Benbecula – kleine Insel mit großer Vergangenheit

In der Mitte zwischen North und South Uist liegt Benbecula. Einst war sie Heimat eines wichtigen Clans, der eine berühmte Person der Zeitgeschichte hervorgebracht hat: Flora MacDonald.

Top-Sehenswürdigkeiten | Anreise | Unterkünfte | alle Sehenswürdigkeiten

Dass Benbecula mittig in der Inselgruppe liegt, hat ein paar Vorteile für deren knapp 1.300 Bewohner: Das Krankenhaus „Ospadal Uibhist agus Bharraigh“ für die Uists und Barra liegt hier. Zudem verfügt Ben­becula über einen Flughafen. Loganair fliegt von hier aus nach Glasgow, nach Inverness und nach Stornoway auf der Isle of ­Lewis. Mit den anderen beiden Inseln ist Benbecula über Dammstraßen verbunden, Fähre nicht nötig.

Quer durch die Insel führt dann auch die Hauptstraße, die alle Uists durchläuft. Und so passiert es oft, dass Touristen Benbecula im schnellen Transit passieren und dabei nur eine Landschaft aus kleinen Lochs sehen. Oder nun die neue Whiskybrennerei, die mit einem schwarzen Leuchtturm Besucher anlockt – 2023 war der Bau noch im Entstehen.

Bau der Benbecula Distillery

Aber es gibt noch eine weitere Straße auf Benbecula, die an der Westküste entlangführt. Die Strecke kostet nicht viel mehr Zeit und kann dem Besucher mehr vom Charakter der Insel und ihrer Ortschaften vermitteln. Biegt man also auf die Westküstenstraße ab, kommt im Norden bald der Hauptort Balivanich. Auf Gälisch heißt er „Baile aʼ Mhanaich“, das bedeutet „Ort des Mönchs“. Ein Hinweis auf die Vergangenheit mit einem Kloster für Männer. ­Sicher gibt es schönere Plätze als Balivanich, doch hier befindet sich die wichtige Infrastruktur ­Benbeculas – das Krankenhaus und der Flug­hafen, eine Postfiliale, eine Bank of Scotland und ein größerer Supermarkt – die beiden Letzteren jeweils mit einem Geldausgabe­automaten.

Ein Stück weiter an der Westküstenstraße liegt Baile nan Cailleach, der „Ort der Nonne“. Auch der englische Name Nunton weist darauf hin, dass sich hier einst ein Kloster für Frauen befand. Schon seit dem sechsten Jahrhundert gab es auf Benbecula christliche Tempel. Heute hat sich die North Uist Distillery in einem historischen Gebäude niedergelassen.

Am Borve Guest House lohnt sich ein Blick landeinwärts. Die unscheinbare ­Ruine hinter der Unterkunft erinnert an Amie MacRuari. Sie war im 14. Jahrhundert die erste Frau von John of Islay, dem Lord of the Isles und Oberhaupt des Clans Donald. John strebte jedoch eine politische Hochzeit mit dem Königshaus Stewart an, darum annullierte er die Ehe. Amie zog sich zurück auf ihre Ländereien. Ein Teil davon war Benbecula. Hier renovierte sie den Teampall na Trianaid 148) und baute Borve Castle. Zudem hatte sie ­einen Sohn namens Ranald, von dem der mächtige Clanranald abstammte, der jahrhundertelang über Benbecula, South Uist und Bereiche der Westküste Schottlands herrschte. 

Weiter die Straße entlang erreicht man den großen Sandstrand Benbeculas (siehe Bild ganz oben auf dieser Seite). Vom Ort Liniclate aus Richtung Süden gehend, vorbei an der Windkraftanlage kommt der Besucher zur Küste, die einen herrlichen Bogen beschreibt. Im Hintergrund erheben sich die Berge South Uists.

Benbecula ist Flora MacDonalds Heimat

Baile nan Cailleach oder Nunton war ab 1725 Sitz des Clanranald-Chiefs und damit ein wichtiges Zentrum der Uists – politisch wie kulturell. Hier wurde eine junge Dame erzogen, die später für Furore sorgen sollte: Flora MacDonald. Um sie, Bonnie Prince Charlie und seine Flucht nach der Niederlage bei Culloden ranken sich romantische Highland-Legenden. In Baile a’ Mhanaich stand jedenfalls das Haus ihrer Familie und es kann sehr gut sein, dass Flora dort geboren wurde. Mit Sicherheit aber wuchs sie dort auf und erhielt ihre als sehr gut beschriebene ­Erziehung zu einer hoffähigen Dame.

Anreise Benbecula

Mit der Fähre erreicht man Benbecula nur über den Fährhafen Lochboisdale auf South Uist oder über Lochmaddy auf North Uist.

Mit dem Flugzeug geht es schnell, denn Maschinen des Anbieters Logan Air fliegen direkt nach Balivanich auf Benbecula.

Unterkünfte bei Booking.com

Eine Liste von Unterkünften auf Benbecula gibt es auf der Seite von Booking.com. (Link und Kartenwidget sind Anzeigen)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Booking.com. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen