Schottland-Reise bei Corona/CoVid-19 – aktuelle Regeln

Welche Regeln gelten bei einer Reise nach Schottland? Wie sehen dort die Corona-Maßnahmen aus und welche Empfehlungen gibt es? Hier die Antworten.

Reisen nach Schottland während Corona-Virus – (Virusabbildung in Montage: Photo by CDC on Unsplash)

Inhalt:
» wichtige Updates
» aktuelle Reiseregelungen

Stand 19. März 2022: Wann können wir trotz Coronavirus wieder nach Schottland reisen? Was ist der Stand und wie sind die Prognosen?

Können derzeit touristische Reisen nach Schottland unternommen werden?
Ja. Alle Einreiseregeln bezüglich Covid-19 für das United Kingdom inklusive Schottland wurden aufgehoben. Auch die Rückreise nach Deutschland ist problemlos möglich.

Schottland Wandkalender A3

Zwölf wunderschöne Motive aus Schottland mit der Isle of Skye, Isle of Lewis, Galloway und vielen anderen Orten. Alle Seiten hier ansehen:

Zum Kalender

Tourismus nach Schottland während Coronakrise – die Updates

Hier folgen interessante Entwicklungen. Weiter oben stehen die neusten Updates. Das bedeutet, dass ältere Updates teils nicht mehr gültig sind. Die aktuellen Reiseregeln gibt es hier.

Update 19. März: Seit gestern gelten für die Einreise in das Vereinigte Königreich keine zusätzlichen Regeln. Weder muss ein Impfstatus nachgewiesen werden, noch ein Passenger Locator ausgefüllt werden. Konkret heißt es auf der schottischen Regierungs-Webseite:

Scotland’s travel rules for people arriving from abroad ended at 4am on Friday 18 March. If you’re arriving in Scotland after this time, no COVID-19 travel rules apply.

Übersetzt:

Die schottischen Reisebestimmungen für Personen, die aus dem Ausland anreisen, endeten am Freitag, den 18. März, um 4 Uhr morgens. Wenn Sie nach dieser Zeit in Schottland ankommen, gelten die COVID-19-Reisebestimmungen nicht.

Update 20. Februar: Das RKI hat seine Einschätzung der Hochrisikogebiete verändert. Ab heute steht das Vereinigte Königreich – und damit auch Schottland – nicht mehr auf der Liste. Damit ist die Rückreise aus Schottland und ebenfalls sehr einfach. Ein Nachweis reicht, dass man geimpft, genesen oder getestet ist. Es braucht laut Bundes-Regeln keine Einreiseanmeldung (DEA).

Update 25. Januar: Ab 11. Februar öffnet sich Schottland dem Reiseverkehr wieder. Dann – so kündigt es die Regierung an – müssen vollständig geimpfte Reisende weder vor noch nach Abflug einen Test machen. Das Passenger Locator Form muss allerdings weiterhin ausgefüllt werden.

Ungeimpfte müssen einen Test vor Abflug und einen PCR-Test innerhalb von zwei Tagen nach Ankunft durchführen. Es entfällt aber der Test bei Tag acht und die Selbstisolation bis zum Testergebnis.

Update 09. Januar: Für vollständig geimpfte oder Personen unter 18 Jahren fallen die Tests vor Abreise nun wieder weg. Zudem müssen sich ankommende vollgeimpfte Personen in Schottland nicht direkt in Selbstisolation begeben. Weiterhin müssen sie jedoch einen Test bis Tag zwei absolvieren. Bei positivem Ergebnis müssen sie sich in Quarantäne begeben.

Update 05. Januar: Nur noch sieben statt zehn Tagen soll die Selbstisolation in Schottland ab jetzt dauern, das hat Nicola Sturgeon angekündigt. Nachzulesen auch hier. Die Bedingung dafür:

Ab morgen, dem 6. Januar, werden jedoch neue Fälle darauf hingewiesen, dass sie die Selbstisolierung beenden können, wenn sie kein Fieber haben und am 6. Tag und mindestens 24 Stunden später mit einem Lateral Flow Device (LFD) negativ getestet werden.

Update 04. Januar: Deutschland stuft ab heute das Vereinigte Königreich nun von Virusvariantengebiet wieder zurück auf den Status Hochrisikogebiet. Damit fällt die Quarantäne- und Testnachweispflicht für vollständig Geimpfte weg.

Update 18. Dezember: Deutschland hat Großbritannien zum Virus-Variantengebiet erklärt. Damit ist Reisen nun wieder zu einer schwierigen bis unmöglichen Angelegenheit geworden. Denn es bedeutet: Alle (!), die von Großbritannien nach Deutschland einreisen, müssen hier zwei Wochen in Quarantäne gehen. Das gilt eben auch für Geimpfte und Genesene. Und: Die Quarantäne kann nicht durch negative Tests verkürzt werden.

Außerdem muss bereits vor Reiseantritt in Großbritannien ein negativer Test vorgezeigt werden. Heißt: Falls dieser positiv ist, sitzt der Reisende bereits dort fest.

Im Prinzip dürfen Beförderungsunternehmen (Flug, Fähre, Bahn, etc.) auch nur noch Deutsche Bürger oder hier lebende Menschen nach Deutschland bringen.

Diese Maßnahmen greifen ab dem 20. Dezember und gelten zunächst bis 3. Januar. Sie sollen die Ausbreitung von der Omikron-Variante verlangsamen.

Die Infos sind auf der Seite des Auswärtigen Amtes nachzulesen.

Update 11. Dezember: Wegen der Verbreitung der Omikron Variante verschärft auch die schottische Regierung die Maßnahmen im Land wieder. Vor die Regeln zur Selbstisolation könnten Reisepläne beeinträchtigen:

Ab morgen sollten alle Haushaltskontakte von Covid-Fällen für 10 Tage isoliert werden, unabhängig vom Impfstatus und selbst wenn der PCR-Test zunächst negativ ausfällt.

Quelle: BBC

Update 07. Dezember: Zusätzlich zum PCR-Test bis zu Tag zwei ist nun auch noch ein PCR oder Lateral Flow Test (Schnelltest) in den zwei Tagen vor Abreise nötig.

Update 28. November: Reisen ist nun wieder nur sehr schwer möglich. Hintergrund ist die neue Omikron-Variante von Corona. UK und auch Schottland haben darum die Einreise auch für Geimpfte an einen PCR-Test innerhalb der ersten zwei Tage gekoppelt. Bis das Ergebnis da ist, muss die Person am Aufenthalt selbstisoliert bleiben.

Update 31. Oktober: Seit heute dürfen vollständig geimpfte Personen den Tag-2-Test auch als Schnelltest (Lateral-Flow-Test) nehmen. Dazu gibt es eine Liste zugelassener Dienstleister.

Update 29. Oktober: Nicola Sturgeon hat angekündigt, dass ab 31. Oktober in Schottland für vollständig geimpfte Reisende auch Schnelltests ausreichen. Damit hat sich Schottland den Regeln von England angeschlossen.

Update 23. Oktober: Bezüglich des einfacheren Tests für die Einreise nach Schottlands schreibt die BBC übersetzt:

Schottland und Nordirland haben angedeutet, dass sie folgen könnten, haben aber noch kein Datum bestätigt.

Update 20. Oktober: Ab 24. Oktober sollen die teuren PCR-Tests für geimpfte Einreisende nicht nicht mehr nötig sein, stattdessen reichen Later Flow Tests – bei uns oft als Schnelltests bezeichnet. Sie sind vor allem wesentlich günstiger als PCR-Tests. Diese Regel gilt allerdings für England. In letzter Zeit hat sich Schottland dem jedoch angeschlossen. Auf der offiziellen Seite steht allerdings dazu noch nichts, ich beobachte das weiter.

Udpate 24. September: Und noch eine Änderung. Schottland wird sich beim Thema Testen auf Covid nun an den Rest des Vereinigten Königreichs anpassen. Konkrete wichtige Passagen im jetzigen Update lauten auf Deutsch:

Die Tests vor der Ausreise für vollständig geimpfte Reisende werden abgeschafft. Reisende aus Ländern, die nicht auf der Roten Liste stehen, und die in einem Land, das anerkannte Zertifizierungsstandards erfüllt, vollständig geimpft wurden, müssen nicht länger ein negatives Testergebnis nachweisen, bevor sie nach Schottland reisen können.

aus International travel testing updated

Eine weitere wichtige Ankündigung:

In der Praxis wird sich Schottland auch an die britische Regelung für Prüfungen nach der Ankunft angleichen. Die Einzelheiten für das Vereinigte Königreich werden derzeit noch ausgearbeitet, und wir werden weiterhin mit der britischen Regierung in Kontakt bleiben, um eine möglichst baldige Bestätigung zu erreichen.

Was das dann genau bedeutet, werden wir in den nächsten Tagen erfahren. Unklar ist auch noch, ob diese Erleichterungen ab sofort gelten.

Update 22. September: Zwei wichtige Änderungen!

Erstens: Kreuzimpfungen werden nun auch durch ganz UK anerkannt! Damit wird eine große Unsicherheit bei den Reisenden behoben.

Ab 4. Oktober wird es zudem keine Einteilung zwischen „grünen“ und „gelben“ Ländern mehr geben für die Einreise. Es verbleibt nur noch eine rote Liste an Ländern, die eine hohe Fallzahl haben oder in denen eine bedenkliche Virusvariante auftritt. Deutschland steht derzeit immer noch auf grün.

Update 07. September: Es ist halt noch nichts sicher. UK könnte nochmal einen Lockdown machen, weil – oh Wunder – mit den stark steigenden Infektionszahlen selbst bei hoher Impfung die Krankenhäuser langsam wieder an die Ränder des Machbaren kommen.

Es könnte zu einem „Feuerpausen“-Lockdown kommen. Vermutlich sind es zwei Wochen und betrifft hauptsächlich Schulen und große Versammlungen, sowie das Tragen von Masken in Gebäuden. Es könnte sein, dass Reisen weiter funktioniert, aber es zeigt, dass die Situation halt noch wackelig ist. Mehr Info hier.

Update 24. August: Für viele Menschen, die sich zuerst mit Astra Zeneca und dann mit Moderna oder einem anderen Mittel haben impfen lassen, ist es leider so, dass sie als nicht voll geimpft gelten in den Augen der britischen Behörden. Das ist zwar völliger Unfug, da die sogenannte Kreuzimpfung vermutlich sogar besser schützt, allerdings stellen sich die britischen Behörden hier quer. Hier gelten also die selben Regeln, wie für Ungeimpfte. Die Kreuzimpfungen sind durchaus weit verbreitet in der EU, auch Kanzlerin Merkel gehört dazu.

Allerdings betrifft das zunächst die Einreise via England! Schottland scheint diese Änderungen (noch?) nicht übernommen zu haben.

Träumen und Planen: Die MyHighlands.de Bücher im Shop

Das Cover des Mighlands Reiseführers "Isle of Skye"

CoVid-19: Aktuelle Einreiseregeln für Schottland

Einreiseregeln von Deutschland, Österreich und Schweiz

Die aktuellen Einreiseregeln sind auf der Webseite der schottischen Regierung auf Englisch zu finden.

Derzeit bestehen keine zusätzlichen Regeln für die Einreise in das Vereinigte Königreich inklusive Schottland. Das gilt für Geimpfte und Ungeimpfte gleichermaßen

Einreiseregeln zurück nach Deutschland

Seit 20. Februar 2022 gilt das Vereinigte Königreich nicht mehr als Hochrisikogebiet. Darum benötigen vollständig Geimpfte keinen negativen Covid-Test mehr für die Einreise und müssen nach Einreise auch nicht in eine 14-tägige Quarantäne. Sie müssen derzeit auch keine digitale Einreiseanmeldung durchführen.

Die Regeln sollen laut Bundesgesundheitsministerium am 19. März 2022 sowieso enden, Zitat:

Die Verordnung tritt mit Ablauf des 19. März 2022 außer Kraft. 

Grundsätzlich sollte man stets bei der Einreise einen Test-, Impf- oder Genesenennachweis dabeihaben. Ein Test darf dabei höchstens 48 Stunden alt sein bei einem Antigentest oder 72 Stunden bei einem PCR-Test.

Was auf Fähren zu beachten ist

Calmac gibt folgende Verhaltensregeln mit:

  • Reisen Sie nicht, wenn Sie sich unwohl fühlen oder sich selbst isolieren. 
  • Bereiten Sie sich weiterhin auf Ihre Reise vor und planen Sie sie im Voraus. 
  • Tragen Sie eine Gesichtsbedeckung, sofern Sie nicht davon befreit sind. 
  • Waschen Sie sich regelmäßig die Hände. 
  • Bezahlen Sie mit kontaktlosen Zahlungsmitteln. 
  • Befolgen Sie die Anweisungen und hören Sie auf das Personal. 

Was sonst in Schottland zu beachten ist

Seit 09. August sind alle inneren Maßnahmen wie Social Distancing aufgehoben. Einige Ausnahmen gelten.

So ist das Tragen von Masken an öffentlichen Orten vorgeschrieben (auch Busse, Bahnen, etc). Außerdem müssen beim Besuch von Pubs und Restaurants die Kontaktdaten hinterlassen werden. Außerdem ist in medizinischen Bereichen der Abstand einzuhalten.

Ansonsten darf das Leben in Schottland derzeit frei vonstatten gehen – auch Konzerte und Nachtclubs.

Was Visitscotland sagt

Zum einen steht auf der Deutschen Webseite weiterhin folgende Bitte:

Es ist Zeit, behutsam zu reisen. Schottland ruft nach Ihnen.

Zusätzlich geben sie folgenden Hinweis:

Masken sind in öffentlichen Innenräumen und in öffentlichen Verkehrsmitteln Pflicht.

Wichtige Infos hat Visitscotland auf einer deutschen Frage-und-Antwort-Seite gesammelt. Außerdem hat VS noch eine Grafik zusammengestellt, die bei Reise-Entscheidungen helfen soll:

Weitere Änderungen, die die Pandemie ausgelöst hat

Die Islay-Zeitung „The Ileach“ twitterte am 30. Juli 2020:

Caravans and motorhomes will no longer be allowed to travel to Islay without evidence of having booked at an official campsite.

Die Restriktion bleiben weiterhin auch 2021 bestehen soll von der Fährgesellschaft Calmac anhand einer Buchungsbestätigung geprüft werden. Die Einwohner Islays wollen so wildes Stehen vermeiden.

Weitere Inseln mit solchen Restriktionen sind Colonsay und Tiree. Colonsay erlaubt generell derzeit keine Wohnmobile und Wohnanhänger, auf Tiree muss ein Stehplatz gebucht sein.

Übrigens sind Wohnmobile und -anhänger NICHT durch den Scottish Outdoor Access Code gedeckt, der freies Stehen in der Wildnis erlaubt. Dieses Missverständnis verstärkt derzeit die Konflikte mit der Bevölkerung vor allem auf den Inseln.

114 Kommentare zu “Schottland-Reise bei Corona/CoVid-19 – aktuelle Regeln

    Von TERRY

    Genau die Infos, die ich gesucht habe. (Gebucht in 2019 für 04.09.2020. Dürfte knapp werden.
    Danke für diese Angaben.
    Terry

    Von Ralf Schülke

    Gibt es Erfahrungen mit dem stornieren von Fährpassagen? Geplant mit DFDS IJmuiden – Newcastle am 13.08., Restzahlung fällig am 07.06.2020. Sollte man diese zurückhalten?

    Von Daniel

    Vielen Dank für diese ausführliche Auflistung der Infos. Das hilft uns bei unserem Urlaubsplan sehr. Und damit ist wohl auch klar, dass wir im Juli nicht das schönste Land der Welt besuchen werden. Zu mindestens nicht dieses Jahr.

    Von Ralf Schülke

    Die Stornierung bei DFDS war problemlos. Ein kurzes Telefonat nach 33 min in der Warteschleife, dann war alles erledigt und nur die geleistete Anzahlung wurde einbehalten.

    Von Sabine

    Vielen Dank für die tollen Infos. Ich hatte auch 2019 für September 2020 gebucht und bin gerade dabei alles zu stornieren. Unterstützen wir die Bevölkerung dabei gesund zu bleiben und kommen erst 2021 wieder. Es ist sehr schade, aber es soll wohl so sein.

    Von Claudia

    Ich könnte gerade nur heulen. Bin jedes Jahr in Schottland, ich kann nicht anders. Herzensort seit vielen Jahren. Niemals hätte ich gedacht, mal so ausgebremst zu werden. Die Reise im März musste ich natürlich canceln und habe voller Optimismus für Ende September gebucht. Meine Hoffnung schwindet leise…. Ich vermisse meine Orte so sehr, es ist sehr schmerzhaft. Und die Ungewissheit ist einfach am schlimmsten. Luxusproblem? Vielleicht für Menschen, die ihren Seelenort (noch) nicht gefunden und das nicht nachempfinden können.

    Von Britta Liebler

    Danke für die Infos, die ich gesucht habe. Eigentlich wäre ich jetzt grad nach 5 Tagen Städtetrip Glasgow wieder zuhause die Flüge und das Hotel sind aber von Fluggesellschaften und Hotel selbst Anfang April storniert worden. Jetzt will ich einen 2. Versuch Anfang Oktober wagen, werd aber die Entwicklung abwarten und ziemlich spontan buchen. Mein Reisebüro hat eh noch zu.

    Von Frank

    Hallo, Danke für die Infos.
    Wir haben für August eine Rundreise geplant und auch schon alles gebucht.

    Jedoch stellen Sich einige B&B’s gegen mögliche Zurückzahlungen (habe leider nicht bei allen die kostenlos stornierbar Option).

    Momentan dürfen B&B’s auch keine Gäste für den Tourismus empfangen.

    Muss die Unterkunft bei einer solchen Regelung das Geld zurückzahlen, weil Sie den Gästen ja absagen muss?

    In Deutschland war es ja so der Fall.

    Können Sie mir da vielleicht Infos geben?

    Ich finde hierzu nirgendwo Infos.

    Freundliche Grüße

      Hi,

      ich bin kein Anwalt, insofern kann ich hier keine Auskunft geben. Bei mir war es auch so, dass sich ein B&B gesperrt hat. Die hatten das aber als non-refundable Deposit auch zu Beginn schon bezeichnet. Für mich auch verständlich, dass einige nicht auf ein paar Einnahmen verzichten können.

      Theoretisch könnte ich mir als Laie vorstellen, dass bei Nichterbringung einer Leistung auch nichts berechnet werden darf. Wie da aber die Deposits hineinspielen, da bin ich überfragt.

      Sorry, mehr kann ich dazu nicht sagen.

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Lydia

    Wir haben Schiffsreise mit mehreren Landgängen in Schottland ab Mitte August gebucht. Warum wird uns gegenüber nicht kommuniziert, dass dies nicht möglich sein wird. Wir werden hingehalten, aktuell sollen wir mit Infos noch bis ca. Mitte Juli 2020 warten, so dass wir „ausgebremst“ werden, anderen Urlaub zu buchen (z. B. im Heimatland).
    Oder meinen Sie, es sei für August noch alles offen? Aber bei einem großen Schiff (MSC) kaum vorstellbar, dass man uns mehrfach in Schottland an Land gehen lassen wird.

      Hallo,

      dazu kann ich leider wirklich nicht etwas sagen. Es kann vielleicht sein, dass bis dahin unter bestimmten Auflagen Landgänge möglich sind, etc. Hier möchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Es sind eben gerade unsichere Zeiten und ich kann nur weitergeben und interpretieren, was ich an Info finde.

      Ich wünsche Euch das Beste…

      Stephan

    Von Gabriele Globisch

    Vielen Dank für die vielen aufschlussreichen Infos, die meine Recherchen bestätigen. Schottland ist zur Zeit für ausländische Touristen geschlossen. Ich habe die Unterkünfte für meine Rundreise bereits im März gebucht, noch vor der WHO-Pandemieerklärung zu Corona und Covid-19. Die erste Unterbringung ist für 6 Nächte gebucht und bereits zur Hälfte bezahlt. Sie ist nur unter besonderen, offiziell bestätigten Bedingungen (z.B. Covid-19) stornierbar. Diese gibt es aber offiziell nicht. Habt Ihr eine Idee, an wen ich mich wenden könnte? Meine Anfragen an die britische Botschaft in Berlin und die deutsche Vertretung in Edinburgh haben keine verwertbaren Info in dieser Hinsicht gebracht. Vielen Dank und beste Grüße G.G.

      Hallo,

      auch dazu kann ich leider nicht viel sagen. Es kommt auch auf die Art der Unterkunft an und ob es sich um ein „nonrefundable Deposit“ handelt. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen :o(

      Alles Gute

      Stephan

    Von Claudia

    Vielen Dank für die ganzen Infos. Wir hatten uns so auf den Urlaub gefreut und müssen jetzt wohl stornieren. Eigentlich wären wir Ende August mit Easyjet gestartet. wie ist es mit dem Stornieren bei Easyjet aufgrund Corona?
    Freundliche Grüße Claudia

      Hallo Claudia,

      ich habe nicht storniert, weil das zu unsicher war. Aber Easyjet bietet Gutscheine an, die dann innerhalb eines Jahres zur Buchung verwendet werden müssen (also gebucht muss in einem Jahr werden, Flug kann später sein). Ich habe dazu bei einer Nummer angerufen, die mir der Support bei Twitter gab. Die sind da halbwegs bemüht.

      Hilft das?
      Stephan

    Von Claudia

    Hallo Stephan,
    Das ist gut zu wissen, danke.
    Viele Grüße Claudia

    Von Elisabeth Jablonski

    Hallo Stephan,
    könntest du mir die Telefonnummer mitteilen?
    Habe bereits letztes Jahr gebucht.
    LG Elisabeth

    Von Jens Langmaack

    Moinsen,

    super Zusammenstellung, besser als das Behördengestammel und, was wir leider haben, der latenten Optimismus des Vermieters. Juli war geplant in den Trossachs, mein (Zweck)Optimismus ist dahin. Es bleibt einen Whiskey einzufüllen, Runrig anzuschalten und von den Highlands zu träumen… freuen wir uns auf (hoffentlich) das nächstes Jahr.
    Slàinte Jens

    Von Bettina Kasper

    Hallo, vielen Dank für die ausführliche Information. Haben 2019 für August 2020 die Fähre gebucht und wollen eigentlich mit dem Wohnmobil für 14 Tage in die Highlands. Wenn das alles nicht geht, hoffe ich auf Rückerstattung. DFDS hat leider keine Infos gegeben, das die Reise nicht statt finden kann. Das ist alles so traurig.

    lg Bettina

    Von Mathilde Rahn

    Danke für die Infos.
    Im Januar 2020 haben wir die Flüge nach Aberdeen gebucht, wo wir unseren dort lebenden Sohn mit Familie besuchen wollten.
    Ist Familienbesuch erlaubt?

      Naja, kommt darauf an, wann. Es kann halt noch sein, dass Ihr zwei Wochen Quarantäne haben müsst.

    Von Pia

    Danke für die Infos….
    Dann wird es wahrscheinlich mit unserer Individual Reise vom 31.8 bis 16.9 nichts werden, richtig?
    Oder sollte man bis Mitte August noch hoffen

    LG
    Pia

      Ganz ehrlich, das möchte ich nicht beantworten, weil ich wirklich nicht weiß, ob es geht oder nicht. Das hängt von vielen Faktoren ab, wie, ob der R-Wert gleich bleibt. Insofern müsst Ihr das selbst einschätzen, bitte. Schaut auch dringend auf die verlinkten Seiten und beobachtet die Quarantäneregeln für Flugreisende.

    Von Romy

    Hallo lieber Stephan,
    ich habe auch gerade zu entscheiden …und zum Glück zufällig Deine Seite entdeckt. Wir haben zu dritt im Okt. 19 eine TUI – Wolters Rundreise in Schottland gebucht. Vom 27.07. bis zum 03.08.20. Nun haben wir das Problem, dass TUI bis zum 31.7.20 eine kostenfreie Stornierung aufgrund der Situation möglich macht.Wolters aber nur bis zum 20.7.20. Wir haben bis jetzt die Wahl … Hohe Storno Kosten oder fliegen? Busrundreise…. verschiedene Hotels … ist überhaupt alles anzusehen ? ist es zu empfehlen jetzt zu fliegen ? wieviel Einschränkungen gibt es ? Wir haben bislang keine Infos dazu von Wolters Reisen.
    Geht es jemandem ähnlich ? Zu welcher Entscheidung würdest Du raten ?
    vielen Dank und liebe Grüße Romy

      Hallo Romy,

      tut mir leid, aber mehr als ich im Beitrag darstelle, kann ich nicht sagen. Auf die Frage, ob alles anzusehen ist, kann ich nur auf den National Trust verweisen. Ich weiß auch nicht, ob und wie sich die Quarantäneregeln für Einreisende in nächster Zeit ändern. Kurz: Die Entscheidung kann ich Euch leider nicht abnehmen. Alles was ich verstehe, habe ich im Artikel zusammengefasst.

      Nicht böse sein, aber ich mag Euch jetzt auch nicht falsch beraten. :)

      Viele Grüße
      Stephan

    Von Nadja

    Vielen Dank für all die nützlichen Informationen !
    Ich bin erleichtert dass es noch mehr Urlauber wie uns gibt die sich nicht zu früh entscheiden wollen die Reise abzusagen.
    Wir haben unsere Reise für August auch schon im Oktober 2019 gebucht. Aufgrund der aktuellen Informationen und der Tatsache dass auch weiterhin viele historische Gebäude geschlossen bleiben werden haben wir uns entschlossen unsere Reise doch zu stornieren. Wenn wir unseren Traum von Schottland erfüllen wollen dann auch mit allem was wir geplant hatten. Als Individualurlaub ist es so knapp vor dem Urlaub jedoch schwer wieder etwas Geld zurück zu bekommen da ja jeder sagt „zu den gebuchten Zeiten sind wir ja wieder geöffnet“. Der Verlust wiegt schwer aber die Vernunft überwiegt.
    Ich wünsche euch allen trotzdem die Möglichkeit irgendwo einen schöne Zeit zu verbringen und euren Urlaub in Schottland zu einem anderen Zeitpunkt nachholen zu können ! (das hoffe ich nämlich auch für uns selbst :-) Seit 20 Jahren mussten wir immer die Planung für Schottland wieder auf Eis legen weil irgendetwas unvorhergesehenes passiert ist und jetzt da tatsächlich die ganze Reise in trockenen Tüchern war kommt Covid-19.
    Kopf hoch !

    Von Robby

    Wollte mal meine Erfahrung mit DFDS mitteilen: Haben für Mitte September nen Hopscotch über die äußeren Hebriden geplant. Nachdem uns jetzt die Hälfte der bereits gebuchten Unterkünfte kontaktiert hat, dass wir doch bitte stornieren mögen (z.Bps.: Zitat: The people of Barra have decided that the can’t welcome guests on the island, due the fact that we do not have any hospital…), haben wir entschieden den ganzen Trip abzublasen, da wir das aus Sicht der Einheimischen verstehen können und nicht durch eine Gegend reisen wollen wo wir aktuell nicht willkommen sind.
    Haben daraufhin bei DFDS bezüglich eines Stornos angefragt. Hier wurden wir auf die Buchungsbedingung unseres Frühbucher Tarifes hingewiesen, der besagt das der Tarif nicht umbuchbar oder erstattbar ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? In dieser Situation kann man ja nur darauf hoffen das good old Boris den Laden weiter vor die Wand fährt und die Verbindung weiterhin gestrichen wird….

    Von Bianca H

    Gleiches hier mit DFDS Early Bird Mitte August 2020. Ich denke wir können a) auf 100% Kosten sitzen bleiben wenn wir selbst entscheiden nicht zu fahren b) einen Gutschein bekommen wenn die Fähre dann immer noch nicht fährt c) auf gute Bedingungen hoffen und reisen wie geplant (unsere Buchungen von Unterkünften stehen alle noch). 🤷🏼‍♀️

    Von Manuel Schembecker

    Meine Frau und ich haben eine Reise ab dem 14.9.2020 geplant. Wir hoffen noch, dass es klappt.
    Die Unterkünfte sind stornierbar. Hat jemand Erfahrungen mit der Stornierung von Ryanair-Flügen wegen Covid-19?

    Von Gaby

    Gestern kam von DFDS per Mail die Fähre Amsterdam-Newcastel fährt wieder. Quarantäne ist ja auch jetzt aufgehoben.
    Wir wollten dann doch mit dem Camper fahren, wenn es möglich ist. Schottland ist jetzt in Phase 3, sind touristische Reisen eigentlich erlaubt?

    Von Nicole

    Hallo,
    Quarantäne wird aufgehoben, Fähre Amsterdam – Newcastle fährt wieder.
    Wir haben eine Rundreise für Anfang August gebucht, aber wer kann verbindlich sagen, was an Sehenswürdigkeiten geöffnet hat und was nicht? Fraglich, ob eine Rundreise so Spaß macht….
    VieleGrüße, Nicole

      Zwei habe (NTS und Kingdom of Fife) ich verlinkt, die ihre Pläne zeigen. Aber vermutlich wird vieles nicht leicht oder gar nicht zugänglich sein.

    Von Mandy

    Ich hatte unseren Schottlandurlaub bereits im letzten November gebucht für 2 Erwachsene und 2 Kinder, mit Auto/ Fähre.
    Start ist der 23.07.20 ab Amsterdam nach Newcastle.
    Bis heute wusste ich nicht, was ich machen soll. Eine unserer Schottlandunterkünfte hat 100% Stornogebühr und wollte diese auch nicht erlassen.
    Seit heute weiß ich, dass man wieder ohne Quarantäne einreisen darf.
    Wir werden auch fahren, weil alles schon seit letztem Jahr bezahlt ist.
    Die letzten Wochen waren echt die Katastrophe!!! Hatte zwischenzeitlich noch ein Ferienhaus in Polen geblockt und, seit England die Einreise wieder erlaubte, noch 2 Unterkünfte in England, da die Fähre vor ein paar Tagen schrieb, dass sie wieder fährt. Grausig so ein Hin und Her.
    Ein bisschen mulmig ist mir zwar schon zwecks der ganzen Vorschriften und Maßnahmen, aber was soll’s. Wir fahren!!!

    Von Mandy

    Übrigens, mir hat DFDS einen Reisegutschein angeboten, als ich gefragt habe, wie das jetzt ist. Weil man zwar nach England mit der Fähre darf, aber unser Urlaub in Schottland noch Quarantäne hat…

    Von Theo

    Eine Frage – kann man jetzt – ab Mitte Juli – wieder als Tourist mit PO Ferries von Rotterdam nach Hull fahren (und umgekehrt)? Danke!

    Von Theo

    Hallo, vielen Dank für die gut verständlichen Infos! Wir wollen nach der Öffnung Schottlands für Touristen unsere lang geplante Reise ab dem 22. Juli antreten. Unser Plan ist, mit PO Ferries von Rotterdam nach Hull überzusetzen. Man kann bei PO zwar Tickets buchen – die Angaben auf deren Website sind aber uneindeutig, ob das auch für Touristen oder nur für „notwendige Reisen“ gilt. Weiß Sie da vielleicht mehr (der PO-Service ist derzeit leider nur per Mail zu erreichen, Antwortzeit ca. 10 Tage…). Danke!

    Von Dubro

    Deine Webseite ist eindeutig die Beste, um eine Reise nach Schottland vorzubereiten. Danke. Schon Ende letzten Jahres haben wir hier fast alle Antworten zu unser geplanten Reise in August gefunden. Wir wollten zum ersten Mal mit den Kindern nach Schottland.
    Im Moment scrollen wir täglich über alle relevanten Seiten, ob das nun möglich ist. Unsere Fähre können wir nicht stornieren (AMS-Newcastle), da diese ja wieder fährt. Da auch die Reiseversicherung sagt, dass es keine Probleme mehr gibt, zahlen wir auf jeden Fall. Vielleicht fahren wir auch. Unterkünfte hatten wir noch keine gebucht.
    Unklar bleibt bisher, ob man zur Einreise eine feste Unterkunft vorweisen muss. Weiß das jemand?
    Viele Grüße

      Hi, danke für das Lob. Bisher habe ich nicht gehört, dass man im August nachweisen muss, wo man wohnt.

    Von Annette

    Hàlo!
    Einmal mehr durfte ich feststellen, dass bei einer Schottland-Reiseplanung kein Weg an der Website von Stephan vorbeiführt. Auf „myhighlands.de“ findet man die wertvollsten Infos und Tipps überhaupt. Einfach nur – Danke!

    Da ich im letzten Herbst für meine Familie zwei Wochen Individualferien in Schottland für Oktober 2020 geplant und gebucht habe, verfolge ich die Entwicklungen um Covid-19 in Grossbritannien auf BBC und online. So bin ich einmal mehr auf „myhighlands.de“ gestossen. Nebenbei: Kann man dir, Stephan, eigentlich immer noch einen Whisky offerieren? Es wäre jetzt nämlich mal an der Zeit :0).

    Bei meinen Nachforschungen bin ich das Gefühl nicht los geworden, dass 2020 kein Reisejahr ist – vor allem nicht nach Schottland. Folgt man den Berichten, wird klar, dass Touristen aktuell nicht wirklich erwünscht sind. Ganz zu schweigen davon, dass die negativen Berichte sich nicht einmal auf internationalen Tourismus beziehen sondern sich vor allem auf Touristen aus England beschränken. Dazu kann ich folgende zwei Online-Beiträge aus dem „Telegraph“ empfehlen: „Scottish Islanders start petition to keep tourists away“ und „Can I visit Scotland? A guide to travel rules north of the border“.

    Klar, da sind Nationalisten am Werk, die gibt es anderswo auch. Andererseits – weshalb lese ich nur Negatives? Ich habe noch nirgends gelesen, dass wir Willkommen sind, weder von Tourismus-Organisationen noch von den Hotels, B&B’s oder Transportgesellschaften, bei welchen ich gebucht habe. Von geschätzten 10 Buchungen hat sich genau ein einziges Hotel bei mir gemeldet, mit dem Hinweis, dass ich doch meinen Aufenthalt (im Oktober 2020) über das Buchungsportal stornieren soll, damit ich „vielleicht“ mein Geld zurückerhalte. Offenbar fliessen die Regierungsgelder noch und niemand braucht uns Touristen. „Fàilte“ fühlt sich für mich anders an.

    Man möchte uns aktuell nicht haben – irgendwie auch verständlich. Haben wir doch mit unserer Reisewut dafür gesorgt, dass Covid-19 so zuverlässig gestreut wurde. Also, weshalb sollte ich in diesem Jahr überhaupt verreisen? Weshalb auf die Insel mit den höchsten Infektionszahlen Europas? Meilenweit entfernt von unserer aktuellen „Normalität“? Ist es nicht einfach zu früh und störe ich nicht schlicht den Prozess der Schotten zur Regeneration? Nur weil die Reise bereits bezahlt ist und ein Refund nur teilweise drin liegt? Was verliere ich? Mein Geld, klar, das ist weg, aber wie wäre es, wenn ich den Betrag einfach als Donation an Unternehmen ansehe, welche es in dieser Zeit wirklich nicht leicht haben und schlicht ums Überleben kämpfen, währenddem ich ununterbrochen meiner Arbeit nachgehen kann und ein ungekürztes Gehalt überwiesen bekomme? Dieses Jahr nicht nach Schottland reisen zu können, ist und bleibt für mich ein Luxusproblem, egal wie ich es drehe oder wende. Ich werde die geplante Reise absagen, da sich das einzig wahre und ersehnte Urlaubsgefühl unter den aktuellen Umständen wohl kaum mehr einfinden wird.

    Bei aller Liebe zu Schottland – und ich bin durch und durch ein Schottland-Freak: Deutschland, Oesterreich, Schweiz – Wir haben doch alles, was wir für einen schönen Urlaub brauchen. Würde ich in Deutschland leben, hätte ich sogar noch das Meer :0). Es gibt so wunderschöne Orte in diesen Ländern, die zu besuchen es sich lohnt und oft kostenlos sind, wenn man sich etwas von den touristischen Hotspots entfernt.

    Sogar zu Hause (in den eigenen vier Wänden) bleiben, ist für mich eine tolle Option, ich schaue mir die TV-Tipps von „my.highlands.de“ an, gehe auf YouTube und starte Rezeptvideos für Scottish Fudge, Shortbread, Scones, Pies und vieles mehr, jede neue Seite führt mich zu einem weiteren interessanten Link. Meine Empfehlung: „What’s for tea?“. Da höre ich gratis den sympathischen schottischen Akzent von Cheryl und backe und koche mich gedanklich für mich und meine Familie nach Schottland.

    Lassen wir es einfach zu, dass sich die Natur und die Menschen vom Massentourismus erholen. Geben wir uns Zeit, unsere nächste Reise neu zu planen, Neues online zu entdecken, in Erinnerungen zu schwelgen, unsere Bedürfnisse zu überdenken und freuen wir uns auf die Zeit, in der wir wieder mit offenen Armen empfangen werden und unser geliebtes Schottland neu entdecken und erleben dürfen.
    Wie auch immer ihr euch entscheidet, reisen oder nicht, ich wünsche allen einen wunderschönen Sommer und erhebe mein Glas auf Schottland – Slàinte mhath!

    Von Gaby

    Hallo
    Fähre fährt wieder, Quarantäne aufgehoben. Wir wollen auf jeden Fall fahren, es sei denn es geht weide reine Schritt zurück. Abreise ab Amsterdam am 4 August. Es ist etwas unklar ob man noch immer 48 St imVoraus den Nachweis erbringen muss wohin man fährt. Weist du da mehr?
    Wie sieht mit Campingplätzen aus?
    Danke noch für die tolle Seite, alles verständlich! Weiter so!

    Von Christian

    Vielen Dank erstmal für die umfangreichen Infos!

    Habe ich Folgendes richtig verstanden:
    „Ab 10. Juli fällt die Quarantäne weg nach der Einreise per Flugzeug für Deutschland, Österreich und Schweiz“

    Für die Einreise per Fähre wäre immer noch eine 14tägige Quarantäne fällig??

    Wir haben die Fähre für 15.08. und dann Cottages für drei Wochen gebucht, alles ist bezahlt. Wenn ich storniere, ist das Geld weg…….

    Von Christian

    #likebutton 😉👍 danke!

    Von Petra

    Vielen Dank für die tolle Info-Seite zu diesem traurigen Thema! Meine Busrundreise durch Irland und Nordirland im Mai wurde bereits abgesagt, Anzahlung und Flug Eurowings in Gutscheine umgewandelt. Meine Busrundreise im September durch die Highlands hoch nach Orkney und Skye wird wohl ebenfalls storniert – heute erhielt ich eine Mail vom Veranstalter, wo man mir Umbuchung auf 2021 anbietet zu den 2021-Preisen (leicht erhöht). Nun habe ich 1 Woche Zeit dieses Angebot anzunehmen oder auch nicht… da ich für das kommende Jahr noch nicht planen kann, werde ich wahrscheinlich die Angelegenheit aussitzen müssen – entweder findet die Rundreise statt oder der Veranstalter sagt ab :-(
    Mein Herz blutet, wenn ich nicht bald wieder nach Schottland komme, aber mittlerweile hat man unter den momentanen Gegebenheiten gar keine wirkliche Lust mehr zu reisen.
    Die Entscheidung fällt mir genauso wie allen anderen hier sehr schwer – aber das hier zu lesen hilft ein wenig, sich nicht allein zu fühlen!
    Auf dass wir alle irgendwann unsere Reisen gesund antreten können!

    Von Thomas

    Die beste Seite zur Vorbereitung unserer geplanten Schottland Reise ab Mitte September mit dem Motorrad. Danke für die aktuellen Infos. Wir halten noch an unserem Plan fest! Fähre und alle Unterkünfte sind gebucht und noch bestätigt. Wir werden aber immer wieder hier nach aktuellen Infos nachschauen.

    Von Astrid

    Da wir ab 5.9. eine Rundreise mit dem Wohnmobil durch Schottland incl. Hebriden und Isle of Skye geplant und bislang nur einen Campingplatz gebucht haben, weiß ich nicht, was ich in das Formular für Einreisen nach England eintragen soll.
    Ist es möglich wieder frei in Schottland zu stehen, oder sollte man doch alle Plätze verbuchen?
    Danke für die aktuellen Infos zu Reisen. Bleibt alle gesund

      Die Frage bezüglich des Formulars kann ich Dir leider auch nicht beantworten.
      Was freies Stehen angeht: Ich spüre eine gewisse Empfindlichkeit in der Bevölkerung bezüglich freien Stehens. Das ist sowieso schwierig, da nicht im Scottish Outdoor Access Code vorgesehen – der bezieht sich auf Camping mit Zelt. Insofern sind Campsites anzuraten und dann vermutlich auch besser vorzubestellen. Gerade unter Vorzeichen von Corona.
      Die Campervan and Motorhome Professional Association schreibt:
      „Covid-19 Update: Self-contained motorhomes and campervans are welcome to travel around Scotland for overnight stays from 3rd July 2020. We would strongly encourage visitors to plan ahead and book campsites where possible. Waste Disposal Points on sites should also be available from 3rd July. Vehicles which are not self-contained will be welcomed at campsites from 15th July when toilet/shower blocks can be opened. All dates are subject to Scottish Government guidance & restrictions, but we hope to see you all back on the roads soon!“
      http://www.campa.org.uk/

    Von Claudia

    @Annette, ich habe jetzt schon von einigen Schottland – Reisenden gehört, dass sie ausschließlich gute Erfahrungen machen, was das Willkommensgefühl angeht. Auch meine Ferienhaus – Vermieter sind heilfroh, dass sie wieder loslegen dürfen. Schottland braucht den Tourismus, und neben einigen sehr Unvorsichtigen hält sich die Mehrheit der Reisenden an die Hygieneregeln. Es sollte einfach nicht alles schlimmer geredet werden als es ist. Ja, es ist Ernst, aber wir stehen vor keiner Apokalypse. Relaxt mal ein bisschen. Bitte!

      Einerseits hast Du Recht, andererseits bekomme ich viel mit, was wirklich die Stimmung trübt. Denn die Touris, die JETZT da sind, verhalten sich leider wie die Axt im Walde.
      Vor allem im Bereich Camping kochen die Emotionen hoch, weil viel Abfall zurückgelassen wird und auch nicht akzeptiert wird, dass Freistehen mit Camper NICHt vom Outdooraccess Code gedeckt ist.
      Da brechen alte Grabenkämpfe auf zwischen denen, denen der Tourismus so schon zu viel war und denen, die die Touristen unbedingt brauchen.
      So hat Calmac eigenmächtig verkündet, die Inselbewohner wären „eagerly awaiting“ Guests. Ja, manche, aber nicht alle.

      Was heißt das für uns Reisende? Einfühlsam, zurückhaltend und respektvoll sein. Regeln beachten, ob man sie für sinnvoll hält oder nicht. Panik nicht, aber einfühlsam sein. Wir planen derzeit auch für Ende August.

    Von Claudia

    Ich verhalte mich in Schottland genau so, wie ich es auch vor Corona gemacht habe: respektvoll gegenüber Mensch, Tier und Natur. Außerdem habe ich den Eindruck, dass Länder wie Schottland und gerade
    auch abgelegenere Gegenden, sowieso einen ganz eigenen Schlag an Mensch anziehen.
    Wir müssen auch mal darüber nachdenken, wie es weitergehen soll, wenn es vielleicht keinen Impfstoff geben wird. Wie lange soll denn der Tourismus und überhaupt das “ normale “ Leben ruhen? Dann vielleicht nächstes Jahr auch wieder nicht hin, weil es einem immer noch zu unsicher ist? Total unrealistisch. Wir müssen damit leben, etwas anderes bleibt nicht. Ich jedenfalls freue mich sehr auf meinen Urlaub im September, werde aber diesmal direkt nach Inverness fliegen, anstatt in Edinburgh einen Zwischenstopp zu machen. Von Inverness mit dem Mietwagen hoch, kurz einkaufen und dann zwei Wochen sozusagen ohne nennenswerten Menschen- Kontakt bleiben . Übrigens auch vor Corona meine liebste Beschäftigung in Schottland.
    Super auch, dass ihr im August fahrt!

    Von Uwe Brand

    Vielen Dank für die ausführlichen und wirklich nützlichen Informationen. Wir sind eine Gruppe von sechs Leuten und fliegen Mitte Oktober via Lufthansa nach Glasgow und von dort weiter nach Islay, wo wir ein haus für eine Woche gebucht haben.

    Zum meiner Frage:
    Ist denn bekannt, wann die dortigen Destillen wieder für Besucher zugänglich sein werden? Ich habe hier nur bei Ardbeg die Informationen gefunden, dass man „beabsichtigt“, Anfang September wieder zu öffnen (immer vorausgesetzt, die Viruslage entspannt sich oder wird zumindest nicht wieder schlimmer).

    Natürlich werden wir uns auch auf Islay an alle Vorgaben des Staates halten,

      Hallo,

      nein dazu kann ich leider nichts sagen. Ich habe mich gerade auch etwas umgesehen, denn auch ich hoffe, Ende August/Anfang September nach Islay zu reisen.

      Viele Grüße

    Von Uwe Brand

    Dankeschön für die schnelle Reaktion,

    dann drücke ich einmal beide Daumen dass mit Ihrer/Deiner Reise alles gut geht.
    Vielleicht können Sie/kannst Du im Anschluss Deine Erfahrungen hier einfließen lassen.

    Herzliche Grüße & stay safe

    Von David

    Ich möchte irgendwann meine Schwester in Aberdeen besuchen. Ich werde wahrscheinlich bei ihr wohnen.
    Ungefähr eine Woche. Ich wohne in Zürich Switzerland.

    Von Robby

    Hallo zusammen, hat schon jemand realisiert, dass DFDS es einem ab sofort verbietet, selbst mitgebrachte Lebensmittel auf der Fähre zu verzehren? Das bedeutet indirekt einen Zwang das Abendessen bzw. Frühstück zu buchen, sofern man nicht für den Zeitraum der Überfahrt fasten möchte. Mir erschließt sich nicht, welches Risiko bzgl. Corona von mitgebrachten Lebensmitteln ausgeht. Ich sehe hier eher den Versuch vergangene Gewinne wieder reinzuholen. Ich glaube ehrlich gesagt aber auch nicht, dass man das Bordgepäck auf Lebensmittel durchsuchen wird.

    Von Claudia

    @Robby, ja, das habe ich auch gelesen. Und ich kann mir ehrlich gesagt auch keinen Reim darauf machen. Ich würde ja die mitgebrachten Lebensmittel in meiner Kabine einnehmen, also sozusagen kontaktlos. Es hieß immer, von Lebensmitteln gehe keine Corona – Gefahr aus. Absurd das Ganze. Ja, ich teile deine Vermutung, dass es hier eher um finanzielle Schadensbegrenzung geht, und nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass wir “ gefilzt“ werden. Viel zu gefährlich bei den ganzen Corona – Viren im Gepäck. Sorry, ich kann gerade nicht anders als ein bisschen zynisch.

    Von Ulrich Winands

    Hallo,
    wir 3 befreundete Paare wollen im August auf die Isle of Skye reisen, ist es erlaubt das 3 Paare aus verschiedenen Haushalten zusammen in einem Ferienhaus wohnen?

    Danke und Gruss
    Uli

    Von Britta Liebler

    Hi, ganz herzlichen Dank für die super hilfreichen Infos. Ich wollte eigentlich im Mai nach Glasgow. Plan B war, Ende September und ein Unfall schiebt das Ganze jetzt noch ein wenig nach hinten. Ich bin nach der aktuelle Lage ziemlich hoffnungsfroh, im Oktober ein paar Tage fahren zu können und allein durch Glasgow und die Umgebung streifen zu können. Nächste Woche werd ich in meinem Reisebüro mal nachfragen :)

    Von Robby

    Und schon haben wir wieder 2 Wochen Quarantänezwang für Belgier / Franzosen / Niederländer. Mal sehen wann DFDS die Route wieder pausiert, oder Deutschland auch unter die Quarantäne Regelung fällt.
    Gerade letzte Woche für die Hebriden mitte September alles wieder neu gebucht, nachdem die Signale kamen, „ihr könnt gerne wieder kommen“. Naja schauen wir mal…

    Von Mandy

    Hallöchen,
    wir sind am 6. August aus Schottland zurück gekommen.
    Fähre:
    Auf der Fähre (DFDS) haben wir kein Frühstück und Abendessen gebucht, weil es einfach zu teuer ist. Wir haben, wie so ziemlich jeder andere dort auch, eigene Verpflegung mit gehabt. Es hat niemand kontrolliert. Manche haben ihr Essen sogar auf dem Schiff ausgepackt, hat keiner was gesagt. Wir haben einfach vor dem zu Bord gehen was gegessen und Kleinigkeiten mit in der Kabine gehabt.
    In Schottland:
    Wir hatten nicht das Gefühl, unwillkommen zu sein. Viele haben direkt gesagt, dass sie lange darauf gewartet haben, dass Touristen wieder kommen können. Wir haben uns dort so verhalten, wie auch hier. Maske und Abstand…
    Ich kann jedoch nachvollziehen, das gerade in Gegenden im Norden und auf den Inseln, wo nicht gleich Ärzte und Krankenhäuser um die Ecke sind, die Menschen lieber für sich wären.
    Trotzdem war keiner unfreundlich zu uns, hilfsbereit wie eh und je… Wir waren in Jedburgh, in Kinlochewe/ Wester Ross Highlands, Skye und Argyll/ Bute… Überall freundlich, abgesehen von zwei drei Malen in Kaufhallen, wo die Leute genauso genervt von der ganzen Situation sind wie bei uns… Also nichts, worüber man sich aufregen könnte.
    Aktivitäten:
    Viele Museen uns Sehenswürdikeiten oder Bootstouren sind noch geschlossen gewesen. Sie könnten zwar aufmachen, aber wegen den Hygienemaßnahmen bekommt das wohl nicht jeder so geregelt.
    Schade bei manchen Burgen. Da bekommste endlich mal nen Parkplatz und dann hat es zu oder es darf nur begrenzt rein und man muss sich vorher online anmelden.
    Also mit spontan wird es schwierig.
    Ich habe immer auf Google Maps nachgeschaut, was es an Aktivitäten gäbe und dann auf der jeweiligen Homepage nachgelesen, ob auf oder zu usw…
    Fazit:
    Mit ein paar Einschränkungen kann man genauso Urlaub machen wie sonst, insofern nicht alles wieder einen Schritt zurück geht…. Anständig benehmen sollte man sich als Gast immer, Corona hin oder her.
    Und von wegen, auf den Urlaub verzichten ein Luxusproblem und Stornogebühren als Unterstützung für das Land ansehen usw, wie in einem Beitrag weiter oben zu lesen, und das man eh unerwünscht sei… Wer es sich leisten kann, bitte sehr. Aber genügend können das nicht, da sie sich ihren Urlaub zusammengespart haben, so wie wir und lieber fahren wollen, insofern möglich.
    Wer also seinen Urlaub nach Schottland antreten will, soll es tun und wer nicht, bleibt halt hier.
    Unwillkommen haben wir uns in keiner Ecke gefühlt.

      Danke Dir für den Lagerbericht. Und freut mich, dass die schottische Gastfreundschaft weiter intakt ist.

    Von Mandy

    Gern geschehen :)
    Und übrigens, tolle Seite! Ich war jetzt das dritte Mal in Folge in Schottland und habe micht hier immer über alles informiert.
    Ach, fast vergessen:
    Der nette ältere Herr, der am Grenzstein England/ Schottland A68 Ri Jedburgh steht und dudelt… Ich soll schöne Grüße an die Deutschen bestellen und sagen, dass er darauf wartet, dass sie wieder kommen ;)

      Danke für das Lob :)
      Ich erlebe auch zweierlei Antworten von Schotten: Die, die im Tourismussektor arbeiten, wollen, dass wir wieder kommen. Die, die es nicht und in den Highlands leben, sind etwas reservierter.
      Der wichtige Punkte, den Du ja auch genannt hast, ist, dass wir mit Augenmaß und Respekt an die Sache gehen.

    Von Jürgen

    Hinsichtlich Stornierungen kann ich darüber informieren, dass unser Flug von Amsterdam/NL nach Glasgow von easyjet für den 08.09. am vergangenen Freitag abgesagt worden ist. Die Erstattung des Flugpreises soll lt. easyjet bis zu 30 Tagen dauern.
    Da bin ich mal gespannt.
    Der Rückflug von Inverness nach Amsterdam/NL ist noch NICHT abgesagt worden, was uns jedoch in keinster Weise hilft. Im Gegenteil!
    Fazit: SCHOTTLAND findet realistisch erst in 2021 wieder statt, ab welchem Monat auch immer.

    Von Günter

    Wir haben eine Reise geplant und Fähren schon gebucht, ebenso BedsBreckfast Hotels, unser start wäre am 27.8.2020 mit Fähre aus Holland nach Hull, nun ist seid gester für Holland eine 14 tägige Quarantäne angeordnet, tja da Deutschland ja noch ausgenommen ist und ich und mein Sohn mit Motorrad anreisen heist wir Durchfahren Holland nur als Transitland ohne irgend ein Stop bis zur Fähre , da kommt jetzt die Frage: der eine Sagt die Fähre gilt als stop somit müssten wir in Qarantäne, andere stelle sagt weis nicht, wiederrum andere Sagen war ja nur durchreise keine Quaratäne, wer soll sich da noch auskennen, was ist jetzt eigentlich gültig?

      Hallo Günter,

      ja, ich finde es auch nahezu unverschämt, dass die Regierung in UK keine klaren Worte fassen kann. Das nervt.

      Ich verstehe es so, dass Du auf der Fähre raus musst und damit ein Problem hast. Da geht es um diese Passage:
      „You’ll still need to self-isolate if you’ve visited or made a ‘transit stop’ in the previous 14 days in any country that is not on the list. A ‘transit stop’ is a stop where passengers can get on or off a coach, ferry, train or plane. Your ticket should say if a stop is a transit stop.“

      ABER: Sicherheit sollte Dir die Fährgesellschaft geben, finde ich. Du wirst Dich wohl so und so mit ihnen in Verbindung setzen müssen, nehme ich an.

      Ich drücke die Daumen.

    Von Bettina

    Wir wollten am 17.8. mit DFDS von Amsterdam nach Newcastle. Nun bekamen wir eine mail, dass aufgrund der Coronaverordnung alle die über diese Route einreisen in Quarantäne müssen. Wir könnten kostenlos umbuchen. Dafür müssten wir nur bei DFDS anrufen. Leider sind die Leitungen sehr überlastet und man kann eine mail schicken. Umbuchen kann man bis 24 Std. vor Abfahrt der Fähre. Na toll. Wir haben nun Wochenende und dort sind die Büros geschlossen. Wir können die 24 Std Frist nicht einhalten. Wenn wir Pech haben bleiben wir auf unseren Kosten sitzen.
    Dafür haben wir nun Jahre lang gespart.

    Von Christian Rüde

    Stand 14.08. ist für die Überfahrt per Eurotunnel KEINE Quarantäne erforderlich.
    Voraussetzung ist, dass man bei der Anreise zum ET im eigenen Wagen keine Zwischenstops mit Fremdkontakt in den kritischen Ländern (Niederlande, Belgien, Frankreich) hat und dies so in der Einreiseanmeldung dokumentiert.
    Der ET ist im Sinne der Einreisebestimmungen kein Transitstop, da kein „mix with other people“ stattfindet.
    Wir sind am 14.08. per ET eingereist (mit Hund) und haben das von den UK-Beamten so bestätigt bekommen.

    Von Robby

    @ Christian Rüde
    Danke für die Info
    Aber die neuen Quarantäne Regeln für Frankreich und Niederlande galten doch aber erst ab dem 15.08. ?
    Und selbst wenn der UK-Beamte das so sieht, die schottischen Quarantäne Regeln sagen (aktuell) das alleine der Transit durch Frankreich und NL zur Quarantäne verpflichet. Bei einer (zugegebenermaßen unwahrscheinlichen) Kontrolle in Schottland oder an der Grenze zu Schottland kommt dann eventuell die große Überaschung.
    Ich warte jetzt mal noch ab, unsere Vermieter haben sich bezgl. einer kurzfristigen Stornierung kulant geäußert. Unser Plan wäre dann Hinfahrt per Eurotunnel und Rückfahrt per Fähre ab Newcastle.

    Von Monique

    Hallo zusammen,
    Ich möchte mit meinem Kumpel ab Montag Wanderurlaub auf dem WHW machen, mit Zelt etc. auch wild campen wo möglich, also so gut es geht von sich auch von anderen fern halten. Natürlich ist es bislang immer noch nicht klar, ob wir es noch dürfen bis Montag. Aber sollten wir Glück haben:
    Jetzt frage ich mich, was man in dieses Formular eintragen soll. Da wollen die ja den Aufenthaltsort haben. Handy haben wir natürlich trotzdem dabei, falls was ist.

    Von Anika

    Hallo an alle,
    ich habe mal eine Frage, was den Flughafen Basel-Mulhouse angeht. Meine Reise ist zwar erst Ende Dezember geplant aber man weiß ja nie. Ich weiß, ich habe noch Zeit aber ich frage aus Interesse.
    Laut Meldung soll man bei Einreise von diesem Flughafen in Quarantäne gehen müssen, wenn man nach GB fliegt. Der Flughafen wird aber von beiden Ländern betrieben, eine Seite Schweiz und eine Seite Frankreich. Da ich aber direkt von Freiburg nach Basel mit dem Bus durchfahre, ist diese Regelung doch irgendwie lächerlich.

    Hat einer von euch schon Erfahrung damit gemacht?
    Danke für eure Antworten
    Ania

    Von Sabrina

    Vorweg vielen Dank für deine Großartige Seite. Ich bin erstaunt immer wieder neues zu finden.

    Es wird bis zu letzt spannend bleiben ob eine Hinreise überhaupt möglich ist. Ich würde in der ersten Septemberwoche für 3,5 Wochen fliegen. Eigentlich über Amsterdam. Das hat sie nun erledigt und ich hatte vor zwei Tagen einen Flug von Berlin nach Inverness gebucht. Der wurde heute morgen gecancelt. Jetzt Versuch ich es über Glasgow. Klappt das auch nicht gebe ich langsam auf….

    Gruß Sabrina

    Von Martin Kagelmann

    Hallo Stephan ,
    Vielen dank für Deine informative Seite !

    Haben bisher unseren Urlaub in Schottland (04.09.2020 – 28.09.2020) nicht storniert , da wir uns auf die Aussagen vom Auswärtigen Amt verlassen haben – kannst Du uns sagen wann die nächste Prüfung der Britischen bzw. Schottischen Regierung (3Wochen Turnus) erfolgt ?

    Grüße

    Martin

      Nein, das weiß ich gerade nicht. :o( Es hat zudem ja nicht nur mit der schottischen Regierung zu tun, sondern auch mit UK.

    Von Diana

    Wir wollen im Oktober reisen, gebucht in 2019 schon einmal von April auf Oktober verschoben. Jetzt wurden wieder Quarantänen verhangen für Frankreich und Schweiz, wir kommen aus Deutschland, der Flug geht aber vom Airport Basel Mulhouse, sind wir da quasi betroffen?

      Hi, sorry, bei der derzeitigen Lage kann ich nur das wiedergeben, was ich anderswo lese. Eine sichere Auskunft kann ich nicht geben. Insofern kann ich auch hier keine sichere Antwort geben. mir scheint das aber durchaus problematisch, da es immer heißt: Reisende, die aus XYZ kommen … Transfer scheint etwas anderes zu sein, der liegt aber hier nicht vor. Fragt am besten bei der Airline nach. Oder bei der britischen Botschaft Berlin: https://www.facebook.com/UKinGermany/

    Von Benjamin Pannenberg

    Servus,
    wisst ihr ob man mit dem Motorrad über den Eurotunnel einreisen und im Anschluss dazu eine Rundreise mit Camping starten kann ohne in Quarantäne zu müssen?
    Reisebeginn wäre der 05.09.20

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Benjamin

    Von Uwe Brand

    Hallo liebe Leserinnen und Leser,

    hier ein Update zu einer geplanten privaten (Gruppen-) Reise nach Glasgow und Islay vom 18.-23.10.2020.

    Nachdem uns vor ca. vier Wochen zunächst die Lufthansa den geplanten Hinflug (für den 19.10.) gecancelt hatte und wir auf einen Flug am 18.10. umbuchen konnten, wurde uns gestern auch der Rückflug (ersatzlos) gestrichen. Der Aufenthalt unserer Gruppe aus sechs Personen (aus sechs verschiedenen Haushalten) in einem Hotel in Glasgow wurde zwar angenommen, dafür kündigte uns ARB&B nun das angemietete Haus in Port Ellen mit der Begründung der vielen Haushalte.

    Wir haben uns daher entschlossen, unsere Reise auf das kommende Jahr (Oktober) zu verschieben/umzubuchen. Dies ist zwar ebenfalls mit Kosten von etwa 100,00 € pro Person (für das umbuchen des Lufthansa Fluges, der innerschottischen Flüge mit „Logan Air“ sowie dem Mietwagen auf Islay, verbunden, lässt sich halt aber nicht ändern eine Stornierung wäre noch teurer geworden…).

    Allerdings habe ich soeben erfahren, dass es gut sein kann, dass im kommenden Jahr für GB ein Visum benötigt wird. Dieses bekommt man wohl nur in Düsseldorf, Berlin oder München (Stand heute!) und ist ebenfalls mit Kosten zwischen 100 und 200 Euro verbunden. Hoffen wir also einmal, dass sich die Regierung von GB noch mit der EU einigt und es nicht zu einer Visumspflicht kommt UND, dass der Virus bis zum kommenden Herbst 2021 besiegt ist…

    …to be continued…

    PS: STEPHAN – konntest Du Deine Reise Anfang des Monats nach Islay noch wie geplant durchführen?

      Hallo Uwe,

      nein, wir snd dann nicht mehr nach Islay. Es ist einfach nicht die Zeit dafür. Wir hatten die Flüge in November verschoben und einer wurde mittlerweile abgesagt.
      Wir werden es wohl dieses Jahr auch nicht mehr versuchen. Die Zahlen sprechen gerade überall dagegen. Und das Gefühl auch.

    Von Isi

    Hallo,
    Stand nicht sogar der 17.5 im Raum als Öffnungstag fürs internationale Reisen. Zumindest die Engländer überlegen das und meines Wissens und Schottland hat sich dazu noch gar nicht geäußert. In einer Level 2 Phase war es letzten durchaus möglich zu Reisen in Schottland.

    Gruß Isi

    Von Huth, Erhard

    Hallo Stephan,
    ich bin ein verrückter Schottland-Fan und bin in der Vergangenheit so oft wie irgend möglich in mein Traumland gereist – selbst wenn es nur für ein Festival oder Konzert war. Corona hat mich ganz stark getroffen.
    Nun werde ich in Kürze auch meine 2. Impfung erhalten und deshalb bin ich parallel gleich angefangen eine
    weitere Reise zu planen. Ich ging davon aus, dass ich (68 Jahre alt) mit zweifacher Impfung keine Probleme bekommen sollte. Die 3-wöchige Reise, die mich diesmal primär auf die Shetlanfds führen sollte (individual Reisender) habe ich komplett durchgebucht.
    Der Hinflug war für den 1. Juli gebucht. Hotels, Car Rental, Scotrail- und Fair-Tickets Northlinkferries –
    alles gebucht/gefixt. Jetzt erhielt ich eine Mail von Easyjet, die meine Hin- und Rückflüge HAM-EDI-HAM
    storniert haben und wohl erst wieder im nächsten Jahr den Betrieb aufnehmen.
    Jetzt habe ich ja noch die Möglichkeit Tickets von Hamburg nach Edinburgh und zurück über die KLM als Alternative zu buchen.
    Langsam bekomme ich kalte Füsse ob meiner ganzen Buchungen.
    Wird man mich denn überhaupt trotz doppelter Impfung einreisen lassen ?
    Liebe Grüße
    Erhard

      Hallo Erhard,

      im Augenblick sieht es so aus: Du darfst einreisen, aber Du musst (solange Deutschland als „Gelbes Land“ gilt) in Selbstisolation – sprich an einen Ort überprüfbar und ohne das Haus zu verlassen verweilen. Im Augenblick wärst Du auch auf dem Rückweg 14 Tage in Quarantäne. Nun KANN sich das ja auch verbessern bis Juli. Aber sicher ist das eben alles nicht. Da lässt sich halt keine Verlässlichkeit abbilden.

      Tut mir leid, dass ich nichts Genaueres sagen kann.

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Uwe

    Hallo Stephan,
    nachdem die Grenze nach Schottland nun wieder geöffnet ist, werden wir, eine sechsköpfige und durchgeimpfte Reisegruppe, unsere 2020 ausgefallene privat organisierte ISLAY Reise vom 15.-21.10. nachholen.
    Hierbei habe ich eine Frage, die Du vielleicht schon öfter gestellt bekommen hast und somit ggf. uns auch mit einem Tip weiterhelfen kannst.
    Nach ausfüllen des (digitalen) Anmeldeformulars (maximal zwei Tage vor Reisebeginn) und Ankunft in Glasgow (unser Weiterflug nach Islay ist am nachfolgenden Tag – ein Samstag) müssen wir ja einen aktuellen Corona-Test nachweisen. Reicht hierzu ein mitgeführter allgemeiner Selbsttest, müssen wir dazu einen zugelassenen Arzt auf Islay aufsuchen (was am Wochenende sicher eine Aufgabe sein dürfte) oder gibt es vielleicht gar auf den Flughäfen in Glasgow bzw auf Islay eine diesbezügliche Möglichkeit zum testen?
    Vielen Dank vorab und viele Grüße
    Uwe

      Hallo Uwe,

      Bei Impfung müsst Ihr:
      – Test zwei Tage vorher machen – da geht ein PCR Test, wenn ich das Recht verstehe:
      „Geeignete Tests umfassen:
      ein Nukleinsäuretest, einschließlich eines Polymerase-Kettenreaktionstests (PCR) oder abgeleiteter Technologien, einschließlich schleifenvermittelter isothermaler Amplifikationstests (LAMP)
      ein Antigentest, z. B. ein Test mit einem Lateral-Flow-Gerät, obwohl viele Lateral-Flow-Geräte die erforderlichen Standards möglicherweise nicht erfüllen – Sie müssen sicherstellen, dass der von Ihnen gekaufte Test die Standards von ≥97 % Spezifität und ≥80 % Empfindlichkeit bei Viruslasten über 100.000 Kopien/ml erfüllt“
      – Unterwegs Eure Impfzertifikate dabei haben und zeigen können
      – Zwei Tage nach Ankunft (auf Islay wohl) dann einen test machen, den Ihr rechtzeitig hier bestellt:
      „Buchen und bezahlen Sie £88 für einen COVID-19-Test – Sie sollten diesen Test innerhalb von 2 Tagen nach Ihrer Ankunft in Schottland durchführen und müssen Ihr Testkit über das CTM Booking Portal buchen.“
      https://quarantinehotel.ctmportal.co.uk/Quarantine/Home.aspx?country=Scotland

      Der muss an eine Adresse ins SCO geschickt werden. Ich nehme an, dass der Test dann auch klar sagt, was mit dem Ergebnis passieren soll.

      Hilft das?

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Ute

    Hallo !
    Wie ist es, wenn man mit dem Auto durch England nach Schottland fahren möchte – muss man dann 2x einen Test buchen für Einreise (Transit) England + Einreise Schottland ? Konnte dazu leider nichts passendes finden. Oder ich suche nicht richtig ;)
    Ganz lieben Dank für eine kurze Info
    Grüße Ute

      Gute Frage, ich würde sagen, dass die Einreise in UK erfolgt und dann eben in UK gereist wird. In sofern würde ich sagen, dass es ohne zweiten Test geht. Aber probiert habe ich es nicht…

    Von Jürgen Meißner

    Hallo,
    in Schottland Geimpfte erhalten kein elektronisches COVID-Impfzertifikat (für’s Smartphone) und auch keinen Eintrag in’s internationale gelbe Impfbuch. Gibt es Erfahrungen, wie es mit der Akzeptanz des schottischen Impfnachweises in der EU und insbesondere in Deutschland aussieht?
    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
    Jürgen

    Hallo, erstmal vielen Dank für die tollen Infos!
    Ich hab jetzt mal was ohne Corona. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Zoll gemacht? Wirhaben ein Haus auf Skye und nehmen immer viel Werkzeug mit und den Strimmer fürs hohe Gras. Das sind alte Geräte und wir haben keine Rechnung mehr.
    Hat irgendwer schon Erfahrung damit gemacht? Ich habe zumindest gesehen, dass man für die Rückkehr nach D sich beim Zoll ein formular ausstellen lassen kann, damit hier kein Zoll auf die eigenen Sachen fällig wird.
    https://www.zoll.de/SharedDocs/Boxen/DE/Fragen/0028_fotoausruestung_im_urlaub.html?nn=287854&faqCalledDoc=287854

    alles ganz schön blöd.

    Hallo, ich habe noch eine wichtige Info: man gilt nur as vollständig geimpft, wenn beide Impfungen mit dem GLEICHEN Impfstoff erfolgt sind. Eine Freundin hat jetzt ein Problem …

      Habe das gerade versucht noch rauszufinden. Kaum jemand sagt das, aber ja, es scheint zu stimmen: Kreuzimpfungen werden als nicht geimpft behandelt. Das trifft dann auch mich, leider :o(

      Aber Moment: Im Augenblick sind wir grüne Liste und Ungeimpfte wie Geimpfte werden gleich behandelt. Welches Problem hat denn Deine Freundin dann gerade?

    Reise mit DFDS von Holland = Amber nach Newcastle = England. Sie hat das aber gelöst, lässt sich nochmal mit Moderna impfen, das geht, weil sie erst in 3 Wochen fährt :-) Nochmal gut gegangen…

    Von Andreas Tröscher

    Ich habe eine Frage: Ich reise am 24.9. in Schottland ein und muss am Flughafen Glasgow einen gültigen PCR-Test vorweisen. Innerhalb der folgenden beiden Tage muss ich noch einen PCR-Test machen. Diesen kann man online um 68 Pfund buchen. Nur: Wohin lasse ich mir diesen senden? Kann ich den schon am Flughafen machen? Und wo liefere ich den Test ab? Darüber lässt einen die CTM-Seite leider im Unklaren. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

    vielen Dank schon mal im Voraus!

      Hallo, schau mal oben im Text, da steht: „Die Buchung der Tests erfolgt über diese Seite und muss an eine Adresse in UK geschickt werden, wo er von Euch aufgenommen wird – also etwa Gastgeber.“
      Am Flughafen wird darum etwas schwer, aber das erste Hotel oder der erste Gastgeber.

    Von Uwe Brand

    Hallo Stephan,

    ich reise mit einigen Kollegen am 15.10. zunächst für einen Tag nach Glasgow, im Anschluss für 5 weitere Tage nach Islay.
    Heute Morgen habe ich von einem Bekannten die Information erhalten, dass neben der Online Anmeldung frühestens 48 Stunden vor der Einreise und dem aktuellen PCR Test KEIN weiterer Test am ersten Tag der Ankunft in Schottland mehr benötigt wird. Dieser würde nur noch für England und Wales von Nöten sein,
    Ist Dir so etwas evt. auch bekannt?

    Vielen Dank vorab und schöne Grüße
    Uwe

    Von Fusek

    Hallo, erstmal vielen Dank für diese tolle Seite und die viele Mühe die dahinter steckt!

    Wir sind große Schottlandfreunde und waren nun seid Corona nicht mehr dort. Die Sehnsucht wächst und es wird wieder Zeit für eine Reise dorthin.

    Wir reisen mit Hund und unserem Kastenwagen /Wohnmobil und somit immer über England (Fähre oder Zug) von Frankreich aus nach Schottland an.
    Nun sind wir aber nicht wirklich fündig geworden, ob wir alle Einreisebestimmungen – wir sind kpl geimpft – nur einmal bei der Einreise von Frankreich nach England beachten müssen ( = Impfbescheinigung, Test vorher und nach 2 Tagen) oder ob wir diese Bestimmungen für Schottland bei der Einreise dort auch nochmals erfüllen müssen (bzw. dann auch wieder bei der Rückreise). Es ist ja eigentlich ein Land, hat aber leicht unterschiedliche Corona Regelungen.
    Falls es mit der Anreise über Frankreich nicht klappen sollte (wegen der dortigen Corona Zahlen) würden wir auch in Erwägung ziehen mit der Fähre über Nacht von den Niederlanden nach Newcastle zu fahren. Aber auch dann landen wir zuerst in England und nicht direkt in Schottland.
    Vielleicht gibt es ja Informationen die wir bisher nicht entdeckt haben oder wir denken da zu kompliziert.

    Schon mal vielen Dank und liebe Grüße
    Ralf und Christiane Fusek

      Hallo zusammen,

      da ich selbst ja bisher nicht gereist bin, kann ich nicht aus eigener Erfahrung berichten. Ich weiß nur, dass England etwa die Kreuzimpfung nicht anerkennt, bei Schottland ist es gerade unklar, aber wohl leichter. Beim Übertritt zwischen England und Schottland gibt es meines Wissens keine Formalien.
      Frankreich würde ich gerade meiden und auch schauen wo die Niederlande aktuell stehen. Denn ein Transit kann Euch hier Ärger machen.

      Mehr kann ich leider im Augenblick nicht sagen…

      Viele Grüße

      Stephan

    Hallo Herr Goldmann, die bisherige Einschränkung, dass UK mixed Geimpfte nicht als vollständig Geimpfte anerkennt. Deshalb konnte ich für den Mai 2022 meine Reise noch nicht buchen, da meine Frau genau diese Kreuzimpfung hat.
    Mit dem heutigen Tag (22.09.2021) wurde diese Regelung aufgehoben (s. https://www.schengenvisainfo.com/news/uk-now-recognises-eu-nationals-vaccinated-with-2-different-covid-19-doses-as-fully-vaccinated/). Da ihre Seite von Schottlandfans stark frequentiert wird, wollte ich ihnen diesen Hinweis gerne weiterleiten.
    Ihre Seite ist top!

      Hallo Herr Arm,

      dass UK die Kreuzimpfung nicht anerkannte, war mir bekannt, nur habe sich die devolved Nations Wales und Scotland eben nicht eindeutig angeschlossen.
      UMSO BESSER, dass Sie mir jetzt diese Meldung gezeigt haben. Danke! Ich nehme das gleich oben auf.

      Viele Grüße

      Stephan

    jetzt haben wir alle Hürden gemeistert und nun gibt es kein Benzin mehr …

    der Wegfall des pre department test tritt laut DFDS am 04.10. um 4:30 Uhr in Kraft. Ich fahre mit DFDS am 3.10. und muss ihn noch machen.

    Von René Beck

    Hallo,
    ich habe Konzertkarten für den 6.4 in Glasgow. So wie es aussieht wird das ja wohl stattfinden, da derartige Sachen in Schottland ja erlaubt sind. Wollte eigentlich 1 Tag vorher hin, dann das Konzert und am nächsten wieder zurück. Wenn ich da aber lese, dass man sich in Selbstisolation bis zum Ergebnis des PCR Tests begeben muss ist das ja so gar nicht möglich? (Bin 3x geimpft) Wäre sehr dankbar über eine Antwort. Vielleicht auch Erfahrungen wie lange so etwas dauern kann oder was für Möglichkeiten es sonst noch gibt…
    Vielen lieben Dank im voraus
    René

    Von Bettina Szallies

    Was passiert, wenn ich während meines Aufenthalts an Corona erkranke? Wie sind die Quarantändebstimmungen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert