Isle of Raasay Distillery – it shows us the heart of the island

To drink a whisky from the Isle of Raasay Distillery, you still have to wait. But their buildings and the people are already worth a visit today.

Isle of Raasay Distillery
Isle of Raasay Distillery

Isle of Skye? Dream destination! But Raasay, where is that? – Few of Skye’s many visitors take the short ferry ride to visit the neighbouring island of Raasay. Why? Perhaps because few know anything about the nature and sights that await them there.

Schottland Wandkalender A3

Zwölf wunderschöne Motive aus Schottland mit Islay, Edinburgh, Lewis, Dundee und vielen anderen Orten. Alle Seiten hier ansehen:

Zum Kalender

The new Raasay Distillery is changing that. Since it has only been in production for a few months, it cannot yet boast its own whisky, but it is literally a part of the island.

First of all, there are the historic houses that form the core of the distillery – they were once the residence of the manager of the estates of the nearby Raasay House. The historic walls are flanked by the new and modern buildings, which are striking but blend in harmoniously – in gold and brown. As if they were the colours of whisky itself.

The Raasay Distillery doesn’t try to forcibly play on old romanticism – as is so often the case in Scotland – but instead dares to combine modern architecture with old chic. Skilfully! Inside, too, by the way.

Reception counter at Raasay Distillery
Reception counter at Raasay Distillery

One of the interior walls has it all: it’s made of stones that reflect Raasay’s geological strata.

The stones of the wall symbolize the island's rock layers
The stones of the wall symbolize the island’s rock layers

Small alcoves nestle into the wall, with old bottles and rocks inside. Findings that came to light during the excavation of the distillery.

Findings in the excavation
Findings in the excavation during construction

They are also parts of the story again. That’s because the misshapen lump is iron ore that was once mined in several mines on the island. Some of it even by German prisoners of war who were interned on Raasay during the First World War.

A piece of iron ore from Raasay
A piece of iron ore from Raasay

And then, yes, there is still one important component missing from a distillery: the people. They, too, are a piece of island life through and through. One brewmaster, for instance, lives at the end of the famous Calum’s Road. This road was once built by a stubborn resident himself to prevent the extinction of his community. His story is not only available in book form, it was also interpreted as a song by the band Capercaille.

And finally, our tour guide, who knows almost more about the island’s history than she does about whisky. About the still existing mine shafts, the castle ruins, the Raasay House and the Pictish stone nearby.

"While we wait"-Whisky
“While we wait”-Whisky

Did we forget something? Oh yes: Whisky! Of course, there’s whisky, too. “While we wait” is its name – a whisky that the owners are making in collaboration with a Highland distillery as a model for future tastes.

Raasay Distillery is a great starting point to get to know the Isle of Skye’s little neighbour.

Knowledge: About Isle of Raasay Distillery whisky

Isle of Raasay Distillery is the first legal (!) whisky distillery on the island. It started its operations in September 2017. As a whisky must have matured for at least 3 years before it can call itself whisky, the first bottles will be available from 2020. The finished whisky should taste fruity with a slight peat note.

The distillery is owned by R&B Distillers, which owns another distillery in the very south of Scotland. From them also comes the “While we wait”. By the way, R&B means “Raasay and Borders”, the company was founded in 2014.

By the way, those who want to stay overnight on the island can do so in one of the distillery’s rooms. Prices from 220 pounds upwards.

Personal note: Finally variety at the distilleries

Now I’ve actually been to a few whisky distilleries. From the beautiful Edradour to the bustling Talisker Distillery, even already in all the Islay distilleries. As much as the taste differs, the whisky-making process is always the same. That’s when the heart yearns for a change.

The Isle of Raasay Distillery was a lot of fun there. The modern and harmonious architecture is one thing. But also in the production room it looks different. Especially the Spirit Safe, which is a bronze box in almost all distilleries, looks very different here.

Spirit safe of Raasay Distillery - (Photo: R&B Distillers)
Spirit safe of Raasay Distillery – (Photo: R&B Distillers)

I absolutely love the overall design and also the tie-in with the history and geology of the island. So the distillery alone would be a good reason to visit Raasay.

Directions:

Ferry from Skye to Raasay
Ferry from Skye to Raasay

Travellers can only get to Raasay by ferry, which departs from the village of Sconser on the Isle fo Skye between eight and 6pm approximately every hour. The journey takes 25 minutes. Sconser is just off the A87 near Sligachan.

With sat nav: “IV40 8PB” is the appropriate postal code.

Without sat nav: On Raasay, just drive up the road and bear right. On the left side comes after two minutes the parking lot and the distillery.

Isle of Raasay Distillery Infos

BesonderheitThe Isle of Raasay Distillery is the first legal whiskey distillery, which started production in September 2017. It combines modern architecture with an old house.

Öffnungszeit10:00 - 17:00 Uhr

KostenTour 5 pounds

Mapcode für NavisC9D9.0J3
» Was ist das?

Postcode für NavisIV40 8PB

WebseiteHier klicken

» Merkliste ansehen

Hat Dir das gefallen? Dann unterstütze mich.

Kaufe mir symbolisch einen Whisky bei PayPal und unterstütze so meine Arbeit auf MyHighlands.de.

Per PayPal zahlen

Oder werde dauerhafter Unterstützer:

Mit dem deutschen Bezahlsystem "Steady" kannst Du mich monatlich unterstützen.
»Hier klicken

Unterkünfte in der Nähe bei Booking.com (Anzeige):

Booking.com [borlabs-cookie id="booking" type="content-blocker"]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

MyHighlands.de > Übernachtung > Bed & Breakfast > Isle of Raasay Distillery – sie zeigt uns das Herz der Insel

Isle of Raasay Distillery – sie zeigt uns das Herz der Insel

Um einen Whisky der Isle of Raasay Distillery zu trinken, muss man noch warten. Doch ihre Gebäude und die Menschen sind heute schon einen Besuch wert.

Isle of Raasay Distillery
Isle of Raasay Distillery

Isle of Skye? Traumziel! Aber Raasay, wo ist das? – Nur wenige der vielen Besucher Skyes nehmen die kurze Fährfahrt auf sich, um die Nachbarinsel Raasay zu besuchen. Warum? Vielleicht, weil nur wenige etwas über die Natur und die Sehenswürdigkeiten wissen, die sie dort erwarten.

Wandkalender 2019
"Schottlands Mythen und Wunder"

Zwölf Traumhafte Aufnahmen aus dem Herzen Schottlands, jeweils mit kurzer Hintergrunderklärung.
Alle Bilder und Infos hier.

Das ändert die neue Raasay Distillery. Da sie erst seit einigen Monaten produziert, kann sie zwar noch mit keinem eigenen Whisky aufwarten, dafür ist sie buchstäblich ein Teil der Insel.

Da wären zunächst die historischen Häuser, die den Kern der Destillerie bilden – sie waren einst der Wohnsitz des Verwalters der Güter des nahen Raasay House. Die historischen Gemäuer werden flankiert von den neuen und modernen Bauten, die zwar auffällig sind, sich aber harmonisch einfügen – in Gold und Braun. Als wären es die Farben von Whisky selbst.

Die Raasay Distillery versucht dabei nicht zwanghaft auf alte Romantik zu machen – wie das in Schottland so oft der Fall ist – , sie traut sich stattdessen moderne Architektur mit altem Schick zu vereinen. Gekonnt! Übrigens auch innen.

Empfangstheke in der Raasay Distillery
Empfangstheke in der Raasay Distillery

Eine der Innenwände hat es in sich: Sie besteht aus Steinen, die die geologischen Schichten Raasays widerspiegeln.

Die Steine der Wand symbolisieren die Gesteinsschichten der Insel
Die Steine der Wand symbolisieren die Gesteinsschichten der Insel

Kleine Alkoven schmiegen sich in die Wand ein, darin stehen alte Flaschen und Steine. Fundstücke, die beim Aushub der Destillerie zu Tage traten.

Fundstücke im Aushub
Fundstücke im Aushub beim Bau

Sie sind auch wieder Teile der Geschichte. Denn bei dem unförmigen Klumpen handelt es sich um Eisenerz, das einst in mehreren Minen auf der Insel abgebaut wurde. Teilweise sogar von deutschen Kriegsgefangenen, die während des ersten Weltkriegs auf Raasay interniert wurden.

Ein Stück Eisenerz von Raasay
Ein Stück Eisenerz von Raasay

Und dann fehlt ja noch ein wichtiger Bestandteil einer Destillerie: die Menschen. Auch sie sind durch und durch ein Stück Inselleben. Eine Braumeisterin etwa lebt am Ende der berühmten Calum’s Road. Diese Straße hat einst ein sturer Bewohner selbst gebaut, um das Aussterben seiner Gemeinde zu verhindern. Seine Geschichte gibt es nicht nur in Buchform, sie wurde auch von der Band Capercaille als Lied interpretiert.

Und schließlich unsere Tourführerin, die fast mehr über die Geschichte der Insel weiß als über Whisky. Über die noch existierenden Minenschächte, die Burgruine, das Raasay House und den piktischen Stein ganz in der Nähe.

„While we wait“-Whisky

Haben wir etwas vergessen? Ach ja: Whisky! Den gibt es freilich dann auch. „While we wait“ heißt er – ein Whisky, denn die Besitzer in Zusammenarbeit mit einer Highland-Brennerei als Vorbild für den künftigen Geschmack herstellen.

Die Raasay Distillery ist ein großartiger Startpunkt, um die kleine Nachbarin der Isle of Skye kennenzulernen.

Wissen: Über den Whisky der Isle of Raasay Distillery

Isle of Raasay Distillery ist die erste legale (!) Whisky-Brennerei auf der Insel. Sie hat ihren Betrieb im September 2017 aufgenommen. Da ein Whisky mindestens 3 Jahre gereift haben muss, ehe er sich Whisky nennen darf, wird es die ersten Flaschen ab 2020 geben. Der fertige Whisky soll fruchtig schmecken mit einer leichten Torfnote.

Besitzer der Destillerie sind R&B Distillers, denen eine weitere Brennerei ganz im Süden von Schottland gehört. Von ihr stammt auch der „While we wait“. R&B bedeutet übrigens „Raasay and Borders“, die Firma wurde 2014 gegründet.

Wer übrigens auf der Insel übernachten möchte, kann das in einem der Zimmer der Destillerie tun. Preise ab 220 Pfund aufwärts.

Persönliche Anmerkung: Endlich Abwechslung bei den Destillerien

Jetzt war ich schon wirklich in einigen Whisky-Brennerein. Von der schönen Edradour bis zur geschäftigen Talisker Distillery, ja sogar schon in allen Islay Destillerien. So sehr sich der Geschmack doch unterscheidet, die Whisky-Herstellung ist im Ablauf immer gleich. Da sehnt sich das Herz einmal nach Abwechslung.

Die Isle of Raasay Distillery hat mir da sehr viel Spaß gemacht. Die moderne und harmonische Architektur ist das eine. Doch auch im Produktionsraum sieht es anders aus. Vor allem der Spirit Safe, der bei fast allen Brennereien ein bronzener Kasten ist, sieht hier ganz anders aus.

Spirit safe der Raasay Distillery - (Foto: R&B Distillers)
Spirit safe der Raasay Distillery – (Foto: R&B Distillers)

Das gesamte Design und auch die Verquickung mit der Geschichte und Geologie der Insel sind für mich absolut gelungen. Alleine die Distillery wäre also schon ein guter Grund, um Raasay zu besuchen.

Anfahrt:

Fähre von Skye nach Raasay
Fähre von Skye nach Raasay

Nach Raasay kommen Reisende nur mit der Fähre, die im Ort Sconser auf der Isle fo Skye zwischen acht und 18 Uhr zirka alle Stunde ablegt. Die Fahrt dauert 25 Minuten. Sconser liegt direkt an der A87 in der Nähe von Sligachan.

Mit Navigationsgerät: „IV40 8PB“ ist der passende Postcode.

Ohne Navi: Auf Raasay fährt man die Straße einfach hoch und hält sich rechts. Auf der linken Seite kommt nach zwei Minuten der Parkplatz und die Destillerie.

Hat Dir das gefallen? Dann unterstütze mich.

Kaufe mir symbolisch einen Whisky bei PayPal und unterstütze so meine Arbeit auf MyHighlands.de.

Per PayPal zahlen

Oder werde dauerhafter Unterstützer:

Mit dem deutschen Bezahlsystem "Steady" kannst Du mich monatlich unterstützen.
»Hier klicken

Oder teile den Beitrag in den sozialen Netzen:

Buchbare Touren auf Getyourguide (Anzeige):

Hinterlasse eine Antwort

Bitte schreibt hier nur Fragen und Anmerkungen, die auch zum Thema passen.