Dean Village Walk – eine Tour am Water of Leith in Edinburgh

Nur ein paar Minuten vom Stadtzentrum Edinburghs liegt Dean Village. Vorbei an malerischen Häusern entlang des Flusses Water of Leith kann man bei einem Spaziergang das hektische Treiben der Innenstadt vergessen.

Dean Village Walk
Dean Village Walk

Bevor der Fluss „Water of Leith“ beim gleichnamigen Hafen in die Nordsee mündet, fließt er nahe dem Stadtkern von Edinburgh vorbei. Hier hat er über die Jahrtausende ein Tal eingegraben, um das sich einige der schönsten Gebäude Edinburghs gruppieren. Sie kann man bei einem angenehmen, etwas längeren Spaziergang erkunden.

Mein Reiseführer Edinburgh

Auf 172 Seiten beschreibe ich 47 Sehenswürdigkeiten in der schottischen Hauptstadt. Zusätzlich Infos zur Anreise, zum Klima und zur Geschichte Edinburgh. Mit drei Vorschlägen für Tagestouren.

Mehr Info hier.

Unser Weg beginnt an der Stockbridge, an der gegenüber das alte Bankgebäude mit dem Uhrenturm zu sehen ist. Heute beherbergt es eine Filiale von Pizzaexpress.

Stockbridge und die alte Bank mit dem Uhrenturm
Stockbridge und die alte Bank mit dem Uhrenturm

Unter der Brücke fließt bereits der Water of Leith. Das erste Stück ist noch nicht sehr schön, die Saunders Street führt an einigen hässlichen Wohnklötzen vorbei.

Saunders Street
Saunders Street

Doch die Straße endet an einer wunderschönen alten Brücke, unter der wir den Eingang zu den Dean Gardens finden.

Eingang zu den Dean Gardens
Eingang zu den Dean Gardens

Von nun an ist der Weg gesäumt mit Grün, der Fluss plätschert rechts von uns. Im Sommer blühen die Disteln, die Teil des schottischen Wappens sind. Bienen surren durch die Luft. Kurz: Von Edinburghs Hektik ist nicht viel zu merken. Und selbst im Sommer ist die Zahl der anderen Touristen erträglich.

Disteln im Dean Garden
Disteln im Dean Garden

Nach einer Weile taucht bereits eine erste Sehenswürdigkeit am Weg auf: die St Bernard‘s Well.

St Bernard‘s Well
St Bernard‘s Well

Im Jahr 1760 hatte man hier eine Mineralwasser-Quelle gefunden, der die Bewohner rasch heilende Wirkung nachsagten. Lord Gardenstone, ein Richter, glaubte wirklich daran, dass ihm diese Quelle bei der Linderung seiner Leiden geholfen hatte. Darum beauftragte er den Maler Alexander Nasmyth damit, ein Gebäude zu entwerfen. Es entstand eine Art griechischer Tempel mit zehn Säulen und der Statue der Gesundheitsgöttin Hygieia dazwischen.

Die Göttin Hygieia
Die Göttin Hygieia

In das Gebäude kann man oft auch hineingehen, darin befindet sich die Quelle, überspannt von einem großartigen Mosaik-Himmel.

Eine Treppe führt hier ein Stück nach oben, wo der Weg am Fluss weitergeht.

Blick auf den Fluss Leith
Blick auf den Fluss Water of Leith

Wir folgen ihn unter einer großen Autobrücke hindurch. Das ist die Dean Bridge. Und ab hier beginnt das eigentliche Dean Village. Die Straße heißt hier auch schon „Miller Row“, weist also auf das frühere Hauptgewerbe im Dean Village hin, nämlich das Mahlen von Getreide. Der Fluss trieb damals teils bis zu zehn Mühlen hier im Tal an. Mühlsteine am Wegesrand erinnern daran.

Nach der Miller‘s Row geht rechts eine Steinbrücke über den Water of Leith. Wir lassen sie zunächst noch liegen und gehen weiter links am Fluss entlang, wo die Häuser immer malerischer werden.

An der Hawthornebank Lane
An der Hawthornebank Lane

Das ist die Howthornebank Lane, Autos fahren hier so gut wie keine, es ist als Fußweg gedacht. Links erheben sich dann gelbe Fachwerkhäuser.

Häuser an der Hawthornebank
Häuser an der Hawthornebank

Ein Blick auf den Well Court öffnet sich rechts. Das Gebäude wurde 1886 vollendet und gehörte dem damaligen Besitzer der Zeitung „The Scotsman“.

Well Court Dean Village
Well Court Dean Village

Das Gässchen wird wieder zur Straße und biegt links ab. Rechts aber überquert eine eiserne Fußbrücke den Water of Leith. Sie ist der Ort, an dem die typischen Fotos vom Dean Village entstehen, wie man es auch ganz oben an diesem Beitrag sieht.

Die Fußbrücke über den Leith
Die Fußbrücke über den Water of Leith

Nachdem wir diesen Blick eine Weile genossen haben, geht der Pfad auf der anderen Seite des Flusses weiter. Ein kleiner Wasserfall erscheint.

Wasserfall am Great Cauld des Leith
Wasserfall am Great Cauld des Water of Leith

Noch ein Stück kann man am Fluss entlang. Dann endet der Weg an einem Tor. Früher konnte man hier weitergehen, doch ein Erdrutsch im Jahr 2016 machte den Pfad unsicher. Weil es auch rechtliche Probleme bei der Wiederherstellung gab, war im Sommer 2020 noch keine Öffnung des Weges hier in Sicht. Laut einem Zeitungsbeitrag soll aber seit Mai 2022 der Weg wieder begehbar sein.

Sperrung des Fußweges
Sperrung des Fußweges

Nun gibt es im Prinzip zwei Varianten. Erstens: Weiter auf dem (hoffentlich wieder eröffneten) Pfad. Zweitens: An rechts den Weg hinauf zur Straße. Wir entscheiden uns für Variante zwei und kommen durch einen steinernen Türstock.

Ausgang des Water of Leith Walkway zum Dean Path
Ausgang des Water of Leith Walkway zum Dean Path

Der Straße „Dean Path“ folgen wir nur einige Meter weiter bergauf, dann schon können wir den Friedhof des Dean Village „Dean Cemetery“ betreten. Mehrere Wege führen durch die Grabsteine, die wirklich sehenswert sind. Einer der auffälligsten ist der von Major General William John Gairdner.

Grab von Major General William John Gairdner
Grab von Major General William John Gairdner

Er war Zeit seines Lebens ein Soldat, kämpfte in vielen Kriegen unter anderen gegen die Sikhs in Indien. Das Grabmahl zeigt seinen Hut unter einem Dach auf griechischen Säulen.

Schließlich erreichen wir das Ende des Friedhofs an der Mauer.

Die Friedhofsmauer
Die Friedhofsmauer

Je nachdem welchen Pfad man eingeschlagen hat, muss man hier nun die kleine Gittertür finden.

Hinterausgang des Dean Cemetery
Hinterausgang des Dean Cemetery

Wir gehen hindurch und stehen auf dem Parkplatz der Scottish National Gallery of Modern Art. Wir gehen vorbei an der Scottish National Gallery of Modern Art, „Modern Two“ oder „Dean Gallery“. Früher war es ein Waisenhaus.

Scottish National Gallery of Modern Art Haus zwei
Scottish National Gallery of Modern, Modern Two

Vorbei an ihr und durch den Park, in dem sich bereits Skulpturen finden, führt ein Zebrastreifen zum Eingang in den Park des Hauses eins der Kunstgalerie.

Zebrastreifen zur Modern One
Zebrastreifen zur Modern One

Wir gehen ein paar Schritte in den Park hinein auf das Gebäude der Scottish National Gallery of Modern Art zu.

Scottish National Gallery of Modern Art One
Scottish National Gallery of Modern Art One

Der Park stellt übrigens selbst schon ein Stück Kunst dar.

Park der Scottish National Gallery of Modern Art One
Park der Scottish National Gallery of Modern Art One

Auf den Bänken ruhen wir uns ein wenig aus, ehe wir wieder den Weg zurück gehen, wieder über den Friedhof.

Dean Cemetery
Dean Cemetery

Zurück auf den Dean Path aber diesmal nicht hinunter zum Water of Leith Walkway. Denn an der Straße gibt es noch einmal schöne Steinhäuser. Und wir kommen über die Steinbrücke, die wir uns vorhin für den Rückweg gespart haben.

Blick von der Steinbrücke
Blick von der Steinbrücke

Zurück gehen wir wieder auf dem Weg vorbei an der St Bernard‘s Well.

St Bernard‘s Well auf dem Rückweg
St Bernard‘s Well auf dem Rückweg

Bis wir schließlich wieder den Ausgang des Dean Garden erreichen, durch den wir ihn vorher betreten hatten.

Ausgang Dean Gardens
Ausgang Dean Gardens

Der Spaziergang ist vorüber, wir haben uns viel Zeit dabei gelassen und etwa zwei Stunden gebraucht.

Wissen: Über das Dean Village

„Dean“ kommt vom Wort „Dene“ für „tiefes Tal“. Am Eingang zum Garten steht auch noch „The Dene“. Die Siedlung wurde bereits im 12. Jahrhundert erwähnt und war eine eigenständige Gemeinde. Der Fluss Leith trieb hier die Mühlen an, für die Dean Village berühmt war. Erst im 19. Jahrhundert wurde Dean Village von der sich immer weiter ausbreitenden Stadt Edinburgh eingemeindet.

Die Dean Bridge, über die heute die Queensferry Road führt, ist immerhin bis zu 32 Meter hoch und 136 Meter lang. Ihr Zweck war es, Nord Edinburgh mit Dean Village zu verbinden.

Dean Bridge von unten
Dean Bridge von unten

Die Stockbridge, von wo aus wir gestartet sind, datiert auf 1801. Ihr Name kommt von „stocc brycg“, was Holzbrücke bedeutet. Der Stadtteil um die Brücke trägt den gleichen Namen.

Tipp: Nach dem Spaziergang einen Kaffee

Zurück vom Spaziergang kann man sich rechts Richtung Stadtzentrum Edinburghs orientieren. Nur ein Stück den Berg hoch, gibt es auf der linken Seite ein entzückendes Café „Patisserie Florentin“, dessen Gebäck wir sehr genossen haben.

Patisserie Florentin
Patisserie Florentin

Anfahrt und Weg:

Zu Fuß ist die Stockbridge zirka eine viertel Stunde von den Princes Street Gardens entfernt, der Weg führt dabei auch durch die Queen Street Gardens.

Mit dem Bus – zum Beispiel der Linie 29 – dauert es etwa 10 Minuten. Aussteigen muss man St Stephen Street.

Mit dem Auto kann man natürlich auch herfahren. Parken kann man in der Kerr Street. Allerdings sind die Parktickets nicht gerade günstig. Und Vorsicht: Die Parkzeit wird dauernd kontrolliert und sehr schnell mit 30 Pfund geahndet.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Dean Village Walk Infos

BesonderheitEin wunderschöner Spaziergang am Fluss Leith entlang vorbei an schönen Häusern und einer Heilquelle.

Mapcode für Navis8KC.KR
» Was ist das?

» Merkliste ansehen

Hat Dir das gefallen? Dann unterstütze mich.

Kaufe mir symbolisch einen Whisky bei PayPal und unterstütze so meine Arbeit auf MyHighlands.de.

Per PayPal zahlen

Oder werde dauerhafter Unterstützer:

Mit dem deutschen Bezahlsystem "Steady" kannst Du mich monatlich unterstützen.
»Hier klicken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert