Johnny Walker Princes Street -flamboyant whisky tour

At the end of Princes Street in Edinburgh, whisky brand Johnny Walker has occupied an entire house. What to expect when you visit? Read here.

Entrance to the Johnny Walker Experience Princes Street
Entrance to the Johnny Walker Experience Princes Street

“Keep walking,” says Johnny Walker. And that then describes the tour offered here at Johnny Walker Princes Street quite well. Participants first enter the shop and then get to wait in a lobby for the tour to start. The time is passed by a quiz that finds out taste preferences and assigns them to a color, which the visitor then receives as a wristband.

Mein Reiseführer Edinburgh

Auf 172 Seiten beschreibe ich 47 Sehenswürdigkeiten in der schottischen Hauptstadt. Zusätzlich Infos zur Anreise, zum Klima und zur Geschichte Edinburgh. Mit drei Vorschlägen für Tagestouren.

Mehr Info hier.

Lobby of Johnny Walker Princes Street
Lobby of Johnny Walker Princes Street

But perhaps some background first: Johnny Walker is a blended whisky brand that has been around for over 200 years. Blended whiskies are mixtures of various other varieties that a master blender blends to create their own flavor.

The problem: Many whisky connoisseurs are into single malts, whiskies from one distillery and often even from one specific cask. And they are often purists: no ice, no other drink – at most a few careful drops of water may open the whisky.

So Johnny Walker and this connoisseur culture miss each other a little. And that’s where the Princes Street tour is trying to get at: On beliefs and behaviour. In the very first room, a colourful and interactive presentation makes it clear: Johnny Walker is everywhere. Johnny Walker is modern. And Johnny Walker wants to challenge the principles: Ice is allowed, mixing is allowed, everything is allowed.

To get started an interactive presentation
an interactive presentation

To be clear, all of this is entertaining. Everything is on a high technical and also narrative level. The rooms are clean, modern and lit with colorful LEDs. What a concept, what a planning. But don’t linger too long: keep walking! Check out the story of Johnny Walker …

The interactive stage of Johnny Walker Princes Street
The interactive stage of Johnny Walker Princes Street

And the telling of the story once again leaves visitors in awe. For the narrator welcomes one like the fairy tale aunt sitting in a comfortable armchair. As time goes on, however, she begins to move. And not only her. The whole stage: individual parts of the scenery fly in and out, treadmills in the floor sometimes make the narrator march on the spot, sometimes they transport her to the other side of the stage in a flash, while she goes through the history one event after the other. “Keep walking” applies to her, too. But she has to be precise in her timing. A masterpiece!

But enough history now. Keep walking, next room. Now, finally, something to drink. And how could it be otherwise: cocktails. Everyone serves themselves by taking a glass with a bottom the same color as their ribbon. This tells the tap what mixture it’s dispensing. Some garnish back at ones place.

The Cocktail Room
The Cocktail Room

But, keep walking. Next room – LED show again. This time it’s about the making of whisky, and our guide is standing in the middle of the room. On the ceiling above her a planted map of Scotland, around her four desks with tastes from each whisky region, on the wall fluorescent tubes that light up during the explanation. Well done, beautifully explained, supported by soap bubble smell samples.

Origin of Whisky
Evolution of Whisky

It has to be said here too: highest technical level, clear narrative, great ideas for presentation.

Some of the flavor symbolizations
Some of the flavor symbolizations

Keep walking. Next room. The Johnny Walker bottlings explained. Again with great light show. Then on to the last room: a bar serving two drinks again. Either two cocktails or Johnny Walker neat.

A Whisky and a Cocktail at the End
A small light in the table at each seat illuminates the drink perfectly.

Keep walking. Out this time, the tour is over. Visitors can still stock up on whiskey and more at the store.

By the way, that was just the one tour, of course. There are many other attractions at the Johnny Walker Princes Street. Various tastings, historical tours into the archives, a rooftop bar, and on and on.

Conclusion: Johnny Walker Princes Street – is it worth it?

The tour at the Johnny Walker Princes Street is a flamboyant advertising presentation on the most modern technical level. Admission is not cheap, but well worth the money through three cocktails. What perhaps falls a little short behind all the sophisticated technology is something that touches the heart. Single-malt fans will certainly have less fun here than cocktail lovers.

Knowledge: The Building of Johnny Walker Princes Street

It’s a stroke of luck that drinks giant Diageo has sought a new home for its Johnny Walker representation. That’s because the chunky building at the end of Princes Street has a distinctive architectural style from between the two world wars. In 1935, architect John Ross McKay built the facade in a style still reminiscent of Art Deco. The large B at the top refers to the former owner, the department store chain “H. Binns, Son & Co”. It was later bought out by “House of Fraser.”

The building when House of Fraser was in it
The building when House of Fraser was in it

When department store House of Fraser ran into financial trouble in June 2018, it divested itself of 31 of 54 stores – and the building on the corner of Hope Street and Princes Street was one of them.

The fate of the department store was unclear for a long time, until Diageo, of all people, took an interest in it and wanted to establish the Johnny Walker Experience in it. With success.

Almost more important than the building itself: The “Binns’ Clock” on the corner of the house was, and still is, a popular meeting place for Edinburgh residents.

Binns' Clock
Binns’ Clock

In addition to a chime, the clock also has also some puppets running around ist – each seven minutes past the hour and half hour.

Directions:

Princes Street is right in the middle of Edinburgh. The Johnny Walker Princes Street can be found at its west end, opposite St John’s Cathedral. It is not advisable to go there by car. The tram and also almost all busses stop there. It is within easy walking distance from the Royal Mail.

Johnny Walker Princes Street Infos

BesonderheitThe Johnny Walker Princes Street offers a tour with state-of-the-art multimedia experience of the whisky world.

ÖffnungszeitTours between 12:00 and 18:30h

KostenJourney of Flavour
Adults: 25,00 Pounds
(2021)

Postcode für Navis145 Princes St, Edinburgh EH2 4BL

WebseiteHier klicken

» Merkliste ansehen

Hat Dir das gefallen? Dann unterstütze mich.

Kaufe mir symbolisch einen Whisky bei PayPal und unterstütze so meine Arbeit auf MyHighlands.de.

Per PayPal zahlen

Oder werde dauerhafter Unterstützer:

Mit dem deutschen Bezahlsystem "Steady" kannst Du mich monatlich unterstützen.
»Hier klicken

Unterkünfte in der Nähe bei Booking.com (Anzeige):

Booking.com

Buchbare Touren auf Getyourguide (Anzeige):

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Johnny Walker Princes Street – grellbunte Whisky-Tour

Am Ende der Princes Street in Edinburgh hat die Whisky-Marke Johnny Walker ein ganzes Haus belegt. Was einen bei einem Besuch dort erwartet, steht hier.

Eingang zur Johnny Walker Experience Princes Street
Eingang zur Johnny Walker Experience Princes Street

„Keep Walking“, sagt Johnny Walker. Und das beschreibt dann auch die Tour ganz gut, die hier im Johnny Walker Princes Street angeboten wird. Teilnehmer treten zunächst ein in den Shop und dürfen dann in einer Lobby auf den Start der Führung warten. Die Zeit vertreibt ein Quiz, das die Geschmacksvorlieben herausfindet und einer Farbe zuordnet, die der Besucher dann als Armband erhält.

Mein Reiseführer Edinburgh

Auf 172 Seiten beschreibe ich 47 Sehenswürdigkeiten in der schottischen Hauptstadt. Zusätzlich Infos zur Anreise, zum Klima und zur Geschichte Edinburgh. Mit drei Vorschlägen für Tagestouren.

Mehr Info hier.

Lobby der Johnny Walker Princes Street
Lobby der Johnny Walker Princes Street

Aber vielleicht zunächst etwas Hintergrund: Johnny Walker ist eine Whisky-Marke für blended Whiskys, die seit über 200 Jahren besteht. Blended Whiskys sind Mixturen aus verschiedenen anderen Sorten, die ein Masterblender zu einem eigenen Geschmack vermischt.

Das Problem: Viele Whisky-Genießer stehen auf Single Malts, also Whiskys aus einer Brennerei und oft sogar aus einem speziellen Fass. Und sie sind oft Puristen: Kein Eis, kein anderes Getränk – höchstens ein paar vorsichtige Tropfen Wasser dürfen den Whisky öffnen.

Johnny Walker und diese Genießer-Kultur gehen also ein Wenig aneinander vorbei. Und genau da versucht die Tour in der Princes Street anzusetzen: Bei Glauben und Verhalten. Gleich im ersten Raum macht eine bunte und interaktive Präsentation klar: Johnny Walker ist überall. Johnny Walker ist modern. Und Johnny Walker will die Grundsätze in Frage stellen. Eis ist erlaubt, Mixen ist erlaubt, alles ist erlaubt.

Zum Einsteig eine interaktive Präsentation
Zum Einsteig eine interaktive Präsentation

Um das klar zu sagen: All das ist unterhaltsam. Alles ist auf hohem technischen und auch erzählerischem Niveau. Die Räume sind clean, modern und mit bunten LEDs ausgeleuchtet. Was für ein Konzept, was für eine Planung. Aber nicht zu lange verharren! Keep walking! Sieh Dir die Geschichte von Johnny Walker an …

Die interaktive Bühne von Johnny Walker Princes Street
Die interaktive Bühne von Johnny Walker Princes Street

Und die Erzählung der Historie versetzt die Besucher erneut in Staunen. Denn die Erzählerin empfängt einen wie die Märchentante in einem gemütlichen Sessel sitzend. Mit der Zeit aber beginnt sie sich zu bewegen. Und nicht nur sie: Die ganze Bühne! Einzelteile der Kulisse fliegen hinein und hinaus, Laufbänder im Boden lassen die Erzählerin mal auf der Stelle marschieren, mal befördern sie sie blitzschnell auch die andere Seite der Bühne, während sie die ein Ereignis nach dem anderen durchgeht. „Keep walking“ gilt auch für sie. Aber sie muss dabei genau im Timing bleiben. Eine Meisterleistung!

Aber nun genug Geschichte. Keep walking, nächster Raum. Jetzt endlich etwas zu trinken. Und wie soll es anders sein: Cocktails. Jeder bedient sich selbst, indem er ein Glas mit einem Boden in der Farbe seines Bändchens nimmt. Daran erkennt der Zapfhahn, welches Gemisch er aus gibt. Garnieren dann am Platz.

Der Cocktail-Raum
Der Cocktail-Raum

But, keep walking. Nächster Raum – wieder LED-Show. Diesmal geht es um die Entstehung von Whisky, und unsere Führerin steht mitten im Raum. An der Decke über ihr eine bepflanzte Schottland Karte, um sie herum vier Pulte mit Geschmacksbeispielen aus jeder Whisky-Region, an der Wand Leuchtstoffröhren, die während der Erklärung aufleuchten. Gut gemacht, schön erklärt, unterstützt durch Geruchsproben aus Seifenblasen.

Entstehung des Whiskys
Entstehung des Whiskys

Auch hier muss gesagt werden: höchstes technisches Niveau, klare Erzählung, tolle Ideen zur Darstellung.

Einige der Geschmacks-Symbolisierungen
Einige der Geschmacks-Symbolisierungen

Keep walking. Nächster Raum. Die Johnny Walker Abfüllungen erklärt. Wieder mit toller Lichtshow. Danach geht es weiter in den letzten Raum: eine Bar, in der nochmal zwei Getränke serviert werden. Entweder zwei Cocktails oder Johnny Walker pur.

Ein Whisky und ein Cocktail am Ende
Ein kleines Licht im Tisch an jedem Platz leuchtet das Getränk optimal aus.

Keep walking. Diesmal raus, die Tour ist vorbei. Im Laden können sich die Besucher noch eindecken mit Whisky und mehr.

Übrigens: Das war natürlich nur die eine Tour. Im Johnny Walker Princes Street gibt es noch viele andere Attraktionen. Verschiedene Tastings, historische Führungen ins Archiv, eine Rooftop Bar und und und. Single Malt Fans kommen auch nicht zu kurz. Die Tour „Whisky Makers‘ Cellar“ führt in den Keller des Hauses, wo tatsächlich ein Warehouse zu finden ist. Hier gibt es den Whisky direkt aus dem Fass und zusätzlich wird ein eigener Blend für die Tour-Teilnehmer gemischt.

Fazit: Johnny Walker Princes Street – lohnt es sich?

Die Tour im Johnny Walker Princes Street ist eine grellbunte Werbe-Präsentation auf modernstem technischen Niveau. Der Eintritt ist nicht günstig, durch drei Cocktails aber sein Geld wert. Was hinter all der ausgefeilten Technik vielleicht etwas zu kurz kommt, ist etwas, das das Herz anrührt. Single-Malt-Fans werden hier sicher weniger Spaß haben als Cocktail-Liebhaber.

Wissen: Das Gebäude von Johnny Walker Princes Street

Es ist ein Glücksfall, dass Getränkegigant Diageo eine neue Bleibe für seine Johnny-Walker-Repräsentanz gesucht hat. Denn das klobige Haus am Ende der Princes Street hat einen unverkennbaren Baustil aus der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen. 1935 hat der Architekt John Ross McKay die Fassade in einem Stil errichtet, der noch an das Art Deco erinnert. Das große B oben weist auf den ehemaligen Besitzer hin, die Kaufhauskette „H. Binns, Son & Co“. Sie wurde später von „House of Fraser“ aufgekauft.

Das Gebäude, als House of Fraser noch darin war
Das Gebäude, als House of Fraser noch darin war

Als das Kaufhaus House of Fraser im Juni 2018 in finanzielle Not geriet, trennte es sich von 31 von 54 Filialen – und das Gebäude Ecke Hope Street und Princes Street gehörte dazu.

Das Schicksal des Kaufhauses war lange unklar, bis sich eben Diageo dafür interessierte und die Johnny Walker Experience darin etablieren wollte. Mit Erfolg.

Fast noch wichtiger als das Gebäude selbst: Die „Binns‘ Clock“ an der Haus-Ecke war und ist ein beliebter Treffpunkt der Bewohner Edinburghs.

Binns' Clock
Binns‘ Clock

Die Uhr hat neben einem Geläut auch ein Männleinlaufen. Jeweils sieben Minuten nach der vollen und der halben Stunde laufen sie.

Anfahrt:

Die Princes Street liegt mitten in Edinburgh. Das Johnny Walker Princes Street ist an deren Westende zu finden, gegenüber der St John’s Kathedrale. Es ist nicht ratsam dort mit dem Auto hinzufahren. Die Straßenbahn und auch fast alle Busse halten dort. Von der Royal Mail aus ist es bequem zu Fuß zu erreichen.

Johnny Walker Princes Street Infos

BesonderheitDas Johnny Walker Princes Street bietet eine Tour mit modernster multimedialer Erfahrung der Whisky-Welt.

ÖffnungszeitTouren zwischen 12:00 und 18:30 Uhr

KostenJourney of Flavour
Erwachsene: 25,00 Pfund
Whisky Makers' Cellar
Erwachsene: 95,00 Pfund
(Stand 2021)

Postcode für Navis145 Princes St, Edinburgh EH2 4BL

WebseiteHier klicken

» Merkliste ansehen

Hat Dir das gefallen? Dann unterstütze mich.

Kaufe mir symbolisch einen Whisky bei PayPal und unterstütze so meine Arbeit auf MyHighlands.de.

Per PayPal zahlen

Oder werde dauerhafter Unterstützer:

Mit dem deutschen Bezahlsystem "Steady" kannst Du mich monatlich unterstützen.
»Hier klicken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.