MyHighlands.de > Die Regionen der Highlands in Schottland > Urlaub im Inverness-Shire – das schlagende Herz der Highlands > Wetter und Klima, beste Reisezeit für Inverness-Shire

Wetter und Klima, beste Reisezeit für Inverness-Shire

Infos zu Inverness-Shire:

Allgemeines
Beste Reisezeit

Das Inverness-Shire der Highlands reicht von der West- bis zur Ost-Küste – und zwischen diesen beiden Seiten schwankt das Wetter extrem. Welches die beste Reisezeit ist, steht hier.

Als Wetterstationen nehmen wir hier Inverness und Dunstaffnage her. Dunstaffnage an der Westküste liegt noch etwas südlicher als Inverness im Osten.

Klima Dunstaffnage: Temperaturen
Klima Dunstaffnage: Temperaturen

Auch hier gilt wieder die alte „mal-Zwei“-Regel der Highlands: Die Menge des Regen an der Ostküste verdoppelt, ergibt den Regen der Westküste. Vom Atlantik kommt halt mehr rein als von der Nordsee.

Klima Dunstaffnage: Sonne und Regen
Klima Dunstaffnage: Sonne und Regen

Auch die Temperaturen sind in Inverness ein ganzes Stück besser. Selbiges gilt für die Anzahl der Mücken.

Klima Inverness: Temperaturen
Klima Inverness: Temperaturen

Einen Ausreißer gibt es aber doch: Statt im Mai ist in Inverness der April der Monat mit dem geringsten Niederschlag, so dass die Empfehlung für den Mai gar nicht so deutlich ausfällt. Bei der Westküste (Dunstaffnage) ist es aber wieder der Mai, der das günstigste Verhältnis zwischen Sonne, Regen und Mücken bietet.

Klima Inverness: Sonne und Regen
Klima Inverness: Sonne und Regen

Fazit: Der Mai ist und bleibt an der Westküste Schottlands der Wonnemonat…

Anzeige:

Hat Dir das gefallen? Dann unterstütze mich.

Kaufe mir symbolisch einen Whisky bei PayPal und unterstütze so meine Arbeit auf MyHighlands.de.

Per PayPal zahlen

Oder werde dauerhafter Unterstützer:

Mit dem deutschen Bezahlsystem "Steady" kannst Du mich monatlich unterstützen.
»Hier klicken

Oder teile den Beitrag in den sozialen Netzen:

Buchbare Touren auf Getyourguide (Anzeige):