Pennan Inn – übernachten wie der Local Hero

Durch den Film Local Hero und die Telefonzelle davor wurde das Pennan Inn weltberühmt. Doch das Inn nur auf den Film zu reduzieren, täte den Besitzern unrecht.

Das Pennan Inn
Das Pennan Inn

Denn Nikki und Peter Simpson haben dem Pennan Inn ihren eigenen Stempel aufgedrückt – ohne dabei die Geschichte des Hauses zu negieren. Betritt der Besucher das Inn, so sieht noch alles stimmig aus. Rechts liegt eine Bar, in der allerhand Fischerei-affine Gegenstände aufgehängt sind. Kleine Steuerräder, Modelle, Schiffslampen. Ein Ofen sorgt für gemütliche Wärme.

Schottlandreise buchen

Einfach genießen: Das Reisebüro Lüttje Törn bietet in Zusammenarbeit mit MyHighlands.de handverlesene Individualreisen durch Schottland an. Hier könnt Ihr sehen, welche Touren wir anbieten:

Zu den Reisen

Und hier trifft man auch noch auf die Spuren von „Ferness“, wie das Dorf Pennan im Film Local Hero hieß. Fotos, ein Filmplakat mit Signaturen, ein Zeitungsausschnitt und ein paar Fan-Utensilien, die der Besucher kaufen kann.

Aber wie gesagt: Das Pennan Inn hat mehr zu bieten als Tradition und Film-Nostalgie. Geht man statt rechts in die Bar den Gang nach hinten, betritt man das Restaurant. Und hier hat das Pennan Inn mehr zu bieten als lokalen Fisch, Steaks oder Hamburger. Peter Simpson hat sich auch auf die thailändische Küche spezialisiert: Thai-Chicken-Curry, gebratene Nudeln oder Gemüse mit Tofu finden sich auf der Speisekarte. Exotische Küche mit hauptsächlich lokal erzeugten Lebensmitteln.

Zu einem richtigen Inn gehört auch die Möglichkeit der Übernachtung (was ein Inn genau von anderen Herbergen unterscheidet, habe ich übrigens hier beschrieben). Fünf Zimmer zu Preisen von um die 70 bis 100 Pfund pro Nacht sind zu haben. Die Räume sind top modern ausgestattet und gepflegt, aber recht klein, was an der Bauweise des Hauses liegt. Platz für Sitzgelegenheiten ist dort nicht.

Pennan Inn Zimmer
Pennan Inn Zimmer

Wir waren im Jahr 2012 dort, seitdem haben die Besitzer laut ihrer Webseite die Räume noch einmal renoviert. Und im Jahr 2015 wollen sie noch weiter ausbauen, so dass sie auf sechs Doppel- und ein Einzelzimmer jeweils mit Bad kommen.

Das Pennan Inn ist damit sicher die Adresse, wenn man für kurze Zeit im berühmten Pennan bleiben möchte.

Wissen: Das Pennan Inn ist 200 Jahre alt

2007 schloss das Inn zunächst seine Pforten für fast zwei Jahre. Die damaligen Besitzer zogen nach Kanada. Das war in der selben Woche, in der im Ort eine Schlammlawine abging, die großen Schaden anrichtete – auch wenn das Inn davon scheinbar nicht besonders betroffen war.

2009 kaufte das Ehepaar Simpson dann das Haus. Stück für Stück nahmen sich die beiden das Gebäude vor, bauten in den Jahren immer mehr Zimmer aus. 2013 waren es gerade mal drei Stück, bald sollen es sieben sein.

Bleibt zu hoffen, dass der Boom anhält und das Inn noch lange existiert. Immerhin soll es schon über 200 Jahre hier stehen. So ein Stück Geschichte muss erhalten bleiben.

Persönliche Bemerkung: Zimmer für eine gute Nacht

Sonnenuntergang von Pennan aus
Sonnenuntergang in Pennan

Wir waren im September nach dem großen Touristenandrang des Sommers dort. Die Nacht im Pennan Inn haben wir sehr genossen, mit dem kleinen Zimmer konnten wir uns gut arrangieren, da wir im milden Abend noch einen Spaziergang mit Blick auf die untergehende Sonne unternommen haben und so tatsächlich nur zum Schlafen oben waren.

Anfahrt: 

Für das Navigationsgerät: “AB43 6JB” eingeben. Das führt direkt in den Ort Pennan. Unten nach dem Gefälle liegt das Inn direkt an der T-Kreuzung rechts.

Von Aberdeen aus: Auf der A90 etwas über 20 Kilometer nach Ellon. Im Kreisverkehr von Ellon abbiegen nach “New Deer” auf die A948.  Der Straße immer geradeaus folgen, bis man nach weiteren zirka 20 Kilometern “New Deer” passiert hat. Dann Vorsicht: Es geht links weg nach New Pitsligo. Die Straße komplett durchfahren bis nach Pennan. Achtgeben bei der steilen Abfahrt in den Ort auf entgegenkommende Fahrzeuge.

 

Pennan Inn Infos

BesonderheitEinfaches Hotel im kleinen Küstenort Pennan, das durch einen Film und seine Lage weltberühmt wurde.

KostenDoppelzimmer: 75 Pfund
DZ Seeblick: 95 Pfund
DZ Einzelbelegung: 65 Pfund (Stand 2015)

Mapcode für NavisN8SF.7KH
» Was ist das?

Postcode für NavisAB43 6JB

WebseiteHier klicken

» Merkliste ansehen

Hat Dir das gefallen? Dann unterstütze mich.

Kaufe mir symbolisch einen Whisky bei PayPal und unterstütze so meine Arbeit auf MyHighlands.de.

Per PayPal zahlen

Oder werde dauerhafter Unterstützer:

Mit dem deutschen Bezahlsystem "Steady" kannst Du mich monatlich unterstützen.
»Hier klicken

2 Kommentare zu “Pennan Inn – übernachten wie der Local Hero

    Von Gabi

    Das ist ja wirklich ein kleines Zimmer, aber schön. Wir lieben den Film Local Hero und wollten unbedingt nach der Telefonzelle suchen – und fanden sie auch.

    Wir übernachteten mal im März drei Nächte im Ort, tags zuvor war ein Sturm und die Wellen hatten viel Tang auf die Straße geworfen – das wäre mal ein Erlebnis. Pennan im Sturm :-)

    Schöner Blog, vielen Dank für die tollen Infos.

    liebe Grüße

    Gabi

    Von Gerti

    Wir waren im Juni für 3 Nächte im Pennan Inn. Ich wollte mir meinen Traum erfüllen, einmal in diesem mir so vertrauten Hotel zu übernachten. Allein schon die Fahrt an die steile Küste war ein Abenteuer. Und dann war diese mir so bekannte Häuserzeile vor mir, der Hafen…alles echt, keine Filmkulisse… ein Traum, sogar die Telefonzelle vor dem Hotel war da. Es war ein wunderbarer Aufenthalt, klar waren die Zimmer klein, und leider hatten wir auch keinen Meerblick, aber auf Schritt und Tritt war „Local Hero“ präsent …und ich hatte irgendwie immer Mark Knopfler im Ohr. 2 Wochen nach unserem Urlaub gab Mark Knopfler in München ein Konzert…und als Zugabe spielte er „Going Home“ ….da rann schon ein Tränchen……

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.