Schneller ans Ziel: Mapcodes für das Navigationsgerät

Wenn man in abgelegenen Gegenden Sehenswürdigkeiten sucht, sind Straßennamen oder Postcodes nahezu nutzlos. Punktgenau schafft man es mit den kleinen Mapcodes. Wie das geht, erkläre ich hier.

Mapcode auf TomTom
Mapcode auf TomTom

In Schottland habe ich sie lieben gelernt: Kurze Codes, mit deren Hilfe sich Zielorte sehr genau in das Navigationsgerät eingeben lassen. Denn einige kleine Sehenswürdigkeiten mitten in den Highlands liegen an Straßen ohne Namen, ohne Adresse und mit einer Postleitzahl, die mehrere Quadratkilometer abdeckt.

Weil das so praktisch ist, hinterlege ich diese sogenannten Mapcodes mittlerweile bei allen Sehenswürdigkeiten, die ich auf MyHighlands.de beschreibe. Ihr findet sie jeweils im Infokasten der rechten Randspalte oder – wenn Ihr die Seiten per Handy abruft – jeweils unter dem Haupttext.

So könnt auch Ihr die kleinen Ortsangaben leicht in Euer Navigationsgerät übertragen – allerdings geht das nicht mit allen Geräten. Dazu gleich mehr.

Was genau sind Mapcodes?

Mapcodes sind kleine Gruppen aus vier bis sieben Ziffern oder Zahlen, getrennt durch einen Punkt. Sie können einen Ort auf einer Karte exakt bestimmen, sind aber im Gegensatz zu Längen- und Breitengraden extrem kurz.

Ein Beispiel:

DBYK.K0H

ist der Mapcode in Großbritannien für den Parkplatz des Glenfinnan Monuments.

Das Mapcode-System ist gemeinfrei, oder “public domain”, wie es im englischsprachigen Raum heißt. Jeder Hersteller kann es also in seine Geräte einsetzen, ohne Kosten dafür zahlen zu müssen. Allerdings nutzen es leider nur wenig Hersteller.

Die große Ausnahme ist die Firma TomTom – was wenig verwundert, denn die Mapcodes wurden von den Gründern von TomTom entwickelt.

Mehr Informationen zum Mapcode findet Ihr auf deren Webseite unter www.mapcode.com und dort kann man auch zu jedem Ort einen eigenen Code selbst anlegen.

Mapcodes im Navigationsgerät einsetzen

Im Prinzip ist das ganz einfach: Statt der Adresse gibt man den Mapcode ein. Allerdings muss das Navi dabei auf das richtige Land eingestellt sein. Oder man gibt vor dem Code noch „GBR“ für Großbritannien ein, so dass der gesamte Code so aussehen würde:

GBR DBYK.K0H

Mapcode auf Karte
Mapcode auf Karte

Das heißt, dass alle Codes so wie sie auf MyHighlands.de angezeigt werden, nur dann funktionieren, wenn im Navigationsgerät “Vereinigtes Königreich” oder “United Kingdom” als Land eingestellt wurde und man das Länderkürzel vorne mit angibt – was aber schon wieder mehr Tippen bedeutet.

Die Eingabe erfolgt jeweils über Adresseingabe oder über die Ortssuche.

Wie kann ich die Mapcodes auf MyHighlands.de am besten sammeln?

Ich empfehle dazu unsere Funktion auf “Auf Merkliste setzen”, die alle Orte auf der Seite “Merkliste – gespeicherte Sehenswürdigkeiten” sammelt und als Liste darstellt.

Der Button „Liste drucken“ gibt dann die Sehenswürdigkeiten für den Drucker formatiert aus.

Welche Geräte funktionieren mit Mapcodes?

Es gibt keine offizielle Liste an Geräten, die den Mapcode verstehen. Ich habe bei Mapcode selbst angefragt, jedoch noch keine Antwort erhalten.

TomTom nennt auf seiner Webseite folgende Geräte als Mapcode-fähig:

  • GO 40, GO 50, GO 60, GO 400, GO 500, GO 600, GO 5000, GO 6000,
  • START 40, START 50, START 60

Aus eigener Erfahrung kann ich noch die Geräte START 20 und 25 hinzufügen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr hier in den Kommentaren fleißig schreibt, ob es bei Euren Navigationsgeräten – egal um welchen Hersteller es sich handelt – funktioniert oder nicht. Dann würde ich hier schrittweise eine Liste aufbauen können.

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag wurde von niemanden geordert oder bezahlt. Ich mag Mapcodes in Schottland einfach.

16 Kommentare zu “Schneller ans Ziel: Mapcodes für das Navigationsgerät

    Von christian Sischka

    Die Mapcodes funktionieren auch bei Microsoft-Smartphones mit Here bzw. http://www.here.com

    Von christian Sischka

    Hallo,

    leider ist mir eine Fehler passiert, es geht nur der Postcode für Navis und nicht Mapcode für Navis

    Von Marcus

    Hallo, ich finde Deine Site wirklich sehr gelungen. Ich habe nun eine Frage, welches Navigationssystem kannst du für Schottland empfehlen, welches auch die Straßen von Skye etc. beinhaltet?

    Viele Grüße

    Marcus

      Hallo Marcus,

      ich bin kein Navi-Experte, aber mein schon betagter TomTom Navi hat die Europakarten eingebaut und die haben mich bisher immer sicher über die Straßen der Isle of Skye geleitet. Man muss halt immer wieder die aktuellen Karten nachladen. Ab einiger Zeit kostet das Geld. Ichglaube ein oder zwei Jahre sind die Kartenupdates nach dem Kauf dabei.

      Viele Grüße

      Stephan

    Von Harald Straub

    Hallo Stephan,
    die Map Codes sind wirklich genial.
    zum Thema Navi gibt es auf der mapcode.com Seite zwei mobile apps für android und IOS, leider (noch?) nicht für Winphone. Dafür kann man auf der Seite http://www.mapcode.com/m.html den Code eingeben und auf der nachfolgenden Seite sein bevorzugtes Anzeigeprogramm wählen (Google, Here……) somit kann man (mit nem klienen Umweg) auch mit „nicht-Standart-OS“ wie mein Nokia einen Routenplaner starten.
    Vielen Dank dafür.

    Gruß

    Harald

    Von Stefan Manigatterer

    Die Mapcodes funktionieren auf auf meinem Garmin-Navi (2 Jahre alt)!
    Super informative und praktischen Homepage!!!
    Wir fahren am 11.7. nach Schottland. Ich suchen noch besondere Interessantes/Sehenswertes/Stopps v.a. in Richtung Schlösser, Natur, Wasser, Tiere … rundum Oban und hoch auf den Weg zum Eilean Donan Castle?

    Beste Grüße aus Österreich, Stefan

      Versuch es doch mal mit der Umkreissuche in der rechten Randspalte: Gib Oban ein und einen Radius in Kilometer. Das sollte helfen…

    Von Heike

    Hallo Stephan,
    super tolle Website und die Mapcodes sind einfach Klasse. Auf vielen – sehr vielen – Websites sind die tollsten Sehenswürdigkeiten beschrieben, aber kein Hinweis darauf, wo sie sind. Man wühlt sich stundenlang durch das Internet und findet am Ende doch nichts. Daher finde ich deine Website so richtig toll und schade, dass du es „nur“ für Schottland machst ;-)
    Wir haben ein TomTom GO 510 mit Weltkarten und hier funktioniert es auch.
    Weiterhin viel Erfolg.
    Viele Grüße
    Heike

    Von Lothar

    Ich konnte zwar nicht erkennen wie alt diese Seite bzw die Kommentare sind, aber ich habe im aktuellen Schottland Urlaub inkl Skye und Hebriden Google maps auf dem Handy schätzen gelernt. Bislang konnte ich so ziemlich jede Sehenswürdigkeit und auch jedes Hotel /Pension /B&B per Name eingeben, also z. B. Dunvegan castle oder Golden Road (für die Kenner). Sogar fast immer mit Auto Complete. Also nix mehr mit genauer Adresse nötig. Zudem Eingabe von beliebig vielen Zwischenstationen und auch schön Offline Karten. Nachteil natürlich das ich eine extra Halterung und Ladekabel brauche. Mich hats nicht gestört.

    Von Lothar

    Ja kein Problem. Allerdings kann Google Maps im Offline Modus keine Verkehrsinformationen anzeigen. Habe aber auch nicht gebraucht. Und die Funktion „hier erkunden“ oder so ähnlich geht auch nur online. Was ich ziemlich praktisch finde das ich die eingegebene Route incl. Zwischenstationen auf dem Startbildschirm speichern kann. Nur die Karte selbst speichern fand ich bißchen Fummelkram. Man mußte per Zoom den Bereich auswählen den man speichern will. Es wäre vielleicht einfacher das Land oder die Region aus einer Liste auszuwählen. Aber sonst bin ich absolut zufrieden damit.

    Von Rudolf Hoffmann

    Hallo, Stephan Goldmann, erstmal ein dickes Lob für Deine Seite. Ich bin selbst seit 1978 Schottland-Besucher,
    lese aber trotzdem mit Gewinn Deine Infos. Ganz herzlichen Dank dafür!
    Alles Gute!

    Rudolf Hoffmann

    20.7.2021
    Ich habe heute bei Garmin nachgefragt, ob die mobilen Navigationsgeräte Mapcodes verarbeiten können. Mir wurde mitgeteilt, dass es nicht möglich sei, „über Garmin-Geräte einen vordefinierten Punkt über MapCode anzusteuern“. Das Anliegen wurde „als Verbesserungsvorschlag an die US-Entwickler und an die dortigen Produktverantwortlichen weitergeleitet“.

    Von jungblume2005

    die Eingabe von Mapcode funktioniert bei den Navigationsgeräten der Marke Tomtom,
    ab der Geräte-Generation NAV3 und höher (ab Baujahre 2013) ; Start60m und VIA120 selbst getesten
    NAV3: GO LIVE 800 & 1000 Serie / Via Serie / Start 20 & 60 Serie
    GO 820, GO Live 1000,TomTom Connect,GO 1005, GO1015, GO 2535,VIA 110, VIA 120, VIA 125, VIA 130, VIA 135,
    Start 20, Start 25, Start 60, PRO 5150, PRO 7100 TRUCK, PRO 7150 TRUCK,Blue&Me TomTom 2 (LIVE),
    und einige mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert