Antiquitäten in Schottland – Händlerliste

Ob alte Möbel, Schmuck oder Porzellan – die Schatzjagd nach Kunst und Krimskrams macht gerade in Schottland Spaß. Hier eine Liste von Antiquitätenhändlern.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Es ist anders als in Deutschland: Während hier die Antiquitätengeschäfte meist wenig besucht sind und eher die Ausstrahlung haben „nur für reiche Menschen“, kommen viele der Händler in Schottland lockerer daher. Da gibt es alles von der Bruchbude, die auf den ersten Blick nur Schrott bietet, bis hin zum Antiquitätenverkäufer in einer alten Kirche. Man bekommt Schmuck, Porzellan, Kunst, Krempel, Stühle, Kommoden … kurz fast alles. Denn „Curiosities“ – also Schrulliges oder Merkwürdiges – gehören für viele Antiques-Geschäfte einfach dazu.

Und noch eines ist anders. Während man in Deutschland oft Preisschilder findet, über die nicht verhandelt werden darf, kann man in Schottland – je nach Laune das Händler – schon einmal fragen: „Could you do it for less? How about five pound?“ Allerdings sollte man dabei stets SEHR höflich bleiben.

Einen persönlichen Erfahrungsbericht zum Thema Antiquitäten in Schottland kaufen, findet Ihr übrigens hier.

Die Liste: Antiquitätenhändler in Schottland

In der Tabelle stehen einige Antiquitätenhändler in Schottland, die Hauptsächlich in Edinburgh oder nördlich davon liegen. Tiefer in den Highlands gibt es kaum noch Trader, sie gruppieren sich meist um Ballungsgebiete. Die Liste ist allerdings noch lange nicht vollständig, da zum Beispiel Glasgow und Aberdeen noch fehlen. Ich ergänze sie Stück für Stück.

Über Hinweise von Euch in den Kommentaren würde ich mich sehr freuen.

AbernyteScottish Antiques & Arts CentreCarse Of Cambus Cottage Buchany Doune, Perthshire FK16 6HG

StadtName/LinkAdresse
AuldearnAuldearn AntiquesDalmore Manse Auldearn, Highland Nairn IV12 5HZ
BalfronJunktion Antiquesim Benview Garden Centre, Ward Toll, Aberfoyle G63 0QY
BeaulyIain Marr AntiquesAird House High St Beauly IV4 7BS
Berwick upon TweedAuction House Berwick Antique Centre95 Main Street Tweedmouth Berwick Upon Tweed TD15 2AW
BiggarSunnyside AntiquesCastledykes Wiston, South Lanarkshire ML12 6HT
CallanderLady Kentmore’s Antiques & Collectibles5 Main Street, Callander, Stirlingshire, FK17 8DX
DingwallObjet d’ArtTulloch Street IV15 9JY Dingwall
DornochCastle CloseCastle Street, Dornoch, Sutherland, Scotland IV25 3SN
DunkeldCathedral Antiques of DunkeldThe Shoeing Shed St. Ninians Wynd Dunkeld Perthshire PH8 0AT
DunkeldThe Little Curio Shop14 High St Dunkeld, Perthshire PH8 0AJ
DunsDuns Antique Centre26 Market Square, Duns
EdinburghThe Courtyard Antiques108A Causewayside Edinburgh, Midlothian EH9 1PU
EdinburghBodkin & Farrish93 Causewayside Edinburgh, City of Edinburgh EH9 1QG
EdinburghDuncan & Reid, Antiques & Books5 Tanfield Inverleith Row Edinburgh, Lothians EH3 5DA
EdinburghMartinez AntiquesBrandon Terrace Edinburgh, Midlothian EH3 5DZ
EdinburghUnicorn Antiques65 Dundas Street, Edinburgh EH3 6RS
EdinburghMcPherson Day Gallery25 Moray Pl Edinburgh, City of Edinburgh EH3 6DA
EdinburghTwentieth Century Antiques10 Magdala Mews Edinburgh, Midlothian EH12 5BX
EdinburghRoyal Mile Cashmere302 Lawnmarket Edinburgh EH1 2PS
EdinburghCastle Antiques330 Lawnmarket Edinburgh, Midlothian EH1 2PH
EdinburghCabaret137 West Port Edinburgh EH3 9DP
EdinburghNow & Then9 W Crosscauseway Edinburgh EH8 9JW
EdinburghAnteaques17 Clerk Street Edinburgh EH8 9JH
EdinburghClyde Bobby5A Grange Rd Edinburgh, Midlothian EH9 1UH
EdinburghAntiques & Stuff102 Causewayside Edinburgh
EdinburghAntiques etc11 St. Marys Street Old Town Edinburgh EH1 1TA
EdinburghIconic Design 2323 Grassmarket, Edinburgh EH1 2HS
EdinburghGeorgian Antiques10 Pattison St, Edinburgh, Midlothian EH6 7HF
FortroseCathedral Antiques45 High St Fortrose IV10 8SU
GlasgowAntiques & Interiors57 Ruthven Lane, Glasgow G12 9BG
GlasgowAuthentics Antiques12 Otago Street, Glasgow G12 8JH
GlasgowRelicsDowanside Ln, Glasgow G12 9BZ
GlasgowThe real Deal1022 Argyle St Finneston, Glasgow G3 5DN
InverkeithingBargain Centre3 Boreland Rd, Inverkeithing KY11 1NH
InvernessMadonna’s Curios & CollectablesDrummond St, Inverness, Inverness-shire IV1 1QD
InvernessThe Merchant38 Greig Street, Inverness, IV3 5PX
JedburghBygone days2 Canongate, Jedburgh, Roxburghshire, TD8 6AJ
LargsNarducci Antiques11 Waterside Street, Largs KA30 9LN
MelroseThe Whole LotSt Dunstans High Street, Melrose TD6 9RU
NewmacharCollecting The WorldS3 Oldmeldrum Rd, Newmachar, Aberdeen AB21 0PJ
PrestwickNae Sae New3a Sauntern Road, Prestwick KA9 2JQ
QueensferrySea Kist Antiques47 High Street, South Queensferry EH30 9HN
South UistTigh Na Mara Art and Antiques GalleryEast Kilbride, South Uist, HS85TS Lochboisdale
StirlingSage Antiques4 Broad St, Stirling FK8
StrathblaneWhatsnots Antiques (nicht sicher, ob noch im Geschäft)16 Milngavie Rd, Strathblane, Stirling G63 9EQ
Upper HiltonAntiques at GlassUpper Hilton Glass Huntly, Aberdeenshire AB54 4XT
alle Angaben ohne Gewähr, Stand 09/2015

2 Kommentare zu “Antiquitäten in Schottland – Händlerliste

    Von Christine Seier-Balk

    Hallo!
    Ich möchte die Liste, mit meinen Erlebnissen, bereichern.
    Wir waren letztes Jahr in vier Antiquitäten- und Kuriositätenläden ;-)
    Leider weiß ich nicht um die Namen, doch sie waren in den Ortschaften Cullen und Rothes. Wir haben wahrhafte Schätze gefunden und ich kann die Aussage, dass die Launen und Sympathien des Antiquitätenhändlers eine große Rolle spielen. Ich habe, in meinem favorisierten Laden, eine alte Kirche, zu gestellt bis unter die Decke. Eine aus silber gegoßene Kiltbrosche gefunden. Dieser Schatz, lag in all dem Gerümpel versteckt und die Betreiberin war sehr verwundert, dass ich diese dort gefunden habe. Bei all dem für uns vermeintlichen Chaos, wusste sie haargenau wo was lag. Außer eben dieser Brosche. Wir haben uns unterhalten, über ihr Geschäft, über meine Liebe zu Antiquitäten und Schottland, sodass sie mir beim Preis so wohlgesonnen war. Das ich sie für nur 17£ erworben habe. Das Schmuckstück stammt aus dem 17 Jahrhundert, hat unbeschreiblich viel gesehen und zirrt heute mich und mein Kleidungsstück.
    Ein absolutes Highlight, das Erlebnis und seine hervorgebrachten Schätze…
    Ein Abstecher in ein schottisches Antiquitätengeschäft ein „must have“.
    Alles Gute!

      Danke für den Bericht. Wir haben dieses Jahr auch allerhand Schätze erworben bei Antiquitätenhändlern. Es macht sehr viel Spaß. Am Ende mussten wir allerdings ein zusätzliches Gepäckstück aufgeben. :o)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert