Schottland live genießen über die Feiertage

Schottland-Sehnsucht wenigstens ein wenig stillen im Feiertags-Lockdown – dank einiger Live-Streams ist das möglich.

2020 war für die meisten Schottland-Fans ein saures Jahr. Nur wenige konnten in das Land ihrer Träume reisen – und sollte es doch geklappt haben, dann immer mit einem ungutem Gefühl und weniger Leichtigkeit.

Auch in den nächsten Monaten scheint sich das noch nicht gleich zu bessern, erst im späten Frühjahr scheint Reisen wieder unbeschwert möglich.

Bis dahin können sich alle Schottland-Fans aber die Zeit etwas versüßen – natürlich durch die Schottland-Sendungen im Fernsehen. Aber auch mit zwei spannenden Veranstaltungen zwischen den Feiertagen.

Live: Edinburgh’s Hogmanay mit Drohnenshow

Edinburghs Hogmanay 20 – Gary Wilson – Visual Development Artist

Fare Well, Edinburgh’s Hogmanay 2020
Datum: 
29. – 31. Dezember 2020
Ab: 19:00 Uhr
Information: www.edinburghshogmanay.com

Reisen im Kopf! Auch wenn es dieses Jahr nichts wird mit Weihnachtsmarkt und Hogmanay in Edinburgh, könnt Ihr doch live dabei sein. Dank Streaming und Drohnenshow.

150 der kleinen Flugkörper malen mit Lichtern an den schottischen Nachthimmel. Reisen im Kopf! Doctor Who-Star David Tenant begleitet diie Show, die in den Highlands nahe Spean Bridge startet, dann zu den Forth Bridges wechselt und schließlich zum Finale in die Heimat von Hogmanay kommt – nach Edinburgh.

Einen Vorgeschmack gibt’s im Video:

Das ganze Spektakel finde live jeweils um 19 Uhr abends vom 29. bis 31. Januar statt.


Live: Grenzgang, Gereon Roemer – „Schottland – Ruf der Freiheit“

Schottland – Ruf der Freiheit
Datum: 29. Dezember 2020
Ab: 20:00 Uhr
Information: dringeblieben.de

Im Live-Stream könnt Ihr den Fotografen Gereon Roemer zwischen den Jahren mit der ganzen Familie nach Schottland begleiten. Der Veranstalter „Grenzgang“ verspricht Infos, Reisegeschichten und einen schönen Bilderbogen.

Vor der Kamera verrät Gereon Roemer im Talk seine Foto- und Schottland-Tipps und beantwortet Fragen. Und: Auch um Whisky wird es in der Live-Sendung gehen.


Live: Stirling’s Hogmanay

Stirling’s Hogmanay 2020
Datum: 
31. Dezember 2020
Ab: 21:00 Uhr
Information: stirlingevents.org

Normalerweise feiert Stirling auf dem Platz bei der Burg. Doch dieses Jahr haben die Veranstalter ebenso die Festlichkeiten ins Internet verlegt. In einem digitalen Konzert treten lokale Bands auf und bringen traditionelle Weisen aber auch Gassenhauer in die Wohnzimmer. Prima als Hintergrund geeignet.

Wann genau es losgeht, ist nicht ganz klar. Gestreamt wird auf Facebook oder direkt auf der Seite.

Mehr erfahren