Über Stephan Goldmann

1990 bin ich zum ersten Mal in die schottischen Highlands gefahren. Damals haben die grünen Hügel, der dunkle Torf und der rauchige Whisky mein Herz gefesselt.

Stephan Goldmann in Edinburgh
Stephan Goldmann in Edinburgh

Schottland-Experte Stephan Goldmann

  • In Schottland unterwegs seit 1990
  • Betreiber MyHighlands.de seit 2011
  • gelernter Journalist, schreibt unter anderem für Lonelyplanet.de
  • Buchautor von Schottland-Reiseführern
  • Träger Deutscher Self-Publishing Preis 2019 für Reiseführer „Isle of Skye“
  • Gälisch-Kenntnisse seit 2018 (immer lernend)
  • Geheiratet in Schottland 2014

Die ersten vier Male war ich als klassischer Back-Packer unterwegs: Mit Rucksack haben wir (ein Freund und ich) uns zu Fuß, per Anhalter oder mit dem Citylink-Bus bewegt. Geschlafen haben wir in freier Natur im Zelt (siehe Bild). Midges und Nässe haben wir als Pfadfinder der DPSG damals tapfer ausgehalten.

Zelt in den Highlands 1990
Zelt in den Highlands 1990

Heute fahre ich jedes Jahr mit meiner Lebenspartnerin Frau Katrin (wir haben in den Highlands geheiratet, Bilder hier) nach Schottland und schlafe in komfortablen, spannenden oder romantischen Unterkünften, besuche Destillerien und historische Stätten.

Katrin ist nun auch schon zum dritten Mal immer mit dabei und kümmert sich mit um die Bilder und auch um viele Video-Aufnahmen.

Stephan vor der Laphroig Destillerie
Stephan 2011

Mit der Zeit haben mich immer mehr Leute gefragt, wo sie hinfahren sollen – so viele, dass ich dachte, ich sollte es aufschreiben. Und genau das tue ich hier, auf dieser Webseite.

Katrin vor Cawdor Castle 2012
Katrin vor Cawdor Castle 2012

Alle hier genannten Orte und Sehenswürdigkeiten habe ich auch wirklich besucht. Daher kann diese Webseite nicht alle Sehenswürdigkeiten und interessanten Orte der Highlands wiedergeben – was ich nicht gesehen habe, beschreibe ich nicht. Ich sammle aber fleißig weiter. Mein Anspruch ist zudem, dass ich für jede Sehenswürdigkeit auch tiefgreifende Informationen recherchiere.

Mittlerweile veröffentliche ich auch mehrere Schottland-Reiseführer. Mein Buch über die Äußeren Hebriden schaffte es 2018 unter die Top-Ten des Deutschen Selfpublishing Preises, der Reiseführer zu Isle of Skye gewann den Deutschen Selfpublishing Preis 2019 in der Kategorie Sachbuch.

Deutscher Selfpublishing Preis 2019
Deutscher Selfpublishing Preis 2019

Außerdem schreibe ich auch für Lonelyplanet.de über Schottland. Hier eine Auswahl:

Ab und an berichte ich dort auch über angrenzende Reiseziele, wie Irland und Wales:

Ich hoffe, dass Ihr durch die Infos hier gute Anregungen bekommt … und mir vielleicht ein paar Ideen und Kritiken zukommen lasst.

Viel Spaß!

Stephan

150 Kommentare zu “Über Stephan Goldmann

    Von Stephan Horner

    Hallo Stephan, ich habe gerade eine fantastische Woche mit einem Freund in Schottland verbracht. Dank Deiner website haben wir uns auch für Skye entschieden, was sich als das highlight der Reise (Edn – Aviemore – Inverness – Skye – Inveraray – Stirling – Edn mit Mietwagen) herausgestellt hat. Herzlichen Dank für die vielen Infos! Stephan

      Hallo Stephan,

      ganz lieben Dank für diesen Kommentar und auch für Deine Spende. Mich freut das immer, wenn ich so positives Feedback bekomme.

      Stephan

    Von Anja

    Hallo Stephan, bin gerade über Deine Seite gestolpert und schlichtweg begeistert :) Ich bin faszinierte Schottlandreisende, jedoch im Vergleich zu Dir noch „Anfängerin“. Danke für die tollen Tipps. Ab sofort bist Du in meiner Favoritenleiste angekommen. Weiter so!

    Von Frank

    Hallo Stephan,

    über einen Freund bei FB (selber Schotte) bin ich gerade eben erst auf Deine äußerst beeindruckende Seite aufmerksam geworden.

    Ich bin dieses Jahr erstmal in Schottland gewesen (Edinburgh und Umgebung).

    Jetzt habe ich ein wenig „herumgestöbert“ und bekomme Fernweh.

    Soll heissen: Supertoll!!!

    VG aus Bremen, Frank

    Hallo Stephan Goldmann,
    erst einmal ein Frohes Neues Jahr!

    Im Sommer 2013 war ich mit meiner Familie erstmalig in Schottland und wir haben uns direkt in dieses wunderbare, faszinierende Land verliebt – der nächste Urlaub ist entsprechend schon gebucht…

    Derzeit baue ich selber eine Internetseite über Schottland auf (www.unterwegs-in-schottland.de). In der Rubrik „Links“ stelle ich selbstverständlich auch „MyHighlands.de“ vor, da mich Deine Internetseite einfach immer wieder fasziniert und ich sehr sehr gerne hier vorbeischaue! Gratulation!

    Hier einmal der Link zur Besprechung: http://www.unterwegs-in-schottland.de/myhighlands-de/
    Gerne baue ich Logo oder Screenshots ein. Bitte einfach an meine E-Mail Adresse senden.

    Weiterhin viel Erfolg mit MyHighlands.de und alles Gute für 2014!

    Beste Grüße aus Münster
    André

    Von Ulrich Bernhardt

    Hallo Stephan,
    für unseren Highland- Urlaub 2014 bin ich im Netz über deine Seite gestolpert und war direkt beeindruckt. Die Beschreibungen und Bilder sind echt Klasse und eine gute Hilfe für Reisende. Vor allen ist deine Seite aktuell was man nicht von allen Schottlandseiten behaupten kann. im Mai 2014 geht es wieder los mit unserem Motorroller nach Inverness . Dort haben wir unser Basislager im Dunhallin House ein B&B, von hier starten dann die Tagesausflüge. Viele deiner beschrieben Ziele habe ich schon in unsere Karte übertragen. Danke für die guten Tipps.

    Grüße aus Wuppertal

    Uli

      Hallo Uli,

      danke für Dein Lob, das freut mich. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß für Deine Reise.

      Stephan

    Von Manuela

    Hallo Stephan,
    bin gerade von einem 10- Tage-Trip aus dem traumhaften Schottland wieder heim gekehrt. Mal davon abgesehen,dass 10 Tage eindeutig viel zu wenig sind, waren es dennoch unbeschreiblich schöne Tage mit wahnsinnig vielen tollen Eindrücken. wofür ich DIR danken möchte ;) ich habe mich nämlich bei meiner Routenplanung viel auf deiner Seite rumgetrieben und mich sehr von deinen Beschreibungen/Photos inspirieren lassen… Da es unsere erste Schottlandreise war, habn wir eine komplette Rundreise gemacht, von Edinburgh-loch lomond-oban- über die A82 nach skye-inverness-dufftown-perth-edinburgh. wahnsinnsroute für 10 tage ^^ Ich und meine Reisebegleitung waren uns aber einig,dass die Westküste mit den Hihglands und Inseln definitiv am Schönsten waren und wir eines Tages mit Sicherheit wiederkommen werden.. Danke für die Insipartion :) :)

    Von Peter

    Hallo,

    wir haben 7 Tage Highlands Ende September (war anders leider nicht möglich) gebucht.
    Wie ist da um das Tageslicht bestellt? Wir möchten diese 7 Tage vornehmlich zum Fotografieren nutzen.

    Vielen Dank im Voraus.
    Peter

    P.S.
    deine Seite ist Klasse.
    Viele wertvolle Tipps, die uns helfen, die Routen zu Planen.

      Hallo Peter,

      darf ich Dir zum Fotografieren, Licht und Senne eine Webseite empfehlen? Dies nämlich: http://suncalc.net
      Dort kannst Du Datum und Ort eingeben und bekommst Sonnenaufgang und Untergang genannt und sogar eine Art Sonnenkompass :)

      Ansonsten ist September schon noch ok vom Licht her, solange es nicht regnet.

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Kathrin und Henning

    Moin Moin und Hallo (momentan) aus der Nähe von John o’Groats,

    wir verbringen gerade unseren ersten Schottlandurlaub in einer Kombination aus Roundtrip mit dem Auto (von Glasgow aus die Westküste hoch) und Ferienhaus-Urlaub und haben uns von deiner Seite schon mehr als einmal Anregungen zu Touren und Zielen oder Tipps über die vielen kleinen Dinge geholt, die man als Urlauber wissen sollte. Großen Respekt schonmal dafür – wir haben bisher noch über kein Land eine so liebevoll gepflegte und ausführliche (private) Homepage gefunden.
    Einziger kleiner Fehler über den wir gestolpert sind: Auf einer der Unterseiten zu den Orkneys ist von „der schwedischen Hauptstadt Oslo“ die Rede – das haut nicht ganz hin, gemeint ist wahrscheinlich Stockholm ;-)

    Herzlichen Dank für die tolle Seite!

    Kathrin und Henning

      Und das mir, der ich mal eine halbschwedische Freundin hatte, die ich persönlich aus Stockholm in Schweden abgeholt habe. Seufz. Ein Flüchtigkeitsfehler. Danke für den Tipp.

    Von Beate

    Hallo Stephan,
    wir sind neu hier :-) Super Seite! Sie wird uns bei der Planung unserer ersten Schottlandreise nächstes Jahr sehr hilfreich sein. Dürfte ich dich um eine Empfehlung bitten? Wir haben uns die Route Edn – Aviemore – Inverness – Skye – Inveraray – Stirling – Edn für den Anfang vorgenommen, wie sie hier schon für eine einwöchige Tour beschrieben wurde. Wir bleiben aber glücklicherweise zwei Wochen. Können wir in der Zeit die äußeren Hebriden einbauen oder wird das zu stressig? Wir wollen ja auch etwas sehen in Ruhe und nicht nur von einem Punkt zum anderen düsen. Ich habe so gar keine Vorstellung wie lange wir für was brauchen, Straßenverhältnisse, und und und… Wir fahren im Juni/Juli. Ich würd mich sehr über deine Antwort freuen.
    Viele Grüße
    Beate

      Aus meiner Sicht könntet Ihr von Skye aus zum Beispiel nach Tarbert übersetzen und dann Lewis und Harris auf jeden Fall ansehen. Den Rückweg könntet Ihr entweder über Lewis nach Ullapool nehmen und dann die Westküste runterdüsen – dabei zum Beispiel Applecross mitnehmen. Oder ihr fahrt von Barra aus nach Oban. Das dauert zwar recht lang als Überfahrt, Ihr seid dann aber gleich in Oban und nahe Inveraray.

      grundsätzlich sind die meisten Straßen sehr gut in Schottland, auf den Äußeren Hebriden ist halt gerne mal ein Anteil Singletrack-Road dabei, da muss man dann halt ausweichen. Die Fahrtzeiten kann man an sich recht zuverlässig über Google Maps ermitteln.

      Dann ist eben noch die Frage, wie intensiv Ihr die Inseln sehen wollt. Ich kann locker eine Woche nur auf Lewis bleiben, kann aber auch in einer Woche alle Äußeren Hebriden ansehen. Das kommt auf die Genauigkeit an …

      Auf jeden Fall gehen aber in einer Woche auch die Äußeren Hebriden. Es ist wirklich die frage, was Ihr gerne mögt im Urlaub.

    Von Lisa

    Hallo Stephan,

    das ist eine ganz tolle Seite mit sehr guten Tipps. Ich war mit meinem Freund knapp zwei Wochen in Schottland und wir haben auf Skye die hier beschriebene Route1 gemacht und waren sehr begeistert. Wir konnten der Beschreibung einfach folgen und haben innerhalb eines Tages viele schöne Orte auf der Insel gesehen. Außerdem sind durch den Abschnitt „Filmkulissen“ auf das GlenFinnan Monument aufmerksam geworden. Ein Besuch dort lohnt sich wirklich, vor allem wenn man den kleinen Berg neben der Brücke besteigt. Vielen Dank für die wertvollen Tipps!

    Schöne Grüße,
    Lisa

    Von Gisela

    Hallo Stephan, tolle Seite mit vielen hilfreichen Infos! :-) Wir planen unsere erste Schottlandreise in diesem Jahr – irgendwas zwischen 1 und 2 Wochen. Viel Landschaft, wenig Großstadt ist das Ziel. Eventuell auch ein paar Tauchgänge. Wir sind unschlüssig, ob wir eine Rundreise machen oder Tagestouren von einem festen Standort aus. Wäre die Gegend um Pitlochry da geeignet?! Was wäre Deine Empfehlung?
    Vielen Dank!
    Gisela

      Hallo Gisela,

      Naja, Tauchgänge bei Pitlochry würde ich eher nicht sehen. Meine Spontane Empfehlung: Fahrt zur Isle fo Skye. Dort gibt es auf Land jede Menge zu sehen und zu tun, ich weiß aber auch, dass dort eine Tauchcenter ist:
      http://www.dive-and-sea-the-hebrides.co.uk/

      Ihr könntet einen Mix machen: Ein paar Tage Anfahrt nach Skye und dabei viel sehen, aber immer wo anders übernachten. Dann auf Skye eine Woche bleiben, danach wieder in ein paar Tagen zurück.

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Frank

    Hallo, Ende Mai fahre ich mit meinem Sohn (18) für eine Woche nach Schottland – vier Tage davon auf Skye. Ich war bereits schon zweimal dort und bin sehr begeistert. Nun habe ich ein Foto vom Kilt Rock gesehen, das aber – ganz unüblich – von unten aufgenommen wurde. Ich frage mich, wie das möglich war. Hast du einen Tipp? Sicherlich doch von einem Boot aus, oder?
    Freue mich sehr über eine Rückmeldung – jede Menge Tipps und schöne Routen habe ich bereits in deinem Buch gefunden.
    Lieben Gruß Frank

      Ich hatte das Foto auch gesehen und nachgefragt: Dieses eine war wohl vom Boot aufgenommen, wenn ich mich recht entsinne, aber es hieß, es gäbe auch einen Weg runter. Genau kann ich es allerdings nicht mehr sagen, das war auf Facebook und ich finde die passenden Kommentare nicht mehr.

    Von Glenn

    Hallo,

    Ich plane derzeit ein Backpacking Trip durch Schottland, und habe da jetzt noch eine Frage, bei der ich aus dem Netz noch nicht wirklich schlau geworden bin.
    Und zwar würde ich gerne ein Messer mitnehmen, zum Feuer machen, Konserven öffnen etc. das Messer hat eine 12 cm lange Klinge, darf ich das bei mir führen oder mache ich mich damit in Schottland strafbar?

    Danke

    Von Axel

    Moin. Ich bin begeistert und dankbar deine Site gefunden zu haben. Noch nie in Schottland gewesen. So um den 11. Mai gehts nach Newcastle mit nem Caddy Maxi mit Schlafzimmer, Küche und Keller. Am 14.05. suche ich eine aussergewöhnliche location zum Dinner und Übernachtung. hehe 30 Jahre verheiratet…..( vor 5 Jahren waren wir auf den Färöerinseln….). Irgendwelche Tipps dazu?
    Nochmal, vielen Dank für deine Site, hier habe ich für mich eine Fundgrube an Infos gefunden.
    Axel

      Hallo Axel,

      Glückwunsch zu den 30 Jahren. In Schottland gibt es natürlich sehr viele Orte, wo man das begehen kann. Spontan fällt mir eine Fahrt im Jacobite Steam Train ein. Erster Klasse. Dazu von hier aus noch reservieren.

      Dann von Ft William aus auf die Isle of Skye. Abends könntet Ihr dort Essen gehen bei Clare und Iain im Coruisk House. Nicht ganz günstig, aber genial (auch hier unbedingt reservieren – und einen Tipp an Clare geben, dass Ihr Euren 30ten feiert). Wenn es geht, dann übernachtet dort auch, da würde ich aber direkt jetzt fragen, ob noch was frei ist – ein Zimmer hat sogar ein Himmelbett.

      Am nächsten Tag könntet Ihr einen Ausflug von Elgol zum Loch Coruisk unternehmen mit Misty Isles Boattrips.

      Das ist jetzt aber nur eine spontane Idee. Ebenso möglich wäre eine Übernachtung im Schloss, wie zum Beispiel auf Mull in Glengorm Castle.

    Von Axel

    Erstmal Danke zu Deinem Feedback für unsere Honeymoodtour. Yup. Passt, werden wir aufgreifen. Danke für die Infos!! Wir leben etwas nördlich von Hamburg und können nicht mehr von Dänemark/Esbjerg nach Harwich mit der Fähre fahren. Magst du das auf deiner Site ändern? http://www.dfdsseaways.de/faehre-nach-suedengland/
    Danke nochmal für deine informative Site!!!

    Von Manfred Gentsch

    Prima Infos… aber Cuxhaven schreibt man „v“! Der Hafen in Cuxhaven.

    Von Sam Ochsner

    Hi Stephan
    Grosses Lob auch von mir, bin auf deiner Website gelandet und fasziniert von den Bildern und beschreibungen, hast Du wirklich toll gemacht. Ich fahre nächste Woche für 10 Tage nach Schottland (meine Frau ist Schottin) ;-) und ich möchte die Highlands entlich besuchen, da ich immer nur in den Grosststädten unterwegs war (Edinburgh,Glasgow). Dank deiner Site habe ich nun genug Infos, um eine 4 tägige Reise zu der Insel Skye vorzunehmen. Ich möchte mich bedanken für deine tollen Tips und mach weiter so. Freu mich schon riesig auf diese Tage :-)
    Wünsche Dir ne ganz tolle Zeit
    Grüsse aus der Schweiz
    Sam

    Von Iris

    Hallo Stephan, den frisch gekauften Reiseführer habe ich gleich beiseite gelegt, als ich auf Deine wunderbare Seite gestoßen bin. Ich plane sehr kurzfristig einen Schottland-Besuch und möchte mir anhand Deiner Tipps eine Route basteln. Es gibt nur ein Problem: mein iPad schluckt die Merkliste nicht, und ich bekomme den Hinweis „Merkliste leer“. Hast Du einen Tipp, wie ich den Computer überlisten kann?
    Vielen Dank und beste Grüße
    Iris

      Hallo Iris,

      welches Ipad ist es denn? Also welche Generation? Ich muss das dann mal nachvollziehen.

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Alex

    Hallo Stephan,

    wir werden Mitte August für 10 Nächte mit unseren Kindern (4 und 9) nach Schottland kommen. 5 Nahe werden wir in Whitebridge und 5 Nächte bei Edinburgh verbringen. Deine Webseite haben wir zwar erst jetzt gefunden aber schon jetzt ist klar, dass wir einige deiner Vorschläge aussuchen werden. Vielen Dank schon jetzt für diese super informative Homepage. Hat du noch spezielle Tipps was für Kinder interessant sein könnte?
    Bei mir bleibt die Merkliste übrigens ebenfalls leer obwohl ich div. Seiten gespeichert hatte. Ich nutze ein Samsungs Tablet mit Android 5.

    Viele Grüße
    Alex und Familie

      Hallo Alex,

      ersteinmal danke für das Lob. Und dann auch danke für den Hinweis mit der Merkliste. Ich versuche den Fehler zu finden, bin aber noch auf keiner heißen Spur, warum sich das auf Tablets und Handys anders verhält.

      Und schließlich: Viel Spaß in Schottland. Wir fahren auch Anfang August. Ich freu mich schon.

      Viele Grüße

      Stephan

      So, ich habe nun einiges gedreht an der Logik und den Caches. Geht es jetzt besser?

    Von Alex

    Hallo Stephan,

    jetzt funktioniert die Merkliste bei mir. Danke hierfür. Sag mal hast du noch nen Tipp speziell für Familien mit Kinder?

    Nein, da kann ich leider nur wenig dienen. In Edinburgh könnte das National Museum vielleicht einiges für Kinder bereithalten: http://www.nms.ac.uk/national-museum-of-scotland/
    Mehr weiß ich leider nicht.

    Von Lisa H

    Hallo Stephan,
    wie auch bei meinen Vorgängern, kann ich hier ein riesen Lob aussprechen. So eine tolle Seite habe ich noch nie gesehen.
    Wir planen nächsten Sommer nach Schottland zu fliegen. Wir nehmen unsere, bis dahin, 2-jährige Tochter mit. Wie bei ein paar anderen Kommentaren, hast du zwar keine speziellen Tips für Kinder aber vielleicht kannst du uns trotzdem helfen. Ich plane die Großstädte wie Glasgow und Edinburgh auszulassen, da es für mich mit Kind dort nicht genügend zu sehen gibt. Wir wollen lieber Natur. Meine große Frage an dich- gerne würden wir eine Woche im Alladale Wilderness Reserve verweilen. Doch ist das günstig, wenn ich immer vom selben Standort alles erkunden möchte? Zum Beispiel Inverness, Loch Ness, Isle of Skye, Fort Williams, Callanish Standing Stones, Trotternish- Halbinsel eventuell auch Orkneys? Laut google Maps sind es immer ein paar Stunden Fahrt.
    Gibt es sonst noch einen Tipp für einen Reiseführer? Zur Zeit lese ich den Marco Polo aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht.
    Ganz liebe Grüße und ich hoffe du hattest dieses Jahr einen tollen Urlaub in Schottland.
    Lisa H

      Hallo Lisa,

      was Städte angeht: vielleicht wäre aber Glasgow mit seinen Museen in denen man viel ausprobieren darf etwas? Eintritt ist zudem frei. Ich bin nicht ganz sicher, wie Zweijährige so drauf sind, aber ich könnte mir vorstellen, das Kelvingrove, das Science Museum (viel Spiel!) und das Riverside Museum schon etwas für Kinder ist.

      Was einige Orte wie Trotternish, Orkney oder gar Callanish angeht, würde ich sagen, dass es deutlich zu weit ist. Aus meine rSicht nicht sinnvoll machbar von Alladale aus. Vielleicht lieber einmal Standort wechseln und nicht alles sehen wollen? Schwerpunkt legen auf den Westen? die Äußeren Hebriden und Skye sind ein Traum, finde ich. kommt auf die eigenen Präferenzen an.

      Reiseführer: Bisher ist mir ehrlich gesagt noch kein für meine (!) Begriffe guter untergekommen.

      Ich hoffe, ich konnte trotzdem etwas helfen.

    Von Elena

    Hallo Stephan,

    ein großes Kompliment für diese tolle und informative Seite! Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Erfolg.

    Viele Grüße
    Elena

    Von petra berghaus

    Lieber Stephan-super Seite, fahre 2016 mit einer Freundin, mit der ich vor 30 Jahren ☺ schon mal in Schottland war. Dank deiner Super TV Tipps hab ich die Sendung über die Orkneys gesehen und wir würden gern so einen Rundflug machen. Finde aber im Netz keine Infos dazu-kannst du weiterhelfen? Soweit ich bisher rausgefu den habe muss man erst mit der Fähre nach Kirkwell…….aber auch da bin ich nicht fündig geworden….Danke schon mal im voraus für die Mühe
    Petra

    Von Heike

    Hallo Stephan, Deine Seiten sind wirklich informativ. Super. Nur beim Speichern auf die Merkliste habe ich Probleme. Ich habe es mit einem normalen Computer und auch mit einem Tablet probiert. Leider sind die eingespeicherten Daten jedesmal weg. Schade, so kann ich mir meine Reise nicht zusammenstellen. Hast Du einen Tip?

    Viele Grüße
    Heike

      Hallo,

      leider kenne ich das Problem, habe aber noch keine Lösung dafür. Auf Tablets funktionieren die Listen oft nicht. Ich suche immer wieder mal nach den Ursachen und hoffe, dass ein update Besserung bringt. Leider vergebens…

      Ich bleibe dran.

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Kevin

    Hallo Stehpan

    Ich möchte mich herzlich bei Dir bedanken für die wertvollen Ratschläge und Tipps die Du mir mitgegeben hast.

    Meine Freundin und ich waren Anfangs Oktober 2015 auf einer Mietwagen Rundreise durch die Highlands und Skye.

    Mittlerweile war ich über Silvester noch in Edinburgh und musste feststellen, das ich bis jetzt noch keine schönere Stadt gesehen habe!

    Zu unserer Rundreise im Oktober:
    Wir waren 7 Tage unterwegs, davon 3 Tage auf Skye.
    Route:
    Edinburgh – Fort William – Mallaig – Armadale – Dunvegan – Portree – Drumnadrochit – Edinburgh

    Die Highlands waren wunderschön auch wenn wir dort nur wenig Zeit verbracht haben.
    Fort William ist auch ein tolles „Städtchen“ wobei wir noch mit dem Steam Train gefahren sind, ein einmaliges Erlebnis! (Zum Glück schon im Voraus gebucht.)

    Und dann noch die Isle of Skye, die hat uns überwältigt. Sowohl das Fairy Glenn, die Fairy Pools, wie auch Dunvegan oder Sligachan oder Portree, es hat so viele schöne Orte.

    Während unserer Reise hatten wir vorwiegend gutes Wetter, wenig Regen und während den 3 Tagen auf Skye hatten wir überraschenderweise strahlenden blauen Himmel.

    Ein Tag hat mir besonders gut gefallen und zwar eines Nachmittags gingen wir in Portree auf eine Bootstour und sahen Delfine, Robben und Seeadler und Abends als Zugabe konnten wir in Dunvegan für wenige Minuten die Nordlichter beobachten!

    Ich war sicher nicht das letzte mal dort und schaue jetzt schon auf deiner Seite, was ich als nächstes besichtigen könnte.

    Falls du Lust hast, hier einige Eindrücke die ich mit meiner Kamera eingefangen habe.
    (soll keine Werbung sein)
    https://www.flickr.com/photos/128448633@N06/albums/72157659858661095

    Grüsse aus der Schweiz
    Kevin

    Von Jörn

    Moin Stephan,

    herzlichen Dank für deine ausführlichen Tipps. Wir werden uns bald Skye anschauen – mit einer Liste, auf der viele deiner Empfehlungen mit Geodaten notiert sind. Bislang haben wir uns hauptsächlich England (Lake District), Norwegen und Island angesehen. Dies ist nun unser erster Schottland-Besuch.

    Viele Grüße aus Hamburg

    Jörn

    Von Claudia

    Hallo Stephan,
    wir machen in 2 Wochen die North Coast 500 und deine Seite hat mir wahnsinnig bei der Planung geholfen. Ich habe mir alle Sehenswürdigkeiten auf der Karte angesehen und was für mich interessant war in meiner Planung eingebaut. Danke für diese tolle Seite!
    Liebe Grüße aus Düsseldorf
    Claudia

    Von Gerhard

    Hallo Stephan !
    Gerade noch rechtzeitig entdecke ich Deine hervorragend informative Website. Anfang Juli sind wir 14 Tage in Schottland und ich fange zur Zeit an, zu recherchieren. Ausgangspunkt ist Inverness, von wo aus wir die Highlands mit Mietwagen erkunden wollen. Besonders die Sparte „Tips“ finde ich immens wertvoll, steht so ausführlich nicht in meinem Reiseführer. Vielen Dank dafür.
    Viele Grüße
    Servus Gerhard

    Von Matthias und Eva

    Hallo Stephan,

    wir haben gerade zwei traumhafte Wochen in Schottland verbracht. Unsere Route haben wir überwiegend anhand deiner Seite geplant und uns auf deine Tipps verlassen. Wir konnten zwar nicht alles besuchen, haben aber einen guten Eindruck von der Landschaft und den Sehenswürdigkeiten bekommen, so dass wir auf jeden Fall wiederkommen werden.
    Deine Tipps sind besser als jeder Reiseführer.

    Einen Tipp haben wir auch noch: In der Nähe von Aberfoyle gibt es den „Three Lochs Forrest Drive“. Das ist ein geschotterter Weg (Einbahnstraße), der an drei kleineren Lochs vorbeiführt und herrliche Ausblicke, Wanderwege und vor allem viele Plätze zum Anhalten bietet. So haben wir nicht nur das Autofahren üben können (ohne den Straßenverkehr zu gefährden ;-) ), sondern auch direkt erfahren, wie wunderschön die Landschaft ist. Der Weg war wenig befahren, so dass wir fast allein waren und hier und da sahen wir einzelne Zelte direkt an den Lochs. Für eine Spende von 2 Pfund absolut zu empfehlen!
    http://scotland.forestry.gov.uk/forest-parks/queen-elizabeth-forest-park/three-lochs-forest-drive

    Vielen Dank und weiterhin eine gute Zeit in Schottland.
    Matthias und Eva

    Von Thomas Jung

    Hallo Stephan.

    Erstmal danke fuer die informative Seite.
    Meine Freundin und ich fahren dieses Jahr zum zweiten mal nach Schottland (von Newcastle ueber Peebles, Drymen, Oban, Inverness, Ballater und Kinross mit jeweils 2 Tagen Aufenthalt) und da wir versuchen jeden Tag 3-5 Sehenswuerdigkeiten (hauptsaechlich Schloesser, Burgen, Abbeys und Kirchen) ‚abzuklappern‘ und ich auf deiner Seite leider nix dazu gefunden hab, wollte ich mal fragen, welche Paesse sich dafuer am besten eignen, die auch ziemlich viele Sehenswuerdigkeiten abdecken, da es sonst ganz schoen ins Geld gehen wuerde, ueberall den vollen Eintrittspreis zu zahlen. Gibt es sowas wie den ‚Ueberpass‘ der das meiste abdeckt oder muss ich mir mehrere holen und hoffen, das das meiste damit abgedeckt ist. Vielen Dank schonmal im Voraus fuer deine Antwort…

    Von Johann

    Hallo, ich finde deine Site super Aber ich würde die Google Maps Karte mit den einzelnen Sehenswürdigkeiten größer brauchen, das kleine Fenster ist eher umständlich, gibts da vielleicht ne Möglichkeit? Ich plane nämlich gerade einen Trip ! danke lg

    Von Ingrid

    Hallo Stephan
    Erstmal danke für deine tolle Seite, die wir rege nützen für unsere erste geplante Schottlandreise mit unserem Wohnmobil im Juli 2017. Wir haben uns schon mal eine ungefähre Route zusammengestellt, die es nun gilt noch etwas auszuarbeiten: es wird wohl an die 3000 km geben für 21 Tage.
    Nun hätten wir aber gerne deinen Rat: wir sind am überlegen, ob wir unser Quad auf Anhänger mitnehmen sollen oder nicht. Dafür spricht die zusätzliche Freiheit um zu Sehenswürdigkeiten zu gelangen, andererseits sind wir nicht sicher, ob es sich bei so vielen Kilometern in diesen 21 Tagen überhaupt lohnt, da wir dann praktisch doch jeden Tag unterwegs sein müssen.
    Kannst du uns einen Rat geben?
    Viele Grüsse aus der Schweiz.

      Man sieht Quads schon öfter in Schottland, vor allem bei Schäfern, Croftern oder Wildhütern, die damit ihr Revier abfahren.

      Bei der Kilometerleistung von 3.000 Kilometernalso im Schnitt um die 140 Kilometer, würde ich mir persönlich die Quads sparen. Ist halt die Frage, ob Sie länger an einer Stelle bleiben wollen, dann ergibt es vielleicht wieder Sinn.

      Ich wünsche aber in jedem Fall eine schöne Rundreise.

    Von Georg Franzmair

    Hallo Stephan,
    Wir waren vor 20 Jahren zur Hochzeitsreise in Schottland. Die Faszination ließ uns nicht los. jetzt überlegen wir die Orkneys zu bereisen. Und hier hät ich eine Frage: Ist Mitte April empfehlenswert, haben B&B’s schon offen und wie hoch sind die Chancen zu dieser Zeit Nordlichter zu sehen.
    Vielen Dank für deine Hilfe und deine echt schöne und informative Website. Lg Georg

    Von Christina

    Hallo Stephan! Es freut mich, dass es deine Homepage gibt!

    Ich habe Schottland für mich entdeckt … und nun habe auch ich heute eine Frage: ich fliege im Mai zum 2. Mal nach Inverness. Ich möchte zB einen Tagesausflug von INV nach Thurso machen, morgens los fahren und abends wieder im INV-Hotel sein. Muss ich die Tickets jetzt schon kaufen? Auf der scotrail.co.uk steht immer „3 left“, „1 left“ … verstehe ich das richtig, dass das die Anzahl der noch verfügbaren Tickets ist? Kann es also sein, dass, wenn ich das spontan handhaben möchte und erst in INV kaufen möchte, ich nicht mitfahren darf, weil die Tickest alle sind? Hmmm … die DB quetscht doch auch bis zum Abwinken alle in einen Zug … nicht, dass ich das toll fände … ?

    Und ist der Freedom Pass der einzige, den ich als Touristin (im Vorfeld) kaufen kann? Ich möchte alles in Ruhe machen … so viel Bahn kann ich in 8 Tagen nicht fahren, würde aber natürlich gerne Vergünstigungen bei Tagesausflügen nutzen können.

    Vielen lieben Dank, Christina

      Hi,

      bei der Bahn wäre ich eher spontan. Ich denke nicht, dass die ausgerechnet an Deinem Reisetag an Überfüllung leidet. Ausnahme: Wenn gerade ein Sportevent Castle May Lauf?) oder ein Festival oder so oben im Norden stattfindet. Alternativ könntest Du auch den Bus noch nehmen. Etwas langsamer, aber geht wohl auch.

      Bei den Bahnpässen kann ich leider nicht mehr sagen, als auf der Scotrail Webseite steht.

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Angela

    Hallo Stephan, danke für die wunderbare Seite. Dank der Tipps, der Beschreibung der Sehenswürdigkeiten und allem Anderen haben wir wunderbare 14 Tage in Schottland verbracht. Ich habe täglich die Routen von Inverness aus dank deiner Seite geplant und dank dir das gesehen was uns interessiert und faziniert hat. Also großes Lob für diese Seite.

    Von Andreas

    Hallo Stephan,
    super Site, welche uns sehr bei unserer Planung für die nächste Schottlandreise geholfen hat.
    Wir starten am kommenden SA. Was halten Sie von den Entdecker- bzw. den Vergünstigungen Päßen die es in Schottland gibt. Wir sind 3 Wochen in Schottland + den Hebriden kreuz und quer unterwegs. Rechnet sich da so ein Paß? Meines Wissens sind die immer nur zeitlich begrenzt oder hintereinander einsetzbar und viele Ruinen kosten doch sowieso keinen Eintritt, oder??
    Hat die Midge Saison schon begonnen, die Forecast Site ist noch nicht offen?
    Gruß
    Andy

      Hallo Andreas,

      soweit ich es bisher durchgerechnet habe, rechnen sich die Pässe für mich meist nicht. Man muss halt knallhart vorher kalkulieren, was man ansieht und was von welchem Pass gedeckt ist, sonst sind die Pässe teurer als das Einzelbezahlen. Und selbst wenn ich dann am Ende doch mal 5 Pfund oder 10 zu viel insgesamt bezahlt habe, mag ich es lieber, flexibel zu sein.
      Midges: Anfang Mitte Mai noch kein Problem meist. Warum Smidge auf der Webseite noch nicht präsent ist, verstehe ich aber auch nicht. Normalerweise sollten die eigentlich schon vorhersagen.

      Viele Grüße und viel Spaß

      Stephan

    Von Peter Lüthi

    Guten Tag Stephan
    Gratuliere zu dieser echt gelungenen Webseite. Konnte viele Tipps für unsere kommenden Sommerferien in Schottland mitnehmen. Habe nun auch Ihren Reiseführer über die Isle of Skye bei Amazon bestellt. Zu der Isle of Skye hätte ich noch eine Frage: Wir sind eine Gruppe mit vier Erwachsenen und drei Kindern (17, 14 und 13 Jahre alt). Nun sind wir noch auf der Suche nach einer geeigneten Unterkunft. Wir verbringen drei Nächte auf der Insel und haben einmal Zimmer im Hotel Marmalade in Portree gebucht (können storniert werden). Eigentlich wären wir lieber in einem Cottages oder so. Kennen Sie auf der Isle of Skye etwas das für uns interessant sein könnte. Danke Ihnen für eine Rückmeldung.
    Freundliche Grüsse aus der Schweiz
    Peter Lüthi

      Hallo,

      für so eine Gruppe wird es in Bed & Breakfasts leider schwer, zumal wenn Ihr noch für diese Saison buchen wollt. Da dürfte erstens viel schon gebucht sein, zweitens nehmen B&Bs oft keine Kinder unter 16 Jahre.
      Cottages sind meist wochenweise zu buchen.
      Alternativen sind tatsächlich Hotels oder Hostels, in denen oft auch Familienzimmer buchbar sind. Hostels sind günstig aber wenig komfortabel, oft mit Gemeinschaftsbädern. Hotels sind teurer, aber meist auch bequemer. Insofern würde ich fas dazu tendieren bei Hotels zu bleiben, wenn das die Kasse zulässt.
      Von Portree aus lassen sich gut Tagesausflüge machen. Weitere Hotels sind im Reiseführer angegeben, den Ihr bestellt habt. Allerdings steige ich meist in B&Bs ab, kann also keinen wirklich gut Tipp geben.

      Ich hoffe, das hilft ein bisschen. Weitere Infos hier.

    Von Christian

    Hallo Stephan,

    mit einem Freund werde ich Anfang August 2 Wochen mit einem Mietwagen Schottland erkunden. Bis auf die Anfangs- und Endunterkunft jeweils in Edinburgh haben wir noch nichts gebucht. Ist es sinnvoll bereits alle Unterkünfte vorher zu buchen, bzw. vielleicht nur in den Städten (Edinburgh, Glasgow, Aberdeen…) oder können wir bis auf Edinburgh kurzfristige Buchungen vornehmen über booking bzw. AirBnB?

    Für eine Einschätzung wären wir dir sehr dankbar!

    Gruß,
    Christian

      Hallo Christian,

      das kommt auf Region und Anspruch an. Ihr seid in der Hauptsaison unterwegs, in Edinburgh ist zu der Zeit unter anderen das tattoo und the Fringe. Soll heißen: Hier dringend – wen überhaupt noch möglich – vorbuchen.
      Glasgow könnte auch spontan gehen, Aberdeen fehlt mir die Erfahrung – die Stadt ist einer meiner „weißen Flecken“ in Schottland.

      Persönlich buche ich immer alles im Voraus, weil ich der Typ bin, der gerne weiß, wo er abends sein Haupt niederlegt. Andere berichten aber davon, dass es gerade in kleineren Orten über das Tourist-Info meist noch Unterkünfte gibt. In den 90ern habe ich das auch gemacht, das ging gut, aber das waren andere Zeiten :)

      Bei Air-BnB fehlt mir in SCO leider noch die Erfahrung, da ich tatsächlich immer besondere und nette B&Bs aussuche.

      Vielleicht als Rat: Sondiert jetzt doch im Web schon mal die Lage, bucht Edi auf jedenfalls vor. Schaut Euch bei den anderen Gegenden grob die Auslastung an und entscheidet dann.

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Dagmar

    Hallo Stephan,

    sitze in Glasgow im Hotel, völlig erschlagen nach einem Tag, an dem ich gefühlt so ziemlich alles besichtigt habe und bin bei der Suche nach Informationen zur Necropolis über Deine Seite gestolpert.

    Schade, dass ich sie nicht vorher entdeckt habe, aber nach einer Woche Urlaub auf einem Traditionssegler im Bereich der inneren Hebriden, bin ich so begeistert (trotz des Wetters ;-)), dass ich sicher wiederkommen werde!

    Und Deine tolle Seite werde ich noch ausführlich studieren!

    Vielen Dank dafür!

    Von Liz

    Lieber Stephan,
    wirklich eine spannende Seite!
    Ich bin in der ersten Oktoberwoche über meinen Geburtstag das erste Mal alleine mit Mietwagen unterwegs. Ich starte Mittwoch von Glasgow aus und habe bis Samstagabend Zeit die Gegend zu entdecken – ich habe eine harte Zeit hinter mir und möchte etwas Ruhe für die Seele finden. Gerne lade ich Dich auf ein paar „symbolische“ Whiskeys für ein paar Tipps ein. Ich würde gerne Inverness sehen (bin Fan der Serie „Outlander“) aber auch für andere spannende Dinge zu begeistern, wenn ich nicht mehr als 3 Stunden Auto fahren muss am Tag. Danke und Prost

      Hallo Liz,

      zunächst: Glasgow selbst ist eine sehr schöne Stadt. Ich hoffe, Du nimmst Dir etwas Zeit dafür. Hast Du die Seite hier gesehen?

      Wenn Du ein bisschen auf den Spuren von Outlander wandeln möchtest, dann könnte ich Dir folgendes ans Herz legen:
      Fahre vielleicht einen Tag um den Firth of Forth. Hier gruppieren sich drei Outlander Drehorte:
      Blackness Castle
      Bo’ness Railway
      – Nicht so wichtig finde ich in dem Zusammenhang Linlithgow Palace als Wentworth Prison
      – Culross Gardens and Palace – vor allem hier wurde viel gedreht (Beitrag dazu verfasse ich gerade)
      Wenn Du dann Richtung Inverness fährst, nimm Dir Zeit am Highland Folk Museum zu halten. Es ist sehr interessant und auch hier wurde eine Szene von Outlander gedreht.
      Falls Dir nach einer Brennerei der Sinn steht, kannst Du zuvor Edradour besuchen.

      Bei Inverness selbst ist Culloden natürlich sehr wichtig (nicht nur für Outlander-Fans). Dort findest Du in der Nähe auch das Clava Cairn mit einem Steinkreis darum, der gerne von Outlanderfans besucht wird.

      Inverness selbst ist keine berauschende Stadt. Schön finde ich vor allem die Victorian Markets. Außerhalb von Inverness lassen sich bei der Kessok Bridge oft Delfine beobachten.

      Nun kannst Du entweder weiter den Norden hoch. Oder Du biegst nach Westen ab, fährst zum Beispiel ins Glen Affric (Loch Ness braucht man aus meiner Sicht nicht, null!). Über Ft Augustus kommst Du schließlich bis nach Ft Williams. Von da aus fahre über das Glen Coe (Outlander!) zurück nach Glasgow. Wenn Du noch zeit hast, mach einen Schlenker über Doune Castle (Castle Leoch)

      Das müsste an sich in vier Tagen zu schaffen sein, es kommt immer darauf an, wie Du es Dir einteilst.

      Ach so: Inverness in der Serie ist (soweit ich weiß) Falkland. Sehr hübscher Ort, liegt aber etwas ab vom Schuss. Schau auch nach den Öffnunsgzeiten, vieles ändert die Einlasszeiten m Oktober. Das meiste ist aber noch offen. Mit Einsamkeit sollte Dir im Oktober allerdings halbwegs gedient sein.

      Wäre das so in Deinem Sinne?

    Von Melanie Fleischer

    Hallo Stephan,

    ich bin – bei der Planung unseres ersten Schottland-Urlaubs ebenfalls auf Deine Seite gestoßen und total begeistert. Das macht die Vorfreude um so schöner. Ich habe mir auch über die Merkliste einige Dinge ausgedruckt und auch Deine App gerade auf´s Handy geladen. Wir fliegen morgen nach Edingburgh und von dort geht´s mit dem Mietwagen einmal rundherum. Einen Tipp hätte ich noch für Deine Seite….wir diskutieren hier gerade intensiv über den Kauf von Souvenirs und was durch den Zoll darf und wie viel. Klar, hier sind ja auch schon einige, die uns gebeten haben, dass wir ihnen eine Flasche guten schottischen Whisky mitbringen….. *lach* Ist vielleicht eine blöde Frage, aber gibt es dazu trotzdem eine „nichtblöde“ Antwort?

    Egal wie, ich werde nach unserem Urlaub berichten und natürlich auch bewerten können, inwieweit Deine Seite dann auch tatsächlich hilfreich war – was ich jedoch gar nicht anzweifle. :-)

    Viele Grüße
    Melanie

      Hallo Melanie,

      erstmal viel Spaß und danke für die Anregung.

      Zu den Zollfragen: Solange Du Dinge in Mengen mitführst, die nicht im Bereich des kommerziellen Handels liegen, wird Dich vermutlich eher das Gewicht des Gepäcks einschränken als der Zoll. Denn noch gehört Großbritannien zur EU und daher gilt freier Warenverkehr. Es gibt dennoch Obergrenzen: Soweit ich weiß, darfst Du nicht mehr als 10 Liter Whisky mitnehmen und nur maximal 110 Liter Bier sowie :) hast Du vor soviel zu nehmen?

      Also: Noch gilt freier Warenverkehr. Aber Du hast recht: Erstens sollte ich das mal wo aufschreiben, zweitens wird es sich vermutlich bald ändern.

      Ein Hinweis noch: Whisky – vor allem der handelsübliche – ist hier in Deutschland meist günstiger als dort. Also nur mit nehmen, wenn es wirklich eine gute Erinnerung ist, wie etwa nach einer Destillerie-Führung, oder wenn es was ganz besonderes ist, etwa eine Einzelfassabfüllung oder so.

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Peter Renzel

    Lieber Stephan,
    als ehemaliger DPSG‘ ler finde ich Deine Angebote Schottland kennenzulernen, sehr interessant und aufschlussreich. ich möchte im Sommer 2018 gerne mit meiner Frau eine Rundreise machen. Die große Highlandtour finde ich klasse, wir haben aber nicht soviel Zeit. Edinburgh würden wir uns gerne mal im Rahmen einer Städtereise an einem verlängerten Wochenende anschauen. Ist es möglich die Tour etwas zu verkürzen, so dass wir insgesamt nur 17 oder 18 Tage haben? Vielleicht können die Übernachtungen in Edinburgh gestrichen werden und ggfs. eine Übernachtung auf Islay?

    Ich freue mich auf Deimne Antwort.

    Guten Rutsch und neue Jahr 2018 und Gut Pfad!

    Peter

      Hallo Peter,

      ich denke, das ist möglich. Aber die genaueren Umstände klärt dann die Leiterin des Reisebüros.
      Vielleicht magst Du mal per Formular unter der Reise Deine Anfrage schicken und die Spezifikationen in den Kommentaren angeben. Normalerweise meldet sich dann Frau Lecon und versucht ihr Bestes. Es kann allerdings sein, dass sie erst im neuen Jahr wieder antwortet.

      Viele Grüße und gut Pfad

      Stephan

    Von Daniela

    Hallo Stephan,
    ich freu mich das ich über deine Seite gestolpert bin und ich nun meinen Mann überzeugen konnte mit mir Richtung Hebriden zu reisen. Es ist die Mitte April anvisiert, da der Arme sonst arg Mücken geplagt wäre….
    Viele meiner Fragen sind inzwischen dank deiner Seite auch schon gelöst :-) und wenn ich eine Frage dann wirklich nicht beantwortet bekomme werde ich mich nicht scheuen bei dir anzuklopfen.
    herzliche Grüsse aus Schwaben
    Dani

    Von Manuela

    Hallo Stephan,
    tolle Seite hast Du da;)
    Meine Freundin und ich planen vom 18.04.-27.4. eine Rundreise. Wir landen am Mittwoch in Edinburgh und wollen zwei Nächte dort bleiben, dann zwei Nächte in Glasgow. Sonntag wollen wir Richtung Loch Ness fahren und dort auch zwei Nächte bleiben. Dienstag gegen 9 mit der Fähre nach Harris – eine Nacht. Gegen 7 am Morgen zurück und Sky anschauen. Donnerstag ist bisher noch offen und Freitag früh gehts wieder von Edinburgh nach Hause. Wir werden vor Ort einen Mietwagen haben. Hast Du eine Idee für den Donnerstag, bzw. eine Optimierung unserer Tour? Wäre Aberdeen noch sehenswert?
    Wir freuen uns auf eine Rückmeldung von Dir :-)
    Liebe Grüße Manu und Sabi

      Hallo,

      Ihr nehmt Euch recht viel auf einmal vor. Aberdenn würde ich darum auf jeden Fall weglassen. Nehmt Euch doch lieber etwas mehr Zeit für Skye und lasst Harris weg. Skye ist wirklich groß. Oder nehmt Euch mehr Zeit für Lewis und Harris.

      Glen Coe finde ich zudem auf der Rückfahrt nach Glasgow sehr sehenswert, da solltet Ihr durchfahren, wenn es geht.

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Nicole

    Hallo Stephan,
    auch ich schließe mich an und gratuliere erst mal zu Deiner tollen Seite, die pickepackevoll mit wertvollen Infos ist!
    Seit wir uns entschieden haben, dass wir unsere Flitterwochen im April 2018 auf dem Rob-Roy-Way verbringen, verschlingen wir die Infos regelrecht.
    Nun suchen wir noch eine kleine Hilfe zur Aussprache der manchmal abenteuerlichen Eigennamen, damit die Gastgeber, Bus/Taxifahrer nicht direkt lachend zusammenbrechen.
    Gibt es hierzu irgendwo eine (grobe) Zusammenfassung? Edinburgh ist klar ;-) und Milngavie haben wir schon herausgefunden, dort sollten wir gut ankommen.
    Lieben Dank und viele Grüße

    Von Dominik Giebler

    Hallo Stephan, wir machen Mitte Mai eine zweiwöchige Rundtour duch Schottland. Gibt es irgendwo Farmen, wo man diese zotteligen Hochlandrinder aus der Nähe sehen kann?
    Gruß Dominik

      Zum einen laufen sie an vielen Orten frei herum, zum anderen gibt es zum Beispiel Trossachs Woollen Mill, die – soweit ich mich erinnere – eine angrenzende Weide hat, auf der auch ein Bulle rumläuft. Da kann man aber zurecht nicht rein. Dennoch kommt er bis zum Zaun und man hat ihn ganz nah.

    Von Fiona Morrison

    Hallo Stephan,
    tolle Seite, habe viele von deine Tipps und Ideen für meine Westküsten Tour in 2016 verwendet.
    Ich kenne mich besser auf der Nord-Ost Küste aus. Kennst du diese neue Route:
    https://www.northeast250.com/interactive-map/
    Gruß Fiona

    Von Alexandra Neu

    Hallo Stephan,
    ich bin letztes Jahr im Mai mit einer Freundin 16 Tage in Schottland gewesen. Da ich gerne alles individuell plane, war Deine Website ungemein hilfreich, da wir beide noch nie in Schottland waren.
    Wir sind mit dem eigenen Auto gefahren. Der Linksverkehr war gar nicht so schlimm und nur bei den Kreisverkehren etwas gewöhnungsbedürftig. Nachdem wir mit der Fähre von Ijmuiden (Niederlande) nach Newcastle übergesetzt hatten, war unsere Reiseroute: Edinburgh – Blairgowrie – Inverness – Skeabost (Isle of Skye) – Oban – Glasgow.
    Wir haben einen tollen Urlaub gehabt und das Land und die Leute haben uns sehr begeistert.
    Im Nachhinein hätten wir den Aufenthalt auf der Skye verlängern sollen, weil wir nur zwei Nächte dort hatten und der einzige volle Tag so neblig war, dass wir rein gar nichts gesehen haben. Dafür hatten wir nach über einer Woche Highlands in Oban einen Kultur- und Touristenschock, so dass die drei Übernachtungen dort auf eine hätten gekürzt werden können.
    Naja, es ging ja erst mal ums Kennenlernen und beim nächsten Besuch sind wir schlauer :-)
    Die Edradour Distillery war ein Highlight im Urlaub. Dort wurde letztes Jahr ein neues Fasslager gebaut, daher ist es fraglich, ob sie noch lange die kleinste Destille bleibt. Auf jeden Fall war die Führung dort absolut sehenswert und eigentlich waren alle weiteren Destillentouren danach enttäuschend :-)
    Also: vielen Dank für Deine Arbeit und weiter so!
    Alexandra

    Von Alfred

    Hallo Stephan Goldmann,
    was musst Du Schottland lieben, dass Du eine solch schöne Seite erstellt hast.
    Ich arbeite mich langsam durch und ich wollte Mitte Mai mit meiner Liebsten (40 Jahre verheiratet) per Wohnmobil für 12 Tage dorthin. Langsam merke ich, dass die Zeit viel zu kurz ist. Aber wir wollen uns Zeit nehmen! Wir kommen mit der Fähre von Newcastle. Welche Tour würdest Du vorschlagen? Meine Frau will unbedingt nach Invernes von dort nach Skye.
    Trotzdem eine Frage: Kann ich die Snow Roads Scenic Route mit einem 6m Womo befahren?
    Von Süd nach Nord, besonders das letzte Stück macht mir etwas Kopfzerbrechen.
    „Ballater dem Schild nach Tomintoul“ (einspurig und die enge Brücke!)
    Wenn ich Dich dann noch weiter fragen kann, werde ich dir wohl am Ende eine Flasche jahrzehnte alten im Eichenfaß gelagerten Sauerländer Edelkorn spendieren.
    Gruß
    Alfred

      Hallo Alfred,

      ich bin leider eben kein Wohnmobil-Fahrer. Darum kann ich das nur schwer beantworten. :( Gefühlt würde ich ja sagen, aber eben nur gefühlt, darum verlasse Dich lieber nicht darauf. Ich habe auch etwas im Web geforscht und zumindest nichts negatives gefunden. Wie gesagt: Nicht sicher.

      12 Tage von Newcastle mit Skye? Ist schon recht knapp, wenn Ihr nicht dauernd hinter dem Steuer sitzen wollt. Schreib doch mal Deine bisherige Planung in Stichpunkten hier auf, dann kann ich Näheres sagen.

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Alfred

    Hallo Stephan,
    danke für die Antwort, inzwischen habe ich Bücher gewälzt und viele Seiten im Internat aufgerufen…
    Deine Antwort hat mich verwirrt: 12 Tage ….
    Also fange ich noch einmal neu an: Was würdest DU mir empfehlen? Wobei meine Frau auch gerne mal die eine und andere kleinere Stadt besichtigen würde, kleine Wanderungen und natürlich die Highlands. Zeit wollen wir uns schon nehmen und möglichst wenig Zeit hinter dem Steuer sitzen, wenn das Wetter mitspielt.
    Gruß
    Alfred

      Hallo Alfred,

      das ist halt schwer zu sagen, ich weiß nicht, was Ihr gerne am Stück fahrt. Von Newcastle nach Inverness sind es zum Beispiel zirka 6 Stunden, wenn Ihr Pause macht oder ein Stau mit reinkommt, dann sied Ihr bei mehr. Und wenn Ihr die Snow Roads fahrt, eben noch mehr.

      Also Vorschlag könnte also so sein. Campingplatz jeweils in der Nähe müsst Ihr bitte selbst suchen, da kenne ich mich nicht aus.

      1. Tag: Fahrt Newcastle nach Falkland Am besten die Küste langsam hochfahren und zum Beispiel noch an der Preston Mill halten und an der Tantallon Castle. Weiter über die Forth Road Bridge unter Umgehung von Edinburgh und nach Falkland. Dürften so vier Stunden Fahrtzeit sein.

      2. Tag: Snow Roads nach Inverness Vormittags Falkland anschauen, den Palace dort nicht vergessen, ansonsten durch die Gassen schlendern. Dann auf die Snow Roads und die genießen. Hoffe, die Brücke klappt. Campsite nahe Inverness abends.

      3+4. Tag: Inverness und/oder Umgebung Ein bisschen Inverness ansehen, ansonsten aber auch Ausflug nach Culloden oder ins Glen Affric möglich. In Glenn Affric kann man wunderschön kleinere Wanderungen unternehmen, es ist Highlands pur und nicht so überlaufen wie Loch Ness. Die Straße dorthin ist allerdings – wie so oft – eine Single Track Road. Ich kann also schwer einschätzen, wie das mit dem Wohnmobil ist. Wir sind mit einem Skoda Superb dort gewesen, der hatte noch gut Platz.

      5. Tag: Inverness – Ullapool Jetzt geht es hinein ins Herz der Highlands. Ullapool liegt am An Teallach Massiv. Ein El Dorado für Bergsteiger.

      6. Tag: Ullapool – Skye Gemütlich an der Küste via Poolewe und Shieldaig hinunter bis nach Plockton (leider nicht via Applecross, die Straße ist für Wohnmobile nicht empfohlen) und von dort aus weiter zur Brücke nach Skye. Je nach Laune auf Skye noch fahren, sonst gleich am Ashaig Campsite absteigen.

      7. – 9. Tag: Skye Ob als Rundfahrt oder in Tagesausflügen. Nehmt Euch Zeit für die Insel. Aber: Mitte Mai ist schon langsam Hauptsaison. Erkundigt Euch, ob noch Stellplätze frei sind – Skye ist leider kein Geheimtipp mehr. Dafür gibt es hier jede Menge Wanderungen. Zum Old Man of Storr, oder den Scorrybreac Circuit, Wege ab Sligachan, Talisker Bay, – die Fairy Pools würde ich aber zum Beispiel meiden. Da ist ein massives Parkplatzproblem. Kurz: Es gibt jede Menge Wanderungen. Hier könnt Ihr Euch dazu auch Informieren. Und daran denken: Die Insel ist groß! Sehr groß!

      10. Tag: Skye nach Ft William Per Fähre nach Mallaig geht es zurück ans Festland. Hier gibt es die schönen Morar Silver Beaches zu bestaunen, außerdem geht es entlang der Road to the Isles vorbei an Dampfzügen, Viadukten, dem Glenfinnan Monument und Loch Shiel, den Neptunes Staircase nach Ft William im Schatten des Ben Nevis.

      11. Tag: Ft William nach Stirling Durch das wunderschöne Glen Coe vorbei am Rannoch Moor geht es dann wieder langsam Richtung Lowlands. Bei Stirling bietet sich eine nacht an, abends kann man sich die Stadt noch ansehen.

      12. Tag: Stirling nach Newcastle Jetzt geht es je nach Fährbuchung flott zurück. Wenn noch Zeit ist, fahrt vorbei an der Rosslyn Chapel.

      So, nun wärt Ihr aber dennoch fast jeden Tag auf Achse. Ihr könnt den Knick nach Ullapool noch weglassen und irgendwo bleiben.

      Ansonsten betone ich nochmal: Ich bin kein Wohnmobilfahrer. Ich denke, die meisten Straßen gehen auch für WoMo. Und ich habe eben nur rudimentäre Infos von Euch. Ich übernehme also keine Gewähr. Aber vielleicht hilft Euch das ja beim Planen.

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Alfred

    D A N K E !

    Es ist ein sehr schöner Vorschlag, wir werden berichten.

    Der „Alte Schneider“ Jubiläumsbrand folgt per Post in den nächsten Tage.

    Auch eine alte Kornbrennerei im Sauerland, die Anfang 2000 die Pforten schloss, ähnlich wie die kleinen Brennereien in Schottland.

    Viele Grüße

    Alfred

    Von Ruth

    Mich interessieren die äusseren Hebriden sehr. Gibt es irgendwo Tipps, die Inseln ohne Mietwagen zu bereisen? Gibt es OeV auf den Inseln? Da ich pensioniert bin, habe ich genügend Zeit, bin dafür zu Fuss nicht mehr so fit wie der klassische jugendliche Backpacker. Danke für eine Nachricht Ruth

    Von Daniela

    Hallo Stephan,
    meine Familie plant einen Schottlandurlaub im Sommer oder Herbst 2019. Für etwa 10 bis 14 Tage.
    Deshalb bin ich auch auf deine Seite gestoßen und finde sie sehr sympathisch.
    Wir sind eher Camper, lieben Natur, Burgen und Weite. Städte nur im Ausnahmefall. Wir würden uns ein Auto mieten und eigentlich weniger eine Rundreise machen wollen, sondern „sternförmig“ entdecken. Könntest du uns einen strategisch guten Platz/Ort empfehlen, von wo aus wir mit unseren (teilweise HarryPotter-verrückten) 4 Kindern zwischen 9 und 17 Jahren Alter neue ;-) schottische Burgen, Gipfel, Natur und mal die ein oder andere Stadt entdecken können. Wie gesagt, wir zelten auch gerne und könnten uns auch Übernachtungen in einfachen Hütten vorstellen, ohne allerdings unser Gepäck mit uns rumzutragen;-) Luxus ist nix für uns. Falls du was für mich hast, wäre ich dir für diese Starthilfe (neben deiner Webseite) sehr dankbar. Was Schottland angeht, bin ich noch ziemlich ahnungslos… Lieben Gruß, Daniela

      Mir kommt da zunächst Breadalbane in den Sinn. Hier gibt es Loch Awe, Glencoe ist ums Eck, Oban auch nicht allzu weit weg und nach Ft William mit dem Jacobite Steam Train (Hogwarts Express) ist es nicht weit. Auch das Crannog ist erreichbar und sogar ins Rannoch Moor kommt man relativ zügig. Rund um Killin und Loch Tay gibt es sicher auch einige Cottages.

    Von Stef

    Habe diese Seite durch mein Kunstreferat über Mackintosh entdeckt und deine Seite hat mich wirklich für Schottland fasziniert und als potenzielles Reiseziel für mein Auslandsjahr nach dem Abitur interessant gemacht, großes Lob an deine detailreichen Beschreibungen und wirklich hilfreichen Artikel!

    Von Alexandra

    Hi Stephan,
    mein Freund und ich haben vor, nächstes Jahr im Mai eine Rundreise mit dem Auto durch Schottland zu machen. Mit Hilfe Deiner großartigen Seite habe ich schon mal ein paar Ziele rausgesucht. Kannst Du mir sagen, ob die folgende Planung realistisch ist? Wir werden mit der Fähre in Newcastle ankommen und dann nach Edinburgh fahren. Dort bleiben wir für eine Nacht, dann soll es für 2 Nächte nach Inverness gehen. Da interessiert uns unter anderem das Schlachtfeld von Culloden, das Cawdor Castle und die Dalmore Dist. Danach wollen wir für 2 Nächte auf die Isle of Skye (oder ist dort sogar eine Nacht ausreichend?), dann für 4 Nächte in die Ecke von Fort William. Wir wollen den Ben Nevis erwandern und evtl. mit dem Harry Potter-Zug fahren. Danach ist eine Nacht im Glengorm Castle geplant (dank Deines Tipps hier auch schon gebucht) und dann soll es für 2 Nächte nach Invararay weitergehen. Danach für eine Nacht nach Glasgow und anschließend zurück nach Newcastle zur Fähre. Eine Freundin sagte mir, dass wir auf die von google maps angegebenen Fahrzeiten grundsätzlich noch eine Stunde draufschlagen sollten. Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
    Liebe Grüße, Alexandra

      Hi,

      Puh, das ist alles recht knapp. Zunächst:
      ich finde die Google Maps an sich akkurat, aber sicher ist es immer mit Puffer zu planen. Google macht reine Fahrtzeit und Ihr wollt ja mal anhalten und staunen.
      Die ganze Tour ist halt sehr Spitz auf Knopf. Morgens von Inverness nach Skye, dort eine Nacht und nächsten Abend schon wieder Ft William. Da habt Ihr fast gar keine Zeit und seid nur am Fahren – und zwar viel. Ähnlich sehe ich Mull: Ihr fahrt da rüber von wo aus?
      Ich würde zumindest eine Nacht von Ft William auf Skye übertragen. Und Mull … naja, kann man schon machen, wenn Ihr eine Fähre hin und eine späte zurück nehmt. Aber wirklich gesehen habt Ihr die Insel in dem Tempo nicht. Zum Beispiel könnt Ihr dann ja kaum Iona sehen oder nach Staffa fahren, etc.
      Was wollt Ihr denn bei Inveraray machen?

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Alexandra

    Danke erstmal für die schnelle Antwort! In Inveraray interessierte mich eigentlich nur das Gefängnis und das Castle, muss aber letztlich auch nicht sein. Auf Skye hatte ich eigentlich sowieso 2 Nächte eingeplant, es war nur eine Frage, ob dort eine Nacht reicht. Mull habe ich wegen Glengorm Castle gebucht, Deine Beschreibung hörte sich traumhaft an. Von wo aus wir dort rüber fahren, weiß ich noch gar nicht. Macht es vielleicht Sinn, sich für Mull mehr Zeit zu nehmen und Skye dafür auszulassen? Oder kannst Du ein anderes Castle für eine Übernachtung empfehlen, die zeitlich auf dieser Route besser einzuplanen ist? Ich hoffe sehr auf Tipps von Dir, bin jetzt gerade etwas überfordert mit der Planung :-)
    Viele Grüße, Alexandra

      Skye ist an sich mit die schönste Landschaft Schottlands. Darum aber schon etwas voller mit Touristen – auch im Mai schon. Dennoch finde ich die Insel großartig. Ich hätte eher Mull weggelassen, aber wenn Ihr da schon gebucht habt… Schön finde ich Glengorm in jedem Fall – es sei denn, es hat sich in den letzten zwei Jahren dramatisch verschlechtert, was ich nicht glaube.
      Ich würde tatsächlich noch einen Tag einsparen bei Inveraray. Das Schloss und das Gefängnis gehen an einem Tag locker. Wenn ich recht zähle, habt Ihr 13 Nächte. Das würde ich so anlegen (ist immer noch sehr viel Fahrerei, aber asu meiner Sicht besser verteilt):
      – Newcastle
      – 1 Nacht Edi
      – Fahrt über die Cairngorms, wenn kein Schnee liegt – wunderschöne Gegend, dauert aber etwas länger. Berge! Gin Destillen, Castles … die andere Straße nach Inverness ist eher eine Autobahn. Wenn Ihr in Eile seid, dann nehmt die.
      – 2 Nächte entweder in Inverness oder zum Beispiel in Fortrose (Delfine am Chanonry Point! Auch abends oder ganz früh schauen), den Tag dann nutzen für Culloden und Co.
      – Fahrt durch das Great Glen mit Loch Ness nach Skye vorbei an Eilean Donan und über die Brücke
      – 3 Nächte Skye (evtl. um Portree und dann in Ruhe von da die Insel erkunden)
      – Fahrt nach Ft William eventuell mit der Fähre von Armadale aus nach Mallaig und da schon die Road to the Isles mit Stopp bei Glenfinnan und bei den Schleusen Neptune’s Staircase bei Banavie
      – 3 Nächte Ft William (ein Tag Berg, ein Tag Zug, das reicht)
      – Achtung, jetzt wird es interessant: Ihr nehmt die Fähre bei Corran und Fahrt drüben weiter nach Kilchoan. Wenn Ihr da Zeit habt, seht Euch Sanna Beach, den Leuchtturm und den Krater von Ardnamurchan an. Dann nehmt die Fähre von Kilchoan nach Tobermory. Überfahrt mit Fähre ein paar Minuten und ihr habt noch ein Eck von Ardnamurchan gesehen. Die letzte Wildnis ;)
      – 2 Nächte Glengorm, Tagsüber Mull und eventuell auch Iona – oder gar einen Ausflug nach Staffa buchen.
      – Frühe Fähre nehmen (alle großen Fähren reservieren!) dann nach Inveraray und dort Sightseeing, dann weiter …
      – 1 Nacht im Drover’s Inn
      – Bei der Fahrt nach Glasgow Loch Lomond kurz mitnehmen, dann aber rein nach Glasgow und die Stadt anschauen
      – 1 Nacht Glasgow
      – Newcastle

      Ist aber ohne Gewähr und nur meine Interpretation :D

    Von Alexandra Brunotte

    Ganz lieben Dank für Deine Mühen, das klingt großartig :-)

    Von Ed. Stössel

    Hallo Stephan
    fahren nun seit 1993 regelmässig nach Schottland (unser schönster Platz war auf Shetland [2 Wochen im Lighthouse von Eshaness] und Skye [im „Three Chimneys“ – ups!]). Du hast eine wunderbare Homepage (die ich zufällig auf der Suche nach „Rosslyn Chapel“ gefunden habe) und mir kommen bei all Deinen Bildern Gänsehaut… LG

    Von Arno Thaler

    Hallo Stephan!
    Deine Homepage ist für mich der Reiseführer schlechthin für Schottland! Seit ich vor 3 Jahren zufällig auf deine Seite gestoßen bin, bin ich glaube ich gleich infiziert vom Schottland Fieber wie du!
    Seither war ich 2016, 2017 dort, dann heuer im Oktober wieder und das nächste mal dann 2021. Die Reiserouten liegen dank deiner Hilfe bereits fixfertig in meiner Schublade.

    Für mich der grandioseste Teil Schottlands sind die äußeren Hebriden. Die Ruhe, die wilde Landschaft, auch die Freundlichkeit der Menschen dort, fernab vom Massentourismus… einfach genial!
    Auch Klamottentechnisch wurde ich infiziert :-) Mittlerweile habe ich 3 Kilts zuhause. Zuerst, Touri Kilt, dann Outlander Kilt und jetzt lass ich mir einen Maßanfertigen.
    Das mit der Hochzeit, wäre ja auch ein Traum für mich, dort zu heiraten, aber meine Freundin muss ich noch mit dem Schottland „Gift“ anstecken :-)

    Also nochmals vielen vielen Dank für deine tollen, sehr informativen Beiträge und gerne geb ich dir noch einen „Whiskey“ über Paypal aus.

    Liebe Grüße und ich freu mich auf die weiteren Beiträge.

    Arno

      Lieber Arno,

      herzlichen Dank für die wunderbaren Worte und auch den Whisky. Das freut mich. Auch dass Dich das Kiltfieber ebenso angesteckt hat. Mein zweiter maßgefertigter ist gerade im Entstehen.

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Alexander Albrecht

    Hallo Stephan, in Vorbereitung auf eine 3 Wochen Schottland Rundreise bin ich natürlich hier gelandet. Viele wertvolle Tips gibst du hier. eines jedoch finde ich nicht. Oben rechts gibt es oft eine ausführliche Karte mit diversen Zielen zu sehen. Gibt es diese Karte noch grösser auf einer einzelnen Seite auf der alle Ziele/Sehenswürdigkeiten und sonstige Points of Interest eingetragen sind? In der kleinen Version ist es ein wenig umständlich alles durch zu klicken. Vielen Dank im Voraus. Alex

    Von Alexander Albrecht

    Super vielen Dank! Hatte die Seite nicht gefunden.

    Von Jürgen Beiler

    Ich wollte mal eine Kommentarfunktion zu Deinen Produkten anregen.

    Von Ingo

    Einigartige Seite für unsere Reisevorbereitungen, um Schottland im August diesen Jahres zu erkunden! Slainte mhath Stephan!

    Von Alexandra Brunotte

    Hallo Stephan, unsere 14tägige Schottlandrundreise liegt jetzt (leider) hinter uns. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Die Tour war großartig, um zumindest die verschiedenen Orte schon mal grob kennenzulernen. Inveraray haben wir aber komplett ausgelassen und im Drover’s Inn nur ein Bier getrunken, statt dort zu übernachten. Insgesamt hat alles super geklappt!
    Ein Erlebnis war auch die Übernachtung im Glengorm Castle, das kann ich jedem empfehlen!
    Liebe Grüße, Alexandra

    Von Isabell

    Hallo Stephan,
    ich und meine beste Freundin Reisen vom 02.09. bis zum 09.09.2019 das erste Mal nach Schottland.
    Wir wollen uns mit dem Mietwagen vor Ort gerne das Land ein bisschen anschauen.
    Auf der ,, möchten wir auf jeden Fall sehen “ Liste stehen : Edinburgh ( dort landen wir und fliegen auch wieder zurück), Loch Ness, Glennfinnan Viadukt am liebsten mit einer Zugfahrt verbunden mit dem Jacobite Train und die Isle of Skye.
    Soooooo unsere Frage als absolute Anfänger was Schottland und die Autorundreise angeht, was für eine Route schlägst du uns vor? Hättest du da ein paar Tipps wie wir das am besten machen könnten ?
    Ganz liebe Grüße aus dem Schwarzwald.

    Von Peter

    Hallo Stephan

    Habe Anfang Juli 4-5 Tage Zeit um von Edingburgh aus die Highlands mit einem Mietwagen zu erkunden. Bisher kenne ich nur Edingburgh, würde aber gerne einen ersten Eindruck von der wilden Schönheit Schottland / den Highlands bekommen.

    Gibt es einen. Routenvorschlag den Du empfehlen könntest?

    LG
    Peter

    Hallo Stephan,
    Deine Webseite war für meine Tourenplanung (Schottland mit Schwerpunkt Isle of Skye) viel wichtiger als die Reiseführer! Herzlichen Dank für die kostenfreien Infos und auch für die freundliche direkte Kommunikation im Vorfeld!
    Leider hatten wir kein „Fotowetter“ auf der Insel, dafür aber umso schöneres in Glasgow und Edinburgh.
    Nochmals Danke und alles Gute,
    Hans.

    Von Kathy Klöß

    Hallo Stephan,
    du hast hier eine spannende Seite geschaffen. Ich bin auf sie gestoßen, da ich für mein Geschichtsstudium eine Quellenanalyse schreiben muss und ich das Thema „Schlacht von Culloden“ gewählt habe. Könntest du mir dazu Literatur empfehlen ?
    Vielen Dank .
    Grüße ,
    Kathy Klöß

    Von Renate Wittmer

    Lieber Stephan
    Wir waren schon ein paar Mal in Schottland und nun stehen sie äusseren Hebriden an. Wir haben deinen Reiseführer im Internet gefunden – eine echte Trouvaille! Ich habe schon viele Reiseführer für viele Orte gelesen aber noch nie einen derart Praktischen gefunden! Genau die richtige Mischung von Geschichte und Reisetipps. Deine Bücher, inzwischen bin ich mit Edinburgh beschäftigt – lesen sich leicht und waren bei unserer Planung eine unschätzbare Hilfe. Ich kann nur DANKE sagen.
    Herzliche Grüsse
    Renate

    Von Rüdiger Port

    Habe gerade Ihren Bericht über St. Kilda gelesen. Jetzt verstehe ich, warum Ihre Reiseführer Preise bekommen haben!

    Von Alex

    Hallo Stephan, tolle Seite, vielen Dank! Wir freuen uns schon sehr auf unseren Urlaub im September 😎
    Eine kleine Anmerkung zu deiner Seite: Vielleicht wäre es möglich (zukünftig) bei den Kommentaren einen Datumsstempel hinzu zu fügen? Manchmal ändern sich ja Gegebenheiten und ich weiß immer gerne wie alt die Kommentare sind…
    Ansonsten, weiter so!!! 💪🏼
    [15.3.2022]

      Hi, ich kann das Anliuegen durchaus verstehen, das Traurige ist, dass Google dann oft diese Daten als Beitragsdatum heranzieht. Und das will ich nicht :(

    Von Roland

    Hallo Stephan,

    Glückwunsch zu deiner tollen und informativen website. Die Info’s haben uns bei der Reiseplanung sehr geholfen. Unsere Reise war eigentlich schon vor 2 Jahren geplant, dann kam Corona und die ganze Planung war umsonst. Diesen Freitag starten wir jetzt endlich mit unserem VW-California-Camper Richtung Schottland.
    Nach der Fähre Calais-Dover gehts durch England nach Edinburgh, dann die Ostküste hoch bis John o‘ Groats, über Durness und die Westküste wieder runter auf Sky und Islay. Drei Wochen Zeit haben wir für diese Tour und die Vorfreude ist schon sehr groß.

    Von Claudia

    Hallo Stephan,
    ich verfolge schon seit einigen Jahren deine Website, habe auch schon Dein Hebriden-Buch bestellt und gelesen. Vielen Dank für die ausgezeichneten Tipps!! Einfach Klasse!
    Nach langem Corona-Hin-und-Her wollen wir nun endlich dieses Jahr mit unserem Camper-Van wieder nach Schottland bzw. auf die äußeren Hebriden. Für uns ist es der 4. Schottland-Urlaub.
    Jetzt wundere ich mich über die Hinweise bei den Fährbuchungen bezüglich der Campingplätze. Für uns war und ist es immer selbstverständlich gewesen auf vorgesehenen Plätzen zu stehen.
    Meine Frage wäre eigentlich ob es tatsächlich so voll ist bzw. ob man auch Campingplätze vorbuchen muß ? Bislang sind wir immer hingefahren und haben dann vor Ort einen Platz gesucht.
    Über eine kurze Einschätzung von Dir wäre ich sehr dankbar.
    Beste Grüße
    Claudia

      Hallo Claudia,

      im Augenblick ist die Situation so: Einige Inseln wollten gerne, das Calmac kontrolliert, ob eine Campsite-Buchung vorliegt. Das schafft Calmac nicht. Darum ist nun ausgemacht, dass Wohnmobile nicht mehr auf die Standby Spur dürfen.
      Also scheint es wohl darauf rauszulaufen, dass Wohnmobile und Co. eine sichere Fährbuchung vorweisen müssen. Wie spontan das noch geht, kann ich nicht sagen.

      Ich habe in den Gruppen sehr viel davon gelesen, dass dieses Jahr Vorbuchen wirklich wichtig ist. Zumindest an einigen Hotspots wie der NC500 oder Skye.

      Genauer kann ich es Dir leider nicht sagen.

      Hilft das?

    Von Dorothea

    Hallo Stephan,

    wie schnell geht denn der Versand deiner Bücher, wenn ich heute bestelle? Mich interessieren die Reiseführer über Skye und die äußeren Hebriden.
    Bin begeistert über deinen Podcast. Wirst du ihn weiterführen?

    Grüße aus dem Schwarzwald
    Dorothea

      Hallo Dorothea,

      ich kann am Montag versenden. Normal braucht die Post dann ein bis zwei Tage, leider kam es auch schon mal vor, dass die Post länger gebraucht hat. Das liegt nicht in meiner Hand. Aber wie gesagt: Wenn Du jetzt bestellst, geht es am Montag raus.

      Der Podcast ist recht aufwendig. Ich habe schon ein Thema für den nächsten, weiß aber nicht, wann ich schaffe, ihn aufzunehmen. Aber ich plane dennoch weiterzumachen.

      Liebe Grüße
      Stephan

    Von Simone Heesch

    Hallo Stephan,
    kannst Du uns einen Ort empfehlen, von dem aus man sternförmig Ausflüge machen kann? Wir planen, ca. 14 Tage in Schottland unterwegs zu sein. Auf jeden Fall wollen wir meine alte Schulfreundin besuchen, die von München nach Lochgilphead ausgewandert ist.
    Oder ist es ratsamer, eine Rundreise zu machen? Bekommt man im August auch spontan Platz in B&Bs? Was ist günstiger? Cottage oder B&B?
    Danke im Voraus für Deine Antwort!
    Viele Grüße,
    Simone

      Hallo,

      „kannst Du uns einen Ort empfehlen, von dem aus man sternförmig Ausflüge machen kann“
      Schwierig. Was wollt Ihr denn genau sehen? Ich finde natürlich Portree auf Skye toll, um die Insel zu erkeunden. Lochgilphead ist weiter südlich. Dort würde sich dann eher die Gegend um Loch Lomond anbieten. Von Oban aus lassen sich Ausflüge zu den Inseln organiseren, etc. Insofern ist es hart, das allgemein zu beantworten.

      „Oder ist es ratsamer, eine Rundreise zu machen?“
      Auch hier: Was ist Eure Erwartung und was wollt Ihr tun? Wandern? Meer sehen? Inseln besuchen?

      „Bekommt man im August auch spontan Platz in B&Bs?“
      Das kommt auf die Gegend an. Ich bin jemand, der lieber alles vorbucht. August ist Hauptsaison, da ist es in einigen Regionen sicher nicht leicht, noch etwas zu bekommen. Handelt es sich um DIESEN August? Also JETZT?

      „Was ist günstiger? Cottage oder B&B?“
      Das ist schwer zu sagen. Cottages werden oft nur wochenweise vergeben. Je mehr Personen sich das Cottage teilen, desto günstiger. Und natürlich muss selbst eingekauft werden. Das ist ein Vorteil. Aber wenn Ihr beweglicher sein wollte, sind B&Bs natürlich erste Wahl.

    Von Nadja Fritz

    Hallo Stephan,

    vielen Dank für die Fülle an Informationen und die tollen Einblicke in Deine Reisen nach Schottland. Deine Seite hat mir sehr bei der Planung unserer Schottlandreise geholfen. Leider mussten wir wegen Corona die Reise aufschieben- können jetzt aber dieses Jahr endlich fahren.
    Ich wollte Dich mal fragen ob Du Erfahrungen mit der Historic Scotland Membership (HSM) bzw. mit den Historic Houses (HH) hast. Falls es den Scotland Explorer Pass wieder gibt ist der uns für 7 Tage zu kurz. In der HSM sind einige Castles/Abbies enthalten die wir uns gerne ansehen würden. Preislich würde sich das bestimmt lohnen. Vielleicht hast Du uns da auch einen Tipp. Da wir eine selbstgesteckte Rundreise mit verschiedenen Fixpunkten geplant haben, können wir auch einiges von Schottland erkunden. Für unseren Sohn wäre es natürlich toll wenn wir neben den Wanderungen und der Autofahrten auch ein paar tolle Castles besichtigen können.
    Vielen Dank für Deine Mühe! Tapadh leat!

      Hallo Nadja,

      leider habe ich keine Erfahrungen mit den Mitgliedschaften, da sie sich bisher nicht für mich gerechnet haben.
      Tut mir leid, wenn ich da leider nicht weiterhelfen kann :(

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Ulrike

    Hallo Stephan,
    vielen lieben Dank für Deine tolle Seite, die ganzen Tipps und Ratschläge helfen ungemein.
    Und doch noch eine Frage zur Bezahlung im Taxi, Restaurants,… wie sieht es mit Trinkgeld aus?
    Falls ich mit Karte zahle, kann der Tip dazugerechnet werden oder dann eher in Cash dazugeben?
    Lieben Dank
    Ulrike

      Hallo Ulrike,

      ja, das geht auch mit Karte. Du sagst das dazu. An einigen Kartengeräten kannst Du dann sogar den Tipp mit Plustasten erhöhen.
      Grundsätzlich im Restaurant pendle ich so um 10 Prozent. AUSSER es ist eine Service-Charge schon auf der Rechnung. Habe ich aber selten erlebt.
      Im Pub brauchst Du keinen Tip zu geben. In Irland wurde ich mal ganz schräg angesehen beim Trinkgeld geben :D

      Hilft Dir das?

    Von Carolin Hellmann

    Lieber Herr Goldmann,

    vielen Dank für die tollen Infos. Ein Punkt scheint allerdings nicht ganz aktuell zu sein. Sie schreiben „Der Reisepass muss mindestens noch sechs Monate gültig und nicht älter als zehn Jahre sein.“ Auf der offiziellen Seite des auswärtigen Amts heißt es jedoch „Die britische Regierung besteht für den Reiseverkehr grundsätzlich auf einem Reisepass, der mindestens für die Dauer des Aufenthalts noch gültig sein muss.“ Die Mindestdauer von sechs Monaten gilt offenbar nur für Länder wie die USA.

      Hallo,

      Ja, das stimmt, ich werde das gerne ändern. Danke für den Hinweis. ABER: Die maximal Aufenthaltsdauer ohne Visum ist 6 Monate. Darum könnten es einige so auslegen, als müsse er diese 6 Monat gültig sein. Aber der UK Webseite steht das aber in der Tat so nicht.

      Viele Grüße
      Stephan

    Von Uwe Schwitzgäbel

    Hallo Stephan
    wir fahren ab 06.07.2023 über Amsterdam/Newcastle für 2 Wochen nach Schottland.
    Ich bin dir für die vielen Tipps sehr dankbar, meine Reiseplanung hat über deine unglaublich informativen Seiten noch mehr an Inhalten gewonnen.
    Unsere Übernachtungsstopps:
    (Amsterdam Schiff) – Glasgow – Appin – Portree – Drumnadrochit – Aberdeen – Glasgow – (Newcastle Schiff)

    Wird bestimmt überwältigend, wir halten Ausschau nach euch :-)
    Grüße
    Uwe

    Hallo Ihr beide!

    Vorerst mal sagenhaft Eure Berichte.
    Wir (Meine Frau und ich) fahren ja seit über 50 Jahren mit unserem Wohnmobil
    durch die Welt. Natürlich schreibe ich auch Berichte aber Euere Web Seite
    ist nicht nur professionell, sondern einfach toll zu lesen. Da wir heuer Schottland auf dem Plan haben, werden wir gerne viele Ratschläge Eurer Berichte befolgen. Lieben Dank auf alle Fälle für so viel Arbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert