geplant. Herzliche Grüße, Stefanie

      Hallo Stefanie,

      für öffentliche Fernreisen nimmst Du als Eisenbahn ScotRail und Citylink. gerade mit den Bussen kommst Du fernreisend nahezu überall hin.
      Vor Ort gibt es oft weitere Anbieter, zum Beispiel Stagecoach.
      Hilf Dir das schon mal als Ausblick? Sonst frage gerne spezifischer.

      Was die Unterkünfte angeht: B&Bs haben oft einen Single-Tarif. Manche haben einen Single-Room, manche geben dann einen Twin-Room günstiger her.
      Das mit dem Treiben kann funktionieren, ist aber sehr von der Gegend abhängig. Wenn es eine beliebte Gegend ist, wird es halt schwieriger.

      Sicherer ist halt das Vorausbuchen. Es kommt echt etwas auf die Gegend an. Manche Inseln haben halt nur wenige Unterkünfte zum Beispiel.

      Viele Grüße
      Stephan

    Von Stefan Becker

    Hallo, Stephan!
    Ich muss mich erst mal den vielen positiven Kommentaren zu Deiner Webseite anschließen; spürbar und ganz offensichtlich unterhalten von einem reise-/Schottlandbegeisterten für Gleichgesinnte. Wohltuend anders als vieles im gleichen Segment!
    Meine Frau und ich planen unsere erste Schottlandreise überhaupt für die Zeit vom 8.6. – 2.7.2023. Mit dem (eigenen) Cabrio, in der Hoffnung darauf, dass der Klimawandel am Ende doch wenigstens etwas Positives hat ;-). Ich würde am liebsten an einigen zentralen Orten jeweils für einige Tage bleiben und von dort die Umgebung erkunden, weil es nach meinen Erfahrungen aus anderen Reisen deutlich entspannter ist, den Koffer für ein paar Tage irgendwo zu lassen als ihn jeden Abend aufs neue auszupacken. Start in Edinburgh, so viel ist wegen der Fährverbindung klar, bei allem anderen sind wir flexibel. „Kilometerfressen“ ist kein Problem, dass man aber die Länge der Tagesetappen nicht mit dem gleichen Maßstab planen kann wie auf deutschen Autobahnen, liegt ja auf der Hand. Orkneys, Äußere Hebriden und Skye sind ein Muss, Shetlands wären sicher auch nicht schlecht. Ansonsten muss ich nicht jede (vor allem bauliche) Sehenswürdigkeit mitnehmen, es geht mehr um die Landschaften, die einem ein spontanes „Wow“ entlocken. Mir scheint, dass eine Kombi aus „Highlands Küste“ und „Hebriden Tour“ meinen Vorstellungen am nächsten käme. Dennoch wäre ich für einen Rat/eine Empfehlung dankbar, wie ich die Reise unter den geschilderten Randbedingungen am besten gestalten kann.
    Viele Grüße,
    Stefan

      Hallo Stefan,

      danke für das Lob. :o)

      Mit fast vier Wochen habt Ihr ja viel Zeit. Prima!
      Ich finde, dass Du im Prinzip eigentlich ja schon alles richtig machst. Shetland kann ich jetzt nichts zu sagen, das ist einer der wenigen blinden Flecken. Kommt sicher noch, aber erst muss das Orkneybuch fertig werden :o)

      Wenn Ihr hochfahrt, nehmt die Straße über Glenshee. Das ist sicher auch landschaftlich nach Eurem Geschmack. Ansonsten müsst Ihr dann ja eh über die Küstenstraße.

      Auf Orkney lässt sich prima zirka eine Woche verbringen, wenn Ihr auch mal ein bisschen zu Fuß geht. Ich würde Euch die Isle of Hoy mit der Wanderung zum Old Man als Tagesausflug und mit Rundfahrt bis nach Longhope ans Herz legen. Nehmt einen Tag, wo die Fähre sehr früh geht und die letzte eher spät. Das ist unterschiedlich. Dann könnt ihr noch im Museum einen Snack nehmen und die Geschichte dort ansehen. Empfehlenswert. Und Sanday mit seinen Stränden ist auch ein schöner Tagesausflug mit der Fähre. Ansonsten gibt das Mainland und die angeschlossenen Inseln einiges her. Brough of Birsay ist wunderbar.

      Ihr könntet dann schön die Küstenroute entlangfahren (was heute als NC500 bezeichnet wird) und auf Skye mindestens 5 Nächte (4 ganze Tage) verbringen. Optional einen Tag mehr und Raasay als Tagesausflug, vor allem die Distillery. Ansonsten gibt es da vermutlich landschaftlich die schönsten Strecken – sicherlich die Runde um den Quiraing herum.

      Von Skye aus lässt sich prima nach Tarbert übersetzen. Wenn langes Fahren im Sommer nicht schlimm für Euch ist, dann könnte ihr von da aus bis nach Lewis fahren.
      Nebenbei: Zu der Zeit findet auch ungefähr das Outer Hebrides Wildlife Festival statt.
      Auf jeden Fall auch nach Uig Bay im Westen von Lewis fahren. Durch das Valtos Tal und zum riesigen Sandstrand. Am besten die Straße bis nach Mealasta fahren.

      Auf Lewis und Harris lassen sich sicher auch 6 oder 7 Nächte verbringen.

      Die Uists, Eriskay und Barra brauchen dann nicht ganz so viele Nächte. Auf Barra jedenfalls auch nach Vatersay rüberfahren.

      Das wären so grob meine Eingaben. Ich würde also eine Mischung aus längeren Aufenthalten und vielleicht doch mal nur eine Nacht bei Überführungsetappen.

      Vielleicht noch ein Hinweis: Schaut Euch jetzt nach Unterkünften um. Gerade auf Skye und den Äußeren Hebriden.

      Konnte ich ein paar Anregungen geben?

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Stefan Becker

    Hallo, Stephan!
    Vielen Dank! Wie erwartet, ist das sehr hilfreich. Ich werde jetzt mal in die konkretere Planung einsteigen und mich wieder melden, wenn es noch Fragen geben sollte. Aber, wie gesagt, das ist schon mal eine super Hilfe!
    Viele Grüße und schönes Wochenende,
    Stefan

    Von Stefan Hornig

    Hallo,

    Erstmal vielen Dank für diese wundervolle Seite. Man merkt wieviel herzblut und Leidenschaft in dieser Seite steckt.
    Wir wollen heuer zum ersten Mal in dieses wunderschöne Land reisen, endgültig überzeugt hat mich übrigens die Serie Outlander 🙈.
    Nun haben wir 11 Tage Zeit, geplant war Ankunft samstags und bis Montag früh in Edinburgh zu bleiben und dann mit dem Auto los zu fahren. Gibt es da eine Route die du uns empfehlen könntest? Wir würden gern soviel wie möglich mitnehmen und sind auch absolute Natur und Wanderliebhaber, ergo war auch geplant mal nen Tag ne Wandertour zu machen, vll auf den Ben Nevis?
    Einige Wegpunkte wie Fort Williams, Inverness Loch Lomond Feenhügel gibt es schon, aber mit der Einschätzung der Route bzw der Zeit dafür tue ich mir noch schwer.

    Desweiteren noch die Frage, ist es sinnvoll alles im voraus zu buchen, sprich Unterkünfte oder kann man auch spontan vor Ort etwas finden an AirBnBs etc um flexibler zu sein. Wir sind 5 Personen und fliegen im August.

    Vielen Dank schon mal für die Antwort.

    Gruß
    Stefan

      Hallo,

      tut mir leid, dass ich so verzögert antworte, ich war gerade wieder in Schottland unterwegs.
      Danke für das Lob auch :)

      Zur Frage des Vorbuchens: Das würde ich zumindest anraten, besonders in den stark besuchten Gebieten und bei der Gruppenstärke, die Ihr aufweist.
      Falls Ihr mit Kindern reist, kann das den Kreis der möglichen B&Bs nochmals einschränken. Viele sind auf Paare ausgelegt.

      Alternativ könntet Ihr versuchen, ein Cottage zu finden, von dem Ihr sternförmige Ausflüge unternehmt.

      Wandern könnt Ihr fast überall in Schottland. Ist die Frage, wie lange die Touren sein sollen. Ich kann dazu die Seite Walkhighlands (engl.) empfehlen.

      Die Isle of Skye bietet an sich alles, was Ihr haben wollt – inklusive spannender Touren etwa am Quiraing, zum Old Man of Storr oder in die Cuillins mit unterschiedlichen Schweregraden. ABER: August ist da natürlich schon einiges los. Das gilt aber für viele Bereiche in Schottland zu der Zeit.

      Zur Route: Ersten Halt würde ich an eurer Stelle in South Queensferry machen, um einen Blick auf die Eisenbahnbrücke zu werfen. Ihr könntet dann via Culross und Bannockburn weiterfahren. Vorbei an der Doune Castle (Outlander Burg!). Eine Nacht in Callander.

      Dann rein in den Loch Lomond National Park. Eventuell Stopp in Balquihidder am „Grab“ von Rob Roy. Muss Loch Lomond unbedingt sein? Falls nein, lieber eine Bootsfahrt auf dem Loch Katrine mit dem schönen alten Dampfer.

      Dann weiter nach Fort William durch das Glen Coe. Wenn Ben Nevis, dann von hier aus. Aber Achtung: Fort William hat saftige Preise!

      Schön langsam die Road to the Isles fahren und entweder noch in Armadale schlafen, oder übersetzen auf die Isle of Skye.

      Jetzt ist wirklich die Frage, ob und wo Ihr bei der Vorrecherche noch eine Unterkunft findet. Eventuell bei den Glamping Pods nahe Portree? Bleibt auf jeden Fall ein paar Nächte, die Insel ist groß. Tipps hier.

      Den Rückweg sucht Ihr dann über die Brücke, besucht noch Eilean Donan Castle und dann könntet Ihr entweder wieder über Ft William und dann via Lochawe (dringend die Kirche besuchen) nach Inveraray. Oder doch nach Osten und Inverness. Von da aus dann runter nach Edinburgh.

      Das nur mal so grob einige Ideen.

      Ist was für Euch dabei?

    Von Astrid Funke

    Hallo,
    der Reiseführer „Äußere Hebriden“ ist angekommen, wir sind sehr begeistert, vielen Dank.
    Wir planen im Sommer 2024 eine Rundreise auf den äußeren Hebriden. Die anderen Routen durch Schottland inkl. Orkney und Skye haben wir bereits bereist.
    Wir möchten mit dem eigenen Auto beginnend in Ullapool, Lewis, Harris, North Uist, Benbecula, South Uist, Barra bereisen und abschließend zurück nach Oban.
    Von Ullapool bis Oban haben wir 2 Wochen eingeplant.
    Was würdest du empfehlen, auf welchen der Hebriden sollten wir übernachten bzw. wie viele Unterkünfte buchen, um die Hebriden in den zwei Wochen zu bereisen?

    Vielen Dank vorab für deine Hilfe.
    Viele Grüße,
    Astrid

      Hallo Astrid,

      verzeih die späte Antwort, ich war eine Woche intensiv auf Recherchereise.
      Ich nehme an, es geht B&B Buchungen, korrekt?

      Wir haben gerade die selbe Tour anders herum gebucht und unsere Schwerpunkte so gelegt:
      3 Nächte Barra – hier haben wir einen Tag eine Bootstour gebucht
      2 Nächte Eriskay – Hier könntet Ihr auch eine Nacht mehr machen, denn von hier aus erkundet man mit dem Auto auch die Uists
      4 Nächte Harris bzw Scalpay – hier empfehle ich Wanderungen und eine Bootstour nach St Kilda, wenn das im Budget drin ist. Ansonsten auch eine Nacht kürzer.
      3 Nächte Lewis – das aber nur, weil ich Lewis schon halbwegs kenne :o) Kann gerne mehr.

      Tipp: Achtet darauf, ob es auch 2024 das Wildflife Festival gibt => https://www.outerhebrideswildlifefestival.co.uk/

      Hilft Euch das?

    Von Michael Bauer

    Lieber Stephan, erst einmal ganz ganz herzlichen Dank für so umfangreiche Informationen, die du hier kostenlos bereit stellst!!! Ganz toll und hilft ungemein weiter :))

    Wir wollen als 4-köpfige Familie im August 2023 mit dem eigenen KFZ eine Rundreise durch Schottland machen und – wo immer es geht – wild campen. Ich habe jetzt auf verschiedenen Seiten gesehen, dass das zunehmend mehr reglementiert wird („Verbotene“ Wild-Camping-Regionen und Verbot offenen Feuers (Trockener Wald/Moor gemäß Scottish Outdoor Access Code sind uns bekannt).

    Hättest du für uns evtl. Webpage Empfehlungen (oder eigene Erfahrungen), wo wir folgende Infos finden können:
    1) Wo ist definitv durch die Behörden das wild campen verboten?
    2) Woher weiß ich, ob ich an dem von mir gewählten Übernachtungsort ein Lagerfeuer entzünden darf oder nicht?
    3) Darf ich einen Gaskocher/Spirituskocher zur Essenszubereitung grundsätzlich immer benutzen?

    Dir schon einmal ganz lieben Dank für alles!

    Liebe Grüße

    Michael

      Hallo Michael,

      Meines Wissens ist Wildcampen mit dem Zelt nur im Loch Lomond und Trossachs Nationalpark verboten.
      Zum Thema Feuer schreibt Visitscotland:

      • Verwenden Sie, wenn möglich, einen Kocher statt eines offenen Feuers.
      • Wenn Sie ein Feuer machen, halten Sie es klein, kontrolliert und unter Aufsicht
      • Entzünden Sie nie ein offenes Feuer bei längerer Trockenheit oder in Gebieten wie Wäldern, Ackerland oder auf torfigem Boden.
      • Vergewissern Sie sich, dass das Feuer ordnungsgemäß gelöscht wurde, und entfernen Sie alle Spuren eines offenen Feuers, bevor Sie das Gebiet verlassen.

      Hilft Euch das?

    Von frank

    interessante seite. danke fuer die tipps.
    wie sieht es mit der uebernachtung aus? muss man im vorfeld alles buchen oder einfach drauf los fahren und sich dann am abend ein bed&breakfast suchen? mit welchen kosten muss man so pro uebernachtung rechnen?

    Von Peter Rychener

    Hallo Stephan,
    wir sind gerade zurück aus Schottland. Wir haben fast die von Dir empfohlene Hebriden-Tour gemacht. Es hat alles wunderbar geklappt. Die Buchungen für die kritischen Punkte (Fähren, Unterkünfte auf Islay und Skye, Jacobite Train) habe ich im Februar/März gemacht. Das hat sich gelohnt! Leider fuhr dann der Jacobite Train nicht (rund 3 Wochen mit technischen Porblemen). Wir sind mit Scotrail von Fort William nach Mallaig gefahren – als Alternative absolut tauglich.
    Deine beiden Reiseführer Islay und Skye haben uns sehr geholfen.
    Die Höhepunkte waren auf Islay die Mull of Oa, auf Skye der Neist Point und in Edinburgh die Wanderung auf den Arthur’s Seat. Eigentlich war alles herrlich, aber die drei noch etwas mehr…
    Herzlichen Dank für alle Informationen auf der Homepage und in den Büchern.
    Liebe Grüsse von 2 neuen Schottland Fans
    Inge&Peter

    Von Tanja

    Hallo Stephan,
    ich bin bei Recherchen für unseren Schottland Urlaub zufällig auf deine Seite gestoßen und finde sie einfach super!
    Wir möchten nächstes Jahr Ende Juli/Anfang August zum ersten Mal für 14 Tage nach Schottland (inklusive 2 Teenager).
    Bisher waren wir in Südengland unterwegs.
    Mit den Kids wechseln wir ungern jeden Tag die Unterkunft- wir sind lieber entspannt unterwegs. Wir wandern sehr gerne, lieben die Natur und möchten unbedingt auch in die Highlands. Unsere Planung sieht bisher so aus:
    3 Nächte in Edinburgh, dann weiter nach Inverness für 4 Nächte und Umgebung erkunden (Culloden, Chanonery Point, Loch Ness) , weiter bis Skye für 5 Nächte, Nähe Fort William 2 Nächte (Glenfinnan Viaduct, Road to the Isle, Glencoe) und evtl noch 1 Nacht in Edinburgh.
    Klingt das machbar oder würdest du Skye auslassen ( soll im August sehr voll sein) und stattdessen die 5 Nächte in der Gegend Loch Awe oder Loch Lomond verbringen?
    Viele Grüße
    Tanja

      Hallo Tanja,

      erst einmal Danke für das Lob.
      Dann zu Deiner Frage: Ich persönlich finde das so machbar – aber das kommt natürlich auch auf Deine Teens an, was die mitmachen.
      Skye ist sicherlich kein Geheimtipp mehr und vermutlich im August gut besucht. Die meisten Touristen gehen aber eben nicht wandern.
      Falls Ihr es aber etwas ruhiger haben wollt: Orkney ist etwas weniger besucht und hat schöne Wanderungen und viel Abwechslung. Oder auch die Isle of Mull. Dort könnt Ihr geführte Wildlife Touren auf Land und Meer machen. Ihr könnt zum Beispiel die Tour nach Staffa machen.
      Ein sehr wenig besuchtes Gebiet ist Ardnamurchan. Dort zum Beispiel bei Ellen Kammerath unterkommen => https://www.salenhousebnb.co.uk/438123910.html
      Hoffe, ich konnte Dich etwas inspirieren.

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Tanja

    Hallo Stephan,
    herzlichen Dank für die Tipps- Isle of Mull und die Wildlife Touren wären definitiv was für meine Kids. Jetzt fällt mir die Entscheidung noch schwerer ;-)
    Viele Grüße
    Tanja

    Von Iris

    Hallo,
    vielen Dank für die tolle Seite. Bei meinen Recherchen komme ich immer wieder auf deine Seite zurück. Die reicht eigentlich!!!
    Wir würden gerne Ende Juli/Anfang Juli das erste Mal für 15 Tage nach Schottland mit 2 Kindern (8 und 4 Jahre). Am Liebsten viele Panoramen, wandern, viel Natur. Unser Plan ist folgender:
    – mit der Fähre von Amsterdam nach Newcastle, weiter nach Edinburgh
    – 2 Nächte in Edinburgh
    – dann weiter nach Inverness über die Snow Road (1 Nacht da)
    – am nächsten Tag zum Chanonery Point und direkt weiter über Great Glen in den Norden der Isle of Skye
    – 5 volle Tage auf der Isle of Skye
    – dann mit der Fähre übersetzen und nach Fort Williams und dort 3 volle Tage (Glen Etive, Rannoch Moor, Jacobite Steam Train)
    – einen Tag von Fort WIlliams Richtung Loch Lomond und in Callander übernachten
    – am nächsten Tag von Callander nach Newcastle

    Was wir auf jeden Fall sehen wollen ist die Isle of Skye und die Umgebung von Fort William/Glencoe.
    Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet sind die 2 langen Fahrten am Anfang nach Inverness und dann von da zur Isle of Skye. Hast du da andere Ideen? Auf direktem Wege nach Skye und Fort Williams verkürzt die Route aber laut Routenplaner nur um 90 km und dabei sehen wir natürlich längst nicht sie viel Verschiedenes.
    Vielen Dank!
    Liebe Grüße,
    Iris

      Hallo Iris,

      ein guter Plan. Vor allem mit viel Zeit für die Isle of Skye. Aber Achtung: Da sind bestimmt auch viele andere, bucht also dringend sehr bald die Unterkünfte oder Campsites.

      Hier meine „gefühlte“ und „erfahrene“ Antwort auf die Fragen:
      – Die Fahrt nach Inverness ist zwar lang, aber machbar aus meiner Sicht. Fahrt früh los, baut ein, zwei schöne Stopps unterwegs ein. Die Gegend bietet viele Gelegenheiten und Anlässe zum Halten.
      Sollte das Wetter an dem Tag grauslich sein, fahrt einfach über die A9 hoch. Das geht schneller. Dann könnt Ihr bei schlechtem Wetter die Stadt etwas erkunden.
      – Die zweite Fahrt ist hingegen von der Konzentration sehr zehrend. Die Fahrt durch das Great Glen fühlt sich für manche anstrengend an, weil viele gehetzte Einheimische unterwegs sind. Die Fahrt Fahrt auf Skye in den Norden zieht sich ebenfalls und ist konzentrationsintensiv. Aber mit vielen Stopps ist die vielleicht auch möglich. Die Tage sind ja lang. :)

      Es kommt halt echt darauf an, wer wie konzentriert fahren kann, ob Ihr Euch abwechseln könnt, früh loskommt und Zeit für Stopps habt.

      Hilft Euch das?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert