MyHighlands.de > Die Regionen der Highlands in Schottland > Urlaub in den Nordhighlands – zwei alte Grafschaften > Wetter und Klima, beste Reisezeit für die Nordhighlands

Wetter und Klima, beste Reisezeit für die Nordhighlands

Infos zu Nord-Highlands:

Allgemeines
Beste Reisezeit
Rundfahrten

Die Nordhighlands sind klimatisch gespalten: Während der Westen sehr viel Regen abbekommt, sieht es im Osten wesentlich sonniger aus. Wann ist die beste Reisezeit?

Mit Regen sollte man in Caithness und Sutherland allerdings immer rechnen. Denn die Highlands sind nicht umsonst so grün. Ich habe hier exemplarisch zwei Wetterstationen ausgesucht.

Klima Strathy: Sonne und Regen
Klima Strathy: Sonne und Regen

Für Caithness habe ich Wick genommen, das direkt an der Ostküste liegt. Für Sutherland steht Strathy, das zirka 50 Kilometer weiter landeinwärts liegt, von der Ostküste aus gesehen.

Anzeige:

Insgesamt ist der Unterschied zwischen den beiden Wetterstationen noch nicht so groß. Doch eine Tendenz zeichnet sich schon ab: Je weiter westlich, desto mehr Regen. Wenn man die Wetterdaten von der Küste der Westhighlands heranzieht, zeichnet sich ein dramatisches Bild: Im Winter regnet es dort glatt dreimal so viel und im Sommer immerhin noch doppelt so viel.

Klima Strathy: Temperaturen
Klima Strathy: Temperaturen

Wie auch in den anderen Teilen Schottlands tut sich der Mai als besonders regenarm und sonnenreich hervor. Die höchsten Temperaturen aber gibt es im Juli und August. Da die Mücken im Osten Schottlands weniger oft auftauchen als im Westen, kann man sich für einen reinen Ostküstentrip vielleicht sogar einen Sommermonat aussuchen. Für alle anderen gilt wieder: Die Mückensaison startet etwa Mitte Mai und endet erst Mitte September.

Klima Wick: Sonne und Regen
Klima Wick: Sonne und Regen

Die Vegetation blüht bereits im Mai herrlich auf, so dass man sich auf ein gelbes Farbenspiel mit Ginster freuen darf.

Anzeige:

Fazit: Für Westen gilt das Übliche – nämlich dass Mai der beste Reisemonat aus dem Mix Sonne, Temperatur und Mücken ist.

Klima Wick: Temperaturen
Klima Wick: Temperaturen

Hat Dir das gefallen? Dann unterstütze mich.

Kaufe mir symbolisch einen Whisky bei PayPal und unterstütze so meine Arbeit auf MyHighlands.de.

Per PayPal zahlen

Oder werde dauerhafter Unterstützer:

Mit dem deutschen Bezahlsystem "Steady" kannst Du mich monatlich unterstützen.
»Hier klicken

Oder teile den Beitrag in den sozialen Netzen: