Anreise und Fähren zur Isle of Mull

Die MV Isle of Mull in Craignure
Die MV Isle of Mull in Craignure

Infos zu Mull:

» Allgemeines
» Anreise
» Beste Reisezeit

Zur Isle of Mull gelangt der Besucher über zwei mögliche Fährverbindungen. Welche das sind, wie oft sie fahren und was sie kosten, steht hier.

Es gibt zwei mögliche Verbindungen zum schottischen Festland: Die von Oban nach Craignure, und die kleine Autofähre von Kilchoan nach Tobermory. Welche die richtige ist, hängt davon ab, woher man kommt.

Fähre: Oban nach Craignure

Kommt man von Süden oder Osten, ist Oban meist die übliche Wahl. Hier verkehrt die Fähre nach Craignure, das etwa auf halber Höhe von Mull liegt. Die Überfahrt dauert 45 Minuten und die Fähren fahren etwa alle zwei Stunden los.

Oban – Craignureeinfachhin/zurück
Passagier/Fahrer3,456,90
Kinder 5-15 Jahre1,753,50
Auto (nicht Fahrer)13,0026,00
Wohnmobil bis 6m13,0026,00
Wohnmobil bis 8m19,5039,00
Wohnmobil bis 10m26,0052,00
Anhänger bis 2,5m6,5013,00
Anhänger, Wohnwagen bis 6m13,0026,00
Anhänger, Wohnwagen bis 8m19,5039,00
Motorrad6,5013,00
Fahrräderkostenlos
Angaben ohne Gewähr, Stand Sommer 2016

Anreise nach Oban mit Zug oder Bus

Nach Oban fahren dreimal täglich Busse, für rund 20 Pfund und bei einer Dauer von knapp drei Stunden. Etwa fünf Stunden dauert es von Edinburgh aus für zirka 27 Pfund – Umsteigen in Glasgow. Per Zug kommt man auch nach Oban: Drei Stunden Fahrzeit und etwa 25 Pfund einfach muss man dafür einplanen. Von Edinburgh im Zug muss man auch über Glasgow fahren. Das kostet denn etwa 42 Pfund.

Fähre: Kilchoan nach Tobermory

Die Loch Linnhe in Kilchoan
Die Loch Linnhe in Kilchoan

Kommt man vom Norden im Mietwagen, kann man von der wunderbar wilden Halbinsel Ardnamurchan her nach Mull übersetzen (oder auch andersherum). Die Fähre geht alle ein bis zwei Stunden mehrmals am Tag (von Mai bis August auch an Sonntagen). Kosten:

Tobermory – Kilchoaneinfachhin/zurück
Passagier/Fahrer2,655,30
Kinder 5-15 Jahre1,352,70
Auto (nicht Fahrer)8,4016,80
Wohnmobil bis 6m8,4016,80
Wohnmobil bis 8m12,6025,20
Wohnmobil bis 10m16,8033,60
Anhänger bis 2,5m4,208,40
Anhänger, Wohnwagen bis 6m8,4016,80
Anhänger, Wohnwagen bis 8m12,6025,20
Motorrad4,208,40
Fahrräderkostenlos
Angaben ohne Gewähr, Stand Sommer 2016

14 Kommentare zu “Anreise und Fähren zur Isle of Mull

    Von Gerhard Deussen

    Very useful and interesting Information. What about car-rental facilities on the Isle of Mull?

    Greetings from Germany

    G. D.

    Von Miriam Wagner

    Ich weiß nicht, wie aktuell diese Seite ist. Aber ich kann sagen, dass die Preis für die Überfahrt nach Mull (Oban-Craignure) zumindest für ein Motorrad so nicht stimmen. Sie liegen viel niedriger:
    http://www.calmac.co.uk
    Eine einfache Fahrt kostet 3,45 Pfund für den Passagier und 6,50 Pfund für das Motorrad (Return Ticket 6,90 Pfund und 13 Pfund).
    Schöne Grüße!

    Von Matthias Grünewald

    Hallöle,
    ich habe auch heute bei der Urlaubsplanung diesen extremen Preisunterschied bei Calmac zum letzten Jahr bemerkt.
    Ist irgend etwas bekannt, warum die das so derart verbilligt haben?

    Von beate bungart

    Hallo,
    ist es notwendig bzw. ratsam die Fähre vorab zu buchen? Wir fahren im September nach Mull.
    Vielen Dank

      Ich finde es immer ratsam, wenn es möglich ist und einen nicht zu sehr einschränkt, die großen Fähren vorab zu buchen. Allerdings ist das bei der kleinen Überfahrt von Tobermory nach Kilchoan oder zurück gar nicht möglich. Hier einfach hinfahren, anstellen, kaufen und drauffahren.

    Von Wolfgang Wagner

    Wir möchten am 17.September von Oban mit der Fähre nach Craignure. Kann ich das über einen deutschen anbieter buchen.

    Von Gabriela Schenk

    Hallo, wir möchten im Juni mit 2 Motorrädern einen Tagesausflug von Oban zur Isle of Mull machen – ist es notwendig, die Fähre schon vorab zu buchen oder bekommt man ohne Probleme einen Platz direkt vor der Abfahrt ?
    Danke für die Info
    Gabriela Schenk

      Nach Mull müsste es recht kurzfristig funktionieren – so viele sind es normalerweise dort nicht. Aber wenn Ihr sowieso in Oban seid, geht doch in den Tagen zuvor dort schon mal vorbei. Zur Sicherheit.

    Von Michael

    Laut Calmacs Fahrplan fahren auch regelmäßig Fähren von Lochaline nach Fishnish auf Mull, vielleicht könnte man das noch ergänzen. Vielen Dank für die vielen Informationen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert