Bankholidays & Black Friday in Schottland, England und Wales

An den Bankholidays und der Black Friday-Woche sind viele Briten unterwegs. Wann das ist und worauf Touristen dann achten sollten, steht hier.

Menschen in Edinburgh am Black Friday

Die Bankholiday-Feiertage nehmen viele Briten zum Anlass, um verlängertes Wochenende oder Urlaub zu machen. Das bedeutet, dass in der Zeit auch viele einheimische Touristen die Unterkünfte in Schottland belegen. Da Schottland auch bei Engländern und Walisern beliebt ist, fahren viel von ihnen in den Norden.

Zusätzlich kommt die Woche um den Black Friday hinzu. In dieser Zeit locken reduzierte Preise die Menschen in die Städte. Auch hier wird die Unterkunftslage angespannt, Plätze in Restaurants rar und die Innenstädte voll.

Schottlandreisende sollten diese Termine darum bei der Planung der Reise im Blick behalten. Hier kommen die Daten für die Jahre 2024 und 2025.

Bankholidays 2024 und 2025

FeiertagEngland & WalesSchottlandEngland & WalesSchottland
Jahr20242025
New Year’s DaySo. 01. Jan.So. 01. Jan.Mi. 01. Jan.Mi. 01. Jan.
2nd JanuaryMo. 02. Jan.Do. 02. Jan.
Good FridayFr. 29. MärzFr. 29. MärzFr. 18. Apr.Fr. 18. Apr.
Easter MondayMo. 01. Apr.Mo. 21. Apr.
Early May bank holidayMo. 06. MaiMo. 06. MaiMo. 05. MaiMo. 05. Mai
Spring bank holidayMo. 27. MaiMo. 27. MaiMo. 26. MaiMo. 26. Mai
Summer bank holidayMo. 26. Aug.Mo. 26. Aug.Mo. 25. Aug.Mo. 25. Aug.
St Andrew’s Day (substitute day)Mo. 02. Dez.Mo. 01. Dez.
Christmas DayMi. 25. Dez.Mi. 25. Dez.Do. 25. Dez.Do. 25. Dez.
Boxing DayDo. 26. Dez.Do. 26. Dez.Fr. 26. Dez.Fr. 26. Dez.
Die Bankholidays 2024/2025

Was sind Bankholidays?

Bankholidays sind die offiziellen Feiertage im United Kingdom. Warum dieser Name? Weil es Termine sind, an denen sogar die Banken geschlossen haben.

Im Vergleich zu Deutschland, Österreich und Schweiz haben die Briten relativ wenige Feiertage. Darum gilt folgende Regel: Fällt ein Feiertag auf ein Wochenende, wird ein Ersatz-Wochentag zum Feiertag gemacht. Meist ist das dann der darauffolgende Montag.

Was ist Black Friday?

Der Black Friday ist der Freitag nach dem amerikanischen Thanksgiving, meist der vierte Freitag im November. In der Woche davor bis zum Black Friday werden oft besondere Preise in den Geschäften angeboten. Das nutzen viele schon für den Weihnachtseinkauf.

In Edinburgh ist zu der Zeit auch schon Weihnachtsmarkt – die schottische Hauptstadt ist dann wirklich knallvoll mit Menschen.

Der Ursprung des Namens „Black Friday“ ist übrigens nicht völlig klar. Er kann sich auf einen desaströsen Börsenabsturz in den USA im Jahre 1929 beziehen, an dem viele Menschen versuchten noch rasch ihr Erspartes abzuheben. Oder auf die Möglichkeit für den Einzelhandel an diesem Tag noch aus dem Minus zu kommen und schwarzer statt roter Zahlen zu schreiben. In Deutschland ist der Black Friday vor allem durch internationale Online-Händler wie Amazon etabliert worden.

Quelle: https://www.gov.uk/bank-holidays