MyHighlands.de > Sehenswürdigkeit > Natur > Cliffs of Yesnaby – eindrucksvolle Küste der Orkneys

Cliffs of Yesnaby – eindrucksvolle Küste der Orkneys

Das Meer schlägt laut an die Klippen, Gischt zischt und brodelt zwischen zerklüfteten Felsen – die Cliffs of Yesnaby sind ein nicht allzu bekanntest Naturschauspiel. Aber ein absolut sehenswertes!

Cliffs of Yesnaby
Cliffs of Yesnaby

Cliffs of Yesnaby

Mein Reiseführer
"Orkneys"

Auf 108 Seiten beschreibe ich die Sehenswürdigkeiten auf den Orkneys, mit Infos zur Anreise, zum Klima, zur Geschichte und mit Tagestouren
Mehr Info hier.

Die spektakuläre Atlantik-Steilküste liegt im Westen der Orkney-Hauptinsel „Mainland“, etwas nördlich der zweitgrößten Stadt Stromness. Es gibt hier aus dem Wasser ragende Felsnadeln, Blaslöcher (Löcher, in die das Meer hineindrückt und dabei die Gischt mit Macht nach oben bläst) und Felsbänke im Meer.

Persönliche Anmerkung: Wildes und schönes Orkney

Blau grünes Meerwasser, braune Felsen, saftiges Gras – ein herrlicher Ort!

Wissen: Verwandt mit dem Alten Mann

Die Steine der Klippen sind vom Devon Zeitalter der Erde geprägt.Es ist ganz ähnlicher Stein, wie der, aus dem der berühmte Old Man of Hoy besteht, der vor der Orkney-Insel Hoy steht.

Hier kommt auch die recht seltene schottische Primel vor.

Tipps: Nicht übertreiben

Man kann wirklich nah heran an die Klippen und Abgründe bei Yesnaby. Dabei sollte man aber schwindelfrei und trittfest sein. Also Vorsicht!

Anfahrt:

Fahrzeit mit dem Auto zirka 20 Minuten. Es gibt auch einen Linienbus bis Yesnaby. Und auch einige Touristische Rundfahrten, die man im Touristinfo nachfragen kann.

Mit dem Auto: Von der Stromness-Fähre aus die Straße nach Kirkwall nehmen. Nach einer Weile kommt ein Abzweig nach links, „Sandwik“ – diesen nehmen.Weiterfahren bis zum Schild, das nach Marwick weist. Diese Richtung einschlagen.

Dann links einbiegen, sobald das Schild „Yesnaby“ kommt. Mit dem Auto bis ganz hinter zum Parkplatz fahren, aussteigen, laufen, genießen.

Hat Dir das gefallen? Dann unterstütze mich.

Kaufe mir symbolisch einen Whisky bei PayPal und unterstütze so meine Arbeit auf MyHighlands.de.

Per PayPal zahlen

Oder werde dauerhafter Unterstützer:

Mit dem deutschen Bezahlsystem "Steady" kannst Du mich monatlich unterstützen.
»Hier klicken

Oder teile den Beitrag in den sozialen Netzen:

Buchbare Touren auf Getyourguide (Anzeige):

Hinterlasse eine Antwort

Bitte schreibt hier nur Fragen und Anmerkungen, die auch zum Thema passen.