Die Erfolgsgeschichte der Wikinger begann auf dieser Insel. Das Viking Unst Project versetzt uns zurück in die Zeit der Nordmänner.

Die Insel Unst liegt ganz im Norden der Shetland Inseln. Und Shetland liegt ganz im Norden Schottlands. So verwundert es nicht, dass die Nordmänner hier als Erstes außerhalb Skandinaviens Fuß fassten.
Individualreisen nach Schottland
Zusammen mit dem Reisebüro Lüttje Törn bieten wir hier individuelle Reisen nach Schottland an. Welche Routen möglich sind, steht hier:
Bei Ausgrabungen hat sich dieser Eindruck verfestigt. Die Archäologen haben mittlerweile auf Unst die Reste von zirka 60 Langhäusern gefunden, die den Wikingern zuzuordnen sind. Das ist die höchste Dichte an Wikingerbehausungen weltweit. Und das schließt Skandinavien selbst mit ein.

Einer der besten Überreste, das Langhaus von Hamar, stand Modell für das Langhaus hier bei Haroldswick. Über drei Sommer hinweg haben die Archäologen an dieser Kopie gearbeitet. Mit Erfolg.
Wenn Besucher heute eine Tür des grasgedeckten Gebäudes öffnen, betreten sie dadurch eine andere Zeit. Eine Halle mit Holzpfeilern und einem zentralen Herd.

Wer Glück hat, stolpert in eine der Veranstaltungen mit Reenactors in Wikinger-Kostümen.
Ein Stück vor dem Langhaus recken sich zwei Drachenköpfe in den Himmel. Es sind Bug und Heck des Wikingerschiffes „Skidbladner“. Der Skidbladner (männlich) ist auch ein Nachbau, und zwar des sogenannten Gokstad-Schiffs.

Die Überreste des Gokstad-Schiffs wurden Ende des 19. Jahrhunderts gefunden und ausgegraben. Es stammt aus dem 9. Jahrhundert und gibt somit eine klare Vorstellung davon, wie die Wikinger über das Meer reisten.
Besucher dürfen an Bord des 24 Meter langen Skidbladners gehen und das Steuer selbst in die Hand nehmen. Von außen zeigt sich die ganze Eleganz der Wikingerschiffe: In der Klinkerbauweise schmiegen sich die Holzplanken fest übereinander und bilden einen geschwungenen Rumpf, der erahnen lässt, wie schnell solche Schiffe einst über die Wellen schossen.

Das Viking Unst Project vor den Toren Haroldswick ermöglicht mit diesen beiden Nachbauten einen spannenden Einblick in die Zeit der Wikinger des 9. Jahrhunderts. Es ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Shetlands. Wer Unst besucht, sollte hier auf jeden Fall einen Zwischenstopp einlegen.
Wissen: Skidbladner – alte Sagen, modernes Versagen
„Skidbladnir“ hieß einst das Schiff des Gottes Freyr, dem Bruder von Freya, in den Göttersagen der Edda. Es war ein magisches Werk: Das Schiff konnte alle Götter auf einmal transportieren, wenn es sein musste. Doch Freyr konnte es auch zusammenfalten und in seine Tasche stecken.
Bei der Herstellung durch die Zwerge hatte ein anderer seine Hand mit im Spiel: Loki, der Gott des Chaos, der List und des Wandels. Das könnte erklären, warum die Geschichte des heutigen Skidbladners so viele Probleme enthält.
Die Erklärungstafel gibt sich nebulös und erzählt nur, dass das Wikingerschiff um 2000 eigentlich nach Amerika fahren sollte, es aber nur bis Shetland schaffte und seitdem auf Unst liegt. Die Menschen auf Unst, die ich fragte, wussten dazu auch nicht mehr.

Skandinavische Quellen zeichnen ein klareres Bild: Der Skidbladner wurde 1999 in Stockholm gebaut und schien von Anfang an einen Designfehler enthalten zu haben. Dennoch segelte die Crew los und schaffte es bis nach Sumburgh. Vor dem Jarlshof ist das Schiff dann wohl gekentert.
Was danach genau passierte, ist nicht klar. Quellen berichten von Schäden, die durch einen Kran verursacht wurden. Davon, dass die Weiterfahrt verboten wurde. Dass sich die Mannschaft uneins war und dass der Besitzer das Schiff schließlich ganz aufgab.
2006 übernahm der Shetland Amenity Trust den havarierten Skidbladner. Mit dem ganzen Wissen aus dem nahen Unst Boat Haven restaurierten die Menschen sie und brachten sie an ihren heutigen Platz. Und obwohl sie anscheinend nicht wirklich auf See bestehen konnte, hat die Skidbladner hier eine wunderbare Aufgabe gefunden. Sie darf zeigen, wie ein Wikingerboot gebaut war.

Anfahrt
Mit Navigationsgerät: „ZE2 9ED“ bringt einen nach Haroldswick auf Unst.
Ohne Navi: Von der Fähre nach Unst geht die Hauptstraße A968 direkt nach Haroldswick. Kurz vor dem Ort liegt das Viking Unst Project auf rechter Seite. Parkplatz ist direkt beim Langhaus.


