Bealach na Gaoithe – breathtaking view of the Torridon Massif

The road is a dead end – but it leads to the viewpoint of the Bealach na Gaoithe. Those who drive it will be rewarded with a unique view.

View from the Bealach na Gaoithe

On the way to Applecross, at the end of the NC500, the road passes through some of the most beautiful scenery in the West Highlands: mountains like Beinn Eighe and lochs like Loch Torridon show Scotland in all its glory. Those with time on their hands and no fear of single track roads can enjoy this beauty from a very special vantage point: the Bealach na Gaoithe Viewpoint.

Schottlandreise buchen

Einfach genießen: Das Reisebüro Lüttje Törn bietet in Zusammenarbeit mit MyHighlands.de handverlesene Individualreisen durch Schottland an. Hier könnt Ihr sehen, welche Touren wir anbieten:

Zu den Reisen

At the village of Torridon, the road to the pass branches off towards “Diabaig” and follows the north side of Upper Loch Torridon. Over time the road then climbs to an altitude of about 240 metres. The road is not easy, therefore the driver has to concentrate – the real view is also behind him.

The top of the pass is reached when a small parking area with a trash can, bench and a stone pedestal with a plaque appears on the right. Here the view can then be enjoyed by all drivers and passengers alike.

Seating at the top of the pass

However: At the top, visitors quickly realize how the pass gets its name. For Bealach na Gaoithe translates as “Pass of the Wind.” It is mostly draughty up here, only the view over the landscape warms the heart. Below lies Upper Loch Torridon and Loch Shieldaig, with the mountains of the Torridon Massif beyond and the Applecross Peninsula to the southwest.

View of the landscape opposite the Bealach na Gaoithe
View of the landscape opposite the Bealach na Gaoithe

For those interested in the names of the mountains on the other side, take a look at the plaque.

Explanation board at viewpoint Bealach na Gaoithe
Explanation board at viewpoint Bealach na Gaoithe

For those with time and leisure after the view, follow the road down the other side of the pass to Lower Diabaig to the loch of the same name and the bay that opens up there. Afterwards it goes on the same way back on the road towards Shieldaig and Applecross. If you haven’t had enough of mountain passes, the Bealach na Bà awaits you there.

Approach

With sat nav: “IV22 2HE” has Lower Diabaig as its final destination. This is the end of the road that also goes over the Bealach na Gaoithe pass.

Without sat nav: Coming from the north-east out of Kinlochewe on the A896, follow the edge of the River Torridon to Torridon. A sign points to Torridon, Inveralligin and Diabaig. Follow this signpost and continue until the viewpoint appears.

Bealach na Gaoithe Infos

BesonderheitThe Bealach na Gaoithe is a pass road in the Torridon Massif in the West Highlands. A viewpoint gives a wonderful view of the mountains and the sea.

» Merkliste ansehen

Hat Dir das gefallen? Dann unterstütze mich.

Kaufe mir symbolisch einen Whisky bei PayPal und unterstütze so meine Arbeit auf MyHighlands.de.

Per PayPal zahlen

Oder werde dauerhafter Unterstützer:

Mit dem deutschen Bezahlsystem "Steady" kannst Du mich monatlich unterstützen.
»Hier klicken

Unterkünfte in der Nähe bei Booking.com (Anzeige):

Booking.com

Buchbare Touren auf Getyourguide (Anzeige):

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Bealach na Gaoithe – atemberaubender Blick auf das Torridon Massiv

Die Straße ist eine Sackgasse – doch sie führt auf den Aussichtspunkt des Bealach na Gaoithe. Wer sie fährt, wird mit einem einzigartigen Blick belohnt.

Blick vom Bealach na Gaoithe

Auf dem Weg nach Applecross, am Ende der NC500, passiert die Straße die einige der schönsten Landschaften der West-Highlands: Berge wie der Beinn Eighe oder Lochs wie das Loch Torridon zeigen Schottland in seiner ganzen Pracht. Wer Zeit hat und keine Angst vor Single Track Roads, kann diese Schönheit von einem ganz besonderen Aussichtspunkt genießen: dem Bealach na Gaoithe Viewpoint.

With a little help from my friends ...

Ihr könnt Euch denken, dass MyHighlands.de zur Zeit so gut wie kein Geld abwirft. Keine Sorge, ich mach trotzdem weiter - schon aus Liebe zu Schottland. Aber vielleicht mag mich ja einer von Euch künftig unterstützen bei der deutschen Plattform Steady. Hier erfahrt Ihr mehr:

MyHighlands.de auf Steady

Am Ort Torridon zweigt die Straße zum Pass Richtung „Diabaig“ ab und führt auf der Nordseite von Upper Loch Torridon entlang. Mit der Zeit steigt die Straße dann auf eine Höhe von zirka 240 Meter an. Die Straße ist nicht ganz einfach, darum muss sich der Fahrer konzentrieren – die eigentliche Aussicht liegt auch hinter ihm.

Das Obere des Passes ist erreicht, wenn sich rechts ein kleiner Parkplatz mit Mülltonne, Bank und eine Steinsockel mit einer Tafel erscheint. Hier lässt sich dann der Blick für alle Fahrer und Beifahrer gleichermaßen genießen.

Sitzgelegenheit oben auf dem Pass

Allerdings: Oben merken die Besucher sehr schnell, wie der Pass zu seinem Namen kommt. Denn Bealach na Gaoithe heißt übersetzt: „Pass des Windes“. Zugig ist es hier oben meistens, nur der Blick über die Landschaft erwärmt das Herz. Unten liegt das Upper Loch Torridon und Loch Shieldaig, dahinter die Berge des Torridon Massivs und im Südwesten die Applecross Halbinsel.

Blick auf die Landschaft gegenüber des Bealach na Gaoithe
Blick auf die Landschaft gegenüber des Bealach na Gaoithe

Wer sich für die Namen der Berge auf der anderen Seite interessiert, kann einen Blick auf die Tafel werfen.

Erklärungstafel am Viewpoint Bealach na Gaoithe
Erklärungstafel am Viewpoint Bealach na Gaoithe

Wer nach dem Blick noch Zeit und Muße hat, folgt der Straße auf der anderen Seite des Passes hinab nach Lower Diabaig zum gleichnamigen Loch und der Bucht die sich dort auftut. Danach geht es auf gleichem Weg wieder zurück auf die Straße Richtung Shieldaig und Applecross. Wer von Passfahrten noch nicht genug hat, auf den wartet dort der Bealach na Bà.

Anfahrt

Mit Navigationsgerät: „IV22 2HE“ hat als Endziel Lower Diabaig. Das ist das Ende der Straße, die auch über den Pass Bealach na Gaoithe führt.

Ohne Navi: Kommend von Nordosten aus Kinlochewe auf der A896 geht es am Rand des River Torridon bis nach Torridon. Ein Schild weist auf auf Torridon, Inveralligin und Diabaig hin. Diesem Wegweiser folgen und weiterfahren bis der Viewpoint erscheint.

Bealach na Gaoithe Infos

BesonderheitDer Bealach na Gaoithe ist eine Passstraße im Torridon Massiv in den West-Highlands. Ein Viewpoint gibt einen wunderbaren Blick auf die Berge und das Meer.

» Merkliste ansehen

Hat Dir das gefallen? Dann unterstütze mich.

Kaufe mir symbolisch einen Whisky bei PayPal und unterstütze so meine Arbeit auf MyHighlands.de.

Per PayPal zahlen

Oder werde dauerhafter Unterstützer:

Mit dem deutschen Bezahlsystem "Steady" kannst Du mich monatlich unterstützen.
»Hier klicken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.