Wetter und Klima – die beste Reisezeit für die Isle of Skye

Klima-Skye Temperatur
Klima-Skye Temperatur

Infos zu Skye:

» Allgemeines
» Anreise
» Beste Reisezeit
» Rundfahrten
» Skye-Reise buchen

Das Klima auf Skye ist schottisch. Heißt: Es wechselt häufig und man kann wunderbare Sonnentage aber auch Wochen voller Regen haben. Dennoch gibt es günstige Reisezeiten

Natürlich kann man von den Jahresmitteln etwas ablesen. So wäre eine geeignete Reisezeit für Skye wohl der Mai. Grund: Mit nur rund 14 Regentagen erreicht der Mai das Jahresminimum in diesem Bereich. Zudem kommen hier noch nicht ganz so viele Touristen, wie im Juni, Juli und August.

Im Oktober dagegen regnet es fast dauernd: 23 Tage fällt das Wasser vom Himmel. Das entspannt sich auch nicht großartig in den Monaten November, Dezember und Januar. Im Februar dagegen lässt die Niederschlagsmenge auf der Isle of Skye fast schlagartig nach, der März liegt auf etwa gleichem Niveau des Februar.

Ab April geht es dann noch einmal Bergab mit dem Niederschlag und die Sonnenstunden nehmen endlich zu. Im Mai ist das Minimum erreicht, Juni und Juli bewegen sich ungefähr auf dem selben Level, der aber schon im August und September wieder ansteigt, siehe Grafik:

Klima-Skye Sonne und Regen
Klima-Skye Sonne und Regen

Für den Mai als bester Reisemonat spricht noch ein zweiter Grund: Denn mit  dem Wetter hängt das Auftreten der Midges zusammen. Die gemeinen Biester beißen einem in die Haut und treten immer in großen Schwärmen auf. Mehr Infos zu den Midges hier. Anfang Mitte Mai sind die Beißfliegen auf Skye noch nicht so häufig.

Im Mai steht zudem die Natur schon kräftig im Saft: Mai und Juni kann man mit Glück die Ginsterblüte erleben. Sie taucht die Hänge der Highlands in ein leuchtendes Gelb.

Fazit: Die beste Reisezeit für Skye ist von Mai bis August. September und Oktober haben ihren eigenen Reiz, denn dann haben die meisten Touristen bereits Skye verlassen und auch die Mückenplage nimmt mehr und mehr ab. Allerdings ändert sich die Landschaft von einem saftigen Grün langsam in ein leichtes Braun, da der Farn verwelkt. Zudem nimmt der Niederschlag wieder zu.

Eine Antwort auf “Wetter und Klima – die beste Reisezeit für die Isle of Skye

    Von Veronika Schröter

    Wir waren im Oktober 2018 während unserer Schottlandrundreise auf Sky, allerdings und bedauerlicherweise nur zwei Tage und … es regnete, zwar nicht durchweg, aber es war nass und oft neblig – Mücken gab es keine. Aber trotzdem ein Traum. Wir sind mit der Fähre von Mallaig zur Insel Sky übergesetzt, haben die Destillerie Talister besucht , dort in einem Oistershop das erste Mal fangfrische Austern gekostet. Kurz vor unserem Tagesziel Dunvegan haben wir einen Abstecher
    zum Leuchtturm Neist Point gemacht, sind bei nebligem Geniesel die steile Treppe hinunter und bis zum Leuchtturm „ge-
    wandert“, auf dem Rückweg schien die Sonne … Empfehlenswert das Restaurant „Old School“ in Dunvegan; besser auch im Oktober reservieren. Die Eindrücke über die Landschaft kann man nicht mit wenigen Worten wiedergeben …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert