MyHighlands.de > Die Regionen der Highlands in Schottland > Urlaub in den West-Highlands – urspüngliche Wildniss > Wetter und Klima, beste Reisezeit für die West-Highlands

Wetter und Klima, beste Reisezeit für die West-Highlands

Infos zu West-Highlands:

Allgemeines
Beste Reisezeit

Man muss es einfach feststellen: In den West-Highlands regnet es oft. Sehr oft. Doch auch hier gibt es Monate, die sonnenreicher und wärmer sind. Welche, steht hier.

Wir gehen in unserer Betrachtung ja von den West-Highlands mit den ehemaligen Grafschaften Cormarty und Ross aus. Darum reichen die West-Highlands auch an die Ostküste.

Klima Inverness: Sonne und Regen
Klima Inverness: Sonne und Regen

Allerdings haben wir hier keine passenden Wetter-Stationen gefunden, die exakte Vergleichsdaten boten. Inverness liegt nur ein paar Kilometer unterhalb der beiden Grafschaften und kann daher als Vergleich herangezogen werden. An der Westküste sehen wir uns die Daten von Kinlochewe an

Klima Inverness: Temperaturen
Klima Inverness: Temperaturen

Beiden Wetterstationen liegen ungefähr auf gleicher Höhe auf der schottischen Landkarte. Die Ergebnisse zeigen aber sehr eindringlich den eklatanten Unterschied zwischen West- und Ostküste der Highlands.

Schon die Durchschnittstemperaturen weichen um zirka ein bis zwei Grad jeweils ab. Doch richtig heftig wird es beim Regen: Im Sommer fällt glatt doppelt so viel Regen an der Westküste wie an der Ostküste.

Klima Kinlochewe: Sonne und Regen
Klima Kinlochewe: Sonne und Regen

Dabei sind es auch einige volle Regentage mehr – etwa vier oder fünf pro Monat. Im Winter fällt sogar teilweise die dreifache Menge Wasser vom Himmel.

Klima Kinlochewe: Temperaturen
Klima Kinlochewe: Temperaturen

Dazu muss man sich noch vor Augen halten, dass auch Menge an Highland-Midges, den Beißfliegen, im Westen meist deutlich höher ist.

Fazit: Für die Ostküste kann man den gesamten Sommer als Besuchszeitraum avisieren. Für die Westküste ist wieder Mai der Geheimtipp, der weniger Mücken und Regen verspricht.

Hat Dir das gefallen? Dann unterstütze mich.

Kaufe mir symbolisch einen Whisky bei PayPal und unterstütze so meine Arbeit auf MyHighlands.de.

Per PayPal zahlen

Oder werde dauerhafter Unterstützer:

Mit dem deutschen Bezahlsystem "Steady" kannst Du mich monatlich unterstützen.
»Hier klicken

Oder teile den Beitrag in den sozialen Netzen: