Inveraray Castle – prachtvolles Schloss der Campbells

Mitten in den wilden Highlands steht ein prachtvolles Schloss: Inveraray Castle. Es zeigt den ganzen Reichtum des Clan Campbell und der Dukes of Argyll.

Inveraray Castle
Inveraray Castle

Es ist wahnsinnig schön – aber auch so verdammt dekadent: Auf der gedeckten Tafel im Speisesaal der Inverary Castle steht ein Schiffsmodell, kunstvoll gearbeitet aus Silber. Nicht weit davon buhlt eine verzierte Silberterrine um die Aufmerksamkeit der Besucher. Am Ende weiß das Auge gar nicht mehr recht, an welchem Prunkstück es sich festhalten soll. Es ist einfach zu viel, was da auf einem „Esstisch“ versammelt ist.

Individualreisen nach Schottland

Zusammen mit dem Reisebüro Lüttje Törn bieten wir hier individuelle Reisen nach Schottland an. Welche Routen möglich sind, steht hier:

Zu den Reiseangeboten

Tafelgedeck: Schiff
Tafelgedeck: Schiff

Prunk und Protz scheint das Motto des Schlosses der Dukes of Argyll zu sein, dem Herrenhaus der Dukes of Argyll, die aus dem Clan Campbell stammen. Denn auch die anderen Räume sind üppig ausgestattet, zum Beispiel mit Wandteppichen und wunderbaren Stuckmalereien.

Raum mit Wandteppichen
Raum mit Wandteppichen

Zentrum des Schlosses ist der Turmbau in der Mitte. In seinem Inneren befindet sich unter anderem die Waffenkammer – und auch die quillt fast über.

Waffenhalle
Waffenhalle

Es soll rund 1.300 Musketen und Hellebarden hier geben. In einem der Schaukästen liegt auch ein ganz besonderer Dolch. Er soll einst dem Volkshelden Rob Roy MacGregor gehört haben.

Die Räume der Inveraray Castle bieten noch viel mehr, doch üppig ist es nicht nur im Inneren: Rund um das Schloss erstrecken sich weite Parkanlagen.

Ausgang zum Park
Ausgang zum Park

Über den hinteren Ausgang konnten die Campbells den Park betreten, heutige Besucher allerdings gehen seitlich am Gebäude vorbei. Auf der Fläche von neun Fußballfeldern sind hier gepflegte Anlagen mit Kieswegen angelegt, die aber bald von Wiesen und einem kleinen Wald abgelöst werden.

Bluebells im Wald
Bluebells im Wald

Im Frühjahr machen sich im Gehölz die Bluebells breit, zu Deutsch heißen sie „atlantische Hasenglöckchen“.

Bluebells
Bluebells

Der Wald erstreckt sich bis runter an die Hauptstraße nach Inveraray, folgt man diesem und entfernt sich von vom Dorf, erreicht man den Fluß Aray. Er ist Namensgeber des Dorfes, denn „Inver Aray“ bedeutet „Mündung des Aray“. Den Fluß überspannt hier eine Steinbrücke.

Aray Bridge
Aray Bridge

Dahinter ergießt sich der Aray ins Loch Fyne, dem größten Meeresarm Schottlands.

Von hier aus kann man wieder umkehren und über weite Wiesen zum Schloss zurückkehren.

Wiesen am Schloss
Wiesen am Schloss

Inveraray Castle ist eine seltene Perle in den Südwesthighlands, die einen Besuch absolut wert ist. Doch ihr Prunk kam nicht ohne Probleme, wie ihre Geschichte zeigt.

Wissen: Prunk und Pein der Inveraray Castle

Inveraray Castle ist seit langem schon der Stammsitz der Lochawe Campbells. Die residierten zunächst in der Burg Innis Chonnel, deren Überreste noch heute am benachbarten Loch Awe zu sehen sind. Doch im 14. Jahrhundert zogen sie dann nach Inveraray, zunächst noch in eine Burg. Erst im 18. Jahrhundert, als Wehrbauten zugunsten von Schlössern aus der Mode kamen, gab es Entwürfe für die neue Inveraray Castle. Die sahen zunächst so aus:

Inverary Castle früher - Foto: Gemeinfrei
Inverary Castle früher – Foto: Gemeinfrei

Die Lochawe Campbells waren Anhänger des neuen britischen Königs Wilhelm von Oranien, als dieser die alte Stuart Monarchie ablöste. Für diese Treue erhob sie Wilhelm zu Herzögen von Argyll. Die Campbells waren also – im Gegensatz zu vielen anderen schottischen Clans – Gegner der auftständischen Jakobiten.

Da passt es ganz gut, dass der Grundstein zum neuen Schloss ausgerechnet in dem Jahr gelegt wurde, als die Jakobiten auf dem Schlachtfeld von Culloden unterlagen, die alte Clanstruktur der Highlands zu Grabe getragen wurde und die Clearances begannen. Vollendet wurde Inveraray Castle allerdings erst 1789, die Campbells zogen allerdings schon 1770 dort ein.

Auch mit den Anwohnern des Dorfes Inveraray ging der Duke nicht zimperlich um. Die aktuelle Lage der Häuser versperrte ihm die Sicht auf das Meer. Kurzerhand ließ er das Dorf versetzen an den Ort, an dem es heute noch zu sehen ist.

Inverary Jail
Inverary Jail

Und während der Duke im Schloss gut speiste, litten nur wenige hundert Meter entfernt arme Menschen im Inverary Jail unter Hunger, Kälte und Folter.

1877 schlug das Schicksal in Form eines Feuers zu. Beim Wiederaufbau des Schlosses wurden den Türmen dann jeweils die Kegeldächer aufgesetzt.

Heute leben übrigens noch immer die Dukes of Argyll im Schloss, ein Flügel ist von den Besuchern abgeschirmt. Hier residiert die Familie. Mittlerweile gehören 24.000 Hektar Ländereien zum Besitz.

Wanderung: Zum Dun na Cuaiche Aussichtspunkt

Armin hat mir verraten, dass sich die Wanderung zum Aussichtsturm lohnen soll. Und ich habe diese kleine Wanderung auch mittlerweile Unternommen, locken doch solche Ausblicke über Loch Fyne:

Blick von Dun na Cuaiche
Blick von Dun na Cuaiche

Die Tour geht insgesamt über 4,7 Kilometer und muss dabei 230 Höhenmeter erklimmen. Mit etwas Zeit oben sollte man sich etwa 1,5 Stunden einplanen.

Der Weg führt vom Schloss zunächst auf die Brücke über den Fluss Aray.

Brücke über den Fluss Aray
Brücke über den Fluss Aray

Dahinter beginnt der Pfad und wird auch mit einem Hinweisschild angezeigt. Auf dieser Karte ist der GPS-Track abgebildet, klicke/tippe darauf, um sie anzuzeigen.

Tipp: Ein Tag in Inveraray einplanen

Zusammen mit dem schon erwähnten Inveraray Jail, das man besichtigen kann, bietet der Ort noch viele nette Sehenswürdigkeiten. Zum Beispiel die Schiffe im Hafen – es handelt sich um die Arctic Penguin, ein Dreimastschoner aus dem Jahre 1911 und um die Vital Spark. Die Vital Spark ist ein typischer „Puffer“. Das sind kleine Dampfschiff, die früher in alle entlegenen Teile der Highlands und Islands Fracht auslieferten. Leider kann man beider nur noch von außen besichtigen.

Inveraray Hafen
Inveraray Hafen

Anfahrt:

Mit Navigationsgerät: „PA32 8XE“ bringt einen nach Inveraray.

Ohne Navi: Von Glasgow aus auf die A83 Richtung Tarbet, in Tarbet geht die A83 an einer Abzweigung rechts weg. Hier geradeaus fahren Richtung Campbeltown. Der Straße immer weiter folgen bis nach Inveraray. Auf der Steinbrücke sieht man rechts schon das Schloss. Die Einfahrt zur Inveraray Castle kommt kurz nach dem Ortsschild auf der rechten Seite. Dem Weg bis zum Parkplaz folgen.

Von Nordwesten kommend, kann man von Lochawe auf der A85 die A819 fahren. Die ist szenisch auch sehr schön, geht zunächst am Loch Awe entlang. Man kommt in Inveraray durch eine Art Torbogen. Hier links fahren und gleich danach wieder links zur Inveraray Castle abbiegen.

Inveraray Castle Infos

BesonderheitSchloss der Campbells im gothischen Revival Stil am Loch Fyne in den Westhighlands. Üppige Innenausstattung, sehenswerte Parkanlagen.

ÖffnungszeitApr - Okt:
Mo - So: 10:00 - 17:45 Uhr, letzter Eintritt 17:00 Uhr

KostenErwachsene: 11 Pfund
Kinder: 8 Pfund
Kinder unter 5 Jahren frei
Ermäßigte: 10 Pfund
Familie mit 2 Erw. und ab 2 Kindern: 32 Pfund
(Stand 2017)

Mapcode für Navis00.BS90
» Was ist das?

Postcode für NavisPA32 8XE

WebseiteHier klicken

» Merkliste ansehen

Hat Dir das gefallen? Dann unterstütze mich.

Kaufe mir symbolisch einen Whisky bei PayPal und unterstütze so meine Arbeit auf MyHighlands.de.

Per PayPal zahlen

Oder werde dauerhafter Unterstützer:

Mit dem deutschen Bezahlsystem "Steady" kannst Du mich monatlich unterstützen.
»Hier klicken

2 Kommentare zu “Inveraray Castle – prachtvolles Schloss der Campbells

    Hallo Stephan, leider gibt es die Schiffe im Hafen nicht mehr, ich war dieses Jahr wieder dort, keine Segler mehr zu sehen- schade. Herzliche Grüße, Marlies

      Hallo Marlies,

      danke Dir. Anscheinend wird diese Vital Spark gerade überholt. Es gibt aber noch eine weitere im Crinan Canal. Ich versuche das mal auszurecherchieren.

      Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert