Bruce’s Stone – die Schlacht im Glen Trool

Im Glen Trool schlug Robert the Bruce seine erste siegreiche Schlacht. Der Bruce’s Stone erinnert an den Erfolg. Doch es gibt hier noch mehr zu sehen.

Es stand nicht gut um Robert the Bruce. Sein Bruder und dessen Männer waren gerade entdeckt und umgebracht worden. Bruce selbst hatte nur eine kleine Schar an Kämpfern bei sich. Neue Freiwillige würden sich nicht finden – schließlich waren die Aussichten auf Erfolg ja kaum da. Es sei denn … es sei denn, Robert the Bruce könnte seinen Untertanen zeigen, was er in seiner Abwesenheit gelernt hatte. Mit neuen Taktiken, mit einem Sieg gegen den Feind.

Individualreisen nach Schottland

Zusammen mit dem Reisebüro Lüttje Törn bieten wir hier individuelle Reisen nach Schottland an. Welche Routen möglich sind, steht hier:

Zu den Reiseangeboten

Das Jahr: 1307. Als Ort des Kampfes suchte Bruce sich Glen Trool aus, ein Tal im Galloway Forest. Wo heute der Bruce’s Stone steht, soll Robert einst die Gegner beobachtet und befehligt haben. In der Tat bietet dieser Vorsprung am Hang eine überragende Sicht in das Tal und über das Loch Trool. Wahrlich ein königlicher Blick!

Der Blick ins Glen Trool mit dem gleichnamigen Loch
Der Blick ins Glen Trool mit dem gleichnamigen Loch

Doch für die Schönheit der Landschaft hatte Bruce sicherlich kein Auge. Ihm war wichtiger, dass unten im Tal nur ein schmaler Pfad am See entlang führte, während die seitlichen Hänge eine perfekte Gelegenheit ergaben.

Bruces’ kleine Truppe hatte am Ostufer ihr Lager aufgeschlagen (wenn man von Stein hinab zum See blickt, ist das links). Die Truppen seines Gegners und Cousins Aymer de Valence rückten von Westen auf der gegenüberliegenden Seite des Loch Trool an. Und der schmale Pfad zwang sie, sich in einer langen Reihe zu bewegen – sowohl die schweren Ritter, als auch die Fußsoldaten. Perfekt! Die Falle war gestellt.

Heute laufen Wanderer in keine Falle. Denn mittlerweile verläuft ein neun Kilometer langer Rundweg um das Loch Trool. Der Wald, der See und das Tal sind zu jeder Jahreszeit eine Augenweide, Bruce’s Stone kann dabei Start und Endpunkt der Tour sein. Ganz Mutige bewegen sich aber hier vom Tal weg, denn das Denkmal ist Ausgangspunkt zur Besteigung des Merrick, des 843 Meter hohen Berges im Rücken des Tals.

Die Wander-Tour führt durch Waldlandschaft am Loch entlang
Die Wander-Tour führt durch Waldlandschaft am Loch entlang

Die Schönheit von Glen Trool und der Umgebung wird seit 2012 gut geschützt. Die Gegend ist Teil des Galloway and Southern Ayrshire Biosphere Reserve – einem von zwei schottischen UNESCO Biosphäre-Reservaten.

Für die Truppen von de Valence war der Weg allerdings hier zu Ende. Als sie schon fast das Lager der Männer von Robert the Bruce am Ostufer von Loch Trool erreicht hatten, gab Bruce den Befehl zum Angriff. Seine Soldaten hatten sich am Berghang verborgen. Nun begannen sie Steine hinabzuschleudern und Pfeile abzuschießen – hinein in die langgezogene Flanke der Feinde. Die hatten wenig zu entgegnen. Als dann Bruces’ Kämpfer den Hang hinabstürmten und die gegnerischen Truppen in zwei Teile schnitten, war an geordnete Gegenwehr nicht mehr zu denken. So überkamen 300 schottische Fußsoldaten, angeblich rund 1.500 englische Reiter.

Dieser Sieg, so klein er gewesen sein mag, bewies: Robert the Bruce hatte gelernt und konnte Erfolge erzielen. Von nun an wuchs seine Gefolgschaft, bis er sieben Jahre später die Engländer mit der Schlacht von Bannockburn endgültig in die Knie zwang. Der Kern seines Erfolgs lag hier. Und daran soll der Bruce’s Stone erinnern.

Blick auf den Buchan Hill
Blick auf den Buchan Hill

Wissen: Bruce’s Stone und Bruces’ Männer

Der große Fels, der heute als Denkmal über das Glen Trool ragt, wurde 1929 errichtet. Das Jahr markierte den 600. Todestag des schottischen Unabhängigkeits-Helden. Er besteht aus Granit.

Inschrift auf dem Bruce’s Stone
Inschrift auf dem Bruce’s Stone

Interessant ist der Blick auf die Soldaten, die Bruce halfen. Sie kamen fast alle von den Inseln, die vom Clan Donald und auch den Campbells beherrscht waren. Diese Unterstützung bis zur Schlacht bei Bannockburn durch die beiden Clans belohnte Bruce anschließend mit ausgedehnten Landschenkungen. Damit stärkte er den Clan, unter dem später mit den Lords of the Isles eine Konkurrenz zu den schottischen Königen erwuchs.

Anfahrt

Mit Navigationsgerät: „DG8 6SU“ bringt einen in das Gebiet um Glen Trool.

Ohne Navi: Aus dem Nordwesten kommend fährt man am Ende des Ortes Girvan im Kreisverkehr auf die A714 nach Pinmore. Auf der Straße fahren, bis ein Hinweisschild nach Glentrool weist. Links abbiegen. In Glentrool rechts abbiegen nach Loch Trool. Weiterfahren bis über die Brücke, dahinter rechts und dem Weg folgen, bis der Parkplatz am Bruce’s Stone links erscheint. Es geht ein kleiner Weg hinter zu dem Stein, der zwischen einigen Bäume hindurchführt.

Der Weg zum Bruce’s Stone
Der Weg zum Bruce’s Stone

Bruce’s Stone Infos

BesonderheitDer Bruce’s Stone markiert als Denkmal die Stelle, an der König Robert einst den ersten Sieg gegen seine Gegner im Glen Trool befehligte.

Mapcode für Navis4G.PCVL
» Was ist das?

Postcode für NavisDG8 6SU

WebseiteHier klicken

» Merkliste ansehen

Hat Dir das gefallen? Dann unterstütze mich.

Kaufe mir symbolisch einen Whisky bei PayPal und unterstütze so meine Arbeit auf MyHighlands.de.

Per PayPal zahlen

Oder werde dauerhafter Unterstützer:

Mit dem deutschen Bezahlsystem "Steady" kannst Du mich monatlich unterstützen.
»Hier klicken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert